cgboard - knowledge is the key (http://www.cgboard.raysworld.ch/index.php)
- Coolgamez: ...:::Oldgames:::... (http://www.cgboard.raysworld.ch/board.php?boardid=4)
-- Oldgames-Talk & Game-Support (http://www.cgboard.raysworld.ch/board.php?boardid=6)
--- [Frage] Menzoberranzan (http://www.cgboard.raysworld.ch/thread.php?threadid=13347)


Geschrieben von Drizzt am 11.03.2007 um 22:16:

  Menzoberranzan

Hi Leute !

Bin neu hier und im "Oldgames" zocken.
Ich hatte früher nur bei nem Kumpel zugeschaut, der nen PC hatte.
Jetzt kommt bei mir mal die Lust auch mal was aus der Zeit zu spielen.

Also hier mal meine eigentliche Frage: Gab es das RPG Menzoberranzan auch auf Deutsch ? Und wenn, wo bekomme ich das ?

ok, bis denne...



Geschrieben von Camillo am 11.03.2007 um 22:47:

 

irrtum vorbehalten, aber dennoch mit sehr grosser sicherheit: keine deutsche version. das programm selbst wurde nie übersetzt.



Geschrieben von ReservoirDog am 12.03.2007 um 22:05:

 

Es gibt eine Deutsche Version von Menzoberranzan, ich hatte sie mal, leider ist das Game Aufgrund eines Archiv Defekts nicht mehr in meinem Archiv vorhanden <grml>



Geschrieben von SonataFanatica am 12.01.2018 um 21:10:

 

Bist du dir da wirklich ganz sicher, ReservoirDog?
Ich hab noch nie von einer deutschen Version gehört. Auch noch nie Screenshots davon gesehen.

Jede deutsche Kartonversion, die ich davon je gesehen hab, war englisch – nur das Handbuch war in deutscher Sprache.
(Nichtmal die Beschriftung des Kartons war dabei deutsch, was bei SSI-Releases in Deutschland ansonsten fast immer der Fall war.)

Auch bei ALL den Tests in deutschen Spielemagazinen gab es nie deutsche Screenshots.
Da stand auch immer dabei "Spieltext: englisch". Sogar bei der späteren CD-Version, wie du hier sehen kannst:

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=16148&s=2



Geschrieben von Cebion am 12.01.2018 um 21:21:

 

Wirklich Sonata? 10 Jahre später? großes Grinsen
Ich hab mich eben auch nochmal umgeschaut aber auch nichts von einer deutschen Version gefunden.



Geschrieben von ayanamiie am 12.01.2018 um 21:45:

 

Original von Cebion:
Wirklich Sonata? 10 Jahre später? großes Grinsen
Ich hab mich eben auch nochmal umgeschaut aber auch nichts von einer deutschen Version gefunden.


ein minimaler delay sonata muss auch zu seinen postings kommen^^



Geschrieben von SonataFanatica am 12.01.2018 um 23:34:

 

Joa, ich hab heute halt zum ersten Mal nach dem Spiel hier auf dem Board gesucht. Augenzwinkern



Geschrieben von Heinrich Reich am 13.01.2018 um 08:10:

 

Jo, bei der deutschen Erstauflage handelt es sich um die europäische Standard-Fassung. Sowohl die Disketten-Version als auch die CD-Version sind komplett in englischer Sprache. Den europäischen Vertrieb hatte damals 'Mindscape International' übernommen, weshalb sogar die Registrierkarte mit einer UK-Adresse versehen war.
Ob es eine spätere Neufassung mit deutscher Sprache gab, weiß ich nicht (wir erinnern uns an 'EcoQuest 2' Augenzwinkern ). Zumindest war bei der 'The Forgotten Realms Archive'-Compilation auch nur die englische Version dabei (betrifft alle Spiele in diesem Paket).



Geschrieben von Commodus am 13.01.2018 um 08:25:

 

Es gibt definitiv keine deutsche Version. Es gibt ein deutsches Handbuch, aber das ist noch "RARER" als mittlerweile das von "Stone Prophet" oder "Fluch des Grafen".

Ich hatte vor sogar vor kurzem überall nach den deutschen Handbüchern zu Dark Sun 1+2, sowie von Menzzoberanzan gesucht. Erfolglos!



Geschrieben von SonataFanatica am 19.01.2018 um 20:30:

 

Original von Commodus:
Es gibt ein deutsches Handbuch, aber das ist noch "RARER" als mittlerweile das von "Stone Prophet" oder "Fluch des Grafen".

Oh, this little old thing? :



Bin dabei. Augenzwinkern Lad ich euch morgen hoch.



Geschrieben von Commodus am 19.01.2018 um 20:56:

 

$%#@/%&$#.....ähhh.. ich meinte AWESOME!



Geschrieben von SonataFanatica am 19.01.2018 um 21:12:

 

Original von Commodus:
Ich hatte vor sogar vor kurzem überall nach den deutschen Handbüchern zu Dark Sun 1+2, sowie von Menzzoberanzan gesucht. Erfolglos!

Achso, und von Dark Sun 2: Wake of the Ravager hab ich die deutsche Disketten-Verkaufsversion (Spielsprache natürlich englisch, leider) im Originalkarton, aber die ist noch verschweißt.
Eh ich die also öffne, um die Dokumente zu scannen: Hat irgendjemand anders die deutschen Dokumente hier ebenfalls? Heinrich? Navaros? Zod? Juttar? Würde die eher ungern öffnen.



Geschrieben von Heinrich Reich am 20.01.2018 um 08:21:

 

Nope, habe ich nicht Baby .

Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob da überhaupt ein deutsches Handbuch mit drin war. Die in Deutschland verkaufte Disketten-Version war doch identisch mit der englischen Erstauflage (also sogar die Verpackung war englisch), oder!?

Und selbst wenn: Nur wegen dem Scan würde ich das an deiner Stelle auch nicht aufmachen. Das englisch Handbuch reicht mir zumindest für den normalen Bedarf völlig aus smile .



Geschrieben von Commodus am 20.01.2018 um 09:25:

 

Ich würde es auch nicht öffnen.



Geschrieben von hydr0x am 20.01.2018 um 14:01:

 

Original von SonataFanatica:
Original von Commodus:
Es gibt ein deutsches Handbuch, aber das ist noch "RARER" als mittlerweile das von "Stone Prophet" oder "Fluch des Grafen".

Oh, this little old thing? :



Bin dabei. Augenzwinkern Lad ich euch morgen hoch.


Ich hab's auch, hab mir den Post aber verkniffen großes Grinsen



Geschrieben von Commodus am 21.01.2018 um 16:42:

 

....die Spannung steigt.... German Manual .....nur noch wenige Minuten großes Grinsen



Geschrieben von SonataFanatica am 21.01.2018 um 18:33:

 

So, hier ist es:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Mediafire:
http://www.mediafire.com/file/1u95p5s0d2g5356

MEGA:
https://mega.nz/#!8oJAzQCD!IaH13hW_0H23qlAo9fHktcAhh7hi4quevI56x3SCAK0
Viel Spaß damit! smile


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH