cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VI zum Download verfügbar
SirJohn

Antworten: 5
Hits: 94
Heute, 10:59 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Herzlichen Dank für Euer Freedback und die lieben und lobenden Worte, die Ihr gefunden habt.
Ich stelle gerade fest: Es ist echt der vielzitierte "schönste Lohn" Elefant
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VI zum Download verfügbar
SirJohn

Antworten: 5
Hits: 94
Deutscher Sprachpatch zu Ultima VI zum Download verfügbar Heute, 09:51 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Da der Deutschpatch zu Ultima VII einen eigenen Thread hat, stelle ich Euch der Vollständigkeit halber an dieser Stelle gerne auch meinen

Deutschen Sprachpatch zu Ultima VI - Der Falsche Prophet




vor. Auch wenn dieser bereits seit 2015 mehr oder weniger fertig ist und ich das schon lange mal posten wollte und nie die Zeit fand, ein paar Worte dazuzuschreiben ;-)

Zum Spiel:
Ultima VI erschien 1990 und war wie frühere und auch spätere Teile der Ultima-Serie technisch und spieltechnisch in vielerlei Hinsicht innovativ bis revolutionär. Besonders erwähnenswert hierbei ist der trotz der einheitlichen Skalierung der Objekte unterbrechnungsfreie Spielfluss und die Nutzung von Porträts - etwas das selbst auf den Apples dieser Zeit nicht zu realisieren war. Kurzum: das Spiel holte grafisch alles aus den neuen VGA-Karten heraus, was möglich war. Auch das hatte der 6. Teile der Serie mit seinen Nachfolgern gemein. Es war zudem eines der ersten Spiele, die konsequent auf die Steuerung durch eine Maus setzten.

Zur Übersetzung:
Aufgrund der unvollständigen De- und Re-Kompilierungsmöglichkeiten und anderer Einschränkungen, musste ich für dieses Spiel sehr viel mehr tricksen, um eine deutsche Übersetzung zu zaubern, als beispielsweise bei Ultima 6 Project oder Ultima VII. Vieles konnte ich nur durch extensives Hex-Editing bestehender Binärdateien ins Deutsche bringen, anderes war gar nicht möglich. Dennoch bin ich nach gefühlt 365 Updates einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.

Übersetzungen durch Hex-Editing, dies nur kurz zur Erklärung für alle, die damit noch nicht in Berührung gekommen sind, ist nur möglich durch das byte-genaue Austauschen von Zeichen. D.h. man muss Übersetzungen finden, die auf das Zeichen genau die Länge der Englischen Vorgabe haben. Besonders auffällig ist dies im Magiesystem, da dort viele der Reagenzien zu kurze Originalbezeichnungen tragen. So wurden aus z.B:

    Garlic: Knobl. (Knoblauch)
    Nightshade: N.schatten (Nachtschatten)

Auch Tastaturshortcuts (z.b. "A" (Attack) für "Kämpf") konnte ich nicht anpassen.

Von diesen und ähnlich gelagerten Besonderheiten abgesehen, konnten alle "normalen" Texte (Dialoge, Bücher, Gegenstände, Kommentare, Schilder) aber sehr gut übersetzt werden. Lediglich bei den Dialogen musste ich 3 oder 4 zu redselige NPCs aufgrund der überbordenden Zeilenlängen ein wenig in ihrem Redefluss bremsen. Das wird Euch aber nicht auffallen :-)

Besonderheiten der deutschen Version:
Kein Spiel ist frei von Fehlern. Auch Ultima VI nicht (und schon gar nicht meine Übersetzung - aber das ist ein anderes Thema :-P). Und auch hier gibt es eine Menge sogenannter "Nitpicks" und Bugs die im Laufe der Jahre von den Fans zusammengetragen wurden. Ich habe die Gelegenheit genutzt, und ein paar dieser Bugs und Nitpicks (insbesondere Inkonsistenzen in der Storyline) während der Übersetzung gleich mitausgebügelt. So funktionieren in der deutschen Version nun Dialoge, die im englischen Original (bugbedingt) nicht abrufbar sind, einige Dialoge-Loops werden verhindert etcpp.
Besonders stolz bin ich aber darauf, dass ich den berüchtigten "Quenton-Bug" spielbar habe machen können...wenngleich auch etwas holprig. Wie eine kurze Erklärung: Der Mord an Quenton ist ein vollständiger Sidequest des Spiels der im Original nicht spielbar ist, weil er vermutlich vergessen wurde. Es gibt (gab!) keine Dialoge, keine Hinweise, der notwendige Zauber dafür funktioniert nicht, nichts. Es gibt nur ein offenes Ende im Spiel, welches den Spieler einigermaßen verwundert zurück lässt. Ich habe die entsprechenden Dialoge geschrieben, den Zauber möglich gemacht, der im Originalspiel ebenfalls nicht funktioniert und eine kleine Belohnung für das Lösen des Quest eingebaut.

Wer sich für die Änderungen zum Original interessiert, kann sich gerne die Erläuterungen zu meinem "Ultima VI - Nitpickers Delight Patch" anschauen. Dieser ist für die englische Version gedacht und adressiert all die Bugs und Nitpicks, welche ich in der deutschen Version gleich mitbehoben habe. Weitere Infos unter: https://sirjohn.de/ultima-6/ultima-vi-ni...-delight-patch/

All die Änderungen, Besonderheiten und Zusätze haben zudem ein darauf zugeschnittenes Handbuch notwendig gemacht, welches ich ebenfalls erstellt und zum Download bereitgestellt habe. Hierin wird explizit auf die Besonderheiten der deutschen Version eingegangen, es beinhaltet aber auch alle Informationen des ursprünglichen (englischen) Handbuchs.






Alle notwendigen Dateien für die deutsche Version in der aktuellen Version, gibt es unter https://sirjohn.de/ultima-6/ zum freien Download.


Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit Ultima VI - Der falsche Prophet in deutscher Sprache!

Gehabt Euch wohl, Avatar!

SirJohn

Edit: Layout und Fehlerberichtigungen
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
24.06.2018 14:12 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


@Andi: lieben Dank fürs Löschen: ist mir wichtig, dass keine "schlechteren" Versionen kursieren (insbesondere, wenn der übernächtigte Ersteller einen derartigen Schnitzer, wie in v1.0 eingebaut hat *ahem* :wat?smile

@Alle: Danke an Euch für Eure Unterstützung und den Sinn, den Ihr der ganzen Aktion gebt :-)
Thema: Eye of the Beholder bei jedem Start Config-Abfrage!?
SirJohn

Antworten: 3
Hits: 173
21.06.2018 10:15 Forum: Oldgames-Talk & Game-Support


Ich bin ziemlich sicher (99%), dass eine vorgegebene Config für EOB nicht vorgesehen war (Commandline Parameter oder ein etwaiges Configfile, welches eingelesen würde) Mir wäre auch kein workaround bekannt.
Bei II und III ist das anders gelöst, aber für I gilt wohl: durchklicken
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
19.06.2018 07:45 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Hallo zusammen,

Version 1.4 ist fertig und eine Meldung wert: ich habe es tatsächlich geschafft ein paar Bugs auszubügeln, die in der Originalversion existieren.

Die Änderungen im Einzelnen:
- Der Dialog zum Beenden des Spiels ist nun etwas zeitgemäßer und will nicht mehr "Zurück zu DOS?". Stattdessen wird gefragt "Spiel beenden?"
- Tseramed Bug behoben. Wenn sich der Spieler den Namen "Avatar" gibt funktioniert der Dialog mit Tseramed im Original nicht mehr richtig. In der deutschen Version jetzt schon.
- Rankin Loop-Bug behoben. Im Original führt der Dialog über "Likör" in einen Loop. Dies konnte ich für die deutsche Version beheben.
- Die moderne Schriftart habe ich nochmal komplett überarbeitet und das Kerning korrigiert. Neben ordentlichen Abständen, ist das "ß" nun auch hoffentlich ein wenig gefälliger.
- Zudem läuft die moderne Schrift nun auch problemlos unter Dosbox und mit der veränderten GUMPS. Die originale GUMPS wurde entsprechend entfernt.

Und wie immer gilt:
- einige Dialoge zum besseren Verständnis und gefälligerem Lesen hier und da noch etwas angepasst.
- ein paar Code-Rudimente bei einigen Barks entfernt

Zwei optionale Patches habe ich noch beigelegt, die dem Spiel mMn nicht von der Authenzität nehmen:
- General Midi Patch von Newton Dragon. Klingt voller und hat eine dichtere Atmosphäre als der Original-Sound, finde ich. Die Sound-Effekte sollten hierfür (in-game) abgeschaltet werden
- Einen Fix von ripsaw für die nicht ordentlich funktionierenden Erdbeben unter Dosbox, welche mit der Erweiterung "Forge of Virtue" ins Spiel kommen.

Derzeit gibt es nur die "normale" gezippte Version des Patches. Für die oben angesprochene Installer-Version fehlen mir Tester und Zeit :-)

Auch wenn ich mich langsam vorkomme wie Cato dÄ:

Bitte verwendet nicht die von Andi auf der ersten Seite hinterlegten Dateien: sie sind hoffnungslos veraltet, funktionieren nicht (der Inhalt der Erweiterung ist nicht zugänglich) und werden hoffentlich irgendwann noch gelöscht. ;-)

Den Download findet Ihr stattdessen (anmelde- und werbefrei) wie gehabt auf: https://sirjohn.de/ultima-7/


Ganz viel Freude damit!

John
Thema: Steam - Jetzt kostenlose/günstige Spiele im Angebot!
SirJohn

Antworten: 79
Hits: 4.434
13.05.2018 12:12 Forum: Marktplatz und Kaufberatung


Nur heute: Stories - The Patch of Destinies

https://store.steampowered.com/app/43919...h_of_Destinies/

Enjoy!
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
11.05.2018 12:01 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Guter Hinweis, ich schau mal, dass ich beide Versionen anbiete.

Danke!
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
10.05.2018 18:43 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Hallo zusammen,

ich bastel derzeit an einer neuen Version, die zum einen ein paar Bugs behebt, die Euch in der Originalversion das Leben schwer machen (Rankin und Tseramed Dialoge u.a.), zum anderen einen Installer mitbringt, um die Installtion zu vereinfachn.

Was Installer angeht, bewege ich mich auf "Neuland" *grins* und wäre für Tester und Meckerer dankbar.

Wenn Ihr Zeit und Interesse habt, meldet Euch gerne per pn: Installer-Version (v1.40b) kommt dann als gezippter Dateianhang.

Danke vorab!

John
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
24.04.2018 22:24 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Commodus: Überhaupt kein Problem. Mann, bin ich erleichtert...hatte echt befürchtet, ich hätte es verbockt großes Grinsen Danke für die Info!!

Exult ist ne feine Sache, absolut. Mir war es aber wichtig, das Spiel auch ohne weitere Hilfsmittel ins Deutsche zu bringen / zugänglich zu machen - hat vielleicht was mit einem unbestimmen "was wäre wohl gewesen, wenn..."-Ansatz zu tun ....keine Ahnung... oder ich bin einfach nur ein hoffnungsloser Nostalgiker Knusper? - mit Exult als "Systemvoraussetzung" wäre es zwar nicht viel weniger Arbeit gewesen, aber stellenweise doch einfacher ;-)

@Commodus, @all: Nochmals ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen

John

Edit:

Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
24.04.2018 17:09 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


GNA!! geschockt ich hoffe, jetzt echt, ich hab nicht irgendwelche Dateien verwechselt....

Das Hin und Her tut mir echt leid, sorry :-/

*schaut grad nach* Hm, schaut eigentlich gut aus....

Ok, der Reihe nach:

1. INITGAME,DAT
Ich habe die englische GOG Version der Datei beigelegt. Die ist bei mir 344KB groß (vom 03.02.1994). Für den Fall, dass jemand mit dem 1.0er Patch nur noch die deutsche hat/te, wäre sie damit überschrieben worden und alles wäre fein gewesen.

Die DEUTSCHE Original INITGAME.DAT (die NICHT funktioniert!) hat bei mir 323KB (und datiert vom 12.03.1992)

Evtl. gibt es aber auch andere Versionen der INITGAME.DAT aus dem Originalspiel, die funktionieren. Welche Version des Spiels hast Du? Handelt es sich um eine Version inkl. Addon?

Testen kannst Du es am besten, indem Du auf direktem Wege mit LB sprichst: funktioniert der Dialog, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

__________

2. Überlappende Grafiken in DOSBOX
Bei mir schaut es gut aus, also lass uns die Unterschiede suchen...
Welche MAINMENU.EXE verwendest Du?
128.046 Byte vom 28.7.92 oder
127.116 Byte vom 10.03.93?

Die erste sollte in der Version 1.20 enthalten sein....

John, gespannt :-)
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
23.04.2018 10:55 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Ich nochmal...

ich habe nach einem "reinschnuppern" kurzfristig nochmal eine Version nachgeschoben: v1.20

Zum einen habe ich einen Grafikfehler bei der Charaktererstellung beheben können, den Prometheus mal erwähnte:

Original von Prometheus:
Ich hab's mit der GOG-Version mal kurz probiert, funktioniert tadellos - nur bei der Charaktererstellung gibt's einen kleinen Fehler mit der Schrift.


Jedenfalls überlappen sich "Geschlecht" und "Männlich/weiblich" nun nicht mehr.

Bei dem anschließenden Testanspiel sind mir in Yew immer noch "Förster" über den Weg gelaufen. (*brrrr* Knusper? ) ich dachte wirklich, diese hießen schon lange "Waldläufer" (engl. Ranger).

Tun sie jetzt jedenfalls. Außerdem hab ich bei der Gelegenheit nochmal die Dialoge mit LB und Iolo leicht überarbeitet (Die Magie ist jetzt nicht mehr am Erlöschen am sein ;-)

Alles in allem Grund genug für ein kleines Update.

Das sollte es nun aber auch erst einmal gewesen: eine neue Version gibt es erst, wenn ich es geschafft habe, den morderneren Antiqua Font unter DOSBOX ans Laufen zu kriegen - bisher tut es der nur unter Exult ordentlich)

Download wie gehabt auf: https://sirjohn.de/ultima-7/

Bis dahin!

SirJohn

P.S. Danke für Eure lieben Worte! Elefant
Thema: 10 Jahre Heinrich Reich
SirJohn

Antworten: 17
Hits: 723
03.04.2018 18:18 Forum: Fun, Sinnfreies, Boardgames


Dies ist vermuitlich kaum ein Anlass ist, jemandem "Glück zu wünschen" - denn entweder weißt Du mittlerweile sehr genau, ob dein Eintreffen vor 10 Jahren hier ein Glück war für Dich ....oder für Wünsche ist es mittlerweile viel zu spät großes Grinsen

Daher gratuliere ich Dir nur sehr herzlich und möchte überdies meine Anerkennung aussprechen: 10 Jahre auf einem Board aktiv zu sein, mit all den Höhen und Tiefen, die das zwangsläufig mit sich bringt ist eine echte Leistung.

Lass Dich mit Fug und Recht feiern. Yeah!

Chapeau!
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
02.04.2018 10:08 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


@Commodus & Heinrich Sehr gerne. Echt :-)

Ich hab derweil noch ein paar Screens mit Schnipseln des neuen Dialogs mit LB abgelegt. "Arbeitsnachweis" sozusagen ;-)





Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
30.03.2018 22:02 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Es reicht völlig, die orginale initgame.dat zu verwenden: die zuvor enthaltene deutsche Version habe ich aus dem Sprachpatch-Archiv gelöscht, sodass beim Kopieren die originale Datei nunmehr nicht mehr überschrieben wird.

-> Wenn Du also eine lauffähige, rein englische Version hast, kannst Du die Dateien der Version 1.1 einfach kopieren.

-> Wenn Du den alten Sprachpatch in der Version 1.0 installiert hast, überschreibe die derzeitige Version der initgame.dat von 1992 mit der englischen Originaldatei.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Thema: Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
SirJohn

Antworten: 53
Hits: 3.824
30.03.2018 20:40 Forum: FanGames, Remakes und Freegames


Soderle: Version 1.1 des Sprachpatchs ist online. Ostern sei Dank, hatte ich endlich Zeit mich drum zu kümmern und das Spiel nochmal anzuspielen.

Meine Vermutung scheint richtig: ohne initgame.dat ist der Dialog mit Lord British problemlos möglich.

Ich habe dafür allerdiongs ein neues Spiel begonnen (alte Spielstände habe ich nicht gehabt)

Wer es mit einem alten Spielstand ausprobieren kann und will, darf gern Laut geben, ob es funtioniert großes Grinsen

https://sirjohn.de/ultima-7/

Frohe Ostertage!

SirJohn

Edit: Link hinzugefügt
Thema: [OCH-Upload - Windows Version] TIE Fighter · Ready-to-Play Windows-Version mit 3D-Beschleunigung (1998) CD / Star Wars
SirJohn

Antworten: 23
Hits: 223
30.03.2018 18:06 Forum: Simulationen


Sehr spannendes Paket. Herzlichen Dank für deine Mühe Sonata!
Thema: GOG - Jetzt kostenlose/günstige Spiele im Angebot!
SirJohn

Antworten: 545
Hits: 54.982
16.02.2018 15:58 Forum: Marktplatz und Kaufberatung


Dungeons II kostenlos

Aktion läuft nur 48 Stunden
Thema: Eingeschweißte Spiele in eurer Sammlung?
SirJohn

Antworten: 20
Hits: 2.088
15.02.2018 22:08 Forum: Umfragen


Ich habe eines von dem ich es 100%ig weiß und welches tendenziell selten ist mal vermeintlich höher gehandelt wurde: C.I.T.Y. 2000 London - http://www.mobygames.com/game/dos/city-2000

Die Preise dafür sind aber in den letzten 10 Jahren wieder um ca 90% gefallen Zunge raus

...da ich es aber 2 oder 3 mal habe bleibt es eben eingeschweißt ;-)
Thema: [Aktuell] Olympische Winterspiele 2018
SirJohn

Antworten: 4
Hits: 403
RE: Olympische Winterspiele 2018 10.02.2018 17:32 Forum: Neues aus der Welt


Original von Heinrich Reich:
Hach, ich bin schon wieder voll im Olympia-Fieber cool .



*nickt* :thumbsup: Yeah!
Thema: [OCH-Upload - Dos Version] Ultima Underworld I + II (Deluxe-Paket) [Teil 1 und 2 – inkl. Zusatzmaterialien (u.a. auf deutsch)]
SirJohn

Antworten: 37
Hits: 427
04.02.2018 22:04 Forum: Rollenspiele


Die deutschen Dokumente interessieren mich: ich ging bisher davon aus, dass die Dokumentation von UW1 nie übersetzt worden ist!?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 30 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman