cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Spielereviews & Hardwaregalerie » [Review] re.play – PowerMonger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen re.play – PowerMonger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

re.play – PowerMonger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönliches
Für mich war PowerMonger der erste Kontakt mit etwas, was wir heute Sandbox bezeichnen würden. Ich habe hier viel lieber alles Mögliche – Aufgrund des verwirrenden Interfaces – planlos ausprobiert. Ich wollte schauen, was passiert wenn ich längere Zeit in einem Dorf „kampiere“ und Waffen „erforsche“. Ob man andere „Stämme“ unterdrücken kann oder wer der verflixte Spion in meinen Reihen ist, der ständig Brieftauben losschickt.

Für mich waren dieser Teil des Spieles viel mehr im Vordergrund als die Eroberung der über 150 Kartenteilen.

Grafik
Die Populous-Engine wurde aufgebohrt, die Karte besteht jetzt aus Polygonen auf der Sprites die Objekte bilden. Dadurch kann die Karte gedreht und gezoomed werden, was aber nicht unbedingt zur Spielbarkeit beiträgt.


Menü und Kartenansicht


Es ist jedoch so, dass der Wuselfaktor hier wirklich gut zur Geltung kommt. Was bei reinen Management-Spielen kein Problem ist, stellt sich hier im Kampf aber als Problem heraus. So ist es eigentlich unmöglich den Kampf in einer anderen Art wie Flucht zu beeinflussen. Es ist zwar möglich die Infos – wie Moral oder Truppenstärke – über seinen General einzuholen, dazu muss aber in einem Textfenster immer wieder auf Aktualisieren geklickt werden. Jedoch entspricht, dass wohl auch wieder dem Wunsch, nach einer indirekten Steuerung. Aber dazu kommen wir gleich noch einmal.

Insgesamt ist die Grafik wuselig OK.


Auch Gewässer sind Teil von Karten

Sound
Für mich war der Sound minimalistisch, aber sehr atmosphärisch. Für die ein oder anderen kann er vielleicht sogar Störend sein. Viel gibt es darüber nicht zu berichten, ihr solltet in das re.play einfach mal rein sehen und selbst entscheiden.

Gameplay
Wie auch im geistigen Vater Populous steuert ihr hier eure „Untertanten“ eher indirekt. Ihr klickt auf einen Befehle, dann auf einer der drei Schwerter-Buttons – die die Aggressivität darstellen mit der eine Auftrag ausgeführt wird – und abschließend auf einen Ort. Dann heißt es Daumendrücken, dass der KI-General auch in etwa das macht, was ihr erwartet.

Im großen und ganzen geht es immer um die Machtübernahme auf der Karte. Es gibt dafür unterschiedliche Wege. Der simpelste ist sicher das angreifen und übernehmen von feindlichen und neutralen Siedlungen. Laut Handbuch – ich selbst habe mir nie die Mühe gemacht, es wirklich ausführlich zu testen – kann ich andere Dörfer oder Stämme auch mit Waffenverkauf dazu überzeugen zu seiner Seite zu wechseln. Es kann also gehandelt werden. Es ist auch möglich einen General als Spion in eine feindliche Armee einzuschleusen und so deren Mannstärke und Position auf der Karte zu sehen. Waffen können entwickeln werden und nebenbei müsst ihr euch um die Versorgung mit Nahrung und Soldaten kümmern. Es gibt sicher noch ein paar andere strategische Feinheiten, aber von denen habe ich nie Gebrauch gemacht, weder damals als Kind noch Heute im re.play.

Hier geht’s zum re.play

__________________

22.03.2017 18:00 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Commodus
Unsterblicher


images/avatars/avatar-2107.jpg

Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 3.581

Im Wartungs Modus:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.089.236
Nächster Level: 11.777.899

1.688.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: re.play – PowerMonger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte mit Powermonger damals nicht viel anfangen, da ich nicht durchgeblickt habe. Aber dieses Review hier und die Videos sind toll! Danke dafür HrMeinert!
22.03.2017 19:49 Commodus ist offline Beiträge von Commodus suchen Nehmen Sie Commodus in Ihre Freundesliste auf
Dornfeld
Unsterblicher


Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 7.888

Im Wartungs Modus:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.037.327
Nächster Level: 22.308.442

1.271.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grafik schreit geradezu Populous. Tolle Video HRMeinert.

__________________
Für die Nachrichtendienste dieser Welt:

-Tails
-Tor
-Veracrypt
-Bombe
-Anschlag
-Ermordung US-Präsident
-Verschlüsselung
-Jihad

Tools die einen auf die NSA-Terrorliste bringen
22.03.2017 21:42 Dornfeld ist offline Beiträge von Dornfeld suchen Nehmen Sie Dornfeld in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte! Gern, freut mich wenn es euch gefällt.

Ich konnte auch nicht so viel damit anfangen, es war mehr die unendlich Zahl an Möglichkeiten, die meine Fantasie beflügelt hat.

Laut Handbuch, ist dem Entwicklungsteam von Populous bei dessen Entwicklung die Idee zu PowerMonger gekommen. Also ja, es schreit nach Populous :-)

__________________

23.03.2017 08:27 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.923
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.563.828
Nächster Level: 55.714.302

4.150.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

THX: re.play – PowerMonger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Commodus:
Ich konnte mit Powermonger damals nicht viel anfangen, da ich nicht durchgeblickt habe. [...]

Das ist auch mein Problem mit dem Spiel (und es betrifft ebenfalls die ersten beiden 'Populous'-Teile bzw. 'Realms'). Der ISO-Kartenausschnitt ist einfach nicht mein Ding Baby .


Der Bericht ist allerdings wieder gelungen smile . Ich mag deine Videos und die Art, wie du die Spiele angehst, HRMeinert.

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heinrich Reich: 24.03.2017 21:42.

24.03.2017 21:40 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elefant Danke, Danke! Das freut mich.

Ich fand die Iso Perspektive eigentlich immer sehr gelungen. Die hat meine 3D-Bedarfe gedeckt, war aber viel detaillierter als die Frühen wirklichen 3D Spiele. Ich mag sie auch heute noch sehr gern. Aber ich kenne auch viele die sagen ISO geht gar nicht. Also das ist wirklich Geschmackssache.

__________________

25.03.2017 10:03 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.923
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.563.828
Nächster Level: 55.714.302

4.150.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Perspektive an sich stört mich auch nicht. Aber sie sollte eben nur das Spielfeld betreffen. Dieser Kartenausschnitt, mit den darum herum angelegten Symbolen und den Hintergrundgrafiken ... Klar, es sieht gut aus und verleiht einem das Gefühl, tatsächlich am Planungstisch mit den Beratern zu stehen. Doch dadurch geht eben auch jede Menge Platz verloren.
Kurzum: Ich hätte lieber die Symbole im klassischen 2D-Rahmen und nur das Spielfeld in ISO-Perspektive Baby .

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

26.03.2017 08:11 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES



__________________

26.03.2017 11:04 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Insanus Insanus ist männlich
Jäger und Sammler


images/avatars/avatar-1952.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 6.713

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 32.413.467
Nächster Level: 35.467.816

3.054.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, Commodus, da bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht der einzige bin, dem es so geht/ging Augenzwinkern Mein Bruder hat das viel gespielt, er hat offensichtlich deutlich besser durchgeblickt.

Sagt mal, gab es da nicht noch ne Erste Weltkrieg Datadisk oder sowas?

__________________
...lädst du noch oder leechst du schon?
26.03.2017 18:57 Insanus ist offline Beiträge von Insanus suchen Nehmen Sie Insanus in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gab es.

PowerMonger WW1 - Addon [re.play - #5] Amiga Gameplay

__________________

26.03.2017 19:11 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.923
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.563.828
Nächster Level: 55.714.302

4.150.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von HRMeinert:
Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES



Ja, so liegt es mir auf jeden Fall mehr smile . Ist das auf dem SNES mit Maus spielbar? Muss ich mal ausprobieren.

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

26.03.2017 20:04 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Heinrich Reich:
Original von HRMeinert:
Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES



Ja, so liegt es mir auf jeden Fall mehr smile . Ist das auf dem SNES mit Maus spielbar? Muss ich mal ausprobieren.


Das hatten wir auch überlegt, aber die Maus ist wohl etwas nach dem Spiel erschienen. Es könnte sein, aber getestet haben wir's nicht. Lass es uns wissen! smile

__________________

27.03.2017 08:13 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Navaros
Kaiser


images/avatars/avatar-1848.jpg

Dabei seit: 01.08.2010
Beiträge: 1.252

Im Wartungs Modus:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.572.771
Nächster Level: 3.609.430

36.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Topp, wie immer ... Spiele-Nostalgie in Worte gerahmt!
29.03.2017 17:54 Navaros ist offline E-Mail an Navaros senden Beiträge von Navaros suchen Nehmen Sie Navaros in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Navaros:
Topp, wie immer ... Spiele-Nostalgie in Worte gerahmt!


Danke! Yeah!

__________________

30.03.2017 09:37 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.923
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.563.829
Nächster Level: 55.714.302

4.150.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von HRMeinert:
Original von Heinrich Reich:
Original von HRMeinert:
Achso, dann ist vielleicht eine der Konsolen-Versionen eher was für dich. Hier mal SNES



Ja, so liegt es mir auf jeden Fall mehr smile . Ist das auf dem SNES mit Maus spielbar? Muss ich mal ausprobieren.


Das hatten wir auch überlegt, aber die Maus ist wohl etwas nach dem Spiel erschienen. Es könnte sein, aber getestet haben wir's nicht. Lass es uns wissen! smile

Gerade probiert: Jepp, es funktioniert mit der Maus fröhlich .

Aber eigentlich hätte ich dafür nur auf die Verpackung schauen müssen Augenzwinkern Zunge raus ... Baby



__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

01.04.2017 11:50 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 411

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.556
Nächster Level: 1.757.916

246.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, und wie spielt es sich?

__________________

01.04.2017 12:47 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Spielereviews & Hardwaregalerie » [Review] re.play – PowerMonger

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman