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Zum Ende der Seite springen Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
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Prometheus Prometheus ist männlich
Frenzied Bard


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Eben das liebe ich an diesen Spielen: Dass man sie schnell mal eben spielen kann, ohne sich Stunden reinfuchsen zu müssen. Sie sind für mich in etwa das Äquivalent zu Kurzgeschichten - das ist etwa so, wie mir z.B. das überaus kurze "Facts Concerning the Late Arthur Jermyn" mehr geben kann als das lange "Charles Dexter Ward". Augenzwinkern
Yurei Station ist übrigens auch nur sehr kurz, aber das soll Dich nicht davon abhalten, die Schönheit dieses Spieles zu geniessen. smile

Ja, bei Pioneers bin ich auch traurig, dass da scheinbar nichts mehr geht. Ich fand und finde das ein wirklich feines Spiel mit ganz eigenem Charme.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Prometheus: 26.06.2017 13:58.

26.06.2017 13:54 Prometheus ist online E-Mail an Prometheus senden Beiträge von Prometheus suchen Nehmen Sie Prometheus in Ihre Freundesliste auf
SonataFanatica SonataFanatica ist männlich
ist hier zuhause.


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Ist aber auch manchmal etwas übertrieben mit der Kürze. Augenzwinkern Ich habe gerade I Walked A Path "gespielt". Waren wirklich schöne 3 Minuten, aber... da kann ich auch vor die Tür gehen, da sieht's genau so aus (wenn auch nicht so gepixelt). Augenzwinkern Aber vielleicht ist es ja ein ganz schickes "Erlebnis" für Leute im Großstadtdschungel.


Aisle

Ich bin ja ein riesiger Fan von interaktiver Fiktion, die auf kurzen Momenten basiert. In diesem experimentellen Textadventure steht man in einem Supermarkt in der Nudel-Abteilung und sieht dort eine Frau, die gerade etwas aus dem Regal nimmt. Man hat nur einen Spielzug und bekommt dann direkt eine Endsequenz! Ist ein wirklich tolles Erlebnis, finde ich. Besonders, weil man Schritt für Schritt, bei jedem neuen "Durchgang" mehr erfahren kann.


Rematch

... schlägt in die selbe Kerbe wie "Aisle". Man befindet sich in einer Bar, in der Billard gespielt wird und hat nur einen einzigen Spielzug, bevor ein fatales Ende naht. Hier hat man allerdings einen sehr fähigen Parser und so bessere Möglichkeiten.


9:05

... ist ein sehr kurzes und simples Textadventure, in dem man seinen Tag beginnt. Hat man das Spiel einmal (innerhalb weniger Minuten) durchgespielt, dann MUSS man es praktisch noch einmal kurz von vorne spielen und eine bestimmte Aktion ausprobieren.
SEHR cool, das Ganze!


Ask Her



... ist eine Art Mini-Visual-Novel. Man sitzt in einem Raum vor einem Mädel und kann alles mögliche fragen. Was man jedoch bald schon erfährt... ist ziemlich überraschend.

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26.06.2017 14:57 SonataFanatica ist offline E-Mail an SonataFanatica senden Homepage von SonataFanatica Beiträge von SonataFanatica suchen Nehmen Sie SonataFanatica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SonataFanatica in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von SonataFanatica: - YIM-Name von SonataFanatica: - MSN Passport-Profil von SonataFanatica anzeigen
Prometheus Prometheus ist männlich
Frenzied Bard


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Ist halt eine Frage der persönlichen Spielweise: Ich kann z.B. vor einem so schön gestalteten Bild eine Weile verharren, ohne gleich zum nächsten Screen rennen zu wollen.
Danke für die Tipps, ich habe einige der Namen schon einmal gehört. Textadventuremässig bin ich leider nicht so versiert (und das quält mich besonders bezüglich von "blue lacuna"), womöglich sollte ich's aber mal versuchen...

Adventures in the Galaxy of Fabulous Wonderment

Ein Spiel wie AitGoFW kann nur von einem Ausnahmedesigner wie Ben "Yahtzee" Croshaw kommen: Es handelt sich um ein verrücktes Space-Abenteuer mit interessanten Spielelementen, das sich ein wenig wie ein einfältiges Kind von Star Control und 25th Anniversary anfühlt - man schippert von Planet zu Planet, muss auf die eigenen Ressourcen acht geben, treibt Handel, schiesst sich durch Raumkämpfe, erlebt haarsträubedne Abenteuer auf Planetenoberflächen (und verheizt massenweise "Red Shirts"). Zwar wiederholen sich einige Spielelemente, aber das Gesamterlebnis finde ich interessant. Zumal es mal wieder so ein Beispiel ist, wie Kreativität eine gegebene Engine (AGS) an ihre Grenzen stossen kann.




The Librarian

Ein Studentenspiel, das ein wenig wie eine Mischung aus American McGees Alice und Harry Potter anmutet: Als jüngster Spross einer langen Linie von „Bibliothekaren“ ist es unsere Aufgabe, die Ordnung in der Bibliothek zu bewahren. Als das Chaos losbricht und die Bibliothek verrückt spielt, liegt es an uns, das zu beheben. Also hüpfen und rennen wir durch die Gegend, verwandeln uns in den Alice-Hasen und erwehren uns unserer Haut gegen verrückt gewordene Bücher. Grafisch recht eindrücklich designt (wie viele Studentenspiele), sehr schöne Musik. Die Sprecherstimme ist leider etwas zu leise und die Steuerung braucht ein wenig Einübung.




Hubris

Ein interessantes kleines Kartenspiel auf AGS-Basis: Wir und der Gegner besitzen je einen Turm und eine Mauer davor. Ziel des Spiels ist es, entweder den gegnerischen Tower zu Klump zu hauen, oder aber den eigenen Tower so hoch zu bauen, dass der Gegner kein Brot mehr hat – auch wer eine der drei Ressourcen zu grossem Reichtum zu steigern versteht, kann gewinnen... diese drei Wege zum Sieg machen das Spiel interessant. In unserer Kartenhand liegen jede Runde sechs Karten - ob wir eine davon ausspielen und welche wir ausspielen können, hängt von unseren vorhandenen Ressourcen ab - Kreaturenkarten bezahlen wir mit unserem Dungeon-Ressource, physische Bau- und Zerstörungskarten mit unseren Bauressourcen, magische Karten mit Edelsteinen. Diese Ressourcen werden, abhängig vom Ausbau unserer Anlage, Runde für Runde bereitgestellt. Daher ist auch das Sabotieren der gegnerischen Versorgung eine nützliche Taktik.
Unter den über 100 Karten gibt es allerlei Gemeinheiten: Offensichtliche und brachiale wie Schädigung der Maueranlage und subtilere, die den Nachschub behindern oder einem selber Ressourcen geben. Besonders fies ist eine Karte, die die eigene Mauer mit der des Gegners austauscht. Manche Karten fügen auch uns selber Schaden zu - Abwiegen der Konsequenzen ist also immer angesagt.
Ein lustiges, sehr schön gestaltetes Spiel - mir gefällt besonders das Hauptmenü, das wie eine mittelalterliche Taverne daherkommt.



edit:

Dragonian: The Imbalance of Sierr

Eine wirklich schön gemachte Hommage an Zelda ist Dragonian. Als junger, unerfahrener Held sollen wir die vier Hexen befreien und den niederträchtigen Dragonian besiegen. Das Spiel bietet einen sehr simplen, aber interessanten 3D-Grafikstil mit 2D-Figürchen und spielt sich gut und flüsslig.




Agoraphobia

Eine ausnehmend schön inszenierte deutschsprachige Horrorgeschichte im RPG-Maker, die eine gute Story liefert, sehr atmosphärisch ist und eine schön gestaltete Welt bietet. Das Waisenmädchen Fiona kommt im Jahr 1935 auf das Anwesen seiner Tante Margaret. Doch bald zeigt sich, dass das weitläufige Herrenhaus Geheimnisse birgt. Fiona beginnt, das alte Haus zu erforschen... Agoraphobia hat mir damals in der Urversion rundum Spass gemacht. Inzwischen ist der "Director's Cut" (mit erweitertem Gameplay) erschienen, den sollte ich mir wohl auch endlich mal zu Gemüte führen. Es bietet mehrere Enden, vielfältiges Gameplay (unter anderem werden Licht und Schatten wichtige Elemente) und eine echt gut eingefangene Stimmung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prometheus: 28.06.2017 13:13.

28.06.2017 08:45 Prometheus ist online E-Mail an Prometheus senden Beiträge von Prometheus suchen Nehmen Sie Prometheus in Ihre Freundesliste auf
Gadler
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Original von SonataFanatica:

... ist eine Art Mini-Visual-Novel. Man sitzt in einem Raum vor einem Mädel und kann alles mögliche fragen. Was man jedoch bald schon erfährt... ist ziemlich überraschend.

Sie ist auf Crystal oder eine Prostituierte (oder beides)?

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PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
28.06.2017 15:30 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Prometheus Prometheus ist männlich
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Original von Gadler:

Sie ist auf Crystal oder eine Prostituierte (oder beides)?

Wie phantasielos, Gadler! Sie ist natürlich in Wirklichkeit ein Kerl, oder ein Zwitter oder so was! Ich wage das wirklich zu wetten (hab's noch nicht gespielt). großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prometheus: 28.06.2017 17:35.

28.06.2017 17:30 Prometheus ist online E-Mail an Prometheus senden Beiträge von Prometheus suchen Nehmen Sie Prometheus in Ihre Freundesliste auf
Commodus
Unsterblicher


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Agoraphobia
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ZACK! BUMM!

Das ist genau etwas für mich. Deutsch/Adventure/Herrenhaus

...drei Schlagwörter, die für mich ein Must-Have bedeuten.

Ich glaube von den Indie-Games interessieren mich nur RPGs/Adventures und 2D-Platformer.
28.06.2017 20:19 Commodus ist online Beiträge von Commodus suchen Nehmen Sie Commodus in Ihre Freundesliste auf
Mystic Mystic ist männlich
Haudegen


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Ask Her



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Ask Her ist wirklich interessant. Man kommt tatsächlich durch verschiedene Fragen der Wahrheit immer ein Stückchen näher. Bis es irgendwann "klick" macht und man das eine entscheidende Wort eintippt...
10.07.2017 10:24 Mystic ist offline E-Mail an Mystic senden Beiträge von Mystic suchen Nehmen Sie Mystic in Ihre Freundesliste auf
Prometheus Prometheus ist männlich
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The Pac-Man

Lustige Pac-Man-Variante mit über 70 sehr kniffligen Levels in zehn thematisch unterschiedlichen Welten und einigen Überraschungen. Sehr launig.




Runestones

Herzig gemachtes Knobelspiel, in dem wir rollende Steine entsprechend arrangieren müssen, dass sie auf ihren jeweiligen Runenplatz gelangen. In der AGS-Engine realisiert und recht knackig.




Conquest of Elysium II

Conquest of Elysium ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem es um Eroberung von (zufällig erstellten) Gebieten und die Auslöschung der Gegner geht. Schön simpel also. Interessant wird es durch die 17 wählbaren Charakerklassen, von denen jede ihre eigene Spielweise hat: Unter diesen Charakterklassen gibt es einige sehr originelle mit interessanter Spielweise. Ich habe zuerst mit dem - recht konventionellen - "Baron" gespielt, der auf eine gute Mischung aus Haudrauf- und Schiessdrauf-Truppen setzt, dabei als Spezialfähigkeit in Dörfern Milizen ausheben kann. Der Druide hat mir dagegen noch besser gefallen: Mit ihm muss man viele Waldregionen besetzen - das bringt Kräuter ein, mit denen der Biofanatiker Tiere zur Unterstützung heranrufen oder beschwören kann: Diese unterscheiden sich interessanterweise nach Reigon: ein Feld gibt allenfalls Hasen oder einmal einen Rehbock her - ein Wald dagegen mit etwas Glück Giftspinnen und Bären - ein Dschungel wiederum Löwen und Tiger und dergleichen. Mit einer gewaltigen, stetig wachsenden Tierarmee durch die Länder zu ziehen und allen Widerstand niederzuwalzen hat schon was. Unter den verschiedenen Klassen sollte für jeden Geschmack das Richtige dabei sein. Ein sehr unterhaltsames Spiel.




Vermination

Ein 2D-Gruselspiel, in dem wir - mal wieder - in einem uns unbekannten Haus erwachen ohne zu wissen, wie wir hierhergekommen sind. Während wir das Haus erforschen, merken wir jedoch bald, dass etwas gar nicht stimmt und dass wir nicht ganz alleine sind. Standard-Aufhänger, aber die Stimmung klappt und die Aufmachung ist durchaus gelungen. "Ratten... Warum müssen es nur immer Ratten sein?" Augenzwinkern




Malalayam - Island of Mysteries

Ein interessantes "Ausgesetzt-auf-einsamer-Insel"-Spiel, das vom Entwickler selber als Mischung aus Robinson Crusoe und Lost beschrieben wird. Die komplett selbstgezeichnte Grafik mag nicht jedermanns Sache sein - mir gefällt sie, sie hat ihren eigenen Charakter. Mit unsere Spielfigur erfolrschen wir die Insel mit ihren verschiedenen Regionen, lösen Rätsel, craften, überleben die Spielwelt mit ihrer Fauna und erleben allerlei Überraschungen.




Cliffall

Ein sehr schön gemachte Hommage an Pitfall 2 ist Cliffall. Als Abenteurer suchen wir einige Artefakte in einer relativ offenen 2D-Welt. Diese Welt ist im Stil entsprechend dem Vorbild überaus einfach, aber dabei sehr harmonisch und schön gestaltet: Mit wenigen Pixeln bietet sich hier uns eine richtig lebendig scheinende Dschungelwelt mit Höhlen und Gewässern, in denen einige Gegner sich tummeln – Schlangen, Skorpione und gemein herunterfallende Holzstücke – aber eben auch ganz viele "neutrale" Tiere, die einfach herumkreuchen und -fleuchen bzw. -schwimmen. Sehr schön gestaltet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prometheus: 10.07.2017 14:08.

10.07.2017 14:08 Prometheus ist online E-Mail an Prometheus senden Beiträge von Prometheus suchen Nehmen Sie Prometheus in Ihre Freundesliste auf
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