cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Spielereviews & Hardwaregalerie » [Review] re.play - Railroad Tycoon (Deluxe) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen re.play - Railroad Tycoon (Deluxe)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 391

Im Wartungs Modus:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.373.782
Nächster Level: 1.460.206

86.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

re.play - Railroad Tycoon (Deluxe) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Persönliches
Railroad Tycoon gehörte für mich wieder mehr die Kategorie MitMeinemFreundÜberDieSchulterBlickendZusammenspielen. Daher hatte ich auch den ersten – und längsten – Kontakt mit der Amiga Version. Jahre später – 3 oder 4 um genau zu sein – bin ich dann auf die – mit Gold geprägte – Deluxe-Version herein gefallen.

Ok, dass klingt jetzt negativer als es war. Ich hatte nur eine viel höhere Erwartung an eine überarbeitete Version. Mehr Züge, Karten und Pixel klangen erstmal nicht schlecht, entpuppte sich dann aber – und ich glaube nicht nur für mich – als zu wenig für ein Deluxe.

Spielerisch wurde hier mehr dem virtuellen Streckenbau, als der intensiven Studie der wirtschaftlichen Zusammenhänge gefrönt.

Grafik
Stellen wir einmal die Versionen chronologisch gegenüber:

1.) MS-DOS – 1990



2.) Amiga – 1991



3.) MS-DOS / WINDOWS – 1993 (Deluxe)




Wo die Amiga – und sogar die MS-DOS Version – noch eine nette (Farb-)Stimmung haben, kann ich mit dem leeren und kalten SVGA nichts anfangen und empfinde diese Version als die Grafisch unschönste, gefolgt von der MS-DOS und Amiga Version.

Sound
Erwartet wird hier jetzt kein Bombastischer Soundtrack und auch keine Surround Sound. Er ist in den DOS und Amiga Versionen ausreichen. Musik gibt es nur an wenigen Stellen im Spiel und abgesehen von der Deluxe-Version ist der Gesamteindruck ausreichend. Die Deluxe-Version jedoch möchte hier mit dem Thema Multimedia, dem ganzen noch einen daraufsetzten und verfehlt so weit das Ziel. Es gibt zu jeder „Spielfeld“-Information einen Soundschnippsel. So muht ein Bauernhof und pfeift ein Bahnhof. Während diese Samples abgespielt werden hält das Spiel an. Zum Glück kann man sie deaktivieren.

Gameplay
Es geht, wie unschwer zu erkennen, um Eisenbahnen. Genaugenommen um die Geschichte der Eisenbahnen. Also das Dampflok-Civilization wenn man so möchte. Hier lässt sich das Spiel im Großen in zwei oder drei Bereiche aufteilen. Der erste große Bereich, ist das finden von richtigen Ortschaften und Ressourcen, sowie der richtigen Verbindungen zwischen den Beiden. Als nächstes muss die Lok und die Wagon Zusammenstellung geprüft werden. Es folgen die Erweiterung von Strecken und Bahnhöfen. Diesen Teil würde ich als Wirtschaftsteil einstufen. Das ganze wird dann von einem Aktienmarkt abgerundet, an dem ich Mitbewerber übernehmen kann. Wem das alles zu friedlich ist kann gar zum „Ticketwars“ ausrufen und sich direkt um eine Stadt mit einem Konkurrenten streiten.

Story

Gibt es in dem Sinne keine. Es geht darum seine eigene Geschichte zu schreiben.

Wer jetzt sein Ticket bereit hält, kann hier einsteigen:

> Ticket vorzeigen

__________________

01.12.2017 12:36 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.209
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.750.075
Nächster Level: 47.989.448

1.239.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: re.play - Railroad Tycoon (Deluxe) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von HRMeinert:
[...]
Ok, dass klingt jetzt negativer als es war. Ich hatte nur eine viel höhere Erwartung an eine überarbeitete Version. Mehr Züge, Karten und Pixel klangen erstmal nicht schlecht, entpuppte sich dann aber – und ich glaube nicht nur für mich – als zu wenig für ein Deluxe.
[...]

Jepp, genau SO ging es mir auch!
Gerade im Vergleich zur "normalen" Variante fand ich die "Deluxe"-Ausgabe jetzt nicht erheblich besser (was man bei einem 3 Jahre älteren Spiel durchaus erwarten kann). Zum Glück gab es ja dann noch 'Transport Tycoon' fröhlich (und später sogar noch 'Railroad Tycoon II', was aber nicht mehr aus der Feder von Sid Meier stammt).

Übrigens suche ich immer noch die Floppys der deutsche Version (oder eine Info, ob es überhaupt eine deutsche Version gab Augenzwinkern ).

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

01.12.2017 20:56 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
tomwatayan
Unsterblicher


images/avatars/avatar-741.png

Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 5.125

Im Wartungs Modus:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.109.345
Nächster Level: 22.308.442

199.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt die Amiga-Grafik am besten. Das Deluxe-SVGA sieht wirklich nicht hübsch aus im Vergleich. Gespielt hatte ich früher aber auch die normale DOS-Version.
Die meisten Erinnerungen habe ich aber kurioserweise an den Kopierschutz, weil ich nur eine schlechte Fotokopie der Lokomotiven hatte und es mir große Probleme bereitete, die Loks darauf zu identifizieren. Sprachlich war die bei mir aber wahrscheinlich auch schon früher englisch, nehme ich an. Ich hatte nämlich anfangs große Probleme, durch das Menü durchzusteigen und brauchte die Hilfe von einem Freund, der schon wusste wie man es spielt.
01.12.2017 21:25 tomwatayan ist offline Beiträge von tomwatayan suchen Nehmen Sie tomwatayan in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 391

Im Wartungs Modus:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.373.782
Nächster Level: 1.460.206

86.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß auch nur von einer deutschen Amiga Version. Ich hatte damals jeden falls die englischer Version.

__________________

01.12.2017 23:52 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.209
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.750.075
Nächster Level: 47.989.448

1.239.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ... vielleicht wurde ja auch erst eine spätere Auflage übersetzt. Bei der 'Green Pepper'-Neuauflage steht zumindest extra auf der Verpackung, dass es sich um eine "komplett deutsche" Vollversion handelt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal eine vorinstallierte Fassung in deutscher Sprache hatte.

Bei der 'Powerplus'-Neuauflage ist hingegen nur die Rede vom "deutschen Begleitmaterial". Und bei der gesuchten Floppy-Ausgabe steht leider gar nix (ich weiß aber absolut sicher, dass da mindestens ein deutsches Handbuch dabei war).

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

02.12.2017 07:48 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 391

Im Wartungs Modus:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.373.782
Nächster Level: 1.460.206

86.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Das Handbuch ist in deutsch. In meiner DX-Version haben die auch einfach nur das Handbuch von der Dos-Version reingepackt. Ich glaube, das ist das gleiche Handbuch wie die Amiga Version auch hatte. Alles Systemspezifische ist ja auf einem extra Begleitzettel gekommen.

__________________

02.12.2017 10:08 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Juttar
Routinier


Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 412

Im Wartungs Modus:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 757.423
Nächster Level: 824.290

66.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Heinrich Reich:
Bei der 'Green Pepper'-Neuauflage steht zumindest extra auf der Verpackung, dass es sich um eine "komplett deutsche" Vollversion handelt.

Hm. Kann es sein, daß es sich hierbei um einen Druckfehler handel? Hab' mal in meinem Green-Pepper-Stapel gewühlt. Bei meiner Deluxe-Version steht: "englische Vollversion mit deutschem Handbuch". Würde mich wundern, wenn sie es zweimal neu aufgelegt hätten. Oder wir reden aneinander vorbei, und Du redest von Railroad Tycoon ohne Deluxe. Das gibt's ja auch von Green Pepper. Habe ich aber leider nicht. traurig
02.12.2017 11:04 Juttar ist offline E-Mail an Juttar senden Beiträge von Juttar suchen Nehmen Sie Juttar in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.209
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.750.075
Nächster Level: 47.989.448

1.239.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es mehrmals aufgelegt wurde, weiß ich nicht. Vorstellbar wäre es, da dieses Spiel ja eigentlich für DOS gedacht war und damit auf heutigen BS nicht mehr nativ lauffähig ist. Ich meine jedenfalls schon die Deluxe-Version:


Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, woher ich die vorinstallierte deutsche Version hatte. Vielleicht von einem unserer Board-FTPs?! verwirrt
Leider habe ich den damaligen Spielordner voreilig gelöscht, als ich den Titel auf einer meiner CDs erspähte (ich dachte, das wäre ebenfalls die deutsche Version - war sie aber nicht unglücklich ).

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Heinrich Reich: 02.12.2017 11:55.

02.12.2017 11:46 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Juttar
Routinier


Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 412

Im Wartungs Modus:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 757.423
Nächster Level: 824.290

66.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Heinrich Reich:
Ich meine jedenfalls schon die Deluxe-Version (..)

Genau diese Version habe ich. Bzw. fast; der Vollversionsaufdruck unterscheidet sich. Könnte fast wetten, daß Green Pepper bei dem Aufdruck einen Fehler gemacht und in der nächsten Charge revidiert hat. Es gibt allerdings jede Menge Spiele, bei denen ich mir sicher war, daß sie in einer deutschen Übersetzung nicht existieren - und damit komplett daneben lag ... Augen rollen
02.12.2017 11:59 Juttar ist offline E-Mail an Juttar senden Beiträge von Juttar suchen Nehmen Sie Juttar in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.209
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.750.075
Nächster Level: 47.989.448

1.239.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Juttar:
[...] Es gibt allerdings jede Menge Spiele, bei denen ich mir sicher war, daß sie in einer deutschen Übersetzung nicht existieren - und damit komplett daneben lag ... Augen rollen

In diesem Fall könnte es aber auch umgekehrt sein und ich bin derjenige, der sich irrt. Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher. Das ist eher so eine Mischung aus Gefühl und vager Erinnerung. Und da wir nun schon über so viele deutsche Veröffentlichungen getolpert sind, die anscheinend eher in Richtung englische (Deluxe-) Version tendieren, halte ich die ausgebliebene Übersetzung sogar für sehr wahrscheinlich ... leider unglücklich .

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

02.12.2017 12:10 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Juttar
Routinier


Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 412

Im Wartungs Modus:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 757.423
Nächster Level: 824.290

66.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab' mir den Scan noch mal genauer angeguckt und mit meiner Version verglichen. Also, diese Katalog- oder Bestellnummern von beiden Backcovers stimmen genau überein, was leider noch mehr gegen eine deutsche Version spricht.
Da ich denn Dingen jedoch gern auf den Grund gehe, habe ich jetzt Green Pepper eine E-Mail geschickt. Ob die darauf antworten ist natürlich eine andere Frage. smile
02.12.2017 12:42 Juttar ist offline E-Mail an Juttar senden Beiträge von Juttar suchen Nehmen Sie Juttar in Ihre Freundesliste auf
Insanus Insanus ist männlich
Jäger und Sammler


images/avatars/avatar-1952.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 6.697

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.236.293
Nächster Level: 35.467.816

4.231.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Railroad Tycoon! Eines meiner absoluten Top 3 Spiele aller Zeiten!!! Naja, also das normale Railroad Tycoon. In der dritten oder vierten Klasse vom Fahrrad gefallen und den linken Arm eingegipst gehabt und deshalb n paar Tage zu Hause gewesen - aber Railroad Tycoon aufm Amiga zocken ging großes Grinsen

Die Deluxe Version muss ich sagen hab ich erst viel später mal angespielt. Kann nur zustimmen, Railroad Tycoon ja aber wenig Deluxe. Ich frag mich bis heute, warum es diese Version überhaupt gab.

Egal wie, Railroad Tycoon (ohne Deluxe) ist nach wie vor würde sogar sagen mein persönlicher Top Titel an Computerspielen. Unübertroffen.

__________________
...lädst du noch oder leechst du schon?
06.12.2017 20:35 Insanus ist offline Beiträge von Insanus suchen Nehmen Sie Insanus in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 391

Im Wartungs Modus:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.373.782
Nächster Level: 1.460.206

86.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auf dem Amiga soll ja angeblich auch das legen der Schienen mit Maus funktionieren, wenn ich selbst auch nicht raus gefunden habe wie.

Die Deluxe-Version, sowie auch die von Pirates sind wohl für den PC-98 entwickelt worden. Zumindest steht das in der Readme von RTDX.

__________________

06.12.2017 20:41 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Commodus
Unsterblicher


images/avatars/avatar-2107.jpg

Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 3.401

Im Wartungs Modus:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.023.515
Nächster Level: 10.000.000

976.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von HRMeinert:
Ja, auf dem Amiga soll ja angeblich auch das legen der Schienen mit Maus funktionieren, wenn ich selbst auch nicht raus gefunden habe wie.



Ich glaub das war Shift+Ziffernblock

Edit: Ich glaub der Hinweis war jetzt etwas blöd.

Ich weiß noch, wie ich kurz vor meiner IHK-Prüfung stand und eigentlich noch lernen musste. Stattdessen hab ich die ganze Nacht Railroad Tycoon auf dem Amiga gezockt und bin dann mit dicken Augen zur Prüfung gegangen.

...ich hab sie trotzdem geschafft.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Commodus: 06.12.2017 21:16.

06.12.2017 21:12 Commodus ist online Beiträge von Commodus suchen Nehmen Sie Commodus in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 391

Im Wartungs Modus:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.373.782
Nächster Level: 1.460.206

86.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind die besten Klausuren!

__________________

07.12.2017 09:00 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Insanus Insanus ist männlich
Jäger und Sammler


images/avatars/avatar-1952.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 6.697

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.236.293
Nächster Level: 35.467.816

4.231.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, das erinnert mich an das schriftliche Abitur damals, vor allem Mathe. Hätte eigentlich lernen sollen, aber musste ja brutalst Tie Fighter SVGA zocken... hab es auch geschafft Zunge raus

__________________
...lädst du noch oder leechst du schon?
07.12.2017 18:06 Insanus ist offline Beiträge von Insanus suchen Nehmen Sie Insanus in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 13.209
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.750.075
Nächster Level: 47.989.448

1.239.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Prüfungsnoten beim Studium habe ich auch (im wahrsten Sinne) verzockt. Aber bestanden ist bestanden und nach den Noten fragt dann sowieso keine Sau mehr Augenzwinkern cool .

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

07.12.2017 18:15 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Spielereviews & Hardwaregalerie » [Review] re.play - Railroad Tycoon (Deluxe)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman