cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Allgemeines » Umfragen » Lest ihr euch AGBs aufmerksam durch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Lest ihr euch AGBs aufmerksam durch?
Nee, das bringt sowieso nix, weil man sie nicht ändern kann. 9 52.94%
Ich überfliege sie, aber ich lese nicht jeden Punkt durch. 3 17.65%
Das kommt darauf an, um was es sich handelt. 3 17.65%
Klar, ich benutze sogar eine Lupe für das Kleingedruckte. 2 11.76%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Lest ihr euch AGBs aufmerksam durch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.541.655
Nächster Level: 55.714.302

4.172.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lest ihr euch AGBs aufmerksam durch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Punkt "Das kommt darauf an ..." wäre sicherlich eine ausführlichere Beschreibung eurer Handhabung sinnvoll Augenzwinkern .

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heinrich Reich: 15.12.2017 11:04.

15.12.2017 09:29 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Mustrum
Erzkanzler

images/avatars/avatar-1860.png

Herkunft: Spitzhornbergen

Im Wartungs Modus:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.559.076
Nächster Level: 5.107.448

548.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Lest ihr euch AGBs aufmerksam durch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es fehlt noch ein Punkt.
[×] Hä, was sind AGBs?
großes Grinsen

Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread

15.12.2017 12:11 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
Atreyu Atreyu ist männlich
Indiespielespieler

images/avatars/avatar-2184.png

Herkunft: City 17

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.064.318
Nächster Level: 47.989.448

5.925.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese sie eigentlich nie. Irgendwie verlasse ich mich drauf, dass die nicht gegen deutsches Recht verstoßen dürfen. Naja, ist zwar bekloppt, aber bisher ist noch nichts schlimmes passiert^^

Spielt zur Zeit: Hollow Knight | Resident Evil 4 HD | Doom 3 BFG | Dying Light
15.12.2017 14:32 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
Mustrum
Erzkanzler

Im Wartungs Modus:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese auch keine AGBs durch, um diese richtig Verstehen zu können muss man quasi Jurist sein, zumal diese Texte noch ewig lang sein können.

Das was ich durchlese ist, wenn ich zuerst irgendwas ankreuzen muss um einverstanden zu sein, da kommt schon vor, dass ich das ganze dann nicht will und tschüss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mustrum: 15.12.2017 14:52.

15.12.2017 14:51 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
Gadler
Facebookfrei, Applefrei, Twitterfrei, Steamfrei!

images/avatars/avatar-2157.gif

Herkunft: 52°26'21.07"N, 10°47'57.66"E

Im Wartungs Modus:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 62.156.143
Nächster Level: 64.602.553

2.446.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich lese mir immer alles ganz genau durch.
Worum geht's hier?

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
15.12.2017 15:08 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Mustrum
Erzkanzler

Im Wartungs Modus:

Original von Gadler:
Ich lese mir immer alles ganz genau durch.
Worum geht's hier?

Um die AhGehBees – Allgemeine Geschäftsbedingungen – uU auch die EULA, die zB bei einer Softwareinstallation oder beim registrieren zum lesen angeboten werden.

Viel Spaß zB. bei lesen der AGB von Adobe:
http://www.adobe.com/de/legal/terms.html

Google Chrome:
https://www.google.de/chrome/browser/privacy/eula_text.html

Mozilla:
https://www.mozilla.org/en-US/about/legal/eula/

usw großes Grinsen

Edit:
Gaaaanz wichtig Microsoft
https://www.microsoft.com/de-at/useterms
https://www.microsoft.com/de-de/rechtlic...heberrecht.aspx

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mustrum: 15.12.2017 16:00.

15.12.2017 15:52 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
SonataFanatica SonataFanatica ist männlich
.

images/avatars/avatar-2194.png

Im Wartungs Modus:
Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 101.384.294
Nächster Level: 115.413.803

14.029.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab angeklickt "Kommt drauf an, was es ist". Wenn ich mich zum Beispiel auf irgendeiner Seite kostenlos anmelde, wo es auch Bezahl-Modelle gibt, dann geh ich die AGBs zumindest einmal durch - nicht dass sich da doch noch Kosten verstecken, oder gar diese "Automatischer Übergang in Bezahlphase"-Scheisse. Sicher ist sicher.

Hier klicken für meine Upload-Übersicht!
(78 Megathreads, 302 Einzeluploads, 94 Zusatzmaterialien)
(+ 46 Uploads für andere Board-User – irgendwo verstreut.)

15.12.2017 17:14 SonataFanatica ist offline E-Mail an SonataFanatica senden Homepage von SonataFanatica Beiträge von SonataFanatica suchen Nehmen Sie SonataFanatica in Ihre Freundesliste auf
Traxx Amiga EP Traxx Amiga EP ist männlich
LH=DOSBox(GUI,1) and Aero N.Ext Edit Developer

images/avatars/avatar-2145.png

Herkunft: Es war einmal vor langer, sehr langer Zeit....

Im Wartungs Modus:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.841.020
Nächster Level: 8.476.240

635.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die vom cgboard? die bin ich damals übersprungen. Eigentlich nicht. Dann lieber ein Gutes Buch oder man kann sie benutzen für kleine Kinder um sie zum einschlafen zu bringen. Ich melde mich aber auch nicht bei jeden x-beliebigen Internet Dienst an. Eigentlich melde ich mich schon seit jahren nirgendwo mehr an. Apple und Face book nutz ich auch nicht und vor dem AGB'S sollte man sich direkt hüten. Dagegen sind DirectX agbs ein Furz.

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel

Teufel Spiele Publisher die den Profit Management Teufel in sich haben Teufel
EA, UBI, BETHESDA, NINTENDO, SONY, SQUARE ENIX

15.12.2017 18:36 Traxx Amiga EP ist offline E-Mail an Traxx Amiga EP senden Homepage von Traxx Amiga EP Beiträge von Traxx Amiga EP suchen Nehmen Sie Traxx Amiga EP in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Traxx Amiga EP in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Traxx Amiga EP: Traxx Amiga Ep YIM-Name von Traxx Amiga EP: traxxy0
Atreyu Atreyu ist männlich
Indiespielespieler

images/avatars/avatar-2184.png

Herkunft: City 17

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.064.318
Nächster Level: 47.989.448

5.925.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Man müsste die Frage auch auf EULAs erweitern. Da steht auch ein Haufen Zeug drin (jedesmal, wenn man ein Programm installiert), aber jeder klickt sowieso auf "Weiter" großes Grinsen

Spielt zur Zeit: Hollow Knight | Resident Evil 4 HD | Doom 3 BFG | Dying Light
15.12.2017 21:06 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Themenstarter Thema begonnen von Heinrich Reich

Naja, die meisten EULAs bekommt man ja erst nach dem Kauf zu Gesicht. Und damit sind sie in Deutschland rechtlich komplett unwirksam. Das Durchlesen kann man sich also ersparen Augenzwinkern .

Ich handhabe das jedenfalls so, dass ich AGBs grundsätzlich überfliege. Da sich allerdings viele AGBs inhaltlich ähneln und dabei auch an gesetzliche Regelungen gebunden sind, halte ich ein komplettes Durchlesen jeder AGB für überflüssig (oder salopp gesagt: eine salvatorische Klausel wird immer eine salvatorische Klausel bleiben Augenzwinkern ).
Mir ist also eher wichtig zu wissen, welche Bestimmungen im Vertrag grundsätzlich zu Geltung kommen. Dafür reicht aber meist schon das Studium der einzelnen Überschriften.

Bei anonymer Nutzung im Internet ist so etwas natürlich hinfällig. Ich wäge da allerdings immer vorher die Gefahrenstufe ab. Wenn ich mir also relativ sicher bin, dass mich keiner identifizieren kann bzw. der Aufwand dafür zu groß ist (aus meiner Sicht), dann sind mir die AGBs auch egal (also ähnlich wie bei den EULAs).

16.12.2017 08:38 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Mustrum
Erzkanzler

Im Wartungs Modus:

80 Seiten Kleingedrucktes: Verbraucherzentrale mahnt PayPal ab

Zitat:
Verbraucherschützer haben den Onlinebezahldienst PayPal wegen seiner 80 Seiten umfassenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) abgemahnt. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediagruppe am Mittwoch. PayPal verstoße mit seinen AGB gegen den gesetzlich vorgeschriebenen Grundsatz der Transparenz, sagte Carola Elbrecht vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

https://heise.de/-3969005

Viel Spaß beim genauen durchlesen großes Grinsen

https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/ua/legalhub-full

14.02.2018 14:45 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Themenstarter Thema begonnen von Heinrich Reich

Ein Satz mit 111 Worten ist echt schon gewaltig. Aber Schachtelsätze sind im "Justiz-deutsch" leider eine übliche Praxis unglücklich .

16.02.2018 15:09 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
ayanamiie
Unsterblicher

Im Wartungs Modus:
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.104.362
Nächster Level: 30.430.899

3.326.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

und wenn dann nich alles drinsteht jammern die leute rum warum es da nich stand dann is es nich gültig blablabla irgendwas is immer

16.02.2018 15:21 ayanamiie ist offline E-Mail an ayanamiie senden Beiträge von ayanamiie suchen Nehmen Sie ayanamiie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Allgemeines » Umfragen » Lest ihr euch AGBs aufmerksam durch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman