cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Hard- und Software » Software » [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mustrum
Erzkanzler

images/avatars/avatar-1860.png

Herkunft: Spitzhornbergen

Im Wartungs Modus:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.798.883
Nächster Level: 5.107.448

308.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ScummVM (und ich denke nicht, dass dies ein April-Scherz ist) stellt auf deren Seite den IDA Disassembler von Hex-Rays in der Version 5.0 zur Verfügung.

Laut deren Aussage soll mit dieser Version noch die Möglichkeit bestehen, DOS-Executables zu disassemblieren.

Dies ist keine Demo und auch nicht zeitlich begrenzt.
In erster Linie ist das Programm für die GSoC-Studenten gedacht, ihnen ältere Spielen ein Reverse Engineering zu ermöglichen.

Wer es also benötigt zugreifen, ich hab aber wirklich keine Ahnung von der Materie.

http://www.scummvm.org/news/20180331/
https://hex-rays.com/

Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread

01.04.2018 10:05 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
Traxx Amiga EP Traxx Amiga EP ist männlich
LH=DOSBox(GUI,1) and Aero N.Ext Edit Developer

images/avatars/avatar-2145.png

Herkunft: Es war einmal vor langer, sehr langer Zeit....

Im Wartungs Modus:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.069.784
Nächster Level: 8.476.240

406.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holla die waldfee....

habe die etwas neuere version (6.1.xxx Pro). Das ist schon ein sehr schönes Stück Software. Werde mir mal die ältere sichern. Ohne dem Tool würde es keine Backups für Steam, Denuvo und co geben. Danke für die Info Mustrum smile

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel

Teufel Spiele Publisher die den Profit Management Teufel in sich haben Teufel
EA, UBI, BETHESDA, NINTENDO, SONY, SQUARE ENIX

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Traxx Amiga EP: 01.04.2018 10:44.

01.04.2018 10:42 Traxx Amiga EP ist offline E-Mail an Traxx Amiga EP senden Homepage von Traxx Amiga EP Beiträge von Traxx Amiga EP suchen Nehmen Sie Traxx Amiga EP in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Traxx Amiga EP in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Traxx Amiga EP: Traxx Amiga Ep YIM-Name von Traxx Amiga EP: traxxy0
Cebion Cebion ist männlich
Adventure Liebhaber

images/avatars/avatar-1390.jpg

Herkunft: Spanien

Im Wartungs Modus:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.533.051
Nächster Level: 11.777.899

244.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch die IDA 6.8 Pro aber damit funktionieren auch Dos Executables.
Aber für Umsonst ist das schon spitze.

Interessant auch, da man selbst als "Laie" einige Informationen aus Programmen schürfen kann.

I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000

01.04.2018 11:28 Cebion ist offline E-Mail an Cebion senden Beiträge von Cebion suchen Nehmen Sie Cebion in Ihre Freundesliste auf
Mustrum
Erzkanzler

Im Wartungs Modus:

Themenstarter Thema begonnen von Mustrum

Original von Cebion:
Ich habe auch die IDA 6.8 Pro aber damit funktionieren auch Dos Executables.
Aber für Umsonst ist das schon spitze.

Wenn 6.8 geht, dann vielleicht auch IDA v7.0?

https://www.hex-rays.com/products/ida/su..._freeware.shtml
Edit 1: Ok, das ist kein Pro, sondern nur Freeware.

Edit 2:
Im ScummVM-Wiki wird die Version 5.0 ebenfalls verlinkt:
http://wiki.scummvm.org/index.php/Developer_Central#Tools
http://wiki.scummvm.org/index.php/HOWTO-...ering#Resources

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mustrum: 01.04.2018 17:37.

01.04.2018 11:37 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
Apie Apie ist männlich
Welt aus. OBS an!

images/avatars/avatar-401.jpg

Herkunft: von zu Hause

Im Wartungs Modus:
Erfahrungspunkte: 4.532.553

574.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

War IDA 5.0 nicht schon lange frei (für die nicht-komezielle Nutzung)?
Gibt es hier jetzt einen Unterscheid zu der bisher erhältlichen Version?

Ansonsten ist IDA eine super Software! smile

IDA nehme ich ab und zu, um meine eigene Software zu cracken. Wenn ich das innerhalb einer Stunde schaffe, wird der Kopierschutz noch etwas aufgebohrt Augenzwinkern
(Damit es nicht jeder Dödel aushebeln kann Zunge raus )

Meine Cracker Zeiten sind schon länger vorbei. Damals habe ich noch alles mit Win32Dasm und Softice gecrackt. Gerne hätte ich sowas wie IDA gehabt, da ist alles wesentlich übersichtlicher und einfacher zu verstehen smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Apie: 01.04.2018 20:48.

01.04.2018 20:35 Apie ist offline E-Mail an Apie senden Beiträge von Apie suchen Nehmen Sie Apie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apie in Ihre Kontaktliste ein
Mustrum
Erzkanzler

Im Wartungs Modus:

Themenstarter Thema begonnen von Mustrum

Original von Apie:
War IDA 5.0 nicht schon lange frei (für die nicht-komezielle Nutzung)?
Gibt es hier jetzt einen Unterscheid zu der bisher erhältlichen Version?

Da ich mich damit nicht auskenne, zitiere ich mal aus dem Wiki wo v5.0 verlinkt ist:
Zitat:
IDA Freeware Version 5.0 - IDA is the preferred tool for disassembling old games from scratch. The most recent freeware version no longer supports disassembling DOS games, but this earlier version still supports it.

01.04.2018 20:39 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.201.430
Nächster Level: 55.714.302

2.512.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Krasses Teil! geschockt

Ich habe mich ja bisher immer noch auf fremde Cracks verlassen. Und manchmal konnten auch meine grundlegenden Hex-Fähigkeiten noch helfen (wobei das eher für Datenprüfung und Datenrekonstruktion hilfreich ist Augenzwinkern ). Aber mit diesem Tool kommt man sicherlich noch ein ganzes Stück weiter - selbst als Amateur cool .

Danke für die Info smile .

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

02.04.2018 15:41 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
tomwatayan
Unsterblicher

images/avatars/avatar-741.png

Im Wartungs Modus:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.095.851
Nächster Level: 26.073.450

1.977.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hmm, für mich kommt da immer noch nur Bahnhof bei raus. Move, Add, Push - Die Operationen sind so primitiv, dass ich nicht im geringsten erkennen könnte, um welche Stelle des Programms es sich gerade handelt.
Aber der Hex-Rays Decompiler, der den IDA intern verwendet und das ganze dann lesbar aufhübscht, klingt interessant. Den merke ich mir mal. smile
02.04.2018 19:11 tomwatayan ist online Beiträge von tomwatayan suchen Nehmen Sie tomwatayan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Hard- und Software » Software » [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman