cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Oldgames-Talk & Game-Support » Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mustrum
Erzkanzler

images/avatars/avatar-1860.png

Herkunft: Spitzhornbergen

Im Wartungs Modus:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.958.244
Nächster Level: 5.107.448

149.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe im ScummVM-Forum von einem mir unbekannten Cocktel-Spiel erfahren.

Das Spiel heißt Croustibat basiert im wesentlichen auf Gobliins 2 von Cocktel Vision und ist ein Werbespiel für die Marke Findus welches heute zu Nestle gehört.
Dieses Spiel wurde anscheinend als Floppy nur in Portugal gratis weitergegeben.

http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=13497
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=14551

Zum testen hier ein Link: https://www.old-games.ru/game/5267.html

Edit:
https://archive.org/details/CROUSTIBAT
https://archive.org/details/CroustibatManualPT

Läuft unter DOS und ScummVM
Die port. Sprache ist zwar ärgerlich aber kein Hindernis.

Wäre vielleicht was für JohnSheridan und sein Werbespiel-Blog

Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mustrum: 27.02.2018 20:51.

27.02.2018 20:39 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
muetzeglatze
Routinier

Im Wartungs Modus:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.938.959
Nächster Level: 2.111.327

172.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, Danke! Ein wenig umständlich mit dem Download, da die Seite auf Russisch ist, aber ich habs hinbekommen.
28.02.2018 00:37 muetzeglatze ist offline Beiträge von muetzeglatze suchen Nehmen Sie muetzeglatze in Ihre Freundesliste auf
tomwatayan
Unsterblicher

images/avatars/avatar-741.png

Im Wartungs Modus:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.643.017
Nächster Level: 26.073.450

1.430.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's immer total interessant, wenn eine bekannte Engine noch für ein anderes Spiel verwendet wurde. Gerade in der früheren Zeit, wo gefühlt jeder Entwickler eine neue Engine für sein Spiel geschrieben hat. Heutzutage ist das ja Standard, aber die Engines sind auch so flexibel geworden, dass man es nicht auf den ersten Blick erkennt, wenn zwei Spiele die gleiche Engine benutzen. Hier sieht man's aber ja noch ganz deutlich, dass es die Gobliins-Engine ist.
Aber mit portugiesischer Sprache tu ich mich schon ein bisschen schwer. Im zweiten verlinkten ScummVM-Thread möchte das aber ja jemand ins Englische übersetzen, also warte ich mal ab, was dabei rauskommt. smile
28.02.2018 06:49 tomwatayan ist offline Beiträge von tomwatayan suchen Nehmen Sie tomwatayan in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.845.498
Nächster Level: 55.714.302

868.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von tomwatayan:
[...]
Aber mit portugiesischer Sprache tu ich mich schon ein bisschen schwer. [...]

Nicht nur du Augenzwinkern .
(aber immer noch besser als chinesisch großes Grinsen )

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

28.02.2018 08:15 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Mustrum
Erzkanzler

images/avatars/avatar-1860.png

Herkunft: Spitzhornbergen

Im Wartungs Modus:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.958.244
Nächster Level: 5.107.448

149.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mustrum

Och, so schwer war das mit der portugiesischen Sprache gar nicht.
Einfach merken welche Gegenstände man aufgenommen hat und diese dann kombinieren.

Schwer war’s nur beim ersten mal abspeichern, ich habe versehentlich die falsche Option verwendet und konnte nochmals von vorne anfangen. großes Grinsen
Aber da es quasi nur 3 Kapiteln gibt (Insel, Floß und Schiff), ist das nicht so tragisch.

Das mit den übersetzen wie im ScummVM-Thread angedeutet wurde, wird wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gehen (veränderte Spieldateien dürfen nicht veröffentlicht werden, und das Spiel – weil nicht Freeware – schon gar nicht).
Besser wäre es, wenn eine externe Übersetzungsdatei (z.B. crousti.dat) mit allen Sprachen bereitgestellt wird, das wäre dann aber nur mit ScummVM spielbar.
Das Problem ist aber, dass von Croustibat nur etwa 10.000 Exemplare herausgegeben wurden und daher legal kaum verfügbar sind.

Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mustrum: 28.02.2018 11:19.

28.02.2018 11:09 Mustrum ist offline Beiträge von Mustrum suchen Nehmen Sie Mustrum in Ihre Freundesliste auf
FaustW FaustW ist männlich
1. Verwarnung

Im Wartungs Modus:
Level: 7 [?]
Erfahrungspunkte: 434
Nächster Level: 443

9 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Interessante Nachricht!Das Spiel muss wirklich spannend sein)Ich muss mal probieren

Leicht eigenes triple chance 100% bonus hier bekommen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FaustW: 11.07.2018 06:27.

10.06.2018 18:24 FaustW ist offline E-Mail an FaustW senden Beiträge von FaustW suchen Nehmen Sie FaustW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Oldgames-Talk & Game-Support » Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman