cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Hard- und Software » Online-Games und neueres Zeug » Frage zu Skyrim (Switch) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Skyrim (Switch)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atreyu Atreyu ist männlich
Indiespielespieler

images/avatars/avatar-2184.png

Herkunft: City 17

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.508.451
Nächster Level: 47.989.448

5.480.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Frage zu Skyrim (Switch) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst Googeln und Youtube-Reviews haben mir diese Frage nicht beantworten können... Kann man in der Switch-Version von Skyrim selbst speichern? Hat man eine gewisse Speicherplätze oder gibt es nur Autosave?

Ich hoffe, mir kann das irgendwer beantworten...

Spielt zur Zeit: Hollow Knight | Resident Evil 4 HD | Overload | Dying Light
13.06.2018 19:36 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Themenstarter Thema begonnen von Atreyu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, verschiedene Quellen haben mir jetzt gesagt, dass man stets speichern kann. Das reicht mir dann als Info.
Zudem werde ich es eh herausfinden, da ich das Spiel jetzt doch gekauft habe Augenzwinkern

13.06.2018 22:36 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
tomwatayan
Unsterblicher

images/avatars/avatar-741.png

Im Wartungs Modus:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.819.879
Nächster Level: 26.073.450

2.253.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann gib aber definitiv eine gesicherte Rückmeldung, sobald du das gespielt hast. Also ob jederzeit Speichern auch bedeutet, dass ein Laden des Spielstands direkt an der Stelle weitermacht, wo man aufgehört hat. Bei Fable 1&2 konnte man zum Beispiel auch jederzeit speichern, aber wurde beim Laden immer an den Anfang der aktuellen Karte zurückgesetzt und die letzten erfüllten Missionsziele ohne Verlassen der Karte waren wieder weg.
14.06.2018 16:33 tomwatayan ist offline Beiträge von tomwatayan suchen Nehmen Sie tomwatayan in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Werde ich defintiv tun! Bei Super Mario Odyssey kann man auch immer speichern, aber man landet beim nächsten Laden halt wieder an einem Savepoint. Wieso gibt's dann überhaupt so eine Option?

14.06.2018 16:35 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
ayanamiie
Unsterblicher

Im Wartungs Modus:
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.400.171
Nächster Level: 30.430.899

3.030.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ansich sollte das ja so sein wie das remake

15.06.2018 01:46 ayanamiie ist offline E-Mail an ayanamiie senden Beiträge von ayanamiie suchen Nehmen Sie ayanamiie in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Ich habe in verschiedenen Reviews gesehen/gehört, dass es sich um einen ganz guten Port handeln soll. Grafisch nicht auf Xbox One/PS4-Standard, natürlích, aber dennoch sehr gut.

Aber der Hauptvorteil an der Switch-Version ist, dass ich das Game zu meiner besten Freundin mitnehmen und dort spielen kann, wenn mir langweilig ist smile

15.06.2018 02:00 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
Gadler
Facebookfrei, Applefrei, Twitterfrei, Steamfrei!

images/avatars/avatar-2157.gif

Herkunft: 52°26'21.07"N, 10°47'57.66"E

Im Wartungs Modus:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 62.660.195
Nächster Level: 64.602.553

1.942.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von Atreyu:
Aber der Hauptvorteil an der Switch-Version ist, dass ich das Game zu meiner besten Freundin mitnehmen und dort spielen kann, wenn mir langweilig ist smile

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
15.06.2018 06:57 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.219.580
Nächster Level: 55.714.302

3.494.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von Atreyu:
Werde ich defintiv tun! Bei Super Mario Odyssey kann man auch immer speichern, aber man landet beim nächsten Laden halt wieder an einem Savepoint. Wieso gibt's dann überhaupt so eine Option?

Ganz einfach: Weil man eben nicht erst einen Speicherpunkt suchen will Augenzwinkern .

Solche Rücksetzpunkte gibt es eigentlich hauptsächlich technikbedingt. Früher war es natürlich eher wegen der Leistung, denn echte Prozessabbilder ("Savestates") fressen eben schon ziemlich stark an den Ressourcen und benötigen auch mehr Speicherplatz. Heutzutage (also seit dem CD-Zeitalter) sollen damit vor allem Bugs beim Laden vermieden werden. Gerade der Systemaufbau bzw. die Arbeitsweise von Spielkonsolen ist nicht wirklich günstig für einen "On-The-Fly-Einstieg" (siehe z.B. Buffer Overflow).

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

15.06.2018 16:04 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Native Spiele machen eher selten Speicherabbilder, sowas ist eher in der Emulation zu finden smile
Im Prinzip werden nur ein Haufen Variablen und Arrays und so in Dateien geschrieben, das sollten Konsolen heute schon schaffen.

Im Prinzip bringt es mir ja nix, wenn ich zB bei Mario Odyssey auf "Speichern" gehe und dann wieder irgendwo am Levelanfang lande... Dann kann ich gleich das Level neu spielen großes Grinsen . Okay, die gefundenen Items sind noch da, aber naja... das ist irgendwie so halbgar.

Früher bei Diablo 2 bin ich, bevor ich gespeichert und beendet habe, immer ins gerade aktuelle Dorf/Lager zurückgekehrt, damit es nicht ganz so unrealistisch wirkte^^. Bei Mario (und anderen Games) höre ich auch erst zu spielen auf, wenn ich wirklich an einem Savepoint bin, damit ich nächstes mal auch genau da weiterspielen kann, wo ich aufgehört hatte.
Aber Spiele mit einem ECHTEN Speichersystem sind mir immer noch die liebsten, aktuelles Beispiel wäre Overload - so muss das sein!

15.06.2018 20:24 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Hmm ... reden wir vielleicht aneinander vorbei? Ich habe ja schon angesprochen, dass Leistung und Speicherplatz heutzutage nicht mehr der ausschlaggebende Punkt sind. Wie gesagt geht es um das vermeiden von Bugs. Speichersysteme sind komplexer als man denkt. Mit "nur ein Haufen Variablen und Arrays" ist es oftmals nicht getan. Da müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Es kommt natürlich auch ein wenig auf das Spiel an - also den strukturellen Aufbau im Hintergrund. Die genaue Position des Spielers lässt sich z.B. recht leicht bestimmen. Aber in einer Spielsituation passieren ja meist viele Dinge gleichzeitig. Und gerade bei Konsolen ist das System an sich schon wesentlich komplizierter. Das beste Beispiel dafür ist die PS2 mit ihren asynchronen Vektorprozessoren. Dadurch wird es auch schwieriger, eine bestimmte Situation zu laden. Die Hardware arbeitet da eben nicht so dediziert wie beim PC.
Keine Ahnung, ob das alles nun bei einem "Mario" schwierig oder leicht umsetzbar ist. Aber allein das gesamte Timing aller Elemente (Gegner, Plattformen, etc.) ist ja schon sehr auf Homogenität angewiesen.

Unabhängig davon finde ich es eigentlich ganz natürlich, dass man bei "Mario" immer je Level speichert. Wenn man da vor jeder schwierigen Passage frei speichern könnte, wäre doch das ganze Spielprinzip ziemlich witzlos. Bei solchen Spielen ist das Speichersystem eben auch ein Teil des Leveldesigns und kann nicht der Willkür des Spielers überlassen werden. Aber ich glaube, dieses Für und Wider haben wir hier schon mal an anderer Stelle ausführlich diskutiert Zunge raus .

16.06.2018 07:12 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Naja, Fakt ist: Bei Witcher 3 und Fallout 4 (und hoffentlich bald Skyrim) habe ich es genossen, frei speichern zu können, obwohl da richtig viel gleichzeitig passiert. Es ist also möglich smile

16.06.2018 20:18 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Natürlich, es hat ja auch niemand behauptet, dass es unmöglich ist Augenzwinkern . Aber interessanterweise war bei all diesen Titeln der PC die Lead-Plattform während der Entwicklung.

Naja, ich gebe auch nur das wieder, was die Entwickler manchmal so ausposaunen. Mir erscheint das zumindest sehr plausibel, wenn man sich die Spiele mal genauer anschaut (vor allem mit einem Blick darauf, was beim Speichern und nach dem Laden passiert). Aber vielleicht ist es auch eine Frage der Design-Philosophie zwischen westlichen und asiatischen Studios. Oder einige sind die in Wirklichkeit auch einfach nur zu faul Zunge raus großes Grinsen .

17.06.2018 07:04 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Hard- und Software » Online-Games und neueres Zeug » Frage zu Skyrim (Switch)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman