cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » FanGames, Remakes und Freegames » Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirJohn
Mitglied


images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 14.09.2017
Beiträge: 25

Im Wartungs Modus:
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.947
Nächster Level: 7.465

518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal...

ich habe nach einem "reinschnuppern" kurzfristig nochmal eine Version nachgeschoben: v1.20

Zum einen habe ich einen Grafikfehler bei der Charaktererstellung beheben können, den Prometheus mal erwähnte:

Original von Prometheus:
Ich hab's mit der GOG-Version mal kurz probiert, funktioniert tadellos - nur bei der Charaktererstellung gibt's einen kleinen Fehler mit der Schrift.


Jedenfalls überlappen sich "Geschlecht" und "Männlich/weiblich" nun nicht mehr.

Bei dem anschließenden Testanspiel sind mir in Yew immer noch "Förster" über den Weg gelaufen. (*brrrr* Knusper? ) ich dachte wirklich, diese hießen schon lange "Waldläufer" (engl. Ranger).

Tun sie jetzt jedenfalls. Außerdem hab ich bei der Gelegenheit nochmal die Dialoge mit LB und Iolo leicht überarbeitet (Die Magie ist jetzt nicht mehr am Erlöschen am sein ;-)

Alles in allem Grund genug für ein kleines Update.

Das sollte es nun aber auch erst einmal gewesen: eine neue Version gibt es erst, wenn ich es geschafft habe, den morderneren Antiqua Font unter DOSBOX ans Laufen zu kriegen - bisher tut es der nur unter Exult ordentlich)

Download wie gehabt auf: https://sirjohn.de/ultima-7/

Bis dahin!

SirJohn

P.S. Danke für Eure lieben Worte! Elefant

__________________
www.sirjohn.de
ungesundes-halbwissen.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SirJohn: 23.04.2018 10:55.

23.04.2018 10:54 SirJohn ist offline E-Mail an SirJohn senden Homepage von SirJohn Beiträge von SirJohn suchen Nehmen Sie SirJohn in Ihre Freundesliste auf
Commodus
Unsterblicher


images/avatars/avatar-2107.jpg

Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 3.590

Im Wartungs Modus:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.205.788
Nächster Level: 11.777.899

1.572.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse! Danke Sir John

Edit: Unter der DosBox überlappen sich "Geschlecht/männlich/weiblich" immer noch. Das bekommt man nicht gefixt, oder?

Deine initgame.dat aus /Static vom Patch 1.20 ist 344kb groß, ...also etwas größer als die englische Originaldatei mit 323kb. Ist das okay? Du meintest ja bei Patch 1.1 ich solle die Original-Datei verwenden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Commodus: 24.04.2018 16:09.

24.04.2018 04:45 Commodus ist offline Beiträge von Commodus suchen Nehmen Sie Commodus in Ihre Freundesliste auf
SirJohn
Mitglied


images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 14.09.2017
Beiträge: 25

Im Wartungs Modus:
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.947
Nächster Level: 7.465

518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GNA!! geschockt ich hoffe, jetzt echt, ich hab nicht irgendwelche Dateien verwechselt....

Das Hin und Her tut mir echt leid, sorry :-/

*schaut grad nach* Hm, schaut eigentlich gut aus....

Ok, der Reihe nach:

1. INITGAME,DAT
Ich habe die englische GOG Version der Datei beigelegt. Die ist bei mir 344KB groß (vom 03.02.1994). Für den Fall, dass jemand mit dem 1.0er Patch nur noch die deutsche hat/te, wäre sie damit überschrieben worden und alles wäre fein gewesen.

Die DEUTSCHE Original INITGAME.DAT (die NICHT funktioniert!) hat bei mir 323KB (und datiert vom 12.03.1992)

Evtl. gibt es aber auch andere Versionen der INITGAME.DAT aus dem Originalspiel, die funktionieren. Welche Version des Spiels hast Du? Handelt es sich um eine Version inkl. Addon?

Testen kannst Du es am besten, indem Du auf direktem Wege mit LB sprichst: funktioniert der Dialog, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

__________

2. Überlappende Grafiken in DOSBOX
Bei mir schaut es gut aus, also lass uns die Unterschiede suchen...
Welche MAINMENU.EXE verwendest Du?
128.046 Byte vom 28.7.92 oder
127.116 Byte vom 10.03.93?

Die erste sollte in der Version 1.20 enthalten sein....

John, gespannt :-)

__________________
www.sirjohn.de
ungesundes-halbwissen.de
24.04.2018 17:09 SirJohn ist offline E-Mail an SirJohn senden Homepage von SirJohn Beiträge von SirJohn suchen Nehmen Sie SirJohn in Ihre Freundesliste auf
Commodus
Unsterblicher


images/avatars/avatar-2107.jpg

Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 3.590

Im Wartungs Modus:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.205.788
Nächster Level: 11.777.899

1.572.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist! Jetzt habe ich meine Version mit Deinem Patch 1.20 überspielt.

Ich meine, die DosBox ist eh keine Alternative zu Exult, da die Timingprobleme in der Dosbox für U7 zu groß sind.

In ca einer Stunde kann ich mehr dazu sagen. Dosboxversion usw.

EDIT:

SORRY! Sir John! Ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber Dein Patch funktioniert bestens! Ich habe in meinem U7-Verzeichnis noch die Original-Dateien der deutsch Version. ...und nur die hatte ich mit Deinem Patch 1.20 überschrieben und nicht das in DosBox installierte U7.

Okay, jetzt funktioniert alles bestens. Ich nutze die DosBox SVN Daum vom 27.01.2014

Ich brauche nur die DosBox-Version, damit ich U7 immer mal schnell anspielen kann, um es zu zeigen. Für eine ernsthafte Session kommt nur Exult in Frage.

Also Danke nochmal für die Handbücher und die Übersetzungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Commodus: 24.04.2018 19:03.

24.04.2018 17:53 Commodus ist offline Beiträge von Commodus suchen Nehmen Sie Commodus in Ihre Freundesliste auf
SirJohn
Mitglied


images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 14.09.2017
Beiträge: 25

Im Wartungs Modus:
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.947
Nächster Level: 7.465

518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Commodus: Überhaupt kein Problem. Mann, bin ich erleichtert...hatte echt befürchtet, ich hätte es verbockt großes Grinsen Danke für die Info!!

Exult ist ne feine Sache, absolut. Mir war es aber wichtig, das Spiel auch ohne weitere Hilfsmittel ins Deutsche zu bringen / zugänglich zu machen - hat vielleicht was mit einem unbestimmen "was wäre wohl gewesen, wenn..."-Ansatz zu tun ....keine Ahnung... oder ich bin einfach nur ein hoffnungsloser Nostalgiker Knusper? - mit Exult als "Systemvoraussetzung" wäre es zwar nicht viel weniger Arbeit gewesen, aber stellenweise doch einfacher ;-)

@Commodus, @all: Nochmals ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen

John

Edit:



__________________
www.sirjohn.de
ungesundes-halbwissen.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SirJohn: 24.04.2018 22:24.

24.04.2018 21:58 SirJohn ist offline E-Mail an SirJohn senden Homepage von SirJohn Beiträge von SirJohn suchen Nehmen Sie SirJohn in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 14.004
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.219.548
Nächster Level: 55.714.302

3.494.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von SirJohn:
[...]
Exult ist ne feine Sache, absolut. Mir war es aber wichtig, das Spiel auch ohne weitere Hilfsmittel ins Deutsche zu bringen / zugänglich zu machen - hat vielleicht was mit einem unbestimmen "was wäre wohl gewesen, wenn..."-Ansatz zu tun ....keine Ahnung... oder ich bin einfach nur ein hoffnungsloser Nostalgiker Knusper? - mit Exult als "Systemvoraussetzung" wäre es zwar nicht viel weniger Arbeit gewesen, aber stellenweise doch einfacher ;-)
[...]

Diese Einstellung finde ich sehr lobenswert, weil es unter uns doch einige Puristen gibt, die solche Sachen noch auf klassischer Original-Hardware spielen Augenzwinkern Baby .

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

27.04.2018 07:24 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
SirJohn
Mitglied


images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 14.09.2017
Beiträge: 25

Im Wartungs Modus:
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.947
Nächster Level: 7.465

518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bastel derzeit an einer neuen Version, die zum einen ein paar Bugs behebt, die Euch in der Originalversion das Leben schwer machen (Rankin und Tseramed Dialoge u.a.), zum anderen einen Installer mitbringt, um die Installtion zu vereinfachn.

Was Installer angeht, bewege ich mich auf "Neuland" *grins* und wäre für Tester und Meckerer dankbar.

Wenn Ihr Zeit und Interesse habt, meldet Euch gerne per pn: Installer-Version (v1.40b) kommt dann als gezippter Dateianhang.

Danke vorab!

John

__________________
www.sirjohn.de
ungesundes-halbwissen.de
10.05.2018 18:43 SirJohn ist offline E-Mail an SirJohn senden Homepage von SirJohn Beiträge von SirJohn suchen Nehmen Sie SirJohn in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 14.004
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.219.548
Nächster Level: 55.714.302

3.494.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, dass ich es lieber ohne Installer mag Baby . Da sehe ich nämlich besser was passiert und welche Dateien betroffen sind Augenzwinkern .

Aber die "bequeme" Variante wird bestimmt auch seine Abnehmer finden (vielleicht Commodus Zunge raus ).

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

11.05.2018 07:57 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
SirJohn
Mitglied


images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 14.09.2017
Beiträge: 25

Im Wartungs Modus:
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.947
Nächster Level: 7.465

518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Hinweis, ich schau mal, dass ich beide Versionen anbiete.

Danke!

__________________
www.sirjohn.de
ungesundes-halbwissen.de
11.05.2018 12:01 SirJohn ist offline E-Mail an SirJohn senden Homepage von SirJohn Beiträge von SirJohn suchen Nehmen Sie SirJohn in Ihre Freundesliste auf
SirJohn
Mitglied


images/avatars/avatar-2211.jpg

Dabei seit: 14.09.2017
Beiträge: 25

Im Wartungs Modus:
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.947
Nächster Level: 7.465

518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Version 1.4 ist fertig und eine Meldung wert: ich habe es tatsächlich geschafft ein paar Bugs auszubügeln, die in der Originalversion existieren.

Die Änderungen im Einzelnen:
- Der Dialog zum Beenden des Spiels ist nun etwas zeitgemäßer und will nicht mehr "Zurück zu DOS?". Stattdessen wird gefragt "Spiel beenden?"
- Tseramed Bug behoben. Wenn sich der Spieler den Namen "Avatar" gibt funktioniert der Dialog mit Tseramed im Original nicht mehr richtig. In der deutschen Version jetzt schon.
- Rankin Loop-Bug behoben. Im Original führt der Dialog über "Likör" in einen Loop. Dies konnte ich für die deutsche Version beheben.
- Die moderne Schriftart habe ich nochmal komplett überarbeitet und das Kerning korrigiert. Neben ordentlichen Abständen, ist das "ß" nun auch hoffentlich ein wenig gefälliger.
- Zudem läuft die moderne Schrift nun auch problemlos unter Dosbox und mit der veränderten GUMPS. Die originale GUMPS wurde entsprechend entfernt.

Und wie immer gilt:
- einige Dialoge zum besseren Verständnis und gefälligerem Lesen hier und da noch etwas angepasst.
- ein paar Code-Rudimente bei einigen Barks entfernt

Zwei optionale Patches habe ich noch beigelegt, die dem Spiel mMn nicht von der Authenzität nehmen:
- General Midi Patch von Newton Dragon. Klingt voller und hat eine dichtere Atmosphäre als der Original-Sound, finde ich. Die Sound-Effekte sollten hierfür (in-game) abgeschaltet werden
- Einen Fix von ripsaw für die nicht ordentlich funktionierenden Erdbeben unter Dosbox, welche mit der Erweiterung "Forge of Virtue" ins Spiel kommen.

Derzeit gibt es nur die "normale" gezippte Version des Patches. Für die oben angesprochene Installer-Version fehlen mir Tester und Zeit :-)

Auch wenn ich mich langsam vorkomme wie Cato dÄ:

Bitte verwendet nicht die von Andi auf der ersten Seite hinterlegten Dateien: sie sind hoffnungslos veraltet, funktionieren nicht (der Inhalt der Erweiterung ist nicht zugänglich) und werden hoffentlich irgendwann noch gelöscht. ;-)

Den Download findet Ihr stattdessen (anmelde- und werbefrei) wie gehabt auf: https://sirjohn.de/ultima-7/


Ganz viel Freude damit!

John

__________________
www.sirjohn.de
ungesundes-halbwissen.de
Heute, 07:45 SirJohn ist offline E-Mail an SirJohn senden Homepage von SirJohn Beiträge von SirJohn suchen Nehmen Sie SirJohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » FanGames, Remakes und Freegames » Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman