cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Oldgames-Talk & Game-Support » Jack Orlando DOS version » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jack Orlando DOS version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tsampikos tsampikos ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-2148.jpg

Herkunft: Rodos-Griechenland

Im Wartungs Modus:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.467.660
Nächster Level: 8.476.240

8.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jack Orlando DOS version Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf eine Image von Jack Orlando (1996,DOS) gestossen und hab's sofort probiert..Die Installation und die Intro sind ok. Laufen einwandfrei. Wenn mann aber "neues Spiel" waehlt, dann bleibt das Bild (und somit das Spiel) stecken. Ich bin am Anfang nicht drauf gekommen, aber das Problem war das gleiche wie bei "Are you afraid of the Dark": die Vesa Treiber!
Also gleich nach der Installation folgende, wie bekannt, Schritte folgen:
1) Nach der Installation die Dateien univbe.exe, vesatest.exe in den Spielordner einfuegen.
2) Die "start.bat" datei editieren
3) Nach der zweiten Linie ("@echo off") univbe.exe, vesatest.exe untereinander schreiben und den Inhalt speichern
4) Mit start.bat ohne Probleme das Spiel anfangen.

P.S.: Falls aus verschiedenen Gruenden mit univesa.exe nicht klappen sollte, koennte die vbeplus.exe eine gute alternative sein.

Dateianhang:
unknown vesa data.rar (75 KB, 18 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tsampikos: 28.10.2008 11:35.

26.10.2008 09:54 tsampikos ist offline E-Mail an tsampikos senden Beiträge von tsampikos suchen Nehmen Sie tsampikos in Ihre Freundesliste auf
Gadler
Facebookfrei, Applefrei, Twitterfrei, Steamfrei!

images/avatars/avatar-2157.gif

Herkunft: 52°26'21.07"N, 10°47'57.66"E

Im Wartungs Modus:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.093.616
Nächster Level: 64.602.553

1.508.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jack Orlando DOS version Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tsampikos
Ich bin auf eine Image von Jack Orlando (1996,DOS) gestossen

Die würde ich auch gerne mal stoßen.... ähm.. meine das suche ich auch. Habe bisher nur die Win-Version gefunden. Hast Du einen Link dazu oder kannst Du das hochschieben?

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
26.10.2008 18:01 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Im Wartungs Modus:

Themenstarter Thema begonnen von tsampikos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde das Spiel hochladen Gadler. Ich weiss nicht ob ich das heute mache aber Du hast mein Versprechen. Ist es ein Problem dass es um die englische Version geht?
26.10.2008 18:58 tsampikos ist offline E-Mail an tsampikos senden Beiträge von tsampikos suchen Nehmen Sie tsampikos in Ihre Freundesliste auf
Gadler
Facebookfrei, Applefrei, Twitterfrei, Steamfrei!

images/avatars/avatar-2157.gif

Herkunft: 52°26'21.07"N, 10°47'57.66"E

Im Wartungs Modus:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.093.616
Nächster Level: 64.602.553

1.508.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö... Sprache ist egal. Hauptsache DOS Freude

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
26.10.2008 21:37 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.038.702
Nächster Level: 55.714.302

2.675.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Interessantes Ding !! Da muss man erst mal drauf kommen. Hab ich doch gleich mal ausprobiert und siehe da, nach ein Bissl "Fein-Tuning" funzt der olle Jack.

Allerdings muss ich noch etwas ergänzen:
Ich hab die deutsche DOS/Win95 - Version und da stürtze DOSBox bei obiger Vorgehensweise immer ab.

Die Ursache: Scheinbar konfiguriert das Spiel auch die VESA-Treiber über UVCONFIG falsch und erstellt dadurch fehlerhafte Treiber-Dateien.

Die Lösung: Einfach die korrekt konfigurierten Treiber-Dateien von einem anderen Spiel mopsen großes Grinsen .
Ich hab mir die UNIVBE.DRV und die UVCONFIG.DAT von Constructor kopiert. Die UNIVBE.EXE habe ich von Crusader - No Remorse entliehen. tsampikos erwähnte noch die VESATEST.EXE, aber die braucht man eigentlich nicht smile .

Und weil mich tsampikos überhaupt erst auf die Idee mit den VESA-Treibern gebracht hat (Dankö !! fröhlich ), geb ich die anderen Dateien hier auch gleich mal schön verpackt für alle Interessierten mit dazu großes Grinsen . Kopiert sie einfach mit ins Spielverzeichnis und startet die UNIVBE.EXE bevor ihr das Spiel startet (ob man das mit in die Start.bat reinschreibt oder nicht überlasse ich mal jedem selbst Augenzwinkern großes Grinsen ).

Dateianhang:
unknown VESA-Treiber-Dateien für Jack Orlando.zip (44 KB, 21 mal heruntergeladen)

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

27.10.2008 20:33 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Im Wartungs Modus:

Die Betrachtungsweise von Heinrich ist interessant. Das zeigt das fuer ein gewisses Problem (Vesa Treiber) mehrere Loesungswege gibt.
Mein Dateianhang enthaelt auch eine univesa Configdatei die ich von einem anderen Spiel genommen habe und auch in meinem Orlando Spielfolder reingetan habe, genauso wie es Heinrich beschrieben hat. Und das weil meine Grafikkarte den univesa Treiber nicht erkennt.Und so geht es mit den meisten neuen Grafikkarten.
Deswegen habe ich auch den Loesungsweg mit vbeplus als Alternative vorgeschlagen. Der VBEplus Treiber wird von den meisten neuen Grafikkarten (von meiner auch) erkannt und somit wird auch eine Configdatei automatisch configuriert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tsampikos: 27.10.2008 21:14.

27.10.2008 21:01 tsampikos ist offline E-Mail an tsampikos senden Beiträge von tsampikos suchen Nehmen Sie tsampikos in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Zitat:
Original von tsampikos
Die Betrachtungsweise von Heinrich ist interessant. Das zeigt das fuer ein gewisses Problem (Vesa Treiber) mehrere Loesungswege gibt. [..]

Jo großes Grinsen , viele Wege führen zum Ziel (oder so). Aber man muss eben erst mal drauf kommen. Ich hätte nie im Leben ein Problem mit dem VESA-Treiber vermutet -> schon gar nicht unter DOSBox und erst recht nicht, wo doch das Intro problemlos läuft.
Bei richtigem DOS ist es sowieso etwas anderes, weil die reale Hardware direkt genutzt wird. Aber in DOSBox spielt die reale Hardware eigentlich eher eine geringere Rolle, im Bezug auf die Treiber innerhalb der Emulation (zumindest sollte das logischer Weise so sein verwirrt ).
Bei Jack ist es wohl entweder eine sehr merkwürdige Inkompatibilität in DOSBox oder die Programmierer des Spiels haben eine fehlerhafte Treiber-Version verwendet bzw. irgendwo nach Start einen falschen Treiberaufruf in der Programmierung drin (oder sowas ähnliches). Den genauen Grund werden wir wohl nie rausfinden Augenzwinkern .
Naja, hauptsache es geht jetzt - nochmals Danke für den Tip fröhlich .

28.10.2008 16:44 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Im Wartungs Modus:

Eigentlich hast du recht Heinrich.Im Rahmen der Emulation sollte es keine derartige Probleme geben.Sieht so aus, dass DOSBox mehr "lebendig" ist als nur eine seelenlose Emulation großes Grinsen . Auf solche Probleme bin ich schon Paar mal gestossen. "Are you afraid of the Dark: the tale of Orpheus Curse" und "Ripper" sind zwei aehnliche Faelle. Beim ersten ist die Loesung aehnlich wie bei Jack Orlando. Aber bei "Ripper" die Vorgehensweise ist unterschiedlich. Die Loesung gibt's natuerlich hier im cgboard. Normallerweise werden die Vesa Treiber automatsch erkannt, wie z.B. bei Sierre Spielen oder bei Legend Spielen (z.B. Shannara, Death Gate). Nur in Ausnahmefaellen gibt es Probleme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tsampikos: 28.10.2008 16:57.

28.10.2008 16:56 tsampikos ist offline E-Mail an tsampikos senden Beiträge von tsampikos suchen Nehmen Sie tsampikos in Ihre Freundesliste auf
AlteSocke
unregistriert

An alle hier im Thread:

DANKE! DANKE! DANKE!
Ihr habt einen alten Jack Orlando Fan wirklich glücklich gemacht! Ich war schon frustriert und dachte das liegt an meiner CD oder sowas. Danke, danke danke!
04.12.2008 01:21
Foren Gott

Im Wartungs Modus:

BITTE!BITTE!BITTE! smile
Ich war auch sehr froh als ich am Anfang des Spiels die... erschreckte Oma gesehen habe großes Grinsen
04.12.2008 08:45 tsampikos ist offline E-Mail an tsampikos senden Beiträge von tsampikos suchen Nehmen Sie tsampikos in Ihre Freundesliste auf
Andi
Unsterblicher

images/avatars/avatar-2232.png

Im Wartungs Modus:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.272.708
Nächster Level: 13.849.320

576.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von Heinrich Reich:
[...]
Bei Jack ist es wohl entweder eine sehr merkwürdige Inkompatibilität in DOSBox oder die Programmierer des Spiels haben eine fehlerhafte Treiber-Version verwendet bzw. irgendwo nach Start einen falschen Treiberaufruf in der Programmierung drin (oder sowas ähnliches). Den genauen Grund werden wir wohl nie rausfinden Augenzwinkern .

[400 Jahre später]
Unter MS-DOS 6.22 per PCem gibt es keinerlei Probleme. smile

12.07.2018 17:29 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

großes Grinsen
Nun mach uns mal nicht gleich so alt Baby (aber es sind tatsächlich schon 10 Jahre rum unglücklich ).

Naja, jedenfalls dürfte sich damit meine damalige Vermutung wohl bestätigt haben: Es liegt an DOSBox.
(obwohl wir das VESA-Problem ja nun auch schon von anderen Spiele kennen, z.B. "NfS SE")

13.07.2018 15:49 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Oldgames-Talk & Game-Support » Jack Orlando DOS version

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman