cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Board Allgemein » Board-Projekte » [ReachBack] ------------- Reach Back Ausgabe 002 ------------ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ------------- Reach Back Ausgabe 002 ------------ 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gismo Gismo ist männlich
Classicwarez :-)

images/avatars/avatar-375.jpg

Im Wartungs Modus:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.528.010
Nächster Level: 11.777.899

249.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@thEClaw

Eigentlich nur noch, das ich keinen Unterschied höre zum normalen Midi von Win7. Augenzwinkern
Ergo kann da etwas nicht stimmen. Die Frage ist nur was. smile

Was nicht in der Anleitung genau stand, war wie man es in der DosBox eingerichtet, das habe ich aber gefunden. Sound File entpacken stand da auch nicht so klar, habe ich aber auch noch verstanden.

Nur merke ich wie gesagt keine Midi Verbesserung. Früher hatte ich die Hardware und durch div. Videos merke ich doch andere Unterschiede.

28.07.2011 22:56 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
thEClaw
...hat Thief 1+2 durchgespielt!

images/avatars/avatar-1969.gif

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.651.984
Nächster Level: 35.467.816

4.815.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast also deinen MIDI-Sound prinzipiell eingerichtet und unter Windows kannst du den verbesserten Klang hören? Du wirfst ja geradezu mit Informationen, da ist es natürlich kein Problem zu helfen Zunge raus .

In der DOSBox musst du auf jeden Fall noch dein MIDI-Gerät auswählen. In der DOSBox-Konsole "MIXER /LISTMIDI" eingeben, das gewünschte Gerät sichten und dann im [midi]-Abschnitt der .conf-Datei unter "midiconfig=ID" eintragen.

Die Verbesserungen gegenüber dem Standard-Windows-MIDI sind gigantisch, mach dir nur keine Sorgen. Hängt natürlich auch vom Soundfont ab, das du wählst.

28.07.2011 23:13 thEClaw ist online Beiträge von thEClaw suchen Nehmen Sie thEClaw in Ihre Freundesliste auf
Gismo Gismo ist männlich

Im Wartungs Modus:

Also unter Windows habe ich nix getestet, weil ich kein Material dafür habe.
Das mit dem Mixer ist alles roger.

Dosbox wollte zuerst nicht, dann habe ich rumgebastelt und dann:

MIDI:win32 selected Timidity++ Driver
MIDIrotes Gesicht pened device:win32

Soweit so gut. Unter Systemsteuerung auch das richtige Device ausgewählt und unter Mixer Listmidi die richtige Nummer gewählt. Sonst würde das oben ja auch nicht erscheinen.

Ich nehme z.b. einfach Dosbox 0.74 mit Midi und 0.73 ohne. Kein Unterschied.
Soundfont habe ich die große aus dem Beispiel genommen.

28.07.2011 23:24 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
thEClaw

Im Wartungs Modus:

Dann musst du irgendwo bei den Windows-Einstellungen das Falsche gemacht haben.
Ich habe einfach das Soundfont geladen, das Midi-Gerät in Windows gewählt und dann der DOSBox gesagt, dass sie das gleiche Gerät verwenden soll.

Du musst also mal deinen MIDI-Sound unter Windows testen. Lade dir irgendwo eine beliebige MIDI-Datei runter und spiel sie mit dem Windows Media Player ab. Entweder klingt es richtig übel (dein Soundfont läuft nicht) oder es klingt atemberaubend toll (dein Soundfont läuft).

29.07.2011 07:41 thEClaw ist online Beiträge von thEClaw suchen Nehmen Sie thEClaw in Ihre Freundesliste auf
Gismo Gismo ist männlich

Im Wartungs Modus:

Alles klar, teste ich es mal so. Danke.

(Oder DosBox ohne und mit, spielt sowieso die richtige Soundfont ab weil dies so in den Systemeinstellungen von Win7 steht. *g*) Dann komme ich nicht mehr in den genuss, wie es früher in echt war. Das war dann noch eine Spur besser. smile

edit: Witzig, nach dem Systemstart sind die Treiber raus. *grml* Mal weiter basteln, vielleicht mag er auch meine USB externe Soundkarte nicht. Augenzwinkern

edit2: Hast Du Win7 und VLC? - Wenn ja, binde mal bitte die sf2 ein, ob das bei dir klappt. auch das File mag er nicht. Danke

(You need to open VLC's preferences. The preferences window has two display modes called Simple and All. Choose the display mode called All, then go to Codecs, Audio codecs, FluidSynth. )

Das sfpack habe ich mit sfpack entpackt. Das sfArk in der Anleitung, die man downloaden sollte, beschreibung dazu kommt ja keine, konnte mit der Datei nichts anfangen.

Habe mir jetzt mal den xmplay36 als Player genommen, mid plugin, sf2 ausgewählt und schon viel besser. Im Vergleich Windows Media Player *würg*.
Mein Config File sieht so aus.

dir "C:\timidity\musix"
soundfont
"CrisisGeneralMidi3.01.sf2"
#extension opt -Od
#extension opt –output-device=0

Mehr muss da ja nicht stehen, oder doch? Das Zeug in der # habe ich mal mitgenommen. Sollte ich diese aktivieren? Ach, echt nervig das. smile

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Gismo: 29.07.2011 10:52.

29.07.2011 09:55 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
thEClaw

Im Wartungs Modus:

Hat der VLC da 'nen Bug? Da wird bei mir getSaveFileName anstatt getOpenFileName aufgerufen. Aber wenn ich den Pfade von Hand eintrage, scheint das Soundfont zu funktionieren. Klingt zumindest je nach gewähltem Soundfont anders.

Ich benutze übrigens "Magic Sound Font 2.0", "CrisisGeneralMidi1.8" und für Oldgames auch mal das "Roland GS Soundset (16 bit)".

Entpackt habe ich auch mit sfpack, glaube ich.

EDIT: Ich habe keine Ahnung mehr von den timidity-Einstellungen, da musst du dich allein durchwursteln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thEClaw: 29.07.2011 10:55.

29.07.2011 10:54 thEClaw ist online Beiträge von thEClaw suchen Nehmen Sie thEClaw in Ihre Freundesliste auf
Gismo Gismo ist männlich

Im Wartungs Modus:

Jupp, bei VLC dachte ich mir das auch. Pfad von Hand eingetragen. Hmmm, vielleicht zu groß und Windows und VLC verschlucken sich da? smile

Weil mit den kleinen Player der von Crisis empfohlen wird, keine Probleme.
Ich lade mal Version 1.8 runter. smile

edit: Hast es nur unter Linux laufen?

Hmm, also es kann nur noch an irgendeiner Einstellung von timidity liegen, weil wenn ich die Soundbars mit dem Player von Hand lade, kein Problem. Aber der Windows Media Player macht was er will. smile

VLC kann die kleine, hört sich nicht doll an und spulen kann er auch nicht, gut lassen wir vlc. Aber der kleine Player kann es ja perfekt. Windows mag aber auch nicht das kleine File. Böses timidity für win.

letztes edit: Ich prügel gleich mein Yamaha DB-50XG aufs Mainboard. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Gismo: 29.07.2011 11:58.

29.07.2011 10:57 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
thEClaw

Im Wartungs Modus:

Die 1.8-Version klingt eigentlich nicht viel anders als die 3.0 Augenzwinkern . Letztere ist eher für absolute Soundfetischisten gedacht. Ich selbst nutze die große nicht, weil ich das Ding im RAM lagern müsste, das ist mir der geringe Klangunterschied nicht wert. Außerdem ist es am Ende stark von persönlichen Vorlieben abhängig, welches Soundfont am besten mit welchem Musikstück zusammenpasst. Und da tun häufig kleine Versionen einen sehr guten Dienst für mich.

Ich habe mein Soundfont unter Windows laufen, habe irgendwann Timidity deinstalliert, als ich gemerkt habe, dass meine Soundkarte selbst Soundfonts laden kann. Dein Problem wird sicherlich an Timidity liegen.

29.07.2011 12:02 thEClaw ist online Beiträge von thEClaw suchen Nehmen Sie thEClaw in Ihre Freundesliste auf
Gismo Gismo ist männlich

Im Wartungs Modus:

Zitat:
Original von thEClaw

Ich habe mein Soundfont unter Windows laufen, habe irgendwann Timidity deinstalliert, als ich gemerkt habe, dass meine Soundkarte selbst Soundfonts laden kann. Dein Problem wird sicherlich an Timidity liegen.

Richtig, dort hakt es, weil wenn ich die Soundbar von Hand mit einem Player lade, keine Probleme. smile

edit: Habe grade eine Info gefunden "zusätzlichen Hinweis, dass der MediaPlayer immer den WindowsStandard MIDI-Mapper nimmt." Mal schauen ob da was dran ist. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gismo: 29.07.2011 12:33.

29.07.2011 12:05 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
thEClaw

Im Wartungs Modus:

Genau so sieht's aus. Deswegen hatte ich auch gesagt, dass du mit dem WMP testen sollst. Wenn es damit läuft, hast du alles richtig eingestellt. (Natürlich würde ein DOSBox-Test das gleiche Ergebnis bringen.)

29.07.2011 13:45 thEClaw ist online Beiträge von thEClaw suchen Nehmen Sie thEClaw in Ihre Freundesliste auf
Gismo Gismo ist männlich

Im Wartungs Modus:

Du sagst es schon wieder. smile "WMP" Das ist für mich der Windows Media Player und dieser nimmt nur seinen MIDI, egal was ausgewählt ist. smile

Habe nun einfach mit der DosBox das Setup Midi Sound Test von Descent genommen und konnte direkt den Unterschied feststellen, klappt also.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gismo: 29.07.2011 15:01.

29.07.2011 15:00 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
Cyphox Cyphox ist männlich
Wiendohs Tsen ruhls

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Terra / Sol-System

Im Wartungs Modus:
Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 35.770.465
Nächster Level: 41.283.177

5.512.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kann sein, dass ich hier bullshit laber, weil ich selbstverständlich nicht mitgelesen hab, aber fallses um den midi-output von vista/7 geht, es gibt tools zum umstellen, weil das wohl leider net mehr über die soundkonfiguration über windoof geht.

http://www.softpedia.com/get/Multimedia/...DI-Picker.shtml

da kann man dann auch die software/soundkarte mit dem geladenen soundfont auswählen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyphox: 29.07.2011 15:37.

29.07.2011 15:24 Cyphox ist offline Beiträge von Cyphox suchen Nehmen Sie Cyphox in Ihre Freundesliste auf
Gismo Gismo ist männlich

Im Wartungs Modus:

Jupp, unsinn. smile Das war nicht das Problem. Das war auch im Bericht gut bzw. vollständig erklärt. (Auch wenn nicht auf 32/64 Bit eingegangen wurde *g*)

29.07.2011 15:54 Gismo ist offline E-Mail an Gismo senden Beiträge von Gismo suchen Nehmen Sie Gismo in Ihre Freundesliste auf
Fexel Fexel ist männlich
Herr der Schafe

images/avatars/avatar-2007.png

Herkunft: Erde

Im Wartungs Modus:
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 16.009.350
Nächster Level: 16.259.327

249.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wo wir schon bei Unsinn sind.. ich will endlich wissen, wer die alte auf Cyphox's Avatar ist großes Grinsen

29.07.2011 16:58 Fexel ist offline E-Mail an Fexel senden Beiträge von Fexel suchen Nehmen Sie Fexel in Ihre Freundesliste auf
Gadler
Facebookfrei, Applefrei, Twitterfrei, Steamfrei!

images/avatars/avatar-2157.gif

Herkunft: 52°26'21.07"N, 10°47'57.66"E

Im Wartungs Modus:
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 64.609.530
Nächster Level: 74.818.307

10.208.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Olivia Munn

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
29.07.2011 17:06 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Gorny1 Gorny1 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-886.jpg

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.610
Nächster Level: 677.567

102.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab mal etwas die Werbetrommel gerührt.

Sehr geniales Magazin habt ihr da auf die Beine gestellt, respekt!

http://www.gamersglobal.de/news/40442/re...zins-erschienen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorny1: 09.08.2011 22:26.

09.08.2011 22:26 Gorny1 ist offline E-Mail an Gorny1 senden Homepage von Gorny1 Beiträge von Gorny1 suchen Nehmen Sie Gorny1 in Ihre Freundesliste auf
Gadler
Facebookfrei, Applefrei, Twitterfrei, Steamfrei!

images/avatars/avatar-2157.gif

Herkunft: 52°26'21.07"N, 10°47'57.66"E

Im Wartungs Modus:
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 64.609.530
Nächster Level: 74.818.307

10.208.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hier gibt's auch eine Vorstellung.

Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
09.08.2011 22:59 Gadler ist offline E-Mail an Gadler senden Beiträge von Gadler suchen Nehmen Sie Gadler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gadler in Ihre Kontaktliste ein
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.350.196
Nächster Level: 55.714.302

364.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie schockierend: Bis gerade eben hatte ich die zweite Ausgabe noch nicht mal durchgeblättert !! geschockt geschockt

Insgesamt finde ich sie etwas "größer" aufgezogen als die Erstausgabe - das liegt aber hauptsächlichen an den Spieltiteln smile . Mein Bericht erscheint mir jetzt etwas zu lang, aber gut, es war ja auch der einzige von mir großes Grinsen . (Nachdem ich im Urlaub meine Download-Pakete abgearbeitet habe, werde ich hoffentlich die nächsten WEs mal wieder für das nächste Heft nutzen können.)
Ansonsten sieht die Ausgabe recht gelungen aus, obwohl es vielleicht etwas zu viele "Historien" für ein Heftchen sind (ein persönliches Gefühl, hat nix weiter zu sagen Augenzwinkern Zunge raus ).

Ein Lob an die fleißigen Mitarbeiter großes Grinsen .

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

06.09.2011 09:55 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Dornfeld
Unsterblicher

Im Wartungs Modus:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.179.564
Nächster Level: 22.308.442

128.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab heute die gedruckte Ausgabe erhalten. Werde kommende Woche mal ein paar Bilder von machen und hochladen.

-Tails
-Tor
-Veracrypt
-Bombe
-Anschlag
-Ermordung US-Präsident
-Verschlüsselung
-Jihad

Tools die einen auf die NSA-Terrorliste bringen
06.09.2011 11:30 Dornfeld ist offline Beiträge von Dornfeld suchen Nehmen Sie Dornfeld in Ihre Freundesliste auf
Insanus Insanus ist männlich
Jäger und Sammler

images/avatars/avatar-1952.jpg

Im Wartungs Modus:
Erfahrungspunkte: 33.415.396

2.052.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Yeah, die Kritiken scheinen bisher recht positiv zu sein, freut mich smile

06.09.2011 20:10 Insanus ist offline Beiträge von Insanus suchen Nehmen Sie Insanus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
cgboard - knowledge is the key » Board Allgemein » Board-Projekte » [ReachBack] ------------- Reach Back Ausgabe 002 ------------

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman