cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Spielereviews & Hardwaregalerie » [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 413

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.900
Nächster Level: 1.757.916

155.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Red Storm Rising



Persönliches zum Spiel
Ich habe dieses Spiel erst so gegen '92 gespielt. Ich hatte mir damals unbedingt Carrier Command kaufen wollen und habe es dann in einer Box mit Red Storm Rising erstanden.

Ich denke die meisten werden Tom Clancy kennen. Zufällig war Red Storm Rising mein erstes Clancy Buch. In den Sommerferien meinte Mutter, es wäre gut wenn ich etwas mehr lese und brachte mir Red Storm Rising mit. Natürlich ging es hier darum, dass ich nicht so viel vor dem PC sitze und lieber draußen in der Sonne eine paar Bücher lese. Das PC Spiel erschien 1989 und ich hatte somit drei Jahre nach der Veröffentlichung das Buch gelesen, kannte das Spiel aber überhaupt nicht, hatte auch keine Tests in Magazinen oder ähnlichen gelesen. Das Buch fing sehr langsam an, aber dann nahm es richtig Fahrt auf und hat mich wirklich mitgerissen. Kurze Zeit später konnte ich dann Jagd auf Roter Oktober schauen und habe sogar in der Schule damals eine Zusammenfassung des Buches geschrieben. Da war dann meine Begeisterung geweckt und ich habe bis nach 2000 alle Clancy Bücher gelesen die erschienen.
Später kamen dann ja auch noch die Spiele von Red Storm Entertainment dazu. Die Rainbox Six Serie oder die Splinter Cell Serie. Zu beiden Serien konnte ich nie wirklich den Zugang erlangen. Ich habe beide angespielt aber bin nie richtig damit warm geworden.

Setting

Gehen wir zurück zum Spiel und dem Buch. Beide sind miteinander lose verknüpft. Die Kurzfassung wird uns im Kampagnen Intro gezeigt, aber ich fasse sie kurz zusammen um euch etwas auf den Geschmack zu bringen.



Es werden in der Mitte der ‘80 die Öl-Produktion der UDSSR von Terroristen zerstört und so wird die UDSSR schnell zum Handeln gezwungen, da ihre Ölreserven nur noch für wenige Monate ausreicht. Hardliner wollen einen harten Schlag gegen die Nato führen und so verhindern das diese den Warschauer Pakt weiter schwächt. So wird beschlossen die Ölquellen im Mittleren Osten zu erobern und einen Angriff auf Europa durch ein fingiertes westdeutsches Attentat auf den Kremel zu sanktionieren. Es werden eine Großzahl der Angriffe auf Nato Stützpunkte in Europa verhindert. Durch einen Zufall werden die Pläne zu dem fingierten Attentat gefunden und die Natopartner werden von der Unschuldigkeit Westdeutschlands überzeugt. Es werden Island und Norwegen durch Fallschirmspringer erobert und so hat die russische Marine freie Bahn um die Versorgungsrouten der Nato anzugreifen.

Dies ist in etwa der Zeitpunkt an dem wir in das Spiel einsteigen.

Spielumfang

Es gibt eine Handvoll Übungsmissionen, die man machen sollte! Diese Missionen bereiten einen aber weniger gut auf den strategischen Teil der Kampagne vor, sie zeigen aber gut wie man mit Gegnern umgeht.

Der Hauptteil des Spieles ist natürlich die Kampage, welche in vier Zeitperioden gespielt werden kann. Diese bestimmen die Ausrüstung und den Technologiestand des Gegners und natürlich den Eigenen. Weiter ist es Möglich zwischen vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu wählen. Hier ändert sich nicht nur (gefühlt) die Anzahl der Gegner sondern auch der Detailgrad der Simulation.



Die Kampagne selbst ist recht dynamisch und die Ereignisse und Missionen sind nicht linear, sondern werden aufgrund des Spielereinflusses berechnet.
Die Missionen werden oft durch nett animierte Sequenzen aneinander geknüpft. Diese Motivieren und wecken das Gefühl, wirklichen Einfluss auf die Situation zu haben.



Auch wichtige Ereignisse im Kampf werden animiert dargestellt.


Treffer am eigenen U-Boot

Simulation
Die Simulation wird in zweit Teilen gespielt.
1.) Auf der strategische Karte wird der Kriegsverlauf am deutlichsten. Die roten Bereiche wachsen oder schrumpfen hier in "Echtzeit". Hier wird auch das eigene U-Boot verlegt.



2.) Die Taktische Karte. Hier wird gekämpft und die taktischen Manöver ausgeführt. Dies ist alles recht trostlos, dafür aber recht übersichtlich. Man hält man sich hier 80% des Spieles auf.



Die Simulation ist jedoch viel komplexer als der einfache Aufbau es vermuten lässt. Sie ist nicht einfach zu verstehen oder gar zu beherrschen. Die KI ist schlau und reagiert auch gut auf den Spieler. Ich war immer gefordert und oft überfordert. Schnell wird es hier hektisch und man muss das Spiel erstmal Pausieren um die gesamte Situation zu erfassen.

Grafik und Sound

Die Grafik ist zweckdienlich, der Sound so gut wie nicht vorhanden (vom Pingen des Sonars und feuern von Torpedos mal abgesehen).


Bootstatus vor dem Einsatzt

Fazit
Für Freunde von "Einlesesimulationen" und Technikbegeisterte, sowie für Blue vs. Red Spieler ein muss. Es ist echt erstaunlich wie viel Spaß man mit ein paar Punkten und einem Tiefenmesser haben kann. Es sollte aber jeden klar sein, dass viel Übung und auch viel einlesen von Nöten ist.

Wenn jemand von euch die Simulation wirklich mal austesten möchte empfehle ich auf jedenfall meine zwei Tutorial Videos anzuschauen. Die wenigen let's Plays, die zu dem Spiel gibt, werden alle falsch gespielt.


Eigenwerbung:


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HRMeinert: 29.02.2016 16:04.

29.02.2016 16:03 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 14.515
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.708.109
Nächster Level: 64.602.553

7.894.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Bericht! Und er liest sich auch prima. fröhlich
Die Idee mit dem Video finde ich ebenfalls ziemlich gut (ich habe es mir allerdings noch nicht komplett angesehen Baby ).

Bitte mehr davon. Augenzwinkern

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

29.02.2016 16:18 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 413

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.900
Nächster Level: 1.757.916

155.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, freut mich das es dir gefällt.

__________________

29.02.2016 16:56 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Insanus Insanus ist männlich
Jäger und Sammler


images/avatars/avatar-1952.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 6.723

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.828.959
Nächster Level: 35.467.816

1.638.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geiler Bericht. Nebenbei: Hab ich schonmal erwähnt dass Microprose die beste Spieleschmiede aller Zeiten ist bzw. war?

__________________
...lädst du noch oder leechst du schon?
29.02.2016 21:47 Insanus ist offline Beiträge von Insanus suchen Nehmen Sie Insanus in Ihre Freundesliste auf
Nemu Nemu ist männlich
...sucht nen guten Shop für Lithium-Zellen! PN!


images/avatars/avatar-1864.jpg

Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 7.002

Im Wartungs Modus:
Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 41.273.634
Nächster Level: 41.283.177

9.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Review! Gut geschrieben! Ich steh auf die Microprose-Sims!

__________________


(by Sonata! Danke! )


FTP Onlinestatus:
29.02.2016 22:06 Nemu ist offline E-Mail an Nemu senden Homepage von Nemu Beiträge von Nemu suchen Nehmen Sie Nemu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nemu in Ihre Kontaktliste ein
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 413

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.900
Nächster Level: 1.757.916

155.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. smile

Ja, Microprose und MPS Laps sind mir sehr ans Herz gewachsen und gehörten in meiner Kindheit zu dem Hersteller, wo ich bedenkenlos alles gekauft habe, was die ausgebracht haben. Ich wurde nicht richtig enttäuscht!

__________________

29.02.2016 22:24 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Insanus Insanus ist männlich
Jäger und Sammler


images/avatars/avatar-1952.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 6.723

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.828.959
Nächster Level: 35.467.816

1.638.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau, es gab einige Jahre, wo man Microprose Spiele ungesehen kaufen konnte. Railroad Tycoon z.B. ist nach wie vor einer meiner Allzeitfavouriten.

__________________
...lädst du noch oder leechst du schon?
01.03.2016 22:54 Insanus ist offline Beiträge von Insanus suchen Nehmen Sie Insanus in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 413

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.900
Nächster Level: 1.757.916

155.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hatte damals immer das Gefühl, die würden sich richtig Zeit nehmen, bis es ein gutes Spiel war, nicht nur bis alle Elemente fertig waren.

__________________

02.03.2016 07:52 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu


images/avatars/avatar-1772.png

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 14.515
Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.708.109
Nächster Level: 64.602.553

7.894.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Insanus:
Ganz genau, es gab einige Jahre, wo man Microprose Spiele ungesehen kaufen konnte. Railroad Tycoon z.B. ist nach wie vor einer meiner Allzeitfavouriten.

Bei mir sind es 'Transport Tycoon' und 'Colonization' Freude .
Es ist schon regelrecht eine Schande, dass ich keines davon jemals als Original besessen habe Baby .

__________________
Original von r3d3mti0n:
Zitat:
Heinrich Reich earned the Achievement "Faces of Fun" for the encouraged using of smileys


Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

02.03.2016 16:08 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 413

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.900
Nächster Level: 1.757.916

155.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da hast du wirklich etwas verpasst. Die Handbücher sind echt toll. Du kannst das noch nachholen. MPS Spiele sind nicht so überteuert wie Lucas Arts oder Origin.

__________________

02.03.2016 18:24 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Drakon99
Kaiser


images/avatars/avatar-2124.jpg

Dabei seit: 06.03.2011
Beiträge: 1.003

Im Wartungs Modus:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.848.947
Nächster Level: 3.025.107

176.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, grad gelesen weil ich mal durchgeschaut habe ob wir das Spiel aufem Board haben.
Habe das Spiel nie gespielt und mein Interesse wurde geweckt. Gibts das Spiel auf deutsch? Und wenn ja, würdest es hochladen?^^
24.08.2017 02:00 Drakon99 ist offline E-Mail an Drakon99 senden Beiträge von Drakon99 suchen Nehmen Sie Drakon99 in Ihre Freundesliste auf
Dornfeld
Unsterblicher


Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 7.888

Im Wartungs Modus:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.641.452
Nächster Level: 26.073.450

3.431.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eure Avatare weisen eine gewissen Ähnlichkeit auf. Brüder?

__________________
Für die Nachrichtendienste dieser Welt:

-Tails
-Tor
-Veracrypt
-Bombe
-Anschlag
-Ermordung US-Präsident
-Verschlüsselung
-Jihad

Tools die einen auf die NSA-Terrorliste bringen
24.08.2017 18:37 Dornfeld ist offline Beiträge von Dornfeld suchen Nehmen Sie Dornfeld in Ihre Freundesliste auf
SonataFanatica SonataFanatica ist männlich
.


images/avatars/avatar-2194.png

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 23.042

Im Wartungs Modus:
Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 106.128.877
Nächster Level: 115.413.803

9.284.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Dornfeld:
Eure Avatare weisen eine gewissen Ähnlichkeit auf. Brüder?

Origin-Brüder auf jeden Fall. Augenzwinkern HRMeinert ist von Beruf Strike Commander und Drakon eben Privateer.

__________________

Hier klicken für meine Upload-Übersicht!
(78 Megathreads, 302 Einzeluploads, 94 Zusatzmaterialien)
(+ 46 Uploads für andere Board-User – irgendwo verstreut.)

24.08.2017 19:01 SonataFanatica ist offline E-Mail an SonataFanatica senden Homepage von SonataFanatica Beiträge von SonataFanatica suchen Nehmen Sie SonataFanatica in Ihre Freundesliste auf
HRMeinert
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 413

Im Wartungs Modus:
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.900
Nächster Level: 1.757.916

155.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HRMeinert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau und wir haben beide die gleiche Origin!

RSR gibt es soweit ich weiß nicht in DE.

__________________

24.08.2017 19:10 HRMeinert ist offline E-Mail an HRMeinert senden Homepage von HRMeinert Beiträge von HRMeinert suchen Nehmen Sie HRMeinert in Ihre Freundesliste auf
Drakon99
Kaiser


images/avatars/avatar-2124.jpg

Dabei seit: 06.03.2011
Beiträge: 1.003

Im Wartungs Modus:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.848.947
Nächster Level: 3.025.107

176.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darüber hatten wir es schonmal großes Grinsen Privateer habe ich damals gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Hatte vermutlich mehr Kohle als die Konföderation und das Kilrathi Imperium zusammen xD

Ok halb so wild, habs noch woanders gefunden. Dachte mir ich frag erstmal obs auch auf deutsch zu haben ist.

Gibt im übrigen einen geistigen Nachfolger zu dem Spiel:

24.08.2017 21:58 Drakon99 ist offline E-Mail an Drakon99 senden Beiträge von Drakon99 suchen Nehmen Sie Drakon99 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Coolgamez: ...:::Oldgames:::... » Spielereviews & Hardwaregalerie » [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman