cgboard - knowledge is the key
Registrierung Kalender Mitgliederliste Admins und ihre Knechte Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

cgboard - knowledge is the key » Internet » Internet und Filesharing » [Info] Firefox 57.0 Quantum ist da » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Firefox 57.0 Quantum ist da
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Commodus
Unsterblicher

images/avatars/avatar-2107.jpg

Im Wartungs Modus:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.322.905
Nächster Level: 10.000.000

677.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Firefox 57.0 Quantum ist da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die angebliche Browser-Revolution Firefox Quantum ist da!

Firefox hat ihren Browser komplett neu gemacht und soll nun doppelt so schnell sein bei weitaus weniger Speicherverbrauch!

Das Design finde ich erstmal hässlich. Diese eckigen klobigen Tabs und auch die wohl auf mich subjektiv wirkende größere Darstellung der Schrift ist in meinen Augen ein optischer Rückschritt.

So Kleinigkeiten wie der Download-Button, der weder die Downloadzeit, noch optisch die Download-Dauer anzeigt, oder einfach deaktivierte Firefox-Apps nerven!

Https-Seiten kann man jetzt gar nicht mehr anwählen, obwohl ich diese google-trusted Sicherheits-Einstellung manuell in about :config deaktiviert habe!

Naja, mal schauen, ob Firefox jetzt wirklich so schnell ist? Demnächst will Firefox ja alles über den Grafikprozessor laufen lassen, was man jetzt schon manuell aktivieren könnte.

Gerade im Design könnte man allerdings den User entscheiden lassen, ob man die alte Darstellung behalten möchte, oder immer neu überrascht werden möchte.

Was haltet Ihr vom neuen Firefox?
17.11.2017 05:41 Commodus ist offline Beiträge von Commodus suchen Nehmen Sie Commodus in Ihre Freundesliste auf
Trackstorm
Routinier

images/avatars/avatar-652.jpg

Im Wartungs Modus:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.451.399
Nächster Level: 1.460.206

8.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde der läuft deutlich schneller jetzt. Ich mache gern mal 30-40 tabs gleichzeitig auf und da hab ich es gut gemerkt. Design ist ok für mich.
17.11.2017 06:59 Trackstorm ist offline E-Mail an Trackstorm senden Beiträge von Trackstorm suchen Nehmen Sie Trackstorm in Ihre Freundesliste auf
ayanamiie
Unsterblicher

Im Wartungs Modus:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.849.456
Nächster Level: 26.073.450

223.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die werbeienblendungen von firefox werden auch penetranter

17.11.2017 08:03 ayanamiie ist offline E-Mail an ayanamiie senden Beiträge von ayanamiie suchen Nehmen Sie ayanamiie in Ihre Freundesliste auf
Prometheus Prometheus ist männlich
Frenzied Bard

images/avatars/avatar-2149.jpg

Herkunft: Schweiz

Im Wartungs Modus:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.099.699
Nächster Level: 19.059.430

1.959.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Firefox 57.0 Quantum ist da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Commodus:

Das Design finde ich erstmal hässlich. Diese eckigen klobigen Tabs und auch die wohl auf mich subjektiv wirkende größere Darstellung der Schrift ist in meinen Augen ein optischer Rückschritt.

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich nichtsahnend den Feuerfuchs gestartet habe: Hässlich und klobig. Ich finde es fast schon unangenehm, auf diese eckigen Tabs zu klicken.
Indes schneller scheint er mir tatsächlich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Prometheus: 17.11.2017 08:28.

17.11.2017 08:20 Prometheus ist offline E-Mail an Prometheus senden Beiträge von Prometheus suchen Nehmen Sie Prometheus in Ihre Freundesliste auf
Nighthawk2k7
Grünschnabel

Im Wartungs Modus:
Level: 7 [?]
Erfahrungspunkte: 327
Nächster Level: 443

116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich halte von der neuen Firefox 57 nichts ich kann meine alten Addons nicht weiter verwenden
17.11.2017 09:01 Nighthawk2k7 ist offline E-Mail an Nighthawk2k7 senden Beiträge von Nighthawk2k7 suchen Nehmen Sie Nighthawk2k7 in Ihre Freundesliste auf
D2001 D2001 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1906.gif

Herkunft: coolgamez.de.tf

Im Wartungs Modus:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.787.658
Nächster Level: 19.059.430

2.271.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde das Update ist der richtige Schritt für Mozilla. Die Entwickler haben 75 Prozent der Codebasis von Firefox angefasst. Bei so großen Änderungen ist es auch nicht verwunderlich dass, momentan, kaum noch Addons lauffähig sind. Hier hätte man sich besser mit den Entwicklern der Addons kurzschließen müssen, um diesen schon in einer Beta-Phase die Möglichkeit zu geben ihre Software anzupassen.
Trotzdem, der insgesamt neu geschrieben Core scheint ziemlich Leistungsstark zu sein, und ich bin gespannt was hier in den nächsten Monaten/Jahren noch raus zu holen ist.

Momentan bleibe ich aber weiter beim Chrome, bei Browserbenchmarks schneidet dieser immer noch am besten ab. Wobei hier auch unklar ist, wie sehr die Benchmarks vielleicht auf Chrome abgestimmt sind...

"I don’t know how to explain it, but Dreamcast, in my mind, was the last gasp of true creative, innovative freedom with no ties to pie charts and sales graphs."
- Francesca Reyes / Editor Official Dreamcast Magazine

17.11.2017 10:14 D2001 ist offline E-Mail an D2001 senden Beiträge von D2001 suchen Nehmen Sie D2001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie D2001 in Ihre Kontaktliste ein
Retro-Nerd Retro-Nerd ist männlich
Back to the Pixels

images/avatars/avatar-2127.png

Im Wartungs Modus:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 32.647.136
Nächster Level: 35.467.816

2.820.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bin auch erstmal zurück zu Firefox 56, Chrome hat mit trotz mehreren Versuchen nicht zugesagt. Allerdings gibt es mit Firefox ESR wohl eine Alternative, mit der man vorerst auch leben kann. Angeblich gehen da die Addons noch, und die reinen Sicherheitsupdates bekommt man auch. Ist eine Version für Schulen und Unternehmen, die nur jährlich Feature Updates bekommt.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Retro-Nerd: 17.11.2017 13:59.

17.11.2017 13:58 Retro-Nerd ist online E-Mail an Retro-Nerd senden Beiträge von Retro-Nerd suchen Nehmen Sie Retro-Nerd in Ihre Freundesliste auf
Heinrich Reich Heinrich Reich ist männlich
no Densetsu

images/avatars/avatar-1772.png

Herkunft: Deutschland

Im Wartungs Modus:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.980.547
Nächster Level: 47.989.448

8.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Firefox 57.0 Quantum ist da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es denn mit 'NoScript' aus? Ist da bereits eine aktuelle Version oder eine Alternative auf dem Weg? Ich möchte heutzutage nicht mehr auf meinen JS-Blocker verzichten.

Du hast eine geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

17.11.2017 14:28 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Atreyu Atreyu ist männlich
Indiespielespieler

images/avatars/avatar-2184.png

Herkunft: City 17

Im Wartungs Modus:
Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.538.741
Nächster Level: 41.283.177

1.744.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von Retro-Nerd:
[..]Chrome hat mit trotz mehreren Versuchen nicht zugesagt.

Was genau sagt dir denn am Chrome nicht zu? Ich bin sehr zufrieden damit.

Okay, eigentlich bin ich damals vom Firefox zum Chrome gewechselt, weil der Firefox immer träger wurde. Zu der Zeit hatte ich einen recht langsamen PC, da hat man das total gemerkt. Wenn man auf einen anderen Tab geklickt hat, hat es manchmal mehrere Sekunden gedauert, bis zu diesem gewechselt wurde und und und. Chrome war viel performanter und konnte eigentlich fast das Gleiche, deswegen bin ich geblieben. Die Addon-Funktionalität von Chrome wurde immer weiter verbessert, aber ich brauche derzeit eigentlich nur einen Adblocker.

Spielt zur Zeit: Resident Evil 4 HD | Tony Hawk's Pro Skater HD | Pid
17.11.2017 14:32 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
Retro-Nerd Retro-Nerd ist männlich
Back to the Pixels

images/avatars/avatar-2127.png

Im Wartungs Modus:
Erfahrungspunkte: 32.647.136

2.820.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mag die ganze Struktur nicht von Chrome, wenn auch das reine Surfen wohl gut funktioniert.

NoScript geht derzeit nicht, nur irgendeine Beta die bei mir irgendwie nicht lief. Die Alternative dazu war grausig, weiß gerade nicht mehr wie das heißt. Es wird aber an einer komplett neuen Version für Quantum gearbeitet.

Außerdem geht der Classic Theme Restorer auch nicht mehr. Ohne will ich Firefox echt nicht bedienen müssen. Die Standard Themes und Menüs sind total unbrauchbar für mich.

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Retro-Nerd: 17.11.2017 14:41.

17.11.2017 14:38 Retro-Nerd ist online E-Mail an Retro-Nerd senden Beiträge von Retro-Nerd suchen Nehmen Sie Retro-Nerd in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Jo, ich nutze auch noch die uralte Oberfläche (weiß schon gar nicht mehr, wann Mozilla gewechselt hat - mit Firefox29 oder so? verwirrt ). Und genau das ist für mich dann auch wieder ein wichtiges Argument gegen Chrome: Das Design. Selbst die Seite mit den Einstellungen finde ich da total unübersichtlich.

Und über Performance kann ich mich auch nicht beklagen. Der portable Firefox ist schnell wie eh und je Freude .

17.11.2017 14:49 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Naja, mit meinem aktuellen PC merke ich da auch kaum Unterschiede, da läuft eh alles flott smile
Aber ich habe mich so an Chrome gewöhnt, dass ich Firefox nur aufmache, wenn ich mich ein zweites Mal bei derselben Seite anmelden muss (nein, ich habe hier KEINEN Doppelacc) oder jemand anderes an den PC lasse...

17.11.2017 15:57 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Original von Atreyu:
[...] dass ich Firefox nur aufmache, wenn ich mich ein zweites Mal bei derselben Seite anmelden muss (nein, ich habe hier KEINEN Doppelacc) [...]

Jaja, schon klar, Sonata.

17.11.2017 17:57 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Glaube mir, wenn ich ein Acc von Sonata wäre, würde ich mich meist besser ausdrücken großes Grinsen

17.11.2017 17:58 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
Cebion Cebion ist männlich
Adventure Liebhaber

images/avatars/avatar-1390.jpg

Herkunft: Spanien

Im Wartungs Modus:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.643.192
Nächster Level: 11.777.899

1.134.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab mit Firefox aufgehört als die Aufgehört haben Unterversionen rauszubringen

I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000

17.11.2017 18:21 Cebion ist offline E-Mail an Cebion senden Beiträge von Cebion suchen Nehmen Sie Cebion in Ihre Freundesliste auf
Indiespielespieler

Im Wartungs Modus:

Ich frage mich sowieso, wieso bei Browsern der Trend zu vollen Versionsnummern geht. Es kommen also ständig neue Hauptversionen raus, da sollten dann auch gravierende Änderungen passieren.

17.11.2017 18:25 Atreyu ist offline E-Mail an Atreyu senden Beiträge von Atreyu suchen Nehmen Sie Atreyu in Ihre Freundesliste auf
Traxx Amiga EP Traxx Amiga EP ist männlich
LH=DOSBox(GUI,1) and Aero N.Ext Edit Developer

images/avatars/avatar-2145.png

Herkunft: Es war einmal vor langer, sehr langer Zeit....

Im Wartungs Modus:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.205.574
Nächster Level: 8.476.240

1.270.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich nutze aktuell die FF56B09 Developer blabla. Auf die 57 werde ich nich updaten weil die wichtgsten plugins überhaupt nicht mehr laufen. Es soll irgendwann updates geben ... im bezug auf irgendwannn.

Ich benutze das Plugin "Dark Background und Light Text". Ich kann einfach nicht ständig die weißen und hellen hintegründe sehen. Wenn ich google oder andere seiten aufmache dann knallt das weiß einem nur um die Ohren. Ist mir einfach auf die dauer zu hell und zu anstrengend für die augen. Ständig an den drei Monitoren die helligkeit einzustellen. nö. Ist bisher der einzige Browser mit so einem Plugin und Hypersnap läuft auch drauf oder Tile Tabs.

So mag ich das...

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel

Teufel Spiele Publisher die den Profit Management Teufel in sich haben Teufel
EA, UBI, BETHESDA, NINTENDO, SONY, SQUARE ENIX

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Traxx Amiga EP: 17.11.2017 23:27.

17.11.2017 23:26 Traxx Amiga EP ist offline E-Mail an Traxx Amiga EP senden Homepage von Traxx Amiga EP Beiträge von Traxx Amiga EP suchen Nehmen Sie Traxx Amiga EP in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Traxx Amiga EP in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Traxx Amiga EP: Traxx Amiga Ep YIM-Name von Traxx Amiga EP: traxxy0
Juttar
Routinier

Im Wartungs Modus:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.176
Nächster Level: 824.290

21.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Original von D2001:
Hier hätte man sich besser mit den Entwicklern der Addons kurzschließen müssen, um diesen schon in einer Beta-Phase die Möglichkeit zu geben ihre Software anzupassen.

Hat man das nicht? Bei meinem einzigen Add-on (Adblock Plus) stand seit dem vorletzten Update ganz groß "veraltet"; wenige Tage vor Quantum wurde es aktualisiert und war da schon mit 57.0 kompatibel. Also muß dort doch teilweise eine Kommunikation stattgefunden haben.

Original von Retro-Nerd:
Allerdings gibt es mit Firefox ESR wohl eine Alternative, mit der man vorerst auch leben kann.

Auf meinem XP-System wurde mein 32-Bit-Firefox automatisch zu ESR. 64 Bit wär mir lieber, aber dafür braucht man mindestens Windows 7.

Original von Atreyu:
Was genau sagt dir denn am Chrome nicht zu? Ich bin sehr zufrieden damit.

Mit Chrome habe ich auch mal geliebäugelt. Allerdings schreckt mich die Zwangsinstallation von Google Update ab. Ist mir relativ egal, was das Programm im Hintergrund veranstaltet. Aber das es nicht deinstallierbar ist, hinterläßt bei mir ein mulmiges Gefühl. Das Gleiche gilt für Adobe-Software, die AdobeARM mitinstalliert.
18.11.2017 05:59 Juttar ist offline E-Mail an Juttar senden Beiträge von Juttar suchen Nehmen Sie Juttar in Ihre Freundesliste auf
no Densetsu

Im Wartungs Modus:

Ich glaube, den Chrome gibt es auch als portable Version. Insofern wäre zumindest die Zwangsinstallation kein Thema mehr.
Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht trotzdem irgendwo Daten gespeichert werden (beim portablen Firefox tauchen zumindest auch diverse Ordner auf dem lokalen System auf).

Original von Atreyu:
Glaube mir, wenn ich ein Acc von Sonata wäre, würde ich mich meist besser ausdrücken großes Grinsen

Pah! Das Verändern des eigenen Schriftbildes und das Vertreten verschiedener Standpunkte ist doch Teil der Glaubwürdigkeit. So leicht legst du mich nicht herein, Sonata!

18.11.2017 08:55 Heinrich Reich ist offline Beiträge von Heinrich Reich suchen Nehmen Sie Heinrich Reich in Ihre Freundesliste auf
Cyphox Cyphox ist männlich
Wiendohs Tsen ruhls

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Terra / Sol-System

Im Wartungs Modus:
Erfahrungspunkte: 33.420.103

2.047.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ihr solltet mal Vivaldi als Alternative testen, basiert auf Chromium, Chrome Addons gehen, find ich von der Bedienung, von der Geschwindigkeit und von den Konfigurationsmöglichkeiten sehr angenehm.

Die blöde Farbänderung je nach Website lässt sich abstellen, leider ist das Design auch sehr kantig, aber ich persönlich mag das eh viel lieber.

18.11.2017 12:18 Cyphox ist offline Beiträge von Cyphox suchen Nehmen Sie Cyphox in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cgboard - knowledge is the key » Internet » Internet und Filesharing » [Info] Firefox 57.0 Quantum ist da

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Hosting und Support by: Rayman