cgboard - classic games

Normale Version: Open Napster als FTP Alternative !!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich mache mir zur Zeit Gedanken, was man als FTP-Alternative nehmen könnte. Bedingung ist vorrangig das es ein geschlossenes System sein muss. Ich also bestimmen kann wer drauf darf und wer nicht.
Obwohl ich Emule bevorzugen würde, ist es zu offen und jeder kann sehen was wir so machen. Torrent ist zu Bandbreitenlastig und gefällt mir nicht so richtig.

Da viel mir Napster von damals wieder ein. Nach ein bischen suchen im I-Net bin ich auf OpenNap gestoßen. Das ist ein Quelloffener Napsterserver. Clients gibt es auch reichlich. Da wären der Orginal Napster Client, WinMX, Winlop, SunshineUN, audioGnome, JavaClients, WebClients und etliche andere. Alle sind sie zueinander kompatiebel.
Ich habe auch gleich ein bischen rumprobiert und es auch geschaft mit Napster wieder online zu gehen. Das war noch eine geile Zeit. Mit einen 56k Modem jede menge mp3's gezogen. Für 5MB brauchte man etwa 15 Minuten.

Hier ein paar Screenshot von meinen Versuchen:
http://terror001.de/cool/Napster01.JPG
http://terror001.de/cool/Napster02.JPG
http://terror001.de/cool/Napster03.JPG
http://terror001.de/cool/Napster04.JPG

Screenshot von Napigator, womit das ändern der ServerIP von Napster erst möglich ist.
http://terror001.de/cool/napigator.JPG

Und der Server selber.
http://terror001.de/cool/server.JPG
http://terror001.de/cool/server01.JPG

Warum OpenNap? Die Einstellmöglichkeiten des Servers sind einfach unentlich. Auf den Screenshot teilweise zu sehen. Es können mehrere Server verlinkt werden. Der größte Vorteil ist wohl, wie bei P2P Netzwerken, die Verbreitung. Dann kommt der geniale Chat. Man kann auf die Personen mit der rechten Maustaste klicken und sich den Inhalt, also seine Datein einsehen und downloaden. Man kann sich mit den Leuten unterhalten, die sich gerade etwas saugen. Ist wohl fast so wie im IRC nur halt mit schöner einfacher GUI. Die Leute müssen bei mir nachfragen um Zugangsdaten zu bekommen. Ich brauche kein Limit von 4 User auf einen FTP machen. Jeder kommt an die Reihe bzw in die Warteschlange.

Ich werde mich hiermit noch etwas beschäftigen. Das was mich stört ist das der Orginale Napster Client nur mp3's sharen kann. Alle anderen oben erwähnten Clients haben diese Beschränkung nicht. Für Napster gab es deshalb den "Wrapper", welcher beliebiegen Datein einen mp3-Header verpasst. Und somit konnte man auch mit den Napsterclienten alles tauschen.

Die nächsten Tage werde ich einen Testserver mit ein paar Spiele online stellen. Dazu brauche ich ein paar Freiwillige. Der Praxistest wird dann weiteres zeigen.
Hat noch wer irgendwelche Tips und Ratschläge?

Man mag es kaum glauben aber es laufen noch immer etliche Napsterserver: http://www.gotnap.com/index.php?loc=list

mfg terror
ich bin testperson #1

Smile

gruß Nemu

gremlin31

mit welchem programm machst du denn die screenshots in fenstergrösse terror? ach ja ich bin für ftp gegen napster weil ich darin keine vorteile sehe
Also der Unterschied ist klar:
FTP: Zentral
Napster: Dezentral

Was davon jetzt besser ist, sei dahin gestellt.

Man koennte das selbe auch mit DirectConnect++ machen.
Zitat:mit welchem programm machst du denn die screenshots in fenstergrösse terror?
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127/

Man schaue unter Punkt 2. Ich öffne danach Paint und wähle bearbeiten/einfügen.
Das Windowshandbuch nicht gelesen wa? Mit der Windowstaste und E öffnet man übrigens den Explorer.

Der FTP-Server hat seine Grenzen. Vor allen bei nur 4 Usern gleichzeitig. Einige saugen Wochenlang und andere bekommen nix. Napster ist auch für viele Datein ausgelegt. Torrent irgendwie nicht. Man braucht immer eine Linkseite, die man erst erstellen muss. Bei Napster stehen hinter den Usernamen die Anzahl der Datein von jeden User und man kann seinen Inhalt anschauen. Desweiteren gibt es auch eine Suchfunktion. So ein kleines, eigenes Netzwerk wo sich die Leute unterhalten und Datein tauschen können wäre bestimmt etwas tolles. Und das Beste ist das es geschlossen ist und nicht jeder drauf kann.
Gegen Ende der Woche werde ich wohl alles zum Testen eingerichtet haben und Nemu darf der Erste Tester sein.
Ich bin der Meinung das es vom Napsterclienten auch eingedeutschte Versionen gab. Hat die jemand?

So, meine Command & Conquer 3 Demo ist jetzt fertig gesaugt. Ich habe das dringende Bedürfnis diese sofort zu zocken....
Zitat:Original von terror
Ich bin der Meinung das es vom Napsterclienten auch eingedeutschte Versionen gab. Hat die jemand?
Gibt doch noch Napster.de Confused
Ich meine den Clienten, bevor Napster Kommerziell wurde. Den auf meinen Screenshots. Die Napsterserver mussten 2000 schliessen und 2003
kam dann dieser Bezahldienst wieder. Der Bittorrent Erfinder scheint da einen ähnlichen Weg gehen zu wollen: http://www.golem.de/0702/50736.html

Hier ein paar Links rund um Napster:
http://de.wikipedia.org/wiki/Napster
http://www.hgb-leipzig.de/~vgrass/semi-n.../symp.html
http://www.dpunkt.de/leseproben/3-936931...el%201.pdf
http://www.filesharing-news.de/napster.php
Hm, also ich glaube auch dass man hier zu etablierteren Methoden greiffen sollte.

Also FTP, IRC oder Torrent, das sind die Möglichkeiten, die sich durchgesetzt haben, weil es eben genug User gibt, die damit Erfahrung haben.
:
Axo Wink
Naja, weil auf der OpenNap Seite wird jetzt auf die Napster.com Seite verwiesen, aber die Linkliste ist eh nicht sehr aktuell Big Grin

Darunter konnte ich aber SunshineUN ausmachen
(http://www.networksunshine.de/versions.php?language=de)
Ein deutscher OpenNap Client der auch mehrere OpenNap Server verwalten kann. Napigator ist nicht mehr notwendig.
Kannste dir ja mal ansehen Wink
ACHTUNG!!! Die Version WinMX 3.54 Beta 4 ist Fehlerhaft. Diese nicht benutzen.

Ich habe jetzt einen Server eingerichtet:

Die URL ist: terror.serveftp.org
Der Port ist: 7777
Username: könnt Ihr frei wählen
Passwort ist: coolgames
Als Client habe ich mich für WinMX 3.53 entschieden.
WinMX download: http://terror001.de/cool/winmx353.exe
Deutsche Sprachdatei hier: http://terror001.de/cool/deutsch3.53.rar
ACHTUNG. Den Verbindungstest wärend der Einrichtung abbrechen (Siehe ab Punkt 11.)
Und bitte die Boardregeln beachten. Diese gelten auch hierfür. !!!


Installation:
1. Den Client und die Sprachdatei downloaden
2. Die winmx353.exe starten
[Bild: 01.GIF]
3. Den Welcomescreen mit "next" verlassen
[Bild: 02.GIF]
4. Die "WinMX License Agreement" mit YES bestätigen
[Bild: 03.GIF]
5. Hier könnt ihr angeben wo das Programm installiert werden soll. Ich lasse es so wie es ist. Und weiter mit Next.
[Bild: 04.GIF]
6. Und wieder muss die "WinMX License Agreement" bestätigt werden. Diesmal aber mit "Accept"
[Bild: 05.GIF]
7. Diesen Willkommensscreen mit Next verlassen
[Bild: 06.GIF]
8. Hier müsst Ihr euren Usernamen eingeben. So wie Ihr für andere sichtbar sein werdet.
[Bild: 07.GIF]
6. Hier Europa auswählen und auf "next".
[Bild: 08.GIF]
7. Jetzt müsst ihr einen Ordner angeben, wo die heruntergeladenen Datein gespeichert werden sollen.
[Bild: 09.GIF]
8. Füllt alles so aus wie auf dem Bild zu sehen und auf Next.
[Bild: 10.GIF]
9. Hier könnt Ihr eure Ordner wählen, wo sich die Datein befinden die Ihr tauschen wollt. Mittels "Share new Folder" werden Ordner hinzugefügt und mit "Unshare selected Folders" wieder entfernt. Auf den Bild ist ein Beispiel von mir zu sehen.
[Bild: 11.GIF]
10. Hier gebt Ihr jetzt eure Internetgeschwindigkeit an. Die wird später im Channel hinter euren Namen stehen. Bei mir ist es DSL.
[Bild: 12.GIF]
11. Jetzt komm ein Test Eurer Verbindung. Klickt schnell auf "Channel Test/Manually Configure". WinMX will die Verbindung mit den Testservern testen. Das wird immer scheitern, da die schon lange offline sind.
[Bild: 13.GIF]
12. Lasst alles so wie es ist. Also das Pünktchen bei NO und drückt "next".
[Bild: 14.GIF]
13. Jetzt müsst Ihr von NO auf Yes wechseln um WinMX einen TCP Port zuzuweisen. Am besten last Ihr den Standartport von 6699 bestehen. Vergesst aber nicht diesen in eurer Firewall bzw. Router freizugeben.
[Bild: 15.GIF]
14. Jetzt braucht WinMX einen UDP Port. Am besten wieder den Vorgeschlagenen nehmen. Bei mir ist das 6257. Und auch dieser Port muss von eurer Firewall bzw. Router freigegeben werden.
[Bild: 16.GIF]
15. Jetzt könnt Ihr den Hintergrund auswählen. Standart ist schwarz, was mir aber nicht gefällt. Also ein klick auf "Dark Text on light background" und "next".
[Bild: 17.GIF]
16. Das Bild sagt ja wohl alles: NEXT
[Bild: 18.GIF]
17. Jetzt seht Ihr WinMX. Eventuell kommt nach kurzer Zeit ein Fenster mit den Hinweis einer "empty Library" wenn Ihr in euren Ordner keine Datein habt. Einfach ignorieren und auf "Channel" drücken. Jetzt noch auf Disconnect klicken da WinMX versucht mit seinen eigenen Server zu verbinden. Da er nicht mer existiert wird das auch nie klappen. Und nun auf Settings gehen.
[Bild: 19.GIF]
15. Hier klickt Ihr auf der rechten Seite auf "Load Language From File..." und wählt die deutsche Sprachdatei, die ihr vorher runtergeladen und entpackt habt aus. Am besten verschiebt ihr sie vorher noch in euer WinMX Installationsverzeichnis. Das wird dann mit "OK" bestätigt. Jetzt WinMX neustarten. Achtung eventuell läuft WinMX im Tray weiter, dort mit rechter Maustaste drauf und beenden.
[Bild: 25.GIF]
17. Jetzt auf "OpenNAP-Protokoll-Netzwerk" gehen und auf "Neu" drücken.
[Bild: 26.GIF]
18. Jetzt kann mein Server hinzugefügt werden. Einfach alles so ausfüllen, wie auf dem Bild zu sehen. Nur der Nutzername muss eurer sein. Weil terror ist meiner!!! Und das Passwort ist coolgames.
[Bild: 27.GIF]
19. Jetzt steht der Server in eurer Liste, wählt ihn aus und klickt auf verbinden. Jetzt müsstet Ihr Online sein.
[Bild: 28.GIF]
20. Er färbt sich dann von rot nach grün und seht einige Informationen.
[Bild: 29.GIF]
21. Jetzt geht mal auf Chatten und eine Warnung kommt. Weck damit.
[Bild: 30.GIF]
22. Jetzt auf Raumliste laden und den eben eingetragenen Server auswählen.
[Bild: 31.GIF]
23. Jetzt seht ihr den Coolgames Raum und könnt mit einen Doppelkick rein.
[Bild: 32.GIF]
24. Wenn jemand im Chat ist, dann einfach mal rechte Maustaste auf den Namen und stöbern.
[Bild: 23.GIF]
25. Unter Settings/Bandbreitenbegrenzung kann man noch die Geschwindigkeit einstellen. Die auf den Bild zu sehenden 15000 bytes entsprechen 15 KB/s. Aber bitte nicht zu Geizig mit den Upload sein. Achja bitte ein Häkchen rein, damit die Begrenzung auch funktioniert.

Diese Anleitung und auch der Server selber sind in der Testphase und nur notdürftig eingerichtet. Wenn Interesse besteht, wird alles noch weiter ausgebaut. Dies ist ein kleiner Schritt zu einen kleinen internen Netzwerk. Besonders für Leute, welche keinen FTP aufmachen wollen bzw. sachen wie Rapidshare nicht mögen, ist diese Art Datein zu tauschen wohl die angenehmste und einfachste Lösung.

mfg terror
Hallo terror!

Danke für die ausführliche anleitung und den Clienten. ich probiere es aus und hoffe auf weitere rege anteilnahme! hoffentlich funzt das mit dem dämlichen nat router hier...

gruß nemu
Hab mich auch mal drauf gewagt Wink
Geht mit SunshieUN auch wunderbar Smile

Konnte von dir aber nichts runterladen Sad
Wer nicht wagt,der nicht....

Jap,danke für die ausführliche Anleitung.Hab mich auch mal aus Testzwecken umgesehen.
Sieht ganz gut aus. Smile
Downloaden ist aber nicht,kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung Zeitlimit überschritten".
Danke für die Teilnahme. Das mit den Zeitlimit bei den Downloadversuchen habe ich auch als ich etwas von YqWyZ saugen wollte. Komisch. Innerhalb meines Netzwerkes geht das wunderbar. Ich werde mich zum WE damit auseinandersetzen. Ist bestimmt blos eine Kleinigkeit. Das Einloggen und der Chat funzt jedenfalls schonmal auch von aussen.

mfg terror
hi!

habe leider einen nat vor mir, daher funzt das ganze leider nicht... :-/
Wird noch gearbeitet? Oder gibts immer noch Probleme?
Zitat:habe leider einen nat vor mir, daher funzt das ganze leider nicht... :-/
Mein Server war die letzten Tage offline da es nicht richtig funktioniert hat, deshalb wirst Du nicht drauf gekommen sein. Zumindest der Chat und die Verbindung zu Server müssten funktionieren, wenn mein Server wieder Online ist. Beim Filetransfehr geht es auch aber nur mit Einschränkungen. Dazu aber später mehr.

Ich habe heute den ganzen Tag getüftelt und auch den Fehler gefunden. Eigentlich ganz einfach: Die letzte Version WinMX 3.54 Beta 4 ist buggy. Man kann zwar die beiden gewünschten Ports definieren aber dem Programm ist das egal. Es benutzt nach jeden Start andere Ports nach Zufall. Da kann man im Router freigeben was man will. Es funzt nicht. Der Chat läuft ja über meinen Server und funzt aber die Client zu Clientverbindung nicht. Selbst eine DMZ Freigabe brachte nix. Aber alle Versionen vor WinMX 3.54 Beta haben beim Test funktioniert. Ich habe die Version WinMX 3.53 einige Zeit benutzt und sie funktionierte einwandfrei.

Zum kommenden Wochenende würde ich gerne mit ein paar Leuten die ganze Sache testen. XqWyZ und Gamick sind bestimmt dabei. Und Nemu bitte auch, hinter einen NAT "müsste" es auch funktionieren, da die Ports beim Clienten deaktiviert werden können. Die Gegenstelle muss diese aber aktiviert haben.

mfg terror

PS: Der Server läuft. Somit könnt Ihr schaun ob Ihr verbinden könnt. Ich habe aber meinen Bootclienten noch aus. Somit ist der Server wahrscheinlich leer, wenn kein anderer drauf ist.
Ja kann wieder rein.
Das ganze klingt ziemlich kompliziert, aber ich glaub du kriegst das schon hin Smile
So kompliziert ist das eigentlich nicht. Mir fehlt nur die Zeit mich da ständig mit zu beschäftigen. Ich suche zur Zeit noch einen einfach zu bedienenden Clienten, da WinMX für die Meisten wohl zu umständlich ist. Der SunshineUN Client den Du benutzt ist eigentlich ideal. Ist in Deutsch, einfach zu bedienen und man kann den Leuten sogar von sich aus Datein senden (auf Benutzer im Chat mit rechter Maustaste). Er wählt sich auch automatisch in den Chat ein.
Das Einzigste was mich stört ist, das man so gut wie gar nix am down/upload einstellen kann. Nur die Maximalen gleichzeitigen down/uploads. Am Speed leider nix. Da muss dann wohl zur Not mit einen externen Tool der Speed zugewiesen werden. Aber SunshineUN wird es wohl werden. WinMX und SunshineUN sind ja kompatiebel miteinander. Könntest Du eine Installationsanleitung schreiben? Mittels /help im Chat kann man sich die ganzen Befehle anzeigen lassen, die zulässig sind.

[Bild: sunshine.gif]

mfg terror
Ich guck mal wann ich dazu Zeit finde