cgboard - classic games

Normale Version: Alkoholverbot für Jugendliche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ab welchem Alter sollte Alkohol erlaubt sein?

Ich finde, Alkohol sollte erst ab 21 erlaubt sein.

Was unterscheidet 16-jährige von 18-jährigen? Ich finde kaum was. Mit 21 ist man da schon abgeklärter und vernünftiger.

Abschreckendes Beispiel sollte der gestern verstorbene 16-jährige sein, der nach 50 Tequilas ins Koma gefallen ist. Solche Flatrate Partys gehören jedenfalls verboten.

In den USA klappt das schließlich auch.
Ich finde es sollte so bleiben wie es ist! (schon allein weil ich erst 16 bin Big Grin )

Ich finde es irgentwie einfach zu übertrieben, kaum gibt es mal einen der sich mit 50 Tequilas ins Koma säuft, schon ist alles wieder in aufruhe! Das ist genau so wie mit den "Killerspielen" einer läuft Amok und schon sind alles die solche spiele spielen Amokläufer.. Angry
Es wird einfach alles viel zu übertrieben!
Das ist meine Meinung
Bloß sind die Amokläufer selber krank im Kopf, was man von normalen Jugendlichen, die trinken, nicht sagen kann.

Die kennen einfach ihre Grenzen noch nicht. Hat auch was mit dem Gesundheitszustand der jeweiligen Person zu tun. Schließlich ist Alkohol keine harmlose Sache wie Schoki. Mit Alkohol kann man sich sein Leben und seine Gesundheit kaputt machen. Mit Spielen nicht.
Bier könnte man ab 18 machen und härteres Zeug ab 21, denn was man manchmal hier auf den Straßen sieht ist echt erschreckend.

Und es nicht so, dass kaum sich einer ins Koma gesoffen hat, man in Aufruhr gerät, auch davor sehe ich immer wieder irgendwelche 10-16 jährige, die durch die Straßen torkeln und Leute anpöbeln. Hätte denen gerne eine Lektion erteilt, aber das Gesetz verbietet es mir Big Grin


Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal was Flatrate-Saufen ist.
Nunja, also ab 21 find ich absolut lächerlich und indiskutabel. Ab 18 laß ich mir gefallen, aber hey, mal ehrlich: das macht doch absolut keinen Unterschied, ist doch vollkommen wurscht. Ich bin mir ziemlich sicher daß hier nicht jeder brav bis 16 gewartet hat, bevor er das erste Mal Alkohol zu sich genommen hat.

Daß die Dinger mittlerweile Flatrate Partys heißen ist mir auch neu. Aber ich kann mich noch an Abipartys erinnern, bei denen man 5 DM Eintritt gezahlt hat und dann soviel trinken konnte wie man wollte. Das schöne bei solchen Veranstaltungen, ähnlich auch wie bei Zahl 1-Trink 2, ist, daß je mehr man trinkt desto mehr spart man Wink Big Grin

Verbote bringen nix. Absolut gar nix. Und das bei den Amis ist sowieso vollkommener Dummfug, aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich hätte der Bursche ja gar keinen Tequila trinken dürfen, weil er noch keine 18 ist. Also ist das Gesetz nicht dran schuld. So wie es ist find ich das nicht übel, Bier und Wein ab 16 und Hartgas ab 18. Von mir aus auch Bier und Wein ab 18, aber ganz definitiv NICHT ab 21! Wo kommen wir denn da hin!?

EDIT: Ach ja, und daß man mit 21 abgeklärter und vernünftiger ist, das kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich bin mittlerweile 26 und weder abgeklärt noch vernünftig, zumindest nicht immer Zunge raus
Ich weiß nicht, aber ich sehe den Unterschied zwischen einem 18- und einem 21-jährigen schon als gewaltig an was die Vernunft anbetrifft.

Verkauf von Alk an minderjährige sollte strafbar gemacht werden, vielleicht werden die Verkäufer dann vorsichtiger sein.
Ich finde auch, dass Alkohol nicht mehr in Supermärkten und Tankstellen gekauft werden darf, sondern nur noch wie in Skandinavien in speziellen Läden, wo nur 21-jährige Zutritt haben.

Okay, Leichtbier kann in Supermärkten bleiben, aber Starkbier und harte Sachen nicht mehr.
in der theorie hört sich das alles ja shcön gut gut an .... nur wer sorgt dafür, dass dies auch inner realität funtzt. meine jetzt zb. das verbot ab bis 21.

wenn ein 14 jähriger saufen will , wird er das auch irgenntwo her kriegen. ncihts anderes ist es schließlich mit den illegalen drogen Wink

aus meiner sicht muss man ganz wo anders ansetzen ... beispielweise bei der erziehung , bessere freizeitaktivitäten bzw. vorhandene attraktiver als saufen machen usw.

das verbot alleine bringt aus meiner sicht nicht wirklich etwas Wink



greetz
Das ist ja alles schön und gut, aber BRINGT NIX! Weil es nur was bringt wenn man diejenigen, die Alkohol kaufen nach dem Ausweis fragt! Da kann man die Altersgrenze legen wo man will, das läuft nur wenn man das auch durchsetzt!

Nur in speziellen Läden find ich auch doof. Hey, es ist ein freies Land mit freien Menschen und wenn ich nachts um vier noch mit 'nem Kumpel ein Bier trinken will, dann will ich das auch weiterhin an einer Tankstelle kaufen können. Weil nachts um vier hätten eben jene speziellen Läden sicherlich nicht mehr offen. Es sollte jedem, der die 18 erreicht hat, frei stehen wo und wann er sein Bier kaufen kann.

Gut, das mit der Vernunft, ja, ok, das ist schon ein Stück weit richtig, das muß ich zugeben. Aber man muß ganz klar sagen, daß die Vernunft auch erst nach zwei, drei Abstürzen kommt. Wie soll denn ein 21 Jähriger beim Saufen vernünftig sein, wenn er das erste Mal Alkohol trinkt? Ich hab das Vergnügen gehabt, viele junge 21 Jährige zu treffen, die noch keine 3 Jährige Alkoholerfahrung hinter sich haben. Von Vernunft war da sogar noch weniger die Rede als bei einem ordentlichen 19 Jährigen. Und das war definitiv nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Verbote und noch mehr Regulierung und was weiß ich noch alles für ein Mist bringt nix. Das muß durchgesetzt werden, dann kann man sich solche Schnapsideen (hach, herrliches Wortspiel Big Grin) wie "Alkohol erst ab 21" und "Alkohol nur noch in speziellen Läden und nicht mehr an der Tanke oder im Supermarkt" sparen. Unterschied macht das faktisch keinen. Wenn man Alkohol sowieso erst ab 18 kriegen würde, wär es ja vollkommen egal wo man den dann kriegt, ob im Markt um die Ecke oder im Schnapsladen um die Ecke, weil man sowieso erst ab 18 was kriegt. Nur wenn das dann niemand kontrolliert, dann ist es egal ob ich mein Stoff im Schnapsladen oder im Supermarkt kaufe.
Technisch wäre da sicher ne Menge möglich, wie man verhindert, dass Minderjährige an Alkohol kommen.

Zum Beispiel müsste jeder seinen Ausweis in ein Lesegerät halten, um überhaupt Alkohol kaufen zu können.



He, da hat einer für komplett verbieten gestimmt. Big Grin Geschockt

Ich war es nicht, obwohl ich Antialk bin.
Zitat:Original von Insanus
Verbote und noch mehr Regulierung und was weiß ich noch alles für ein Mist bringt nix. Das muß durchgesetzt werden...

...Nur wenn das dann niemand kontrolliert, dann ist es egal ob ich mein Stoff im Schnapsladen oder im Supermarkt kaufe.

Du redest wirr *g* Wink


Klar, würde das mehr bringen, wenn es kontrolliert werden würde. Bei Verboten würden die Verkäufer schon eher auf das Alter achten, denn eine Strafanzeige wegen so einem Mist zu bekommen wäre für die nicht vorteilhaft.

So ist es vielen relativ egal wie alt man ist, hauptsache das Geld fließt.


Ach ja... ich bin bei weitem kein Antialki... das verbietet mir mein Blut Big Grin
ich finde, es sollte so bleiben, wie es jetzt ist.
was bringen verbote denn?! nichts...
ich kenne genug läden, wo ich zb wodka bekomme, ohne einen ausweis zeigen zu müssen (und ich bin erst 17 und sehe nicht aus wie 18...).
der typ hinter der theke will mir meistens auch das schon gemischte zeugs verkaufen (bääh)....damit ich mehr trinke? und wiederkomme? Rolleyes
Zitat:Original von sasa89
ich kenne genug läden, wo ich zb wodka bekomme, ohne einen ausweis zeigen zu müssen (und ich bin erst 17 und sehe nicht aus wie 18...).
der typ hinter der theke will mir meistens auch das schon gemischte zeugs verkaufen (bääh)....damit ich mehr trinke? und wiederkomme? Rolleyes

Tja, und solche Leute sollten bestraft werden Wink
ich find die regelung eigentlich ganz in ordnung. wer was trinken möchte kommt sowieso dran. da spielt das alter doch keine rolle. entweder man wandert auf zehenspitzen durch den rewe und sucht sich die kleinste kassierin aus, man lässt sich das zeug von jemand anderem kaufen und klaut's gleich...

mehr gestze => mehr gesetzesverstosse.

und wenn jetzt ein 16jähriger an 50tequ verreckt ist dann ist es für ihn zu spät daraus zu lernen, aber alle die zur gleichen zeit mit dem gesoffen haben, haben jetzt wahrscheinlich einen schreck fürs leben und werden wohl erstma die finger vom alk lassen. wenn man mit 21 zum ersten mal trinkt kennt man seine grenzen genausowenig wie jemand der mit 16 das erste mal trinkt... woher auch? die grenzen lernste doch erst kennen wenn du was getrunken hast. das alkohol schädlich ist und besoffen macht ist auch jedem 16jährigen bewusst.

davon abgesehen: weniger alkohol = weniger schwangerschaften unn detuschland stirbt doch sowieso schon aus ... Wink und man bedenke die ganzen hässlichen kleinen jungs und mädelz die ohne alkohol nie flachgelegt werd'n...
Zitat:Original von ThaMariuZ
...und man bedenke die ganzen hässlichen kleinen jungs und mädelz die ohne alkohol nie flachgelegt werd'n...

Scheinst wohl aus Erfahrung zu sprechen, eh? Wink
bitte öffne die tür nich, sonst heul ich gleich los...
Zitat:Original von H2k
Zitat:Original von ThaMariuZ
...und man bedenke die ganzen hässlichen kleinen jungs und mädelz die ohne alkohol nie flachgelegt werd'n...

Scheinst wohl aus Erfahrung zu sprechen, eh? Wink
Nach seinem Avatar zu urteilen, ist er hässlich wie die Nacht und muss Alkohol trinken, um flachgelegt zu werden. Big Grin

Die wenigen Kinder kommen wohl eher von der Karrieregeilheit vieler Frauen.
Ach ja, noch zum Aspekt, dass es keine Rolle spielt, ob man mit 16 oder mit 21 Jahren die Grenze kennen lernt. Das sehe ich nicht so, klar lernt man als 16 jähriger die Grenze, aber hält man sich auch daran? Bei den meisten kann ich sagen... Nein! Der Gruppenzwang in diesem Alter ist viel höher als mit 21 Lenzen.
Zitat:Original von H2k
Ach ja, noch zum Aspekt, dass es keine Rolle spielt, ob man mit 16 oder mit 21 Jahren die Grenze kennen lernt. Das sehe ich nicht so, klar lernt man als 16 jähriger die Grenze, aber hält man sich auch daran? Bei den meisten kann ich sagen... Nein! Der Gruppenzwang in diesem Alter ist viel höher als mit 21 Lenzen.

mag was wahres dran sein. aber alter/erwachsensein ist immer so ne relative geschichte. ich bin mit 20 jahren wohl nicht wirklich erwachsener als jemand anders mit 17. naja, und alleine bin ich da bestimmt nicht. vieleicht sollte man so einen führerschein einführen den man brauch um zu trinken^^

oder man sollte leuten die im alkoholrausch gewalttätig geworden sind, etc. einfach ne sauferlaubis entziehen. meiner meinung nach sollte man auch leuten die betrunken fahren ohne weiteres den führerschein wegnehmen. für einige jahre.

: heeeey, das is skeletor aus he-man!!!!
Zitat:Original von H2k
Zitat:Original von sasa89
ich kenne genug läden, wo ich zb wodka bekomme, ohne einen ausweis zeigen zu müssen (und ich bin erst 17 und sehe nicht aus wie 18...).
der typ hinter der theke will mir meistens auch das schon gemischte zeugs verkaufen (bääh)....damit ich mehr trinke? und wiederkomme? Rolleyes

Tja, und solche Leute sollten bestraft werden Wink
ich wollte nur zeigen, dass es im prinzip aufs selbe hinausläuft, ob alkohol nun ab 16, 18 oder 21 jahren ist...
Seiten: 1 2