cgboard - classic games

Normale Version: S.T.A.L.K.E.R.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmm...

hab heute S.T.A.L.K.E.R. - Shadow Of Chernobyl von meinem Bruder bekommen, als große Special Edition Box, die auch recht hübsch ist mit all den Extras. Naja, das Spiel... momentan find ich es noch etwas wirr. Die Schießereien sind etwas flach (z.B. gegenüber Half-Life), sind bei weitem nicht so actiongeladen wie ich gehofft hatte. Ich find das Spiel (noch?) etwas unübersichtlich. Plötzlich erscheinen überall auf der Karte neue Punkte, wo man irgendwas machen oder finden kann und ich hab keine Ahnung warum!?

Also im Grunde bin ich kein Shooter-Fan sondern spiele Spiele einfach wegen der Atmosphäre und Story. Bisher ist die Atmosphäre auch ganz nett, ich hoffe nur, dass es alles noch ein bissl dichter wird, wenn ich erst in der "Zone" bin.

Hat jemand von euch das Spiel auch schon? Wie findet ihr's so?
Hiho,
also ich spiele Stalker von anfang an mit Mods weil mein Bekannter gesagt hat ohne ist es bei weitem schlechter, also kann ich nicht sagen wies ohne ist. Mit Mods spielt es sich eigentlich ganz gut.
Es fehlen mir persönlich ein Storyelemete die das alles bissl auflockern.
Das Ballern find ich eigentlich sehr anspruchsvoll muss ich sagen (wird wohl an den Mods liegen). Man trifft im stehen sehr schlecht auf weite Distanz, sodass man sich oft genug knien muss und dann Feuerstösse schiessen muss um ne Chance zu haben. Auch Deckung muss man sich eigentlich immer suchen sonst is man sehr schnell tot. Die Punkte sind, denke ich, lila und sind so PDA Aufzeichnungen die du anderen toten Stalkern abnimmst und kopierst. Bin auch noch nicht wirklich so weit, aber schon durch den Tunnel da durch wo das erste Psi (oder was auch immer) Monster kommt. Da drinnen ist schon wirklich ne coole, angespannte Atmosphäre find ich.

Auf jeden Fall mein Tipp: Spiel mit Mods, denn das soll viel angenehmer und spassiger sein.
Ich benutze den SAWM 4.1 von:
http://stalker.onlinewelten.com/downloads,4,1,mods.html
und den Realism Mod 0.85 von:
http://www.gameborder.com/game/S.T.A.L.K...ism%20Mod/
(Ich habe aber absolut keine Ahnung ob die beide 100%ig miteinnander funktionieren denn ich habe sie nur installiert und sonst nix eingestellt.)
Zitat:Original von SonataFanatica

Naja, das Spiel... momentan find ich es noch etwas wirr. Die Schießereien sind etwas flach (z.B. gegenüber Half-Life), sind bei weitem nicht so actiongeladen wie ich gehofft hatte. Ich find das Spiel (noch?) etwas unübersichtlich. Plötzlich erscheinen überall auf der Karte neue Punkte, wo man irgendwas machen oder finden kann und ich hab keine Ahnung warum!?


Man merkt dem Spiel an das es noch ein wenig länger in der Entwicklung hätte sein sollen. Das Spiel ist zwar nicht schlecht, aber man spürt (bzw. sieht) sofort den Unterschied gegenüber einer Raven oder id Produktion. Bei den Ballerein kommt es mir so vor als ob die Gegner eine Stock hinten drin hätten wenn sie auf mich schießen. Das nimmt in meinen Augen viel von der guten Atmosphäre weg. Die Idee die Spielwelt um den Tschernobyl Reaktor aufzubauen ist gut. Alles verwüstet, zerstörte Hubschrauber und Autos, mutierte Tiere und und und... . Jedoch wird man gleich zu beginn von den Ganzen Infos und blinkenden Markierungen erschlagen. Das wäre ja nicht schlimm, aber dazu kommt das alle dich russisch anreden. Ich finde da kommt nur sehr langsam Flair auf. Auch die lange Fußmärsche zurück zum Händler empfinde ich eher lästig obwohl Sie (vielleicht?) zur Realität beitragen sollen.

Keine Frage, das Spiel ist nicht schlecht. Es baut auf einer guten Idee auf und ich hoffe Sie patchen es noch ein wenig zurecht. Dafür das es sich um das erste Spiel der ukrainischen Entwickler handelt ist es in Ordnung.