cgboard - classic games

Normale Version: nimmt der DAU zu?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hio,

fällt euch das auch auf? Der "DAU" nimmt zu. Oder werden wir nur hilfloser?
Wobei ich das "U" bei "DAU" gern durch "G" ersetzen würde und daraus dann "Dümmster Anzunehmender Gamer" machen möchte.

Ich möchte niemanden angreifen und schon gar niemanden aus diesem Board. (gleich vorweg gibt ja viele die sich angegriffen fühlen und, sollte sich einer angegriffen fühlen, "NEIN, DU bist NICHT gemeint, denn du bist ja hier im Board" )

Da ich eigentlich nur Originalsoftware, Spiele, besitze stöber ich vor einem Kauf öfter mal in den Foren der Spieleentwickler, vertreiber, Fanseiten rum, um mir einen Eindruck der Software zu machen. Welche Probleme treten auf. Gibt es viele Bugs? Wie ist der Support? Und was mir immer mehr auffällt, die Spieler werden hilfloser oder fauler oder wollen einfach nicht.

Mit meinen fast 23 Lenzen zähle ich weiss gott nicht zur alten Generation der Gamer hoffe ich zumindest Smile will mich noch nicht alt fühlen. Aber ich kenne noch die Zeiten in denen support zu Spielen mit einer Amerikanischen telefonnummer zu tun hatte. Smile Da ich weder die lust noch die Kenntnisse hatte mich englisch zu artikulieren hab ich dass bleiben lassen und selbst nach einer Lösung gesucht. Ich erinner mich "Theme Park" das hat circa ein halbes Jahr gedauert bis es ging Smile natürlich nicht ununterbrochen aber immer mal wieder ne neue Idee gehabt und getestet. Sicher habe ich auch Kollegen gefragt und mir Tipps geholt aber erstmal selbst versucht experimentiert.

Mittlerweile fällt auf dass zu jedem noch so winzig kleinem Problem ein neuer Eintrag ins Forum gepostet wird, und das Spiel natürlich als schlechtestes Spiel dass es jemals gab betitelt wird.

Da ich seit gestern Besitzer von "Two Worlds" bin, direkt am Release Tag gekauft also stand noch nix im Forum über die Probleme des Spiels, schaue ich von Zeit zu Zeit eben doch mal rein, nur um zu sehen wie es den anderen ergeht. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel. Smile Aber wenn man sich mal das Forum ansieht, da finden sich Beiträge die allein durch drücken der "Aktionstaste" gelöst hätten sein können.

fiktives Beispiel : "HILFE ich bin hier und da geht das nicht" -> Gamer steht irgendwo müsste etwas machen meist durch drücken der Aktionstaste. Nun beschwert er sich also dass er nicht weiter kommt und nicht weiss was zu tun ist. Antwort eines Hilfsbereiten Users "Schonmal Leertaste gedrückt" Leertaste = Aktionstaste . Und siehe da Prompt wird sich bedankt und dann noch beschwert, dass das ja auch irgendwo erwähnt hätte werden können. (ich nenn nur ein Beispiel wer will http://www.2-worlds.com und dort dann das deutsche Board aufsuchen)

Was möchten denn die meissten der user? Einen vorgekauten Brei, ein Spiel dass nach der Installation schon mit dem siegreichen Ende startet? Soll dem Spieler jeder Schritt den er zu tun hat vorher angesagt werden.

Genauso geht es um den support bei spielen. Ich war fleissiger Neocron spieler, und bin durchaus schelchten support gewöhnt, aber ich bin auch arbeitnehmer, dienstleister, ich weiss dass es unmöglich ist an zwei orten gleichzeitig zu sein. Oftmals wird schon nach einer Stunde wartezeit über den schlechten Support gemeckert. Sicher ist es mistig wenn man warten muss, natürlich ist es bescheuert 50 öcken zu löhnen und dann nichts damit anfangen zu können. Aber man muss auch dem support seine bearbeitungszeit lassen, der support ist kein Meister und nicht allwissend.

Aber ich muss auch sagen, dass die Spieleschmieden genauso schuld dran sind, dass die Spieler hypersensibilisiert sind, denn bei dem ganzen Beta mist der auf dem Markt als Spiel verkauft wird, wird man misstrauisch. Aber mit ein bisschen lesen (questbeschreibung, handbuch) und ein bisschen rumdoktorn lassen sich schon viele Probleme lösen.

Also zurück zur slebstständigkeit, erst wenns wirklich nicht mehr weiter geht oder noch nie ging den support belangen.

MfG

Acid

P.S.: Im Handbuch von Two Worlds steht, dass "Springen" über die taste "Q" funktioniert, es ist "E" (hoffentlcih nicht nur bei mir)
P.P.S.: Ich hoffe wirklich niemand fühlt sich auf den Schlipps getreten, war mit dieser rohfassung des Threads selbst nicht ganz einverstanden, aber jetzt kam arbeit rein und die muss gemacht werden Smile
P.P.P.S.: Was heisst gleich nochmal P.S. und ich schreibs gern, und den Beitrag nicht nur auf Two Worlds fokussieren sondern auf sehr sehr viele Spiele und Foren nur fehlt mir die Zeit, ahjo ich schrieb gerne P.S. das hat sowas wichtiges Smile heisst das Post Scriptum? würde dass sinn ergeben?
1. Ja du hast vollkommen recht mit dem Thread
2. Ja es heist Post Scriptum (nach meinem Wissensstand Baby)
3. Ja es macht sinn zumindest soweit meine Latein kenntnisse reichen heist es so etwas wie "Nachtrag zum Schriftstück" aber ich bin ja gott sei dank nicht allwissend Big Grin
bin bei weitem nicht so gut informiert wie du , allerdings würde ich glatt behaupten bzw. hoffen , dass die von dir beschrieben aktion der spieler traurige einzelfälle sind. zumindest gemeßen an der mehrzal deren, die nicht so desensibilisiert sind...



greetz
rein übersetzt heißt post scriptum einfach nur "nach/hinter dem Geschriebenem"

ab und zu ist es doch noch schön ein bisschen was aus der schule behalten zu haben Fröhlich
Warum musste ich grade an "post scrotum" denken?
Oh ja, ich erinner mich gerade auch wieder... An die Zeit wo ich das Wort "Support" gar nicht kannte Big Grin

Stimmt, oftmals sind viele einfach zu faul um Ursachenforschung zu betreiben. Ich habe mich damals als Kind auch alleine durch MS-DOS durchgewuselt. Und als Win 3.xx kam, hatte ich auch nur 8 Disketten auf dem Schreibtisch und musste erst einmal forschen.

Aber früher hat man als Kind auch noch Adventures durchgespielt, Komplettlösungen gab es nicht so einfach wie heute. Welches Kind setzt sich heute schon an den PC und versucht alleine ein Adventure zu lösen... Und die haben es noch leichter als wir früher... denn selbst lesen muss man dabei heute nicht mehr!

Aber in der heutigen Zeit sind es ja nicht nur die Käufer.... Die Hersteller bringen Spiele auf den Markt und 3 Stunden später folgt sofort der Patch V 0.99b ( Wink) und Spieler müssen, manchmal auch vergeblich, auf den Patch 1.00 warten um das geliebte Spiel endlich *einigermaßen* ohne Bugs zu spielen.

Wie z.B. auch beim FM07.... der nächste Patch kommt erst nächstes Jahr heraus und trägt den Namen "FM08" Wink

Aber daran sind ja nicht nur die Entwickler Schuld... Die Publisher drängen ja gerade dazu, die Spiele so schnell wie es geht auf dem Markt zu bringen (Zeit ist Geld).
Also ich bin noch immer dafür das solche leute an einen 486er gesetzt werden mit MS-DOS und dem uftrag dort ein Game zum laufen zu kriegen das 600kb freien Speicher brauch *hrhr* ich glaube 99% dieser sinnlos meckerer wären damit überfordert... könnt ihr euch noch an die ellenlangen Nächte errinern bis man freudestrahlend endlich das Intro von X-Wing auf dem Schirm flackern sah und das Star Wars theme aus dem Soundblaster schepperte? Wink
Zitat:Original von Lunarius
Also ich bin noch immer dafür das solche leute an einen 486er gesetzt werden mit MS-DOS und dem uftrag dort ein Game zum laufen zu kriegen das 600kb freien Speicher brauch *hrhr* ich glaube 99% dieser sinnlos meckerer wären damit überfordert... könnt ihr euch noch an die ellenlangen Nächte errinern bis man freudestrahlend endlich das Intro von X-Wing auf dem Schirm flackern sah und das Star Wars theme aus dem Soundblaster schepperte? Wink

aber bitte nen CD-Rom spiel was auch noch EMS braucht Big Grin
also gut bei mir ist die MS DOS geschichte auch schon einiges zurück und müsste mich jetzt erst wieder spielen aber bei allen speicher problemem erstmal Memaker Smile und dann ging das meisste Smile

hmm an einzelfälle glaub ich nicht mehr könnte aber auch daran liegen, wieso sollte ein spieler der mit allem klar kommt einen thread im forum schreiben? Smile und somit fält die masse der "unfähigen" auf Smile

mfg

acid

P.S.: Finde das nett dass hier sowohl über thread als auch über "P.S.:" geschwafelt wird Smile
kann mich der meinung nur anschließen, dass viele gamer immer dümmer werden...gerade diese spielehilfen, wo dann meist das drücken einer taste reicht, häufen sich...wahrscheinlich wird es irgendwann nur noch interaktive filme als spiel geben...mit vier tasten (1) (2) (3) (4) und vier zugeordneten befehlen... a la
(1) Durch die Tür gehen
(2) zurück in den anderen raum gehen
(3) sprechen
(4) boxen

...obwohl da wahrscheinlich wieder manche überfordert wären Rolleyes

könnte allerdings daran liegen, dass die gamer immer jünger und ungeduldiger werden Rolleyes bin zwar auch erst knapp über zwanzig, aber es ist schon oft so, dass 8-10 jährige spielen zocken, die sie maßlos überfordern und dann auf die dümmsten fragen kommen...

die einführung des www hat halt auch ihre nachteile gehabt:
jeder kann überall seine meinungen und fragen verbreiten Wink

hier im board wird es doch aber auch nicht besser...ich erinnner mich an fragen wie "warum kann ich auch das thema nicht antworten?" (thema war geschlossen Baby)...
Oh ja, das gute alte DOS. Damals war ich selber DAU, wie so ziemlich jeder, der zwar einen PC nutzen durfte, aber nicht konnte, weil er keinen Lehrgang gemacht hatte. Weil ich zocken wollte, musste ich lernen. So einfach war das. Geschadet hat's nichts.

Und jetzt merke ich an mir selbst, dass mir mehr Usability gleichzeitig weniger Brain beschert. Selbst simple Herausforderungen in der Liga von vor [EDIT]knapp[/EDIT] 10 Jahren (Video-DVDs kopieren und nach DivX wandeln z.B.) gibt's einfach nicht mehr für den "Heimanwender". Damit meine ich Dinge, die für den Privatmann so nützlich sind, dass es sich lohnt, darüber Kenntnisse anzuhäufen.

Alles in allem ein Grunde mehr für mich, endlich mal Linux auf den PC zu spielen und vernünftig zu nutzen. Aber dafür komme ich auch zu spät. In Zeiten von Ubuntu 7.04, wo man im Gegensatz zur 6.10 sogar den proprietären Grafiktreiber automatisch installieren lassen kann ... Cry
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von Lunarius
Also ich bin noch immer dafür das solche leute an einen 486er gesetzt werden mit MS-DOS und dem uftrag dort ein Game zum laufen zu kriegen das 600kb freien Speicher brauch *hrhr* ich glaube 99% dieser sinnlos meckerer wären damit überfordert... könnt ihr euch noch an die ellenlangen Nächte errinern bis man freudestrahlend endlich das Intro von X-Wing auf dem Schirm flackern sah und das Star Wars theme aus dem Soundblaster schepperte? Wink

aber bitte nen CD-Rom spiel was auch noch EMS braucht Big Grin

Alles Klar Sam & Max Hit the Road mit sound und Sprache zum Starten kriegen unter MS-DOS mit Maus versteht sich... Glaub mich noch zu entsinnen das es ohne diesen 15kb Maustreiber nich machbar war Big Grin