cgboard - classic games

Normale Version: Kyrandia Reihe cracken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

durch eine glücklichen Zufall bin ich in den Besitz einer Sonderausgabe von Westwood(?) geraten. Big Grin

Dabei sind Kyrandia 1-3 Dune 2 und IMHO noch irgend etwas das ich gerade nicht im Kopf hab (zudem hab ich die CD's gerade nicht vor Ort). Cool

So das Problem ist allerdings das die ganzen Spiele auf CD sind es wird eine CD abfrage vorher gestartet. Teufel


Da ich nun manchmal ein sozialer Mensch bin möchte ich das aber der Allgemeinheit ermöglichen diese Klassiker auch bei sich zu Hause dezentral zu lagern.

Hat jemand ne Idee wie man die Abfrage auschalten könnte ?

Ich meine dauerhaft, der Trick mit Subst ist warscheinlich möglich ich will aber nicht die gesammte cd kopieren.

BTW: Assembler ist nun überhaupt nicht meine Stärke.
Teufel
Die subst Sache ist doch gar nicht mal sooo schlecht. Und die ganze CD musst Du ja nicht kopieren; nur wirst Du Dir dann etwas Zeit nehmen müssen, um herauszufinden, welche Dateien überprüft werden und welche vom Spiel benötigt werden.

Sicher, die ganze Sache richtig zu cracken, wäre für den Endunser bequemer. Aber da Du schon gesagt hast, dass es in Sachen Assembler nicht so rosig bei Dir aussieht, glaube ich, lassen wir das gleich...

Was ich machen würde, - und wenn Du Dich damit anfreunden kannst, helfe ich auch gerne - wäre diese Sonderausgabe auf jeden Fall ganz zu lassen. Wie sieht die Struktur aus? Hat jedes Game sein eigenes Verzeichnis? Jedenfalls könnte man bat-gesteuert den Subst-Trick verwenden und sämtliche Spiele gepackt halten und immer nur den Teil auspacken, der gerade verwendet wird. Alle Kyrandia Teile dürften gepackt auf unter 40MB kommen. Wobei ich keine Ahnung habe, wie es mit den CD-Versionen aussieht... Aber ich würde jedenfalls mal versuchen, es so zu machen. So eine Sonderausgabe ist schon was Besonderes - und sollte es auch bleiben!
1. Jedes Spiel hat seine eigene CD.
2. Es sind Dune 2, Kyrandia1-3 und lands of Lore
Das ganze knnen sich 10 Jahre Westwood.

3. Ich schau mal nach was das gepackt wäre sieht aber verdammt gross aus....

Möglicherweise hab ich doch nach einen crack für Kyrandia 1 gefunden... <bg>
Äh, was? Jedes Spiele eine ganze CD?

Das ist ja krank... OK, Lands of Lore hat glaube ich sogar mehrere, aber Dune 2 hat atwa 8MB entpackt und die Karydia-Reihe zusammen gepackt nicht weit über 40.

Sind die Spiele radikal verändert, oder was? Weil sonst ist das ja wohl die unglaublichste Verschwendung, die man sich denken kann... 8MB oder so auf eine CD...
Was ist denn dadran so übertrieben?
C&C 1 hat 2 CD`s ist aber gepackt und ohne Vidoes auch nur 10MB oder so.
Und außerdem machen die Firmen das nur für die übersicht, aber wenn man mit z.B. CloneCd von ner 40MB großen CD ein Image macht kommt nacher ein 300MB großes Image raus.
Also ich komme bei C&C1 Gold unkomprimiert ohne Videos auf 90MB und mit Videos auf über 900MB...

Mensch, mal ernsthaft: Habt Ihr mal Dune 2 gespielt? Das Spiel hat gute Zwischensequenzen, von denen ich mir nicht vorstellen kann, wie man sie groß verbessern kann. Und das Spiel ist ungepackt kleiner als 10MB! Damit füllst Du selbst mit hunderten von goodies keine CD...
Um zum Thema zurück zukommen:

Ich hab Kyrandia eins mal kopiert und mit subst installiert. Zuvor hab ich aber alle Sprach raus geworfen die ich nicht mehr brauche (Englisch, Französich,
Spanisch?)

Es lässt sich so installiern aber nicht spielen. Der Kopierschutz überprüft das erste Wechsellaufwerk.

Subst hilft also nicht weiter und zudem ist das ganze so immer noch 150MB gross. Laut Anleitung liegst glaub ich an den Untertieteln und er Sprachausgabe(?).

Was nun ??? Wer bringt mir Assembler bei ??? Ich hab keinen Bock mein Buch dazu zu lesen(ca 600 Seiten)

V-Man: Reicht es aus etwas Assmebler zu können, dann hätte ich vieleicht jemanden an der Hand.

Mr_Crowley

kann man nich irgentwie mit nem hex-editor nen crack basteln?
:

Debug, also der einfache MS-DOS Assembler ist ja eigentlich nichts anderes, als ein stark erweiterter und spezialisierter Hexeditor... Wink

Zitat:Original von Nobby
Um zum Thema zurück zukommen:

Ich hab Kyrandia eins mal kopiert und mit subst installiert. Zuvor hab ich aber alle Sprach raus geworfen die ich nicht mehr brauche (Englisch, Französich,
Spanisch?)

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Andere Sprachen und gesprochene Untertitel - ok, das ist groß.

Zitat:Es lässt sich so installiern aber nicht spielen. Der Kopierschutz überprüft das erste Wechsellaufwerk.

Mal ein wenig Theorie: Der Kopierschutz dieser Spiele ist meist Folgender: Abfragen des Mscdex-Treibers. Wenn nicht aktiv: Fehlermeldung ausgeben (damit kannst Du überprüfen, ob es diese Methode ist - starte einfach mal mit deaktiviertem mscdex). Wenn aktiv: Mscdex nach den CD-Rom Laufwerken fragen. Wenn das Laufwerk, von dem man starten soll von mscdex als nicht-CD-Rom Laufwerk ausgegeben wird, Fehler ausgeben.

Um es zu cracken würde man die Überprüfungsroutine entweder überspringen (oder aus nop-en) und einfach ein "check erfolgreich" setzen.

Bessere Methode ist ein CD-Rom emulator; Ich lade dem Nächst noch mal mein Corridor 7 CD version hoch. Dort verwende ich diese Methode - das kopierst Du am besten. Funktioniert einwandfrei und ist herzlich einfach.

Zitat:Subst hilft also nicht weiter und zudem ist das ganze so immer noch 150MB gross. Laut Anleitung liegst glaub ich an den Untertieteln und er Sprachausgabe(?).

Technisch gesehen könnte es auch gehen, subst mit anderen Dos-Befehlen wie join oder assign. Zu kombinieren. Mit alten Dos-Versionen ging es; bei den Neuen weiss ich es nicht und unter Windows geht es wahrscheinlich nicht.
In was für einem Format liegen die Sprachdateien vor? Vielleicht kann ich Dir zu einem spezialisierten Packer dafür raten.

Zitat:Was nun ??? Wer bringt mir Assembler bei ??? Ich hab keinen Bock mein Buch dazu zu lesen(ca 600 Seiten)

Oh, gaaanz schlecht. Du solltest mindestens genug Lust mitbringen, Dir dicke Bücher durchzulesen. Assambler ist kein Zuckerschlecken. Ich kann von mir auch nicht behaupten, dass ich wirklich viel Ahnung davon habe. Es ist eher so, dass ich jemanden kenne, der damit relativ gut umgehen kann.
Aber auch die Grundlagen sind schwierig genug; selbst wenn man jemanden hat, den man direkt fragen kann: "Was habe ich hier wieder falsch gemacht?!".

Zitat:V-Man: Reicht es aus etwas Assmebler zu können, dann hätte ich vieleicht jemanden an der Hand.

Kommt immer ganz darauf an. Du solltest schon einmal ein paar kleinere "Programme" in asm geschrieben haben und wenigstens ein bischen Ahnung von den Befehlen und vor allem der Funktionsweise haben.

Assembler ist ja nicht wie C oder Basic... Kein print "beliebiger-string" oder dergleichen. Es ist auch nicht wirklich gut zu erklären. Muss mal schauen, ob ich irgendwo ein gutes Tutorial finde. Weil interessant ist es auf jeden Fall. Die meisten heutigen PC-Nutzer (auch die, die meinen, sie wären's), würde ich vergleichen mit Schülern, denen man zuerst das Wurzelziehen beigebracht hat. Sie können es zwar irgendwann - aber verstanden haben sie eigentlich gar nichts. Wer noch Dos kennt, der kann immerhin mal nehmen und teilen. Und wer Assembler wirklich geblickt hat, der versteht es, zu addieren und zu subtrahieren... Nur als Vergleich. Wenn man tiefer nach den Grundlagen gräbt, setzt irgendwann (das merkt man richtig! Das berühmte "Aha!!"-Erlebnis) Verständnis für die ganze Art und Weise, wie der PC funktioniert, ein.

mit subst gehen die meisten spiele
die ne richtige abfrage haben sowieso nicht...

hat es schonmal jemand ganz einfach mit
dem kleinen dostool fakecd ausprobiert...
das arbeitet besser als der subst befehl,
das simuliert ein "echtes" cd-rom laufwerk

der datenpunk
http://abandonware.is-cool.com
Fuck.

Kaum erwähnst du es kommen mir dei Erinnerungen an viele nette abende vor dem Compi im Netzwerk wieder hoch.... Cry Smile)

Achja Z hat echt spass gemacht *schmacht*

Hat jemadn mal ne Url dazu das könte es echt sein.

Ich liebe dich mein Freund Wink

@V-man: Der jenige welcher hat schon die ein oder andere Demo geschreiben. Ich glaube schon das der etwas mehr in dem Bereich drauf hat, auch wenn es etwas länger her ist.



wers mal mit fakecd probieren will:

http://www.comelsoft.com/ftp/Other/fakecd.exe


der datenpunk
http://abandonware.is-cool.com
Ich hab zwar im Moment nur wenig Zeit ( hab gerade 5h an einer Probeklausur gessessen die ich morgen abgeben muss) aber ich hatte doch die Chance etwas mit fakecd rum zu spielen.

Mit der Bootdisk aus der Tollssketion klappts. ich muss nur die "CD" schrumpfen die er überprüft.

Hat vileicht jemand ne Idee ob es eine bestimmte datei sein könnte ???

hab bis jetzt alle Ordner bis auf den deutschen raus geschmissen aber der ist immer noch ca 115 MB gross.

gedankenspiel:
Eigentlich müsste der doch auch rauss fliegen können da ich das speil ja schon fertig installiert hab. Oder lieg ich da falsch ???

Wer das Spiel haben will sollte anworten. BTW: Hab hier noch gabriel 1 rum liegen bei dem gehts wohl ähnlich <bg>