cgboard - classic games

Normale Version: Alten Rechner für torrent, fserve, etc...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu!

Also, habe hier nen alten p133 mit 32mb edo ram rumstehen, den ich jetzt nen job geben möchte, um meinem altersschwachen notebook den 24h Betrieb zu ersparen.

Ich dachte mir, ich könnte die Maschine mit nem ide controller und nen paar platten ausrüsten um dann darauf nen torrent-clienten + nen fserve laufen zu lassen.

geplant ist, ihn mit nem pcmcia adapter für die umts-card auszurüsten und 2 oder drei 160gb platten(welches lt. google mit dem richtigen controller wirklich gehen könnte?), und evtl. ner usb-2.0 card und ner netzwerkkarte.


Jetzt meine Fragen:

-Ist die leistung der maschine ausreichend(für den geplanten einsatz und für die ausrüstung d?
-Wenn ja, welches Betriebssystem? - möglichst auf basis von windows
-was muss ich ansonsten beachten?
-ist es evtl vielleicht sogar möglich, über connection sharing das notebook online zu bringen?

hoffe, jemand hat erfahrung mit sowas Wink

gruß Nemu
Keine schlechte Idee. Aber ich denke der Rechner ist dann schon ein bisschen zu Alt. Das mit den Festplatten ist sowieso ne schwierige Sache, ich denke mal das das Mainboard bis zu ner bestimmtem GB anzhal begräntzt ist. Bei so einem alten Board könnt ich mir vorstellen das du bei 40GB schon nich mehr weiter kommt. Und die 32MB Ram sind auch knapp bemessen also mindestens 64MB oder sogar 128MB sollten es schon sein. Als Betriebssystem würd ich irgendeine Linux-Distribution empfeheln. Welche da jetzt am besten ist weiß ich nicht aber wenn du ne Grafikoberfläche willst sollte die nicht zu anspruchsvoll sein.
Zitat:Original von D2001
Das mit den Festplatten ist sowieso ne schwierige Sache, ich denke mal das das Mainboard bis zu ner bestimmtem GB anzhal begräntzt ist.
Er schrieb doch "mit 'nem entsprechenden Controller".

Also für Torrents - ich weiß nicht. Gibt's denn so anspruchslose Clienten? Kann schon sein, ja, aber dann musst Du wirklich komplett alles ohne GBS (grafische Benutzer-Schnittstelle) machen. Und zumindest den RAM ordentlich aufstocken.

Ich würd's für den Anfang (als Dateiserver) mit Win98SE probieren. Auf XP-Rechnern im selben Netz muss dann natürlich NETBEUI installiert werden. Dazu brauchst Du dann aber eine richtige Netzwerkkarte. Falls das Board sowas schon dabei haben sollte, dann frisst das ziemlich CPU-Zeit und die Übertragungsrate wird auch nicht so dolle sein.

Ja und Torrent - keine Ahnung. Soll ja schlanke Clienten geben (RAM-mäßig gesehen), aber wie genau da die mindesten Anforderungen an Speicher und CPU sind weiß ich nicht.

Ich würd's insgesamt sein lassen. Ich hatte mir schonmal etwas in der Art für einen 200er MMX überlegt, aber die Kosten stehen da in keinem Vergleich zum Nutzen. So wenig Strom, wie man denkt, verbrauchen die alten Dinger nicht, für Torrent ist es meist zu lahm und der Rest (Dateiserver) geht auch mit ner Netzfestplatte, die billiger ist und weniger Strom braucht. Da gibt's wieder welche, auf denen man auch BT-Clienten zum Laufen bekommt und die man über's Netzwerk (auch Internet) konfigurieren und nutzen kann, als wär's auf dem eigenen Rechner drauf.

gremlin31

da wäre ein neuerer rechner mit weniger verbrauch sicher günstiger...
Zitat:Original von gr3ml1n
da wäre ein neuerer rechner mit weniger verbrauch sicher günstiger...

Hi! Stromverbrauch kümmert mich wenig. habe die Bude hier warm gemietet. Wink

als Torrent-clienten habe ich mir gedacht, nehme ich sowieso utorrent, klein, flink, läuft ab 486 und 14mb ram.

habe mich mal ein wenig umgeschaut und hänge jetzt ein wenig in der luft. win98se oder win2k?kann win98 mit großen hds umgehen?

was meint ihr?

Im übrigen bin ich über diese seite hier gestolpert^^

http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

vielleicht gibbet aber noch nen neueres board mit ner besseren cpu... besser ist das wohl Wink
Wenn du schon überlegst en neues Board mit neuem CPU zu kaufen würde ich schon auf nen Pentium 3 umsteigen. Ich weiß ja nicht wie das mit der restlichen Hardware ist aber ab dem P3 solltest du für alles was du machen willst gerüstet sein. Dann kannst du auch Windows 2000 einsetzten und das kann ich dir für dein vorhaben auch nur ans Herz legen. Windwos 2000 ist eh mein Lieblings Microsoft OS.

gremlin31

nimm doch linux für so ein lahmes ding