cgboard - classic games

Normale Version: Redguard - Ein Elder Scrolls Adventure
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin im Besitz des Spiels nun stellt sich mir aber die Frage ob das Spiel nur über Musikausgabe verfügt oder auch über Sprache?

Habe das Problem das ich zwar Musik während des Spiels höre aber Sprachasugabe währe natürlich auch was feines, hat das Spiel welche oder liegt es an fehlerhaften Einstellungen?
Bin einfach zu faul, das zu testen. Soll ja auch technisch gesehen die totale Gurke sein.

Auf dem Cover wird nicht mit Sprachausgabe geworden. Demnäch wird es wohl auch keine geben. Wenn doch, sollte man den Cover-Texter nachträglich feuern. Big Grin

[Bild: 1066933940-00.jpg]


Ganz nebebei:

Nette Wiki Seite zum Thema:

LINK
Wenn Du beim Installieren das obere Feld auswählst („keine Hardware-Beschleunigung“) und danach Deine Soundkarte und am besten noch die Einstellungen „Manuell“ vornimmst (z.B. Soundblaster - 220 - 7 - 1), dann kannst Du Deine Einstellungen immer am selben Spruch (Sprachausgabe!) testen lassen.


Allerdings hänge ich danach beim Starten von CD 2 mit dieser Meldung fest:
[Bild: 20070803-160358-88.jpg]
Welchen Glide Emulator hast du benutzt, Doremi? Muß ich mir diesen Windows Dinosaurier doch mal anschauen, lohnt es sich den wenigtens?

Achwas, werde es mal mit GLIDOS probieren. Wink
Zitat:Original von Retro-Nerd
Welchen Glide Emulator hast du benutzt, Doremi?

den besten Wink: http://www.voodoofiles.com/17172/zeckensack
Zitat:Original von Doremi
Zitat:Original von Retro-Nerd
Welchen Glide Emulator hast du benutzt, Doremi?

den besten Wink: http://www.voodoofiles.com/17172/zeckensack

Ist immer relativ, Schäfchen. Denn dgVoodoo ist auch sehr gut.

Zumindestens hat GLIDOS ein Profil für Redguard, kann schonmal nicht schlecht sein. Wink
Jep, das war's denn wohl bei mir [Fenstermodus]:

Special start up procedure
I've put this section first because it is the most important. It is not the first thing to do.
Under Windows NT, 2000 and XP there's a little fiddling involved in starting Redguard. When using one of these versions of Windows, you must not select Glidos's fullscreen mode; you must allow Glidos to run in a window. Select "Redguard" from the game list and check you are not in fullscreen mode by pressing the "Adjust" button and looking at the fullscreen checkbox.

When you are ready to start Redguard, press the "Start game" button in the usual way. As Redguard starts up, a warning message will appear, mentioning something about Redguard trying to access the hard disc directly. This is nothing to worry about: whatever it is that Redguard is trying to do, Windows is not allowing it. Press the "Ignore" button and Redguard will continue to start up. After a moment more the whole screen will go black, with a little flashing white cursor in the top right-hand corner. Hold down the <ALT> key and while doing so press the <Enter> key. You will then find yourself back in the Windows desktop, with Redguard running in a window.
Hat tatsächlich Sprachausgabe. Die Audio Tracks funzen auch, allerdings bekomme ich hier nur 640x480 im Fenstemodus hin. Na egal, Doggy Frage ist damit ja beantwortet.

Edit: Nun geht's doch in 1024x768. Allerdings kommt mir das ganze in GLIDOS wie ein N-64 Emulator vor. Big Grin
Zitat:Original von Retro-Nerd
Bin einfach zu faul, das zu testen. Soll ja auch technisch gesehen die totale Gurke sein.

Auf dem Cover wird nicht mit Sprachausgabe geworden. Demnäch wird es wohl auch keine geben. Wenn doch, sollte man den Cover-Texter nachträglich feuern. Big Grin

Die Aussage mit dem Cover ist, wie ich finde doch recht waage, da bei Simon the Sorcerer II auch kein Anzeichen von Sprachausgabe auf dem Cover bzw. der Box vermerkt ist.

Nachtrag :

Aber wie ich gerade sehe hat das Spiel Sprachausgabe Big Grin Zunge raus
Also mein Problem mit Redguard ist folgendes:

Ich versuche das Spiel auf meinem Windows-98-only-Rechner zu installieren, was auch gut funktioniert, da die Installation ja eine pure Windows-Installation ist. Allerdings findet das Programm meine Soundkarte anschließend bei der Konfiguration nicht. Warum nicht? Weil das Spiel ein DOS-Spiel ist, das man über Windows startet!!! Rotes Gesicht
Egal was für eine Art der Soundkarte ich wähle - der Soundtest schmiert immer mit der Meldung "Das Programm wurde wegen eines ungültigen Befehls geschlossen" ab. Einfach eine Soundkarte zu wählen, die Parameter manuell einzustellen und das Spiel zu starten, resultierte bei mir immer darin, dass ich weder Sound noch Musik hörte.

Ich bräuchte einen Patch oder sowas! Gibt's da nicht was von Ratiopharm?

(Ach ja: ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, nach der Vollinstallation die EXE-Datei des Spiels per DOSBox zu starten und alles läuft okay - aber für die DOSBox-Emulation ist der Rechner zu lahm! Ich müsste es also irgendwie ohne die DOSBox schaffen... Sad)
ich bin nach diesem Guide vorgegangen und bei mir läufts problemlos unter Xp mit Sound und Sprachausgabe!

http://www.uesp.net/wiki/Redguard:Installation_guide
Thorium schrieb:
SonataFanatica schrieb:
mir im Support-Unterforum schrieb:Also mein Problem mit "Redguard - Ein Elder Scrolls Adventure" ist folgendes:

Ich versuche das Spiel auf meinem Windows-98-only-Rechner zu installieren, was auch gut funktioniert, denn die Installation ist eine pure Windows-Installation. Nach der erfolgreichen Installation sucht der Installer nach einer Soundkarte, findet sie aber nicht. Warum nicht? Weil das Spiel eigentlich ein DOS-Spiel ist, das man lediglich über Windows installiert und startet!

Egal was für eine Art der Soundkarte ich bei der Konfiguration wähle – der Soundtest schmiert immer mit der Meldung "Das Programm wurde wegen eines ungültigen Befehls geschlossen" ab. Ich habe auch schon probiert, einfach eine Soundkarte zu wählen, die Parameter manuell einzustellen und das Spiel dann zu starten, aber das resultierte bei mir immer darin, dass ich im Spiel weder Sound noch Musik hörte.

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, nach der Vollinstallation die EXE-Datei des Spiels per DOSBox zu starten. Dann läuft alles super! Aber für die DOSBox-Emulation ist der Windows 98-Rechner, den ich benutze, zu lahm! Er erfüllt die üblichen Anforderungen von "Redguard" aber perfekt. Ich müsste es also irgendwie ohne die DOSBox schaffen... Sad

Ich bräuchte also vermutlich lediglich einen gescheiten Patch oder sowas! Gibt's da nicht was von Ratiopharm?

Download der deutschen ISO gibt's hier:

Big Grin Zunge raus Wink
Höhrt sich so an als würde dem Setup der Soundtreiber Wrapper von Windows nicht gefallen. Schonmal probiert nen DOS Treiber für die Soundkarte zu installieren und es einfach über den DOS-Modus zu starten?
Windows 98 kommt ja mit einem vollwertigen DOS. Könnte allerdings sein das der freie konventionelle Speicher da zu gering ist.
Vielen Dank für den Ansatz, ich probier das mal aus. Auf dem besagten Rechner habe ich ein Multi-Boot-Menü mit Windows 98 und MS-DOS 6.22.