cgboard - classic games

Normale Version: Adventures ohne Komplettlösung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute !

Nachdem Ich gestern abend mit einem Kumpel The Day of the Tentacle gespielt habe, kam uns mittem im Spiel die Frage auf :

Gibt es Irgend ein Adventure, das Ihr jemals ohne Komplettlösung geschafft habt ?

Einige von den Rätseln waren so unlogisch, da konnte man Nachdenken wie man wollte. Entweder war es zufall oder dann halt die Lösung die uns weiter brachte.
japp...da gabs einige...unter anderem day of the tentacle, simon 1 und 2, etc. etc. ...bevor ich zu ner komplettlösung greife, höre ich lieber mal nen stündchen auf zu spielen und versuchs nochmal...logik ist eine sache, aber trotz allem haben adventures auch nur nen begrenzten handlungsspielraum...wenn ich 10 sachen im inventar hab, dann hab ich 10 dinge, die ich ausprobieren kann Wink
Damals gab es nicht gerade Komplettlösungen an jeder Ecke und für jedes Spiel. Internet war noch nicht für den normalsterblichen und BBS Boxen teilweise unbezahlbar auf Dauer. Ich kann mich noch gut an Doggys Telefonrechnung erinnern nach unseren New York exkursionen. Geschockt Man hatte halt Pech wenn man eine Ausgabe eine Spielzeitung verpasst hat wo eine Lösung war. Also spielte man so lange bis es gelöst war. Viele Klassiker von Day of the Tentacel, Maniac Mansion, Sam und Max etc alles pre Internet Games.

So far ...

Lappy
Naja wo hab ich denn zu grauenvollen waffe gegriffen ... bei Zak auf jeden fall ... das war ja nur noch total umzusammenhängend ... naja und dann noch mal bei runaway 1 und 2 ... aber sonst nich ... hat halt ab und zu ein wenig länger gedauert aber das nehm ich gern in kauf Big Grin
"The Secret of Monkey Island" wurde damals in unserer Klasse auf zwei 1,44-MB-Disketten rumgereicht, dazu gab es drei handgeschriebene Tabellen, um die Codeabfrage beantworten zu können. Das war aber auch die einzige Lösungshilfe. Wink Selbstverständlich haben sich die Jungs gegenseitig Tipps gegeben, wenn mal einer nicht weiterkam. Ich hatte zu der Zeit aber keinen eigenen PC. Nur ab und zu am WE brachte meine Mutter einen von der Arbeit mit heim - für private Überstunden. Ich habe dann in aller Frühe und spät abends MI1 gezockt. Notgedrungen und glücklicherweise ohne Komplettlösung.

MI2 hatte ich erst sehr spät von der Bestsellergames und finde es bis heute schlechter als den ersten Teil. Auch die Rätsel sind mir zu "probiermäßig", darum habe ich ab und zu gelinst.

MI3 habe ich ohne Lösung gespielt, Teil vier wiederum mit - und zwar fast komplett. Der Teil gefällt mir auch nicht, weshalb ich ihn auch nie gekauft habe.

Bei DotT, Sam and Max, Full Throttle usw. habe ich gelegentlich gespickt.

Simon 1 und 2 habe ich ohne Lösung durch, Runaway nicht. Viele der neuen Adventures spiele ich von der ersten Minute an mit Lösung, weil fast keine Rätsel vorkommen, sondern man nur in der richtigen Reihenfolge mit Charakteren sprechen muss. Stilllife ist ein Beispiel dafür. Kommt dann mal ein Rätsel, ist es so "myst"-isch, dass mir jede Lösungsidee fehlt (Das Kistenrätsel auf dem Dachboden). Außerdem habe ich heute leider weniger Zeit zum Zocken als damals während der Grundschule und Sekundarstufe 1.

Zocken hat mich als Ablenkung von familiären Problemen übrigens das Abitur gekostet - im Nachhinein betrachtet hätte ich mich besser in die Welt des LErnens flüchten sollen. Naja, Fachabi reicht eigentlich auch - studieren werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr. Ich bin einfach zu faul.