cgboard - classic games

Normale Version: Wassersäule - Bläschen an Scheibe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,

habe heute meine erste wassersäule (pyramidenförmig) bekommen, soweit so gut, stehe jetzt aber vor dem problem das sich an den seiten überall winzig kleine luftbläschen festsetzen und ich die nicht wegbekomme. habe das teil schon mehrmals unter der dusche durchgespült, sogar mit duschbad, aber die bläschen kommen immer wieder!

habe schon gegoogelt aber nichts gefunden, vllt. weiß ja einer von euch was man da noch machen kann, evtl. hat oder hatte ja einer das gleiche problem (z. b. beim aquarium).

danke fürs lesen
grüße
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was das sein soll. Kannste da mal 'n Foto posten, auch vom betroffenen Bereich, damit man sich das etwas besser vorstellen kann?

Die Bläschen nehm ich an sind dann innen, in dem Teil drin? Im Prinzip ist das ein hermetisch abgeschlossenes Glasgebilde, was mit Wasser gefüllt ist, richtig?
hi insanus, ja ist fast hermetisch abgeriegelt, und die bläschen sind innen, treten direkt nach dem wassereinlaß auf! ich mein, gibts sicherlich schlimmeres aber das ganze trübt die optik Wink

die säule habe ich:
[Bild: 581479_BB_03_FB.EPS.jpg]

und so siehts aus (hoffe halbwegs zu erkennen):
[Bild: 12.jpg]

[Bild: 13.jpg]

[Bild: 14.jpg]
meinst du so was ähnliches wie das hier:

Lavalampe
ja vom prinzip schon, außer das da nichts erhitzt wird! wasser rein, anschalten, von unten scheint licht durch die säule und die elektronik erzeugt luftbläschen (große) die aufsteigen

achso, und das ganze ist über einen meter groß
Ok, verstehe, also da wird kontinuierlich von unten Luft durchgeblubbert und idealerweise sollten die Bläschen nur aufsteigen und nicht an der Glaswand hängen bleiben, richtig?

Problematisch ist halt die Tatsache, daß da permanent Bläschen aufsteigen. Wenn die innere Glasoberfläche komplett glatt wäre, dann könnten die Bläschen daran nicht so leicht hängenbleiben, aber das Teil mal eben auseinanderzubauen, die Glasinnenseite zu polieren und hinterher wieder frisch zu befüllen wird wohl relativ schwierig sein nehm ich an. Weil je weniger Unebenheiten die innere Glaswand besitzt, desto weniger Bläschen können hängenbleiben.

Hinzu kommt, daß durch das dauernde Durchblubbern das Wasser mit Luft sättigt, die dann beim Warmwerden langsam entweicht und ebenfalls Bläschen bildet, weil sich Gas in wärmeren Medien nicht mehr so gut löst. Da können schon wenige °C eine Auswirkung haben.
ja genau so sollte das ganze eigentlich funktionieren.

dachte ja das ich mit duschbad und druckvollem durchspülen einen glatten film auf die oberfläche ziehen kann sodaß es keine "angriffsfläche" gibt, naja ergebnis sieht man ja auf den bildern. werde jetzt das ganze nochmal auskippen und mit spülmittel reinigen und danach das wasser mal ganz langsam einlassen.

anders komm ich da nicht ins innere, da das ende oben nur vllt. 6x6 cm platz bietet...
Ich bin mir nicht sicher ob die Tenside im Duschbad/Duschgel/wasauchimmer da einen positiven Einfluß drauf hatten. Eher hätt ich drauf getippt, daß die das ganze eher verschlechtern.

Wenn die Öffnung nur so klein ist, dann macht das die Sache natürlich sehr unsympathisch. Hmm, vielleicht kannste eine Art Gummiabzieher basteln, vielleicht aus 'nem Stück Scheibenwischer, mit dem Du einfach mal mit etwas Anpressdruck über die Glasflächen drüberziehst, das könnte auch etwas verbessern - zumindest für den Moment. Und dann würdest Du sehen ob es auch dauerhafte Veränderungen bringt.
ja ich denke auch dass es ein problem mit der nicht optimal glatten scheibe ist.
hab selbst ein bisschen gegoogelt (auf aquarium seiten *g*) und da gibt es öfters solche probleme wo einfach die scheiben gereinigt werden. aber wie du schon sagst kommst du in deinem fall da ja schlecht dran.
danke euch 2 für die hilfe bei meinem etwas seltsamen problem. dachte mir fragen und posten kostet ja nichts hehe

mein letzter spüliversuch lief auch "suboptimal" Big Grin würde ich mal sagen, naja da werde ich wohl so mit leben müssen *heul*

danke euch
liebe grüße
Destiliertes wasser benutzen
Das mit dem dest. Wasser könnte funktionieren!! An meine geliebten Arbeitsplatz steht genau das selbe Teil (gefüllt mit dest. Wasser) und wenn ich mich nicht irre sind da keinerlei Bläschen!! Schau morgen mal nach, das Teil ist ist fast nie an!! Der Anblick ist soooo harnfördernd!!
Hab auch zuerst an destiliertes wasser gedacht.

Aber bei Aquarium ist mir noch eingefallen, dass es da so Magnete gibt mit denen man die Scheiben reinigen kann. Also quasi ein Magnet auf der Innenseite, der andere außen. Dass dürfte das Problem mit der Reinigung von innen erleichtern.

[Bild: L-Magnet.JPG]
Zitat:Original von leschekfm
Hab auch zuerst an destiliertes wasser gedacht.

Aber bei Aquarium ist mir noch eingefallen, dass es da so Magnete gibt mit denen man die Scheiben reinigen kann. Also quasi ein Magnet auf der Innenseite, der andere außen. Dass dürfte das Problem mit der Reinigung von innen erleichtern.

[Bild: L-Magnet.JPG]

Dest. Wasser war mir auch mal kurz in den Sinn gekommen, ist mir aber dann doch etwas spanisch vorgekommen, aber wenn es schon zwei andere erwähnen könnte es doch funktionieren *g*.

außerdem ist mir eingefallen, dass mein bruder für sein Aquarium mal so was in der Richtung wie "Sprudeltabs" hatte, welche nicht nur das Wasser selbst reinigten sondern auch irgendwie so algendreck an der schreibe säuberten in gewissem maße, nur so ne idee
Wenn destilliertes Wasser nicht hilft, hilft es vielleicht, einen Spritzer Spülmittel in das Wasser zu geben.
noch mal danke an alle fuer die super ideen, z. b. der magnetreiniger ist sehr clever, respekt an den erfinder Big Grin

werde mir am wochenende mal destilliertes wasser holen und es damit probieren

melde mich dann wieder aber ich denke das wird schon helfen, ihr scheint ja zu wissen wovon ihr sprecht Wink

schoenes wochenende
gruesse
Spülmittel hilft bestimmt. Es bricht die Oberflächenspannung. Alternativ kannst Du auch sündhaft teuren Wasserzusatz aus dem PC-Wasserkühlungsbedarf nehmen. Aber Fit tut's auch, du willst ja Nichts vor Korrosion schützen oder Ionenwanderung zwischen zwei Metallen verhindern.
Zitat:Original von dx1
Spülmittel hilft bestimmt. Es bricht die Oberflächenspannung. Alternativ kannst Du auch sündhaft teuren Wasserzusatz aus dem PC-Wasserkühlungsbedarf nehmen. Aber Fit tut's auch, du willst ja Nichts vor Korrosion schützen oder Ionenwanderung zwischen zwei Metallen verhindern.

Das Problem, was beim Spülmittel eventuell auftreten kann, ist Schaumbildung. Dann kann man natürlich noch Entschäumer zugeben, aber ich wüsste jetzt nicht wo man das für den Hausbedarf herkriegt. Hab das nur während der Ausbildung mal in der Hand gehabt Zunge raus
5 tropfen auf x Liter, da schäumt nüschte. In meiner ersten Wakü hat auch nichts geschäumt.
Zitat:Original von dx1
5 tropfen auf x Liter, da schäumt nüschte. In meiner ersten Wakü hat auch nichts geschäumt.

Gut, bei solchen Konzentrationen, ja, das kann ich mir gut vorstellen - mein erster Gedanke war jetzt bei 'nem Spülbecken, wo aber ja tendenziell eher mehr als fünf Tropfen auf eine wesentlich geringere Wassermenge kommen Big Grin
Seiten: 1 2