cgboard - classic games

Normale Version: Welche Firewall nutzt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Und wie seid ihr damit zufrieden. ZoneAlarm hat langsam ausgedient, ich würde jetzt vielleicht Sygate ausprobieren...

Erzählt mal...
Wenn du wüsstest wie oft ich mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt habe!

Anfangs hatte ich immer ZoneAlarm, teilweise mal die Pro-Version, ist ganz gut, vor allem als Anfänger, aber wenn man Geld sparen will und nur die Free-Vers. nimmt spart man halt auch an Features!

Sygate hab ich auch mal ausprobiert, ist halt nicht ganz so anwenderfreundlich bzw. anfängerfreundlich, aber wenn man sich damit auseinandersetzt ist man schnell dahinter! Außerdem gibt es genügend Crash-Kurse im Netz. Alles in allem aber sehr zu empfehlen, auch die Free-Edition!!!

Kleinere wie Panda oder Tiny hab ich zwar mal anprobiert - aber naja....

Von Norton oder Kaspersky halt ich von Grund auf schon nicht - weder die Firewalls, noch die Virenscanner oder Komplettpakete derselben!

Ich selbst würde als Sygate empfehlen, evtl. auch Outpost, auch nicht schlecht!

Persönlich anwenden tu ich weder das eine noch das andere mittlerweile, da ich nach endlosen Diskussionen mit Freunden und diversen deren Bekannten die wiederum Computerfachmänner/Computerhändler zu der Meinung gelangt bin bzw. mich entschlossen habe es mit der Win XP SP2 Firewall bleiben zu lassen und mit viel HIRN im Netz surfe!

Meine meinung,
acp
Keine "Personal Firewall" hier bei uns. Wir hängen an einer Fritzbox im Routermodus und sind mit Vorsicht und Bedacht aka mit dem von acp erwähnten "Hirn" im Netz. Als Sicherheitssoftware ist bei uns nur NOD32 im Einsatz, alle paar Wochen werden mal mit einer BootCD Kaspersky Antivirus und Spybod S&D auf die Rechner losgelassen. Da kam aber bisher noch nichts heraus.
Ich selber nutze gerade die Comodo Firewall - mit Deutschupdate. Wie ich finde, guter Support und extrem lernfähig. Viele Einstellungsmöglichkeiten, Loggingfunktionen, Paketüberwachung usw.! Also, wer sie noch nicht ausprobiert hat, kann dies ruhig mal tun. Ist auch bisher die einzige die ich getestet habe, der man bei "Offline"-Spielen nicht andauernd dazwischenfunken muss...
Zitat:Original von dx1
Keine "Personal Firewall" hier bei uns. Wir hängen an einer Fritzbox im Routermodus und sind mit Vorsicht und Bedacht aka mit dem von acp erwähnten "Hirn" im Netz. Als Sicherheitssoftware ist bei uns nur NOD32 im Einsatz, alle paar Wochen werden mal mit einer BootCD Kaspersky Antivirus und Spybod S&D auf die Rechner losgelassen. Da kam aber bisher noch nichts heraus.

Genau so ist es. Ich hab als Sicherheitssoftware Virenscanner von Avira (ist sogar Freeware und hat spitzenbewertungen) und Ad-Aware (auch Free). Beides mit Updates tgl. aktuell gehalten und 1 x alle 2 Woche durchlaufen lassen - Auch bei mir noch nie was gefunden!
Zitat:Original von Gary
Ich selber nutze gerade die Comodo Firewall - mit Deutschupdate. Wie ich finde, guter Support und extrem lernfähig. Viele Einstellungsmöglichkeiten, Loggingfunktionen, Paketüberwachung usw.! Also, wer sie noch nicht ausprobiert hat, kann dies ruhig mal tun. Ist auch bisher die einzige die ich getestet habe, der man bei "Offline"-Spielen nicht andauernd dazwischenfunken muss...

Comodo hab ich überhaupt noch nie was gehört, aber man ist ja lernfähig.
Wie lange schon im Einsatz??
Ein Jahr nun, und schon etliche Trjoaner mit abgewehrt - wer also eben eine "halbautomatische" Firewall möchte, sollte sie wirklich einfach mal testen. Zonealarm fand ich auf Dauer wahnsinnig nervig, und Outpost habe ich auch noch nicht getestet... Insgesamt habe ich die Comodofirewall und den Avast-Virenschutz, verträgt sich gut und ergänzt sich gleichzeitig, weil speziell der Avast - so finde ich - beim Mailverkehr seine Stärken zeigt. Aber war ja hier nicht die Frage ^^"
Schon immer:
Sunbelt Kerio Personal Firewall

Kann alles was ich brauch...
personal firewalls sind allgemein löchrig...im endeffekt ist das kein schutz für die heimischen geliebten daten, außer man surft eben mit hirn im net...die comodo firewall pro ist vom prinzip her zwar extrem lernfähig und schneidet in tests ganz gut ab...aber wer docks und ähnliches nutzt, wird oft entsprechende einstellungen vornehmen...

wenn es rein ums surfen geht, kann ich wärmstens eine virtuelle pc-lösung empfehlen...es bietet sich etwas wie moka5 das auf vm läuft an...das ist ein virtuelles betriebssystem, dass die netverbindung des wirts nutzt, allerdings keinerlei zugriff auf die daten auf dem wirt hat...würmer und ähnliches können nur in moka wirken und haben keinen einfluss auf das reale system...die installation ist spielend einfach, die einrichtung ebenso...firefox ist grundsätzlich, genauso wie ein emailclient dabei und auch erweiterbar...wer leechen will kommt auch auf seine kosten, da moka ein gemeinsames verzeichnis mit dem wirt anlegen kann - wenn gewollt...so können downloads zwischen wirt und virtuellem pc ausgetauscht werden...

noch eleganter eine virtuelle hardware-firewall... da kann ich ipcop empfehlen...basiert auf linux und läuft ebenfalls unter vm...die einrichtung dauert allerdings etwas länger...

moka für anfänger, ipcop für erfahrene user...

mit moka kann man halt nicht geschützt online zocken, mit ipcop schon, da der wirt alle anfragen an die virtuelle hardware leitet, die relativ systemschonen im hintergrund unter dem vm player laufen kann...

wers testen will und probleme mit dem einrichten hat, kann sich gern bei mir melden...habs längere zeit benutzt...
Mir ist weniger wichtig, was rein kommt, eher was RAUS geht... das muss überwacht sein. Und ZA macht das ganz gut. Der überwacht auch, wenn ein Programm ein anderes starten will und fragt nach.

Von der Comodo hab ich gehört, soll nett sein, aber ich kenne sie auch nicht wirklich.

SO wie's aussieht werd ich es mal mit Sygate, nach 3 Jahren ZA, probieren.
Zitat:Original von Gary
Ich selber nutze gerade die Comodo Firewall - mit Deutschupdate. Wie ich finde, guter Support und extrem lernfähig. Viele Einstellungsmöglichkeiten, Loggingfunktionen, Paketüberwachung usw.! Also, wer sie noch nicht ausprobiert hat, kann dies ruhig mal tun. Ist auch bisher die einzige die ich getestet habe, der man bei "Offline"-Spielen nicht andauernd dazwischenfunken muss...

jo, comodo nutze ich jetzt auch. komm auch super klar damit! hatte da so nen älteren test gelesen bei dem zwar alle schlecht abschließen, aber die comodo immer noch mit am besten
hier test
Der Test is cool und jetzt versuch ich es DOCH mal mit der Comodo^^
Solchen resoucenfressenden Datenmüll brauch ich nicht....
Zitat:Original von XqWyZ
Solchen resoucenfressenden Datenmüll brauch ich nicht....

Ganz genau, so was gibt es Hardware seitig.
Meine Firewall : Ubuntu.

Infos hier : http://ubuntuusers.de/
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von XqWyZ
Solchen resoucenfressenden Datenmüll brauch ich nicht....

Ganz genau, so was gibt es Hardware seitig.

Nö, kostet zuviel Strom Big Grin
Ich frage mich schon seit langem, wozu man als Privatbenutzer eigentlich eine Firewall brauchen sollte. Ich habe früher Sygate benutzt, bis mir dann gesagt wurde, dass ich soetwas im Grunde gar nicht benötige.
Mir wurde auch gesagt, ich brauche keinen PC, hab ich ihn deshalb weggeschmissen?^^

Wie gesagt, was raus geht ist mir wichtig zu prüfen, nicht was reinkommt, ich hab auch nen router. Wobei ich nicht ganz an eine Hardware FW glaube.
Ich nutze die Firewall die beim Gdata Internet securitypack dabei ist. Ich find ne Firewall schon recht nützlich. So sieht man immer wenn irgendein Programm nach Hause telefonieren will. Reinkommen ist bei mir auch relativ egal da ich eh nur mit eingeschränkten Rechten am Rechner bin. Selbst wenn nen Wurm Virus auf die Platte kommt kann der nix machen da ich eh bei allen Wichtigen Ordnern gar keine Schreibrechte habe.^^
Zitat:Original von Atreyu
Mir wurde auch gesagt, ich brauche keinen PC, hab ich ihn deshalb weggeschmissen?^^

Wie gesagt, was raus geht ist mir wichtig zu prüfen, nicht was reinkommt, ich hab auch nen router. Wobei ich nicht ganz an eine Hardware FW glaube.
Du traust also einer leicht manipulierbaren Software, sprich einer PFW, eher als einer Hardware-Lösung? Confused

Von den PFWs konnte ich mich glücklicherweise schon vor einigen Jahren trennen und meine Rechenmaschine musste bis dato auch noch keine "Praxisgebühr" zahlen.


Doc
Seiten: 1 2