cgboard - classic games

Normale Version: Image brennen oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit gezogenen Image-Dateien (ganz gleich ob ISO oder CCD, usw.) verfahrt??

Image so wie es ist auf der Platte lassen und z.B. mit DosBox IMGMOUNT zocken??

CD brennen?? Aber wie schaut es da z.B. mit Qualitätsverlust aus wenn ich von der gebrannten CD wiederum ein Image erstelle und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder uploaden will (z.B. wenn das Game down ist und neu requested wird?).

Die Frage beschäftigt mich vor allem nun aus Platzgründen, obwohl ich alles eh schon auf ne 500er ExternHD kopiere und da nun schließlich Platzmangel sich einstellt. Noch eine könnt ich natürlich auch kaufen...

acp
also ich lasse alles auf dem rechner bzw. auf meinen externen 2x500 GB platten. brennen kommt für mich meistens nicht in frage da ich irgenwie diesen fimmel habe alles immer gleich startbereit vor mir haben zu müssen, also ohne cd raussuchen zu müssen. wenn ich aber was brenne dann packe ich die images immer gleich so auf dvd rohlinge und mounte von da aus, da passen schon paar cds drauf.

qualitätsverlust sollte beim "richtigen" brennen und wieder ein image davon machen eigentlich nicht vorkommen. außer es ist ein kopierschutz drauf der zum beispiel mit dem eigenen geräten nicht wieder 1:1 eingelesen werden kann, das image aber diesen übernommen hat.
Erstmal danke für die Antwort!

Ich tendiere ja auch lieber zu einem Archivieren auf der Platte, aber die Idee mit Images auf DVD (DL) ist sicher auch nicht schlecht.... werd ich mir überlegen.

Welches Brennprogramm wäre denn das richtige zum "Richtig Brennen", hoffentlich nicth für jede Imageart (ISO, BIN/CUE, CCD.....usw.) das dementsprechende Prog.

Qualitätsverlust kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es auftritt, aber wie schaut's da wieder mit Audiotracks aus, die meisten hab ich als MP3 192 gerippt aus Platzersparnis.

Kopierschutz würd glaub ich bei Oldgames nicht wirklich relevant sein jetzt.
ja das stimmt, ein kopierschutz sollte da keine rolle spielen. also ich brenne alles entweder mit nero oder mit alcohol, alcohol habe ich zum mounten sowieso drauf. mit beiden programmen hatte ich noch nie probleme.

images mit mp3 audiotracks würde ich aber nicht auf normale rohlinge bannen! das umwandeln von mp3 in wave beim brennen geht ja in odnung, aber wenn man wieder ein image von machen will (mp3) gehen definitiv informationen verloren. aber ob das irgendwie hörbar ist, naja, darüber läßt sich streiten.
BIN/CUE, CCD/IMG und MDF/MDS Images lassen sich bequem per Alcohol 120% brennen. Für reine ISO/ISO+MP3,WAV Images ist Nero ausreichend.

Wie r1va schon meinte, eine externe 500 GB Platte kostest ja nicht mehr viel. Allerdings archiviere ich derzeit meine gepackten CD Images noch auf DVD Rohlingen.
zum mounten hab ich daemon tools, und wg. nero fragte ich deshalb weil ich schon öfters in netz-berichten gelesen habe, dass nero oft nicht so sauber brennt?? probleme hatte ich damit allerdings auch noch nie, hab allerdings noch nicht so viele img gebrannt, eher reine daten oder so.

also alles in allem werd ich doch eher keine Images als Voll-CD's brennen, eher die images gepackt archivieren (entweder CDs, DVDs oder als externHD).

Was mich allerdings noch etwas wurmt sind die Audio-Tracks....
weil als MP3-Rips spart das doch viel platz. ein bisschen ein Qualitätsverlust ist doch immer da (->gibt ja auch schon diveres Threads hier im Board darüber) allerdings würd ich das in kauf nehmen, gerade bei min. 192 oder 224 Bitrate müsste das minimal sein.

Thx for the discussion... Big Grin
Zitat:Original von acp1512

Was mich allerdings noch etwas wurmt sind die Audio-Tracks....
weil als MP3-Rips spart das doch viel platz. ein bisschen ein Qualitätsverlust ist doch immer da (->gibt ja auch schon diveres Threads hier im Board darüber) allerdings würd ich das in kauf nehmen, gerade bei min. 192 oder 224 Bitrate müsste das minimal sein.

Thx for the discussion... Big Grin

ISO+MP3 ist für mich kein dank größerer Platten keine Option mehr. Besonders, da die meisten Tools die Audio Tracks nicht korrekt rippen und es z.B. zu asynchroner Wiedergabe kommen kann. Kenne derzeit nur ein Programm, das das vernünftig macht.

TurboRip:

Zitat: I got the idea for this program some time after working on my translation
project for "Ys IV: The Dawn of Ys" and releasing the first patch. It was
based on many factors, one of them being that a project member was planning
on creating English dubs for the Japanese audio tracks used in the game. Now
to replace those audio tracks with English replacements, one would need to
rip their Ys IV disc in a special way. The required image format is what's
referred to as ISO/WAV/CUE. In this format, unlike formats such as CDRWIN's
BIN/CUE, Nero's NRG, or Alcohol 120%'s MDS, etc., every track file is ripped
to a separate file when dealing with a mixed mode CD (which is what all
PC-Engine/TG-16 CDs are). This has many advantages, since audio tracks are
ripped to wave files, they can individually be compressed by special audio
compression programs to greatly reduce the storage space required.

So anyway, the purpose of this program is to rip/extract any PC-Engine/TG-16
CD-ROM that you might have directly into an ISO/WAV/CUE image format. It
will guarantee the same size of every track file across all CD-ROM devices
because it will enforce the PRE/POST-GAP rules for transitions between track
types, something even Goldenhawk's CDRWIN program will not do, nor any other
professional software of that nature. I wanted a perfect extraction of every
track so every ISO and WAV file will come out to be the same size on every
machine out there. So eliminating size inconsistencies in ripping results is
another reason why I felt this program needed to exist.

While this program is intended for use with PC-Engine/TG-16 discs, it can
also detect and rip MODE2/2352 discs such as Playstation ones. So it is a
general purpose command-line ripping program for various discs. However, it
will only rip in RAW mode in the case of Playstation, so your drive needs to
be able to support that. But here's the neat thing that makes it unique to
PC-Engine/TG-16 discs: This program is compiled with a TOC Database of all
PC-Engine/TG-16 discs, so when you insert an original PC-Engine/TG-16 disc,
it'll detect and verify its authenticity and use the default title stored
within to name the track files. You'll see what I mean after you try the
program and it correctly names the image based on the disc you inserted.

So, what else can TurboRip do for you? It can produce an ISO/MP3 image
archive that is ready for use on Sony's PSP portable system with the PCEP
emulator or even X-BOX's Hugo-X emulator. If you have an audio CD, you can
just use the /mp3 parameter, set the bitrate and a few other controls, and
it'll rip just audio tracks. It should be faster than anything commercial
software has to offer for audio extraction to boot! I also added support for
the Monkey's Audio codec for lossless image backups too. If the initial
release of this application is well received by the community, I will add
support for more audio codecs such as OGG, and possibly FLAC.

Well, good luck, and do lemme know how this program works out for you,

- NightWolve

DOWNLOAD
Zitat:Original von Retro-Nerd

ISO+MP3 ist für mich kein dank größerer Platten keine Option mehr. Besonders, da die meisten Tools die Audio Tracks nicht korrekt rippen und es z.B. zu asynchroner Wiedergabe kommen kann. Kenne derzeit nur ein Programm, das das vernünftig macht.

TurboRip:

Willst also damit sagen, dass trotz hoher Bitrate der Qualitätsverlust doch höher ist als anzunehmen (für meine tauben Ohren).
Asynchrone Wiedergabe = ??

Bis jetzt hab ich CDex benutzt um in MP3/OGG zu rippen, meistens mit 192kb. MP3 auch nur deswegen, da ich meist mit IMGMOUNT unter DosBox zocke und da halt keine OGG erkannt werden. TurboRip werd ich mir sicher mal anschauen, da das Thema mit jetzt schon länger beschäftigt und ich dazu trotz leser diverser Thread dazu noch zu keinem für mich passenden Ergebnis gekommen bin!
Zitat:Original von acp1512

Willst also damit sagen, dass trotz hoher Bitrate der Qualitätsverlust doch höher ist als anzunehmen (für meine tauben Ohren).
Asynchrone Wiedergabe = ??

Mit asynchroner Wiedergabe meine ich, das z. B. in Intros die Sprachausgabe nicht mehr Lippensychron laufen oder aber die Musik Tracks etwas zu spät/früh gestartet werden könnten. Also keine klanglichen Verluste.

Wirklich exakte Audio rips kann man eh nur mit EAC (Exakt Audio Copy) machen.

TurboRip ist aber schon vollkommen ausreichend und bequem in der Andwendung. Eine kleine Kommandozeile eingeben und das gewünschte Spiel wird als ISO/WAV/CUE oder ISO/MP3/CUE gerippt.
Zitat:Original von Retro-Nerd

Mit asynchroner Wiedergabe meine ich, das z. B. in Intros die Sprachausgabe nicht mehr Lippensychron laufen oder aber die Musik Tracks etwas zu spät/früh gestartet werden könnten. Also keine klanglichen Verluste.

Wirklich exakte Audio rips kann man eh nur mit EAC (Exakt Audio Copy) machen.

TurboRip ist aber schon vollkommen ausreichend und bequem in der Andwendung. Eine kleine Kommandozeile eingeben und das gewünschte Spiel wird als ISO/WAV/CUE oder ISO/MP3/CUE gerippt.

Verstehe, also mit bisschen klangverlust was ich persönlich wahrscheinlich eh nicht unterscheiden könnte, kann ich vielleicht ja noch leben, aber diese Asynchronisation wäre doch eine erhebliche Spielspasseinschränkung, das will ich wiederum auf keinen Fall!

TurboRip werd ich auf alle Fälle mal antesten! Und mir das ganze jetzt mal durch den Kopf gehen lassen!

Weitere Meinungen natürlich trotzdem herzlich willkommen.
Häh? Das Zeuch ist digital! Wenn es da Verluste gäbe (höchstens beim erstellen einer mp3 -> wiederbrennen -> wieder rippen) dann würden manche Programme gar nicht mehr starten...


Ich selbst brenne alle Images auf DVDs, von da aus kann ich sie mounten und ich spare platz. Meine HDD ist nur ein Zwischenlager.
Ich habe auch die ganzen ISOs unkomprimiert auf DVDs, von wo ich sie direkt mounten kann.
mp3 ist ein ganz fieses format und heutzutage echt keine alternative mehr, wenn euch die Waves zu groß sind macht Flacs raus, aber um himmelswillen keine rumpelformate wie Mp3 oder OGG
Für den Eigenbedarf werde ich doch wohl machen dürfen, was ich will. Die Industrie kann ihre Kopierverbote nicht durchsetzen und Du willst das Format dafür vorschreiben? Zunge raus
Zitat:Original von Gabumon
mp3 ist ein ganz fieses format und heutzutage echt keine alternative mehr, wenn euch die Waves zu groß sind macht Flacs raus, aber um himmelswillen keine rumpelformate wie Mp3 oder OGG

nur leider kennt dosbox flacs nicht, das ist ja auch mein problem...
Zitat:Original von dx1
Ich habe auch die ganzen ISOs unkomprimiert auf DVDs, von wo ich sie direkt mounten kann.

Ganz genau!

Und Gabu: Kein Autoradio nimmt Flacs, höchstens OGG aber ich glaub auch eher kaum...
Nun, werde meine Images wohl auch entweder auf extHD oder DVD sichern.

Und ob bei Games mit Audiotracks diese dann nun rippe oder nicht werd ich mir wohl noch gut überlegen, zumindest den Tip von Retro mit TurboRip werd ich mal versuchen und schauen...

Danke für die ganzen Meinungen!
Für eine OST Sammlung kann man sie ja rippen.... aber sonst würden mir keine Gründe einfallen...
Zitat:Original von acp1512

Und ob bei Games mit Audiotracks diese dann nun rippe oder nicht werd ich mir wohl noch gut überlegen, zumindest den Tip von Retro mit TurboRip werd ich mal versuchen und schauen...

Würde ich nicht machen. Behalte lieber die 1:1 Kopien. Wink
Zitat:Original von Retro-Nerd

Würde ich nicht machen. Behalte lieber die 1:1 Kopien. Wink

Ja, warum eigentlich nicht...

Bin nur irgendwie von OGND irgendwie so inspiriert davon, lauter ISO/MP3 zu machen... Zunge raus
Seiten: 1 2