cgboard - classic games

Normale Version: Internet Explorer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
edit: Internet ist im *rsch

Also ich schreib das ganze nochmals neu: ich hab meinen alten Computer formatiert und wieder versucht ins Netz zu kommen; das geht einfach nicht. Ich hab jetzt sogar nen Switch angeschlossen also so ca so:

pc1
|
v
switch <- pc2
^
|
cablemodem

Beide PC's haben Win2k Pro und die selben Lan einstellungen (nur andere Namen). Ich kann von beiden auf den jeweil anderen zugreifen, doch nur von dem neuen aufs Internet... ah!!!!

Weiss keiner wie ich das hinkriegen kann?
Meinst du dass du nicht ins Inet kommst wenn der eine schon drin ist? Oder kommt der alte garnich erst rein?
Also mit beiden gleichzeitig gehts so generell nicht. Ich hab auch 2 PCs nach deiner aufbauart ans Inet angeschlossen nur mit nem Hub dazwischen. Funzt einwandfrei.
Also mein Kumpel hat das auch so gemacht und auch bei ihm an der Lan haben immer 2 Internet, weil beim Anbieter und dem Angebot was wir haben 2 Ip's dabei sind / respektive man sollte 2 Pc's anschliessen können.

Ich test gleich Mal ob er reinkommt, wenn der hier aus ist .

brb

ich glaubs aber eigentlich nicht Big Grin

edit: Ne der kommt ar nicht ins netz
Poste am besten mal deine Einstellungen an beiden PC´s Wink

mfg
Also du kannst definitiv mit beiden rechnern ins Netz das ist ja kein Ding du mußt nur einen PC von beiden als Router Einrichten am besten PC 2 da der ja so wie ichs der Zeichnung entnehme ja die Direckte Verbindung zum Modem hat. Wie du den rechner als Router einrichtest wäre jetzt etwas viel Arbeit und möcht mir auch net die Finger Wund tippen. *GG* Aber such einfach bei google danach dann fidneste haufenweise Howto's Faq's und was du sonst noch so brauchst um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen viel erfolg.

Cu *BlackJack*
Jaja, ich mach mir immer solche mühen Wink Ne Mal schauen:

Pc 1 (mit Inet):

Netzwerkkarte:
-D-Link DFE-528TX PCI Adapter
Protokolle:
- Apple-Talk Protokoll
- NWLink NetBIOS
- NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transferprotokoll
- Internetprotokoll (TCP/IP)
TCP/IP Einstellungen:
- IP automatisch beziehen
- DNS-Server automatisch beziehen
...
den Rest hab ich gar nie geändert

Inetoptionen -> Verbindungen:
- keine Vrbindung herstellen
- kein Hacken bei LAN-Einstellungen "Einstellungen..."

PC 2 (kein Netz)

1. Grundeinstellung von Win 2k

dann alles wie beim 1. PC : Hacken bei Proxy einstellungen suchen raus

dann alles wie im Handbuch von Cablecom (Inet Anbieter): NetBIOS über TCP/IP deaktivieren bei WINS eingestellt

P.S: Protokoll Apple Talk ist nicht installiert auf dem 2. PC (liegst an dem,... werds Mal testen aber denk net)
Wie ist das jetzt? Has du den switch ans modem angeschloßen oder einen PC? Rein theorethisch müßte es ja gehen über den Switch ins Netz zu kommen.

Ansosnten würde ich dir raten die IP´s immer manuell zu vergeben. Die Grundeinstellunge von Win2k kenn ich jetzt leider nicht, deswegen kann ich dir hier keine Tips geben.

Ich selber hab nen externen Router, und kann damit über´s TCP/IP-Protokoll ins Netz. Wie ist das eigentlich mit nem Switch, hat der ne eigen IP? Wenn ja solltest du noch als DNS-Server die IP des Switch angeben. Mußt halt mal ein bißchen probieren Pleased

mfg
Also der Switch ist ans modem angeschlossen und an den Switch die beiden Rechner. Der eine hat Internet, der andere nicht :/

Und wenn ich jetzt dann gleich noch den letzten versuch mach, weiss ich ob es daran liegt, dass beiden Rechnern die gleiche IP zugewiesen wird, denn dann würds nicht funktionieren und ich müsst was neues versuchen. Dazu muss ich aber dummerweise zuerst alles abschalten Zunge raus Damit ich sicher bin, dass die nicht schon wegen nem Konflikt das Inet ausschalten (wobei dann ja das Netzwerk nciht mehr laufen würde!?)

Nen versuch ist es mir noch wert und der letzte Versuch wird es dann wenn ich das Modem nicht in den Uplink sondern einfach in nen normalen Platz haue (jo der 1. bleibt logischerweise frei wenn ein uplink dran hängt Wink)
Nen Switch hat keine Ip Adresse. Das ist ja lediglich nne kleiner Stecker meist nen T Stück um mehre Rechner ich sag mal"hintereinander zu schalten ungefähr so:

PC 1---Pc2--------------Pc3-----------------------PC4
---------Switch----------Switch-------------------Switch

Also sind sie nicht wie bei nem Hub alle Rechner an den Hub angeschlossen der vermittelt was ungefähr so aussieht:

Pc1-------Hub<---------Pc2

Dein PRoblem ist das du über eine Leitung versuchst mit 2 Pc's ins Internet zu gehen du mußt es so aufbauen. Pc1----(switch)>Pc2----Modemkabel(Netzwerkkabel)->Modem. Dann funzt das auch wenn du die IP Adressen noch Manuell eingibst steht dem alles nicht mehr im Wege.

Cu *BlackJack*
So ein Versuch ist es ja Wert auch wenn ich schon versucht hab:

Pc "Crossed" Pc -> Modem

auch da konnte ich vom einen zum anderen und umgekehrt, aber Inet hatte nur der eine.

Also der PC alleine kommt nicht Mal ins Netzt, es liegt also an dem verschiessenen Rechner und nicht an meiner aufbau weise Wink

Muss jetzt dann schauen ob ich Win98 über Win2k installieren kann, denn per Boot findet er das CD-Rom Laufwerk nur per Win2k CD !?


edit: also wenn ich so wie du sagst die fw raus nehm gehts, aber ich will die fw net raus nehmen Wink
hmm vllt musst du irgendwo einstellen das pc 2 auf pc 1 zugreifen darf?
ich würd se rausnehmen.....
Dann mußte die Firewall einfach nur richtig einstellen. Da gisbt bestimmt nen Punkt für lokale Rechner den erlaubsten einfach den Zugriff dann sollte das klappen kommt aber auf die komplexität der FW an. Eventuell kannste ja auch einfach die ip vom 2t Rechner in ne art Whitelist aufnehmen wenn die Firewall die hat Blacklist ghibst zumindest fast immer.

Cu *BlackJack*
Jo, ich hab auch schon für ca. 25 Fr. mit dem scheiss Support telefoniert. Das war mehr als unnütz, der einige Tip, den ich am bis jetzt noch nciht getestet habe: PC nochmals formatieren Zunge raus

Das Problem liegt an der IP zuwiesung und zwar findet der Computer keinen DHPC (oder wie der heisst) Server, dieser kann daher nicht freigegeben werden und somit auch keine IP. Da ich dann eine von Windows zugewiesene IP habe, kann ich mich nur in ein Netztwerk, aber nicht ins Internet verbinden. Da ich nun aber durch die möglichkeit mit der FW Port 7 und 68 freigeben müsste, was meine scheiss FW net kann, hab ich kurzerhand nochmals formatiert und ich werddann morgen oder so nochmal die Zeit nehmen alles zu testen.

Das mit der IP geht bei der FW, Ports kann ich nicht freigeben, nur einer noch höheren Sicherheit zu weisen, damit sie speziell für HTTP zugriffe gescannt werden, steht da auf alle fälle, die Hilfe ist aber eben Englisch Wink

Also thx für eure Tips, die sind billiger und besser Big Grin
du kannst 1000 malo Formatieren das Problem leigt einzig und allein an deinen Einstellungen. Es ist einfach arbeit die du dir umsonst machst. Und es ist logisch das der dHCP net funzt weil du gar keinen DHCP Server am laufen hast der eine IP Adresse vergeben kann. Du gobst jetzt Rechner 1 z.b diese Ip hier 198.80.10.99 und Rechner 2 198.80.10.100 neide in der Subnet Maske 255.255.255.255. Dann gibste in der Firewall die Ip Frei und sag mir mal welche du hast und ich gebe dir die Einstellungen. Oder du suchst bei google mal nach ner Router software die einen Pc zum Router amcht so eine Lösung wirds bestimmt auch geben.

Cu *BlackJack*
Der Sinn von dem 2. Pc mit Internet ist, dass ich 2 Ip's hab, was ich nach Aussage des Supportes auch kriegensollte (wobei das nur der technische Support sagte). Die andere Möglichkeit ist auch schön, löst mein Problem aber nicht im geringsten. Weder das das ich jetzt habe mit der 2. Ip, noch wenn ich den Computer wieder einen Stock höher verlege, denn solange ich über einen 2. Rechner ins netzt muss, muss dieser auch laufen, aber gerade das wollte ich vermeiden, da er neben dem Schlafzimmer meiner Eltern steht und es sie nervt wenn ich ihn über Nacht laufen lasse.

Ich geb zu, so wie du es machst würd es gehen, ich kann mit ipconfig/all in cmd.exe die ip finden, diese beir FW freigeben und ins Internet, was auch schön und gt ist, solange beide Rechner nebeneinander stehen und der eine immer angeschatet ist und der 2. sozusagen nur als Ausweichungssation dienen soll, damit ich nicht vom Rechner muss wenn wer Mails abrufen will. Aber das wird nicht lange so sein, da ich einfach so zu wenig Platz habe.

Aner danke für den Tip. Ich hab ihn kapiert, aber es muss an irgendwas liegen, denn bei dem Computer hier funktioniert es auch, wenn er alleine im Netz ist, wieso sollte ich den 2. Nicht auch alleine anschliessen können? Wenn beide Computer die genau gleichen Einstellungen haben, sollten sie auch beide (alleine) ins Netzt kommen. Wenn das nicht klappt, werd ich zuerst Mal noch Win98 drauf tun, mit dem hab ich das auch schon geschafft! Wieso soltle es nun nicht mehr gehn!?

Also danke für die Hilfe, wenn einer noch weiss, wie ich zu einer 2. Ip komme wärs nett zu posten. Eine Möglichkeit mit einer IP hab ich ja bereits.

edit: Achja noch nen Tip an alle! Nehmt nie eure Firewall raus wenn ihr einen Breitbandanschluss habt. Das ist echt sensless!
Achso devil sag das doch gleich wie du dir das mit den rechner vorgestellt hast. Smile Ich geh jetzt mal von diesem Szenario aus. Rechner 1 ist der gute der bei dir im Zimmer steht und immer Anschluß ans Netz haben soll. Und Rechner 2 ist wahrschienlich ne ältere Krücke mit der man auch ab und an ins Netz will. Dann hätte ich 2 Möglichekiten wobei die 2te eventuell net funzt da ich die rein Theoretisch im Kopf zusammen setze. So hier die Nummer 1:

Rechner 1 der bei dir im Zimmer steht dort muß das DSL Modem an die Netzwerkkarte angeschlossen werden damit wäre es der Pc der immer zugriff hat aus internet. Dann wird einfach das netzwerkkabel oder mit was fürn Kabel du immer die Pc's verbindet von rechner 1 zu 2 gelegt wie es ja jetzt auch ist. Du mußt halt nur schauen das das Kabel lang genug ist. Ich weiß ja nicht wieviel Meter du überbrücken mußt aber umso kürzer das Kabel umso besser die übertragung also mußte eventuell nen Kabel in geeigneter länge kaufen. Dann einfach das Netzwerk so einstellen das beide zugriff ahben wie du's ja wenn ich das verstanden habe hinbekommen hast. Nur jetzt ist es so das der PC2 der deine Eltern stört nur an is wenn man auch mit diesem ins Netz will. Und das möchtest du ja oder????

So Nummer 2:
Die ist jetzt nur rein gedanklich und muß nicht funktionieren. Der erste Hacken an der sache wäre laut Gedanken gang. Nur mit jeweils einem on zu seien. Rechner 1&2 hängen beide an einem Kabel und sind dierekt über nen switch oder ne andere verbindung mit dem Modem verbunden. Ich habe nicht so die Ahnung von den ganzen Netzwerkkabeln deswegen ist das nur rein Gedanklich ich stell mir das so vor:
Pc1switch(oder ähnliches)Pc2-Switch(o.Ä.)Modem

Dann könnte man entweder mit Pc1 oder 2 ins Netz wen beide wollten kann es ja nicht gehen weil nur eine LEitung vorhanden ist und der Server der dir daten sendet schickt sie zwar an die richitge Ip schickt aber das PRoblem besteht darin das rechner 1 und 2 nicht wissen welche Pakete für ihn sind und nehemn alle an und die Verbindung bricht ab oder kommt höchst wahrschienlich gar net zu stande.

Du mußt aufjedenfall irgendnen Kompromiß finden oder du kaufst dir nen Router dann hätteste das Prob net mehr. Ich glaub langsam fällt mir nämlich auch nix mehr ein. Und win98 ändert auch nix an den Tatsachen auch xp net oder 95 oder linux oder unix oder Freebsd oder solaris. Es liegt einzig und allein an verkablung und in erster Lienie einstellung.

Cu *BlackJack*