cgboard - classic games

Normale Version: Virtual PC besser als DosBox ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
würde gerne wieder mal die Meinung von allen hören:

Ist DosBox gar nicht so schlecht oder nehmt ihr lieber Virtual PC (VPC) ? Vor- und Nachteile? Handhabung? etc.

Es geht mir jetzt in erster Linie darum, Games zu zocken die für Win gemacht sind und unter Dos nicht laufen, somit nützt mir ja in diesem Falle DosBox nicht wirklich weiter!

Vielleicht kann mich jemand bisschen drüber aufklären, denn ausprobiert hab ich vpc noch nicht.
nope virtual pc isnt so good for games because it doesnt support a lot of stuffs that games need. Such xms, ems a number of vga mode and so on. It's true some installers doesnt work with dosbox, but work with virtual pc for example like syndicate cd and Project Paradise, but these issues are very rare. Virtual pc has a lot of problem with audio, the sounblaster emulation is bad, dosbox emulates more soundcard and better. The video emulation of virtual pc is slower than dosbox and doesnt support all the modes. Virtual PC wasnt developed for games, but just for a basic emulation for desktop applications.
Ja retro-bert hat Recht!
Für Spezialfälle ganz gut ansonsten ist DosBox besser. Für Windows 98 würd ich mir mal VMWare oder Bochs anschauen, die sind deutlich besser.
Kann retro-bert da nur teilweise zustimmen, jedes Programm hat Vor - / Nachteile , bei DosBox liegt die Stärke eindeutig im emulierten Dos Modus und die Einstellungsmöglichkeiten, sind mit einem guten Frontend nahezu perfekt.

Hier muss ich persönlich sagen, das ich aber auch Dos 6.22 , Win 98 SE, Win ME unter VPC betreibe und hier auch das ein oder andere Spiel zum laufen bekommen habe, welches ums verrecken nicht unter Dos-Box laufen wollte. Das Problem mit dem Speicher ist eigentlich ein Kinderspiel, am besten eine Multifconig basteln, damit man beim starten zwischen XMS und EMS wählen kann. Des weiteren memmaker drübersemmeln und die Treiber in den hohen Speicher laden, Quemm kann man auch nutzen aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Hardware Emulation unter VPC ist echt fürn Arsch, da könnte man in der heutigen Zeit mehr erwarten, gerade in Bezug Grafikkarten Emulation. Leider wird hier bei jedem virtuellen System nur eine S3 Trio Karte emuliert, diese reicht bei manchen Win Spielen an Leistung einfach nicht aus.

VMWare ist mir da auch leider zu lahm, deshalb am besten ne kleine Partition erstellen und Windows 98 SE, Win ME oder wie auch immer auf der zweiten Partition erstellen, dann hat man auch kein Problem mit der emulierten Hardware.
Meine Erfahrungen, sind da auch sehr unterschiedlich. Allerdings konnte ich Dank VPC auch Problemfälle wie Worms 2 mal zum laufen bringen. Schätze, das ich etwa 3/10 alten Windows Titeln unter VPC spielbar machen konnte.
Also DOSBox ist mit nem ausreichend schnellen Prozessor für die meisten DOS-Spiel meiner Meinung nach das beste, was man finden kann. Wenn ein Spiel läuft, dann läuft es mit der DOSBox wesentlich stabiler (besonders auch der Ton) als unter Virtual PC.

Virtual PC hingegen hat die Nase bei Windows 95-Spielen, die unter Win XP nicht laufen, eindeutig vorn. Allerdings nur bei 2D-Spielen, da die Standard S3-Grafikkarte nicht viel Leistung bietet. Software 3D-Spiele laufen unter VPC auch, aber alles weiterführende fällt flach.

Mit VMWare habe ich seit langer Zeit nichts mehr ausprobiert, aber da es meines Wissens nach auch (noch) keine 3D-Grafikkarte unterstützt, ist es für mich momentan auch nicht weiter interessant. Ich hatte mal versucht, das Kellogg's-Spiel mit VMWare zum Laufen zu kriegen, aber das klappte auch nicht besser als mit DOSBox und VirtualPC. Und da VMWare immer mein virtuelles Laufwerk nach der Nutzung für den Rest der Onlinezeit des PCs blockiert hatte, habe ich es auch nicht weiter genutzt, da mich das ziemlich genervt hatte.

Als Fazit ziehe ich aber die DOSBox-Emulation den anderen Virtualisierungen vor, und würde mir eigentlich ein ähnliches Projekt für Windows-Spiele mit 3D-Karten-Support wünschen. DOSBox unterstützt ja mit entsprechenden Erweiterungen eine 3DFX-Karte, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest meine ich, Tomb Raider mal darin im 3DFX-Modus getestet zu haben, aber ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher.
Was pures Zocken angeht, liegt der Vorteil klar bei DOSBox. Bessere Emulation, mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Beispielsweise war Command Keen unter VPC kaum spielbar, da das Bild beim Scrollen seltsam gezuckelt hat, könnte ein Fehler mit den Backbuffern o.ä. sein.
Da hab ich mit der Box bessere Erfahrungen gamecht, die geradezu auf solche Zwecke ausgelegt ist.

Der Rest wurde ja schon gesagt.
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Für reine Dos-Games möchte ich ganz klar auch bei DosBox bleiben, eh klar.
Bocha? Nie gehört - mal nachlesen im Netz.
An VMWare stört mich halt dass es kein Freeware od. OpenSource ist.

Und VPC hab ich halt als Option für Win-Spiele gesehen, für den Fall dass z.B. Kompatibilitätsmodus und dergleichen nichts bringen (eigentlich hat dieser Modus bei mir noch nie zu was gebracht...).

Falls ich ein konkretes Win-Game nicht zum laufen kriegen werd ich wohl auf euren Rat zurückommen!
Zitat:Original von acp1512
Bocha? Nie gehört - mal nachlesen im Netz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bochs Es gibt noch etliche andere Virtualisierungslösungen, diese sind aber für Oldgames nicht sonderlich gut geeignet...

Zitat:An VMWare stört mich halt dass es kein Freeware od. OpenSource ist.
http://www.vmware.com/de/download/open_source.html

Den VMWare-Server gibts seit geraumer Zeit kostenlos, man muss sich aber registrieren um einen Key zu bekommen.

VMWare-Produkte sind von dem Tochterunternehmen von EMC² (ziemlich großer Hersteller u.a. von Speicherlösungen) eher für den professionellen Einsatz gedacht.
Ich habe mich nicht bis jetzt mit VirtualPC beschaeftigt, jedoch ich denke nicht, dass es so effektiv wie DOSBox sein koennte. Ich denke dass DOSBox ist das was total nah an der DOS-Era steht.
VPC war sehr gut für DOS und Alte Windows-Spiele geeignet, bevor Microsft die Firma Connectix aufgekauft hatte und VPC dann für Ihr Windows "optimiert" haben.
Es hatte eine echte Soundblaster 16 emulation. Also keine Treiber notwendig, man brauchte im Spiel blos IRQ und DMA angeben. Somit reichte auch nur ein Diskettenimage mit den Spiel aus. Dos installieren und schon hatte man eine "echte DOS-Kiste", welche einfacher zu handhaben ist als Dos-Box. Windows95 rennt auch super und Treiber gibt es auch für Grafikkarte, Netzwerk etc. Die letzte Version war: Connectix Virtual PC 5.2 für Windows
Ich habe die Version noch irgendwo auf einer DVD-Ram liegen. Dürfte ich diese hier uppen? Ist ja nach 98 erschienen. Die Firma gibt es jetzt nicht mehr und Micorosft bietet den VPC kostenlos an.
Wenn es so gut ist, wie Du es beschreibst terror, klar koenntest Du uploaden! Wink Es wuerde mich zumindest interessieren. Wenn nicht hier dann irgendwo im Uploadbereich.