cgboard - classic games

Normale Version: PC startet nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So ich hoffe hier bekomm ich den einen oder anderen guten Tipp Wink

Problem: PC am Abend vorher hruntergefahren (zumindest versucht), irgendwann hab ich mitbekommen das des Ding nach wie vor läuft, das allerdings die Power-LED nicht grün geleuchtet hat, dafür jedoch orange. Hat auch etwas Geräusche gemacht, dumm nur das ich nicht drauf geachtet hab ob das Lüfter war oder die Festplatte die rumgerödelt hat.
Da ich müde war, kurzerhand per Powerknopf am Netzteil ausgeschaltet.
Heute morgen dann versucht wieder anzuschalten, nix.
Aber auch wirklich rein gar nix. (JAHA ich hab den Powerknopf wieder angeschaltet am Netzteil).
Es ist nix zu hören, da springt nix auch nur kurz an, kei kurzes Aufleuchten der LED, einfach nur gar nix.
Das Netzteil ist nen relativ gutes, weil das late schonmal kaputt war. Wär jetzt das nahliegendste, aber das wär nunmal wirklich Pech. Oder kanns da noch nen andern Grund für geben (das mit der LED bereitet mir Sorgen, hab nur keine Ahnung was das heißt)

Als zweite (naheliegende Frage) würd ich gern mal wissen, welche Leistung ein Core 2 Quad Q6600 4x2.4Ghz Prozessor wirklich hat? Nur 2,4 Ghz? Keine Ahnunh inwiefern die Anzahl der Kerne da ne Rolle spielt oder wofür das 4x stehen soll..

Danke für eure Hilfe Smile

Edit: Die grüne LED auf dem Motherboard tut alles mögliche, nur nicht leuchten. Denke damit hat sich das Problem erledigt, weil ne andere Möglichkeit als mal wieder das Netzteil kommt da glaub ich nicht in Frage oder? Sad
Also wenn garnichts geht, würde ich so verfahren:
Alle Kabel Kontrollieren. (Außen und innen)
Schauen ob am Schalter was nicht inordnung ist.
Wenn das nicht hilft, Alle Karten und Laufwerke mal rausnehmen/abschließen: Grafik, Sound, Hdd usw.
Wenn er dann immer noch nicht angeht, mal den Ram rausnehmen.

zur zweiten frage:
Ein Quad Prozessoe mit 4x 2,4 Ghz hat 2,4 Ghz. (nicht den fehler machen 2,4 x 4 nehmen)

Hier kannste was über mehr kern Prozessoren erfahren.
Also bevor du am Rechner rumschraubst würde ich doch erstmal ein Ersatz Netzteil ( Freunden/Bekannten? ) ausprobieren. Erst wenn sich dann immer noch nichts rührt kannst du andere Fehlerquellen suchen.
Netzteil hab ich dummerweise kein passendes. Das andere hab ich schon versucht, aber da ja wirklich Null Reaktion beim start herrscht, denk ich das kann nur das Netzteil sein.

Zur anderen Frage, also ist nen 2x 3.0 Ghz schneller als 4x 2,4 Ghz? Find nur komisch das der 4x 2,4 Ghz 70 € mehr kostet als der 2x 3.0 Ghz...

Edit: Ich schwanke beim Neukauf zwischen diesen 2 Angeboten von One:

http://www.one.de/shop/product_info.php?...ts_id=2400

http://www.one.de/shop/product_info.php?...ts_id=2341
Ähm, hust, kauf nix One.de.

Wennst Zeit hast, kann ich evtl. mal vorbeikommen und mir das anschauen. Wohnst ja anscheinend auch im Pott. Big Grin
Ich hab bisher 2 Rechner bei One gekauft, und hatte bisher noch keine Probleme damit. Der kaputte Rechner ist der von meiner Freundin, wird wohl eh meinen bekommen und ich hol mir nen neuen.
Mich interessiert momentan eher die Frage wegen den Prozessoren Wink
Aber danke fürs Angebot.
BTW, solltest du nicht irgendwo in Skandinavien sein?
Zitat:Original von Mac
Ich hab bisher 2 Rechner bei One gekauft, und hatte bisher noch keine Probleme damit. Der kaputte Rechner ist der von meiner Freundin, wird wohl eh meinen bekommen und ich hol mir nen neuen.
Mich interessiert momentan eher die Frage wegen den Prozessoren Wink
Aber danke fürs Angebot.
BTW, solltest du nicht irgendwo in Skandinavien sein?

Erst nächste Woche. Wink

Warte lieber auf die Penryns. Wink
Also wenn du noch warten kannst, dann würd ich das an deiner Stell tun. Wird wohl noch so 3-4 Wochen dauern, aber dann kannste wohl "bessere" CPUs bekommen.
Hi, Mac!

Zitat:Mich interessiert momentan eher die Frage wegen den Prozessoren Augenzwinkern

Also das mit den Multicore Core Prozzis kommt immer darauf an was du mit ihnen macht.

Wenn man z.B. bei einem Umzug zu 4 ist und dann zu viert einen leichten Karton nimmt bringt das nix das könnte einer alleine genauso gut. wenn man einen schweren Karton hat geht es natürlich zu viert viel leichter, ist aber nicht immer möglich, kommt um auf die Prozessoren zurückzukommen darauf an ob man die arbeit verschiedene Kerne verteilen kann.

Der vorteil von mehr Kernen nimmt immer mehr ab je mehr Kerne zur Verfügung stehen. Eine Anwendung muss für mehr kerne Optimiert werden.
Es ist auch möglich einzelne Anwendungen einem bestimmten Kern zuzuweisen. Dann kann man beispielsweise einen Vierenscanner den Browser und einen Emulator auf jeweils verschiedenen Kernen laufen lassen.

Es ist also wieder mal eine Frage was ich aus dem was ich habe mache. Mal ist ein mehr kern Prozessor wirklich 4 mal schneller (aber das nur theoretisch)mal nicht und drei sind "nur " dabei als Heizkörper zu fungieren.

Du kannst dir ja noch mal diesen Artikel durchlesen.

Bis Denny
Ich hatte vor einer Weile auch mal ein Problem mit dem PC-Start. Da hat er ebenfalls gar nichts gemacht, wenn ich den Start-Knopf gedrückt habe. Nach diversem Rumprobieren kam ich darauf, dass es auf dem Motherboard irgendwo 'nen Defekt geben muss (ich habe sogar ein winziges scheinbar verbranntes Bauteil gefunden) und habe dann meinen Garantie-Service in Anspruch genommen (das Board war nur knapp älter als ein halbes Jahr).

Wenn dein PC also nichts macht, dann muss der Fehler erstmal im Netzteil und dann auf dem Board gesucht werden. Dein Powerknopf wird wohl kaum Schuld sein Wink Die orange leuchtende LED deutet auch eher darauf hin, dass der Defekt im Motherboard liegt. Also entweder ersetzen oder reparieren lassen (falls sowas überhaupt jemand macht).

Und zu den vielen Kernen muss ich auch noch meinen Senf geben: Ich habe seit einer ganzen Weile meinen 2-Kerner und bin schwer damit zufrieden. Anfangs hat mich das mit der Taktfrequenz auch ein wenig geängstigt, aber die Leistung mit 2,4GHz ist dann doch überragend. Und die Intel-Core-CPU's lassen sich ja bekanntlich sehr gut übertakten (falls du doch mal ein paar hundert MHz mehr brauchst).
Wenn du deinen PC zum Spielen oder sonstige rechenintensive Sachen benutzt, auf jeden Fall den 4-Kerner nehmen, man gewöhnt sich schnell and das enorme Multitasking-Potential. Den 2-Kernen würde ich nur empfehlen, wenn du ganz konkrete Gründe hast, genau den zu kaufen (und die dürften für einen Durchschnittsanwender nicht zu finden sein).

4 Kerne bedeutet praktisch: Du hast in deinem PC 4 Prozessoren mit jeweils 2,4 GHz. Die können völlig unanghängig voneinander arbeiten oder im Team - das Teamwork wird von modernen Programmen in der Regel unterstützt, der Vorteil kann also enorm sein (und zukunfssicher ist das ganze auch noch).
Zitat:4 Kerne bedeutet praktisch: Du hast in deinem PC 4 Prozessoren mit jeweils 2,4 GHz. Die können völlig unanghängig voneinander arbeiten oder im Team - das Teamwork wird von modernen Programmen in der Regel unterstützt, der Vorteil kann also enorm sein (und zukunfssicher ist das ganze auch noch).

Danke erstmal für die umfangreichen Antworten. Das mit den Kernen raff ich nu nicht mehr. Hatte das jetzt eher so verstanden das es so oder so "nur" 2,4 Ghz sind, das allerdings 4 Oprationen zur selben Zeit ausführen kann (allerdings nur mit einer Gesamtleistung von 2,4 Ghz und nich 4 mal 2,4 Ghz).

Außerdem würd ich gern wissen, wenn bei nem Spiel bei "Empfohlen" 3 Ghz steht, bin ich dann so oder so mit nem 2x 3.0 Ghz Dual Core bedient oder gehts genauso gut mit dem 4x 2.4 Ghz Quad Core bei selbiger Leistung?
Der Q6600 hat den Nachteil, dass er kein reiner Quadcore Prozessor ist, sondern in ihm nur zwei Core2Duo E6600 zusammengelötet wurden.

Mein Tipp daher: Warte auf dir richtigen Vierkerner, von Intel Penryn oder von AMD die überarbeiteten Phenoms X4.

Ein Vierkerner ist auf jedenfall zukunftssicherer als ein Zweikerner. Wink
Zitat:Original von Corsafahrer
Der Q6600 hat den Nachteil, dass er kein reiner Quadcore Prozessor ist, sondern in ihm nur zwei Core2Duo E6600 zusammengelötet wurden.

Mein Tipp daher: Warte auf dir richtigen Vierkerner, von Intel Penryn oder von AMD die überarbeiteten Phenoms X4.

Ein Vierkerner ist auf jedenfall zukunftssicherer als ein Zweikerner. Wink

Davon abgesehen das neue Prozis direkt nach dem Erscheinen noch sehr teuer sind, werd ich definitiv nicht auf irgendetwas wartem im PC-Bereich. Dann wär ichnur am Warten, da es immer etwas besseres gibt in sehr naher Zukunft Wink
Sinnvoll wäre auch das Warten auf die Geforce 9. Big Grin