cgboard - classic games

Normale Version: Euer liebstes DOS-RPG?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Diese Tatsache mag ich an Sacred so gern. Man hat einfach viel Freiheit.
Wenn eine Welt in 4 Himmelrichtungen führt, dann will ich auch in jede gehen können. Und es sollte sich auch lohnen, die Umgebung abzusuchen.
@ Osiris: Danke für die Schätzung Wink
Aber ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlich waschechter RPGler bin - ich laufe jede Stelle so oft ab, bis ich sicher bin, dass da NIE wieder Gras wächst. Deshalb würde ich mit 10-15h wohl nicht auskommen. Und ein Spiel im Gothic 2-Umfang (waren 120h) kann ich mir zeitlich nicht mehr leisten.

@ Atreyu: Sacred habe ich auch mal 'ne Weile gespielt, hatte dann allerdings keine Zeit mehr dafür. Sad
Aber das Prinzip mit der freien Welt ist natürlich nicht zu toppen - wobei ich das BaK- oder Gothic-Prinzip vorziehe, da kann man auch mal rumlaufen und einfach nur erkunden, ohne sich mit 3 Gegnern pro Quadratmeter abzuringen. Das ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Atmospärenkiller (genau wie das CO2 Big Grin).
Wenn dann auch noch alles mit Liebe zum Detail erstellt ist, dann lohnt es sich wirklich, so ein Spiel exzessiv zu spielen...
Sacred frisst viel Zeit, speziell als Erkunder, wie ich einer bin. Ich versuche möglichst alle Quests zu machen.

Achja, nochmal zu BaK: Liebe Herren von OGND. Ich schätze diese Seite wirklich! Ist an der Spitze meiner Lesezeichen. Aber hier http://xqwyz.ipx20125.ipxserver.de/v52/i...nfo&nr=100 wird symbolisiert, dass BaK nicht DOS-Box-Kompatibel ist. Ich spiele es aber unter DosBox. Offenbar ist diese Info also veraltet. Ich bitte um Korrektur ^^

Ich werde das Game neu anfangen, weil die Saves noch aufm Lappi waren, den ich zurückgegeben hab.
NEU ANFANGEN - ieh, sowas mag ich gar nicht. Aber es kann sein, dass BaK da auf Grund seiner unendlichen Freiheiten nicht minder spannend ist Wink

Ich bin jetzt auch wieder auf den Geschmack gekommen, ich werde in 3 Wochen (nach meinen Klausuren) nochmal mit Betrayal in Antara anfangen - und auch mit Baldur's Gate. Mal sehen, wie ich den Tag da aufteile. 9h BiA, 9h BG, 2h Essen, 3h Pause (jede Stunde für 10 Minuten, wie es in der Spielverpackung steht Wink ) und 4h schlafen. Oder so ähnlich Big Grin
Habs geändert Wink
Na, da hab ich ja was angefangen...^^
Hey, TheClaw!

Kennst du Albion?

Ich lad das gerade...
Ja, das kenne ich. Habe ich mal ziemlich begeistert gespielt, ist richtig gut. Leider habe ich auch das irgendwann abbrechen müssen (aber ich bin sehr weit gekommen, das Ende war wohl nicht mehr fern).
Vor allem hatte ich nicht die geringste Ahnung, wovon das Spiel handelt, als ich es anfing, wollte es nur mal kurz antesten. Dann hat es mir dermaßen gefallen, dass ich erstmal alle Termine (naja, vielleicht waren da auch gar keine, ist ja schon ein bisschen her Big Grin) habe sausen lassen um weiterzuspielen. Hat eine sehr interessante Story, eine schöne Spielwelt,...

Probier's einfach mal aus, es lohnt sich. Pass nur auf, dass du darüber nicht Betrayal at Krondor vergisst (wenn du es noch spielst) Wink
Da meine Saves ja zusammen mit dem Laptop weg sind, werd ich BaK neu anfangen, aber das ist nicht schlimm, jetzt kenne ich das Spielsystem besser und kann da besser anfangen.

Albion hab ich kurz angespielt, hab aber beim ersten Kampf verloren, weil ich irgendwie nicht geblickt hab, wie man angreift...
Meine Saves kommen alle in 'nen "Safe" auf meiner Festplatte Wink. Da lagern auch meine BaK-Spielstände noch, datiert auf die erste Januar-Woche 2002. Ist schon ganz schön lange her...

Bei Albion gab's doch glaub' ich so ein Echtzeit-Kampfsystem in 3D? Oder war das anders? Kann mich leider auch nicht mehr dran erinnern, wie genau das war. Aber es kann nicht allzu schwer gewesen sein. Irgendjemand wird ja schon Bescheid wissen.
Nee, das war Rundenbasiert auf einem in Quarate aufgeteiltem Feld. Das ging schon irgendwie, man muss auf die Figur Rechtklicken, dann ne Aktion oder ach was weiss ich, ich werds noch rausfinden!

Naja, die Saves sind auf meinem grossen PC auch sicher, nur auf dem Laptop nicht. Ich hab das Spiel ja nur testen wollen, auf einmal fand ich es total geil.

Ist oft so. Manche RPGs die anscheinend keinen Fun machen, werden richtig spassig, wenn man erst hinter das System gestiegen ist! Bei BaK ging das ja schnell (viel Komfort für so ein altes Game, zB Rechtklick auf Button liefert Beschreibung), aber bei manchen muss man sich echt hart einarbeiten. So vielleicht auch bei Wizardry, wo ich noch immer keine Freude (weil nix kapiert) dran habe. Oder die Might and Magic-Teile.
Es ist manchmal schlimm, man hat KEINE Ahnung was man denn jetzt tun soll, geschweige denn, wohin man gehen soll.
Ich habe ja vor kurzem mit Wizardry 1 angefangen (auf Grund des Tipps, dass man da seine Charaktere durch diverse Teile schleifen kann). Da war ja schon ein extrem dickes Handbuch dabei, das ich erstmal gelesen habe. Sonst hätte ich da auch nicht die geringste Ahnung gehabt, was man machen muss.
Da das Spiel dann grafisch doch recht zurückhalten war (wenn man da von Grafik sprechen kann Wink ), habe ich das erstmal wieder pausiert. Mal schauen, vielleicht spiele ich es demnächst weiter, die ersten Teile sollen wohl nicht so lang sein.
Die Einarbeitung ist nach Studium des Handbuchs glaub' ich gar nicht so schwer. Man muss ja nur Helden generieren und macht sich dann direkt auf in den Dungeon - das Kampfsystem ist ziemlich zufallsbasiert, da gibt's also nicht viel zu tun.

Dass BaK sehr fortschrittlich ist, fiel mir beim Spielen damals auch auf. Es kam ja auch zu einer Zeit raus, als 3D-Grafik und Co. noch nicht so weit verbreitet waren. Dann noch diese riesige Welt, die man unendlich lange erkunden kann.... ich freu' mich schon auf Betrayal in Antara, noch knapp 2 Wochen, dann habe ich Zeit dazu Big Grin Big Grin
Zitat:Original von Atreyu
Nee, das war Rundenbasiert auf einem in Quarate aufgeteiltem Feld. Das ging schon irgendwie, man muss auf die Figur Rechtklicken, dann ne Aktion oder ach was weiss ich, ich werds noch rausfinden!

Ich habs schon ein Weilchen nichtmehr gespielt. Aber fand den Kampf eigentlich recht intuitiv. Weis nicht mehr genau welche Aktionen man zur Verfügung hat, aber die hast du sicher gefunden. Angreifen z.B. musst du den Gegner einfach nur auswählen, den du attackieren willst also einfach draufklicken. Dann erscheint ein gelbes Schwert auf dem Gegner, wenn ich mich nicht irre. So gehst du mit all deinen Charakteren vor und dann müsste es ein "Runde beenden" Button oder so ähnlich geben. Die Aktionen werden dann nach einander ausgeführt. Es gibt auch eine Regel in welcher Reihenfolge die Aktionen ausgeführt werden. Hat nix mit der Reihenfolge zutun wie du die Aktionen vergibst, sondern mit einem Initiativwert der Chars und Gegner. Wenn ich mich recht entsinne. Also du kannst pro Runde mit jedem Char nur eine Aktion ausführen.
Ach nochwas zu Albion:
Du bekommst ziemlich rasch eine Iskai-Magierin. Die ist der Hammer im Kampf. Du musst die Zauber aber im Kampf trainieren. Bei der Auswahl der Zauber im Kampf ist ein Balken unter jedem Zauber. Desdo länger der Balken desdo effektiver der Zauber. Die Balken füllen sich durch anwenden der jeweiligen Zauber.

Die Iskai-Magierin kann Eiszauber. Das geniale an dehen ist, das sie die Gegner einfrieren, für 1 oder 2 Runden. Das wirst du noch oft brauchen. Es gibt nämliche einige schwierige Kämpfe, die man so erheblich einfacher gestalten kann. Du wirst irgendwann auswählen können, wen du in deiner Party haben willst und wen nicht. Ich rate dir nicht auf die Iskai-Magierin zu verzichten.
Danke Thorium.

Wie schauts eigentlich mit den Ishar-Teilen aus? SInd die gut? Die Screens sehen ganz nett aus, aber sowas sagt nicht unbedingt was aus.
Zitat:Original von OSIRIS
Also Betrayal at Krondor und auch der Nachfolger Betrayal at Antara fand ich beide GENIAL. Habe bisher noch nicht viele Spiele gespielt die mich so gefesselt haben. Die Story ist absolut atmosphärisch und genial erzählt.

Wenn ich gerade so über das Spiel nachdenke, wird es mal wieder Zeit das Ding zu spielen...
Mach ich bestimmt einmal im Jahr Big Grin
(Leider habe ich fast nie Zeit es durchzuzocken Sad)

Ich finde die beiden Spiele ebenfalls erste Sahne !!!

Ausserdem habe ich sämtliche Bände von Raymond E. Feist gelesen. (Jaaa, ich habe noch ein "altmodisches" Hobby Big Grin)

http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Feist

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrayal_at_Krondor

http://www.welt-der-fantasy.de/autor.php...me=Raymond

Wer von Euch Interesse an Fantasy-Romanen hat, dem kann ich diese Bücher wärmstens empfehlen !!!

Die Midkemia-Saga (6 Bände)
Die Schlangenkrieg-Saga (z.Zt. 8 Bände)
Die Erben von Midkemia (z.Zt. 5 Bände)
Die Kelewan-Saga (6 Bände)
Die Krondor-Saga (z.Zt. 3 Bände)
Die Legenden von Midkemia (z.Zt. 3 Bände)
Ich bin vor Jahren (kurz nachdem ich BaK durchgespielt hatte) mal in den einzigen Buchladen gegangen, der in meiner Umgebung zu finden war und wollte mir genau die Bücher über Krondor besorgen. Da das Buch aber von 1991 war soweit ich mich erinnere, gab's das nicht mehr. Und heutzutage habe ich keine Zeit mehr zum Lesen...
Aber dass die Bücher allesamt gut sind, glaube ich gern. Schon der Plot des Spiels war absolut fesselnd und besaß so dieses oder jenes Spannungsmoment Wink

Und jetzt sind es nur noch 13 Tage bis ich mit Betrayal in Antara anfange. Und diesmal werde ich es auf Gedeih und Verderb durchzocken Elefant Elefant

PS: Der pinke Elefant passt so gar nicht zu den Smileys - aber lustig ist er Big Grin
Zitat:Original von thEClaw


PS: Der pinke Elefant passt so gar nicht zu den Smileys - aber lustig ist er Big Grin

und auch nur das zählt... Elefant
Öhm, ja, gut. Hat einer schon Ishar gezockt?
Zitat:Original von Atreyu
Hat einer schon Ishar gezockt?

Ist schon ein paar Jährchen her, habs nur gurz mal angespielt einen der Teile. Ich erinner mich nurnoch das ich einfach so irgendwo in der Pampa gestartet bin und nicht wusste was ich machen muss. Bin dann ein bissel in der Gegend rumgelaufen, bis mich der erste Gegner niedergemetzelt hat, dann hatte ich keine Lust mehr.
Seiten: 1 2 3 4 5