cgboard - classic games

Normale Version: Der Guten-Morgen-Forum-Thread!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Da bei mir wegen dem Proxy in der Schule das IRC nicht funktioniert, muss ich mal diesen Thread verwenden.

TheClaw ist auch schon hier, ich sag einfach mal guten Morgen!
Boah, da bin ich aber eiskalt erwischt Wink
Ja, ich habe heute frei, ich muss mich nirgendwo rumdrücken und mir den Kopf zum Qualmen bringen lassen - kleiner Vorteil eines Studiums Big Grin

Dann sage ich auch mal guten Morgen. Ist ja noch nicht zu spät dazu....
Ach, hier isses recht lässig.
Thema: attrib [-a-s-h-r]
Genau das, was ich vor 10 Jahren schon in DOS gemacht hab.


Was studierste denn?
Ich studiere Physik (auch wenn es im Gegensatz zur Schule ziemlich....anders ist Wink ).

Vor zehn Jahren hast du schon mit DOS gearbeitet? Da hatte ich gerade meinen ersten PC (wenn überhaupt) und habe mich darüber gefreut, dass ich ganz allein rausgefunden habe, wie man den wieder runterfährt: Erst auf "Start" drücken und dann auf "Beenden" (irgendwie paradox).

Und der attrib-Befehl ist mir in meiner DOS-Zeit gar nicht untergekommen, obwohl ich mich stellenweise auch seeeehr tiefgreifend mit DOS beschäftigt habe. Laut irgendeiner Internet-Seite setzt man damit Attribute - hier ist der Name also ganz passend Big Grin .
DOS war ja quasi meine Muttersprache.

Du kannst mich nach meiner allerersten genauen Hardwareconfig fragen, nur nich nach der Augenfarbe meiner ersten Freundin^^

Eigentlich sinds schon gute 11 Jahre her...
Ich habe mich mit meinem 486DX-33 vor zehn Jahren rumgetrieben - da der da nicht mehr ganz taufrisch war (gebraucht gekauft für extreme 1000 Mark), war unter Windows nicht viel zu reißen. Ich habe mich dann jahrelang mit so kleinen Games wie "Spirit of Adventure" und "DSA1" aufgehalten. Und eines Tages gab es ein Spiel, dass ich einfach nicht zum Laufen bewegen wollte. Ich musste dazu sämtliche Register ziehen und habe mich daher sicherlich 2 Wochen richtig intensiv mit allen möglichen Sachen, die ein Spiel unter DOS zum Laufen bewegen konnten, befasst. Vor allem mit config.sys, autoexec.bat und memmaker. Aber auch der Rest ist nicht zu kurz gekommen Wink
Und willst du wissen, welches Spiel das war? Das kurz zuvor für 1€ im Promarkt erstandene "Betrayal at Krondor".

Danach habe ich dann sogar diverse Sachen unter DOS gemacht - ich weiß noch, wie ich mal ein ganzes Wochenende in ein Menü gesteckt habe, dass alle meine DOS-Spiele auflistete und ich sie per Knopfdruck starten konnte. Die Zahl der Spiele umfasste dabei schon knapp 200 (die ganzen "Mini-Games" gab es ja oft gleich im Dreierpack).

Aber eigentlich war da schon Windows 98-Zeit. Vielleicht hätte ich mir einfach direkt einen besseren PC zulegen sollen, dann wäre ich sicher nie zum Oldgamer geworden... (nicht, dass ich es bereuen würde Big Grin ).
Hehe, ja, meine Autoexec und Config hab ich mir damals oft von Hand geschrieben, wenn was nicht mehr funktioniert hat. Mit Memmaker optimiert und es ging auch meistens. War ja noch nicht so komplex wie Windoof.

Mein erstgeborener war ein 286er, ich war mächtig froh mit der Kiste, Jumpman, Aldo, Kindom of Kroz dann auch die Keens waren so meine ersten Games.

So ein Menü, auch mit Passwort und so hab ich mir dann ich QuickBasic geschrieben, in das ich derzeit auch vernarrt war. Ich hab glaub irgendwo noch meine ersten Projekte (Timestamp auf 1996!) rumfliegen.
Achja, nicht meine ersten, aber dennoch recht frühe Projekte findest du auf http://www.emucomic.de/lsi/index.html ^^

Später hatte ich dann einen 386er mit 120 MB Platte, die mir damals riesig vorkam. Das Board wurde mir an Weihnachten gegen einen 486er getauscht. Einige Zeit später folge dann mein ersten Pentuim mit 133 Mhz. Und so ging es eben weiter. Könnte da ewig erzählen.
Ich bin nach einigen Jahren von meinem DX33 direkt auf einen Pentium4 mit 2,5 GHz umgestiegen. Das war ein ganz schöner Sprung - vor allem, da ich fortan mit DOS bzw. dem Sound unter DOS enorme Probleme hatte. Aber da gab's ja auch bald die DOS-Box, die nach einigen Jahren Entwicklung sogar Wing Commander 3 laufen lassen konnte. Wie habe ich mich darüber gefreut (das ging natürlich auf meinem 33MHz-PC nicht).

Zu der Seite: Ist das deine? Da sind ja eine Reihe von Projekten zu sehen, so richtig fertig geworden ist wohl keines...

Die kleinen Games, die du genannt hast, kenne ich auch. Irgendwann habe ich mal eine "Jump&Run-Shareware-CD" besessen und da so ziemlich alles, was jemals interessant war, gespielt. Monster Bash war auch dabei Wink Das allerdings nur bis zu einem bestimmten Level, danach merkte man, dass es Shareware war. Eine ganze Reihe von Spielen waren jedoch auch bis zum Ende spielbar.

Und meine erste Festplatte war exakt 232MB groß: Da ich standardmäßig Windows 95 installiert hatte, das schon im Minimalzustand ca. 120-130MB brauchte, habe ich teilweise für bestimmte Spiele (Alarmstufe Rot und Sub Culture) das ganze System geplättet und neu aufgesetzt um auch den letzten MB an Speicher rauszuholen und das Game installieren zu können. Bei Sub Culture hat's leider nie geklappt, das habe ich dann erst 2004 oder so gespielt.

Autoexec.bat und Config.sys konnte ich mir auch irgendwann im Schlaf schreiben - ganze Bootdisketten habe ich erstellt (habe heute noch eine Sammlung von ca. 6 verschiedenen), die jeweils für einen bestimmten Zweck gedacht waren. Viel Hauptspeicher, Sound, deutsche Tastatur (ich weiß bis heute, dass der Treiber 6KB geschluckt hat Big Grin ) und und und...

EDIT: Habe gerade in "Apocalypse Day" reingeschaut - sind die Grafiken selbst gemacht? Auf einer steht natürlich "F... school" an der Wand Wink
Die Site ist meine und die Games sind bis zum letzten Pixel selbst gemacht. Manche in BlitzBasic, manche noch in Qbasic. Sie sind alle nicht wirlich fertig geworden, ja, da meine Programmiererein ein stetige Entwicklungsprozess war und die Games meinen Anforderungen und neuen Kenntnissen nicht mehr gerecht wurden.

Meine erste Platte hatte 130 MB und ich habe sie für Win95 kompett platt gemacht, NUR weil ich den Warcraft2-Editor, der für Win95 war, verwenden wollte. Es blieben nach der Win95 Installation gerade noch mal 20 Mb oder so, was gerade noch für WC2 gereicht hat. Was anderes konnte man mit der Kiste aber dann nciht mehr machen. Also hab ich Win95 ziemlich oft deinstalliert.

Von Apocalypse Day, meinem besten Spiel überhaupt denke ich, habe ich vor einiger Zeit den gesamten Source und auch die neueste Binary verloren. Ich heule dem Code seit einem Jahr hinterher =(
Die war schon ultraweit fortgeschritten, dagegen ist die Demo auf der Site NICHTS. Anstatt einem waren es knapp 11 Bilder mit wirklich tollen und komplexen Rätseln, die ich dank meiner eigenen Script-Engine bauen konnte.
Das SCUMM System war um Längen besser und komfortabler. Die Demo gibt nicht wirklich das her, was schon vorhanden war, es hat echt Spass gemacht.
Ich wollte es neu ansetzen, aber hatte dann einfach keinen Bock mehr. Allein, was die Grafiken für ne Arbeit waren und die Pixelgenau anzugleichen, nee. Irgendwann mal wieder ein Adv, aber ich bin noch am Trauern.
Morgen erstmal,
wenn ihr hier schon mit ersten Rechnern anfangt komme ich auch dazu (Hab grad Datenverarbeitung in der Schule, aber der Sverweis unterfordert mich...)

Also meine Schwester hatte damals, muss so 94 gewesen sein, nen 486er zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich war ja grad mal 5 aber total faziniert. Somit hab ich mich in einer Zeit in der ich grade mal schreiben und lesen gelernt hab schon mit dos "beschäftigt", konnte halt Spiele starten Zunge raus!
Irgendwan als ich dann älter war hab ich den 486er in mein Zimmer bekommen und diesen auch bis 2002 ausgiebig genutzt. durch Probleme die bei so nem alten rechner auftraten haqb ich auch einige erfahrungen gesammelt und viel gelernt, getestet und herausgefunden was mir bis heute noch oft hilft. Übrigens bin ich 2001 nur auf die alte Coolgamez Seite gestoßen weil ich auf der suche nach "neuen" Spielen fürn 468er war... Elefant
Achso und mein Vater hatte auch irgendwann mal nen Amiga, davon wusste ich bis vor en paar Jahren noch gar nichts, der hatte den verkauft bevor er den 486 gekauft hat... So ein mist... Angry
Dann hat dein Name also eine Bedeutung... Wink
Ich bin ursprünglich auf die Seite gestoßen, weil ich unbedingt die "Wing Commander Special Edition" spielen wollte, die ich mir zwar bei ebay gekauft hatte, die dann allerdings defekt war. Auch wenn's die damals hier nicht gab (im Gegensatz zu heute), bin ich irgendwann durch Zufall zurückgekehrt und habe gemerkt, dass ich hier schon 'nen Account hatte. Und der Rest hat sich dann so entwickelt...

Die guten alten 486er... ich ärgere mich heute immer mal wieder, dass ich meinen damals so hochkant aus dem Fenster geworfen habe. So ein richtig echtes DOS-System vermisse ich hin und wieder. Und etwas anderes als einen PC habe ich nie besessen, davon haben meine Eltern mich lange genug abgehalten. Aber natürlich besitze ich sowohl einen Amiga-Emulator (ist das irgendwie illegal?) als auch eine große Amiga-Spielesammlung.

Und jetzt ist gleich Mittagszeit - wer also noch nicht "Guten Morgen" gesagt hat, muss dann wohl auf "Guten Tag" ausweichen Zunge raus
Oh, wenn ich ganz ehrlich bin - die DOS-Zeit war wirklich schön. Aber heute habe ich den Komfort eines WinXPs und die Kompatibilität eines DOS-PCs (und mehr) dank DOSBox, ScummVM und Co.
Ich kann so beide Vorteile geniessen, daher muss ich keinen DOS-PC mehr haben.

Naja, wenn ich meinen ersten PC wiederhaben könnte (der leider zu Bruch ging), da würde ich nicht nein sagen...

Probier doch mal die Sachen auf meiner Site, da sind ein paar nette dabei^^
Bin schon länger am überlegen ob ich mir nich nochmal nen Dosrechner mit nem 486er zulege, aber dann will ich auch schöne ISA Soundkarte haben aber irgendwie habe ich bis jetz noch nichts vernünftiges gefunden!

Das is übrigens der Rechner den ich Damals hatte:
http://www.computermuseum.li/Testpage/Co...C-1995.htm
Daheim hab ich ne ORIGINAL Soundblaster ISA! Bin echt stolz drauf!
Zitat:Original von thEClaw
habe mich darüber gefreut, dass ich ganz allein rausgefunden habe, wie man den wieder runterfährt: Erst auf "Start" drücken und dann auf "Beenden" (irgendwie paradox).

Nicht wirklich: schließlich startest Du das Beenden, setzt den Anfang vom Ende in Gang.. quasi wie Armaggedon .. spielst also irgendwie Gott.
Hm.. klingt ............. paradox. Zunge raus
Zitat:Original von Schaf
Zitat:Original von thEClaw
habe mich darüber gefreut, dass ich ganz allein rausgefunden habe, wie man den wieder runterfährt: Erst auf "Start" drücken und dann auf "Beenden" (irgendwie paradox).

Nicht wirklich: schließlich startest Du das Beenden, setzt den Anfang vom Ende in Gang.. quasi wie Armaggedon .. spielst also irgendwie Gott.
Hm.. klingt ............. paradox. Zunge raus

Ich weiß nicht, aber dieses Schaf ist mir manchmal auch paradox... Confused
Und doch hab ich immer wieder Spaß wenn es was von ihm zu lesen gibt... Pleased
@ Schaf: Okay, man kann da viel reininterpretieren - du hast schon Recht.
Aber für einen PC-Laien, der zum ersten Mal in seinem Leben einen PC gestartet und sich ein wenig mit der Maus angefreundet hat, war das nicht selbstverständlich. Wink

@ D2001: Ich habe meine schicke ISA-Soundkarte noch einige Jahre nach dem Ende meines PCs gehabt - ich hoffte immer darauf, dass ich mal 'nen Adapter finden würde, der mir die guten DOS-Spiele wieder mit Sound liefert. Aber die Suche danach verlief im Sand und ich habe die Karte irgendwann entsorgt. Eine echte Soundblaster 16 für den ISA-Bus sollte doch aber per ebay noch zu bekommen sein, oder? Und vielleicht sollte auch eine Grafikkarte dazu, obwohl ich nicht weiß, inwiefern sowas damals nötig war - ich hatte selbst nur einen onboard-Chip mit genau 512KB RAM.
Grafikkarten sind damals ja ziemlich egal gewesen, abgesehen vielleicht von den 3DFX Karten aber das is schon nichmehr damals!
Aber SVGA sollte es schon sein mit so 4MB... Zunge raus Oder auch ne 3DFX Karte, weiß aber nich inwiefern die kompatibel sind!
3Dfx Beschleunigung unter DOS hab ich nie gesehen. Aber ich hab gehört, dass es da einen Treiber gegeben haben soll und auch Games. Vielleicht konnte Tomb Raider 1 das.

Einen VRAM von 512 kb reicht meiner Rechnung nach nocht für 800x600 bei 256 Farben.

800x600x8bit = 3840000 bit

3840000 bit / 8 = 480000 Byte = 468 kB benötigt für 800x600 bei 265 Colors. Weiss aber nicht, obs so genau stimmt.
Zitat:Original von D2001
Bin schon länger am überlegen ob ich mir nich nochmal nen Dosrechner mit nem 486er zulege, aber dann will ich auch schöne ISA Soundkarte haben aber irgendwie habe ich bis jetz noch nichts vernünftiges gefunden!

Das is übrigens der Rechner den ich Damals hatte:
http://www.computermuseum.li/Testpage/Co...C-1995.htm
Das ist aber ein Pentium drin Big Grin
Wie auch immer.....
Gibt doch schöne Soundkarten!
War so froh als ich vor knapp 1 1/2 Jahren so eine geschenkt(!) bekommen habe
Creative Soundblaster AWE32
Ist genau dieses Modell. Mit Midi-Erweiterung. Ein Traum das Teil Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10