cgboard - classic games

Normale Version: Oldgames Dateiformate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was haltet Ihr von der Idee, ein Programmier-Projekt in Java zu starten? Mit folgendem Ziel: Grafiken, Sounds, Musik, Animation etc. von Oldgames in gängige Formate umzuwandeln, so dass man sich die Dateien z. B. im Media Player ansehen oder anhören kann.

Für Programmierer gibts eine nähere Erleuterung in folgendem Thread, der auch als Diskussionsplatform für neue Erkenntnisse genutzt werden sollte:

(Beispiel: Fussball Total Intro in MPEG2-Video umgewandelt)

Allgemeine Diskussionen zum Thema (gerade für die Nicht-Programmierer unter uns) bitte hier rein. :-)


Ähnliche Projekte / Referenzen:
Game Extractor
EAB Sprites Restauration Project
MultimediaWiki Game Formats
Amiga Module Ripping Encyclopedia (das hab ich selbst früher mal unter nem anderen Pseudo verbrochen)
ExoticA Tune Formats
tolle idee, aber zumindest bei mir mangelt es langfristig an der zeit.

Für einen altklugen Ratschlag bin ich aber immer gerne zu haben Big Grin
Ich kann zwar ein wenig JAVA und recht solide C/C++ Programmieren, aber bei solch abstrakten Themen wie Dateiformate / Protokolle etc. ist bei mir, dass Verständnis dann aufgebraucht.
Ist mir einfach ne Nummer zu abstrakt.
Helfe aber gerne bei der Ideenbildung Wink
Jo, die alten Dinger sind meist ganz gut versteckt, das haben auch andere schon probiert. Meine Kenntnisse reichen da leider bei weitem nicht, obwohl die Idee nett wäre.
Allerdings hab ich schon alles OSTs, die ich wollte und ne Grafik aus einem Screen zu kriegen (wers brauch...) ist auch kein Hexenwerk.
Interessant auf jeden Fall.
Der Game Extractor ist grober Unfug. Sau lahmarschig und viele Dateiformate sind komplett falsch implementiert und man bekommt da nur blödsinn extrahiert.

Also Sinn machen würde so ein Tool mit entsprechendem Quallitätsanspruch (Negativbeispiel Game Extractor) schon.

Ich hätte zwar keine Zeit aktiv daran mitzuarbeiten. Würde aber auf jeden Fall Infos zu Dateiformaten zusteuern. Hab ja ein paar wenige aufgeschlüsselt und ab und zu, wenn ichs brauch, mach ich das auch noch.