cgboard - classic games

Normale Version: Programm, das Musik aus RAR-Archiven spielt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch wenn ich google noch nicht bis ans Limit getrieben habe, will ich einfach mal hier fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche ein Programm, mit dem ich mp3-Dateien (am besten auch andere Audio-Formate) komfortabel aus einem rar-Archiv heraus abspielen kann. Bisher muss man ja dazu jede Datei einzeln anklicken, warten bis sie entpackt ist, dann öffnet sich ein Player und man kann genau diese Datei hören. Das Format sollte wirklich RAR sein und nicht .zip oder sonstwas. Und das Programm soll sozusagen ein .rar-Archiv aufnehmen und den Inhalt abspielen - mit Playlist und den nötigsten Elementen.
Falls da jemand was kennt, sage er mir bitte bescheid.
Aus reinem Interesse.. warum sollte man MP3-Dateien mit RAR packen?? Die bekommt man eh nicht kleiner (ein paar Bytes vielleicht)... nicht mal mit 7z.
Zitat:Original von Gadler
Aus reinem Interesse.. warum sollte man MP3-Dateien mit RAR packen?? Die bekommt man eh nicht kleiner (ein paar Bytes vielleicht)... nicht mal mit 7z.

Mhhh, vielleicht der Ordnung und Übersicht wegen? Jedenfalls geht es mit foobar2000.
Nee, die brauchen auch nicht kleiner werden. Ich will das nur aus 2 Gründen machen: Ich habe im Laufe der Zeit recht viel Arbeit in meine kleine, aber feine mp3-Sammlung gesteckt (auslesen, betiteln,...). Allerdings hatte ich schon ein paar Mal Probleme mit Dateien auf meiner Festplatte, die offensichtlich fehlerhaft waren und nicht mehr gelesen werden konnten (das liegt noch innerhalb der normalen Fehlerrate der Platte, aber da ist bei mir teilweise viel Bewegung drin und sei es nur, weil ich gern mal defragmentiere). Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei mal was wichtiges verlorgen geht, ist also da. Also packe ich alles was geht in RAR-Archive mit Wiederherstellungsinfos - das federt die normalen Fehler ab.
Außerdem sind mp3s ziemlich klein und sorgen daher schnell für eine Fragmentierung der Festplatte - so ein 500MB-Archiv ist da schon robuster.

Und nun her mit den Programmvorschlägen... Big Grin

EDIT: Mit foobar geht's? Ich lade es sofort runter und teste. Danke schonmal.

EDIT2: Noch habe ich es nicht installiert, aber mal der Vorsicht halber: Brauche ich dazu Zusatz-Plugins?
Zitat:Original von thEClaw
Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei mal was wichtiges verlorgen geht, ist also da.
Dafür hat man beschreibare CD's & DVD's erfunden. Da kann man die Sachen draufkopieren und an einem sicheren Ort verstauen. Sind millerweile sogar recht erschwinglich. Wink
Finde die Idee auch recht albern.

Zu foobar2000: Den nutze ich gern um APE oder FLAC komprimierte Audio CD Images abzuspielen, was er wohl auch aus ZIP's kann. Aber MP3's aus ZIP und RAR abspielen wäre mir neu.
Nee, auf sowas steige ich nicht um. Irgendwann habe ich dann 100 DVDs rumliegen und wenn ich dann mal eine brauche, dann ist gerade die Defekt - ist mir auch zu umständlich, die jedesmal vorzukramen. Ich denke, eine gut gesicherte Festplatte hat da viele Vorteile.

Übrigens kann foobar2000 wirklich den Inhalt von Rar-Archiven wiedergeben (ohne Plugin, nur bei der Installation muss man das auswählen) - cooles Programm. Also danke für den Tipp Tomyboy.

EDIT: Nee, ist nicht albern. Ich weiß noch, wie ich mal "Beneath a steel Sky" spielen wollte. Hatte gerade das System neu installiert und war vorher ziemlich weit in dem Spiel gekommen. Also wollte ich das (normale) Archiv entpacken - und bekam 'ne Fehlermeldung (damals hatte ich noch kein Internet Sad ). Da ich wegen der Ordnung sowieso alles archiviere, habe ich dann mal alle Dateien auf meiner Platte prüfen lassen und dabei eine ganze Reihe defekter Rars gefunden. Mit dem Defragmentieren halte ich mich seither auch zurück (die Fehlerrate liegt glaube ich bei 1 Fehler auf 10^14 Schreibvorgänge). Und da ich schon aus Prinzip versuche, meine Daten zu sichern, müssen halt jetzt auch die mp3s in ein Archiv. Da ich sie abspielen kann, ist das kein Problem mehr Wink.
Foobar2000 hat tatsächlich ein Archiv-Reader, Sachen gibt's. Smile
Die TAGs dienten bei mir immer nur der Ordnung, ich habe mir noch nie mehr als ein paar Lied-Titel gemerkt. Und die sind zum Glück schon in den Dateinamen enthalten - und die sind sichtbar Wink.

EDIT: Aha, eben stand da noch was anderes Retro-Nerd Big Grin. Zeigt er sie denn doch an? Ich habe noch nicht genauer geschaut, weil ich es ja nicht vermisse.
Zeigt er an, OHNE Tags geht bei mir aber nix. Allein meine Soundtrack Sammlung umfasst tausende von Tracks.

Trotzdem mußt du immer wieder entpacken, denn foobar2000 läuft ja nicht auf allen Rechnern, bzw. hat das nicht jeder drauf. MP3 Player für unterwegs können die dann wohl auch nicht komprimiert abspielen.
Naja, ich habe so einen "Hit"-Ordner, den muss ich ja nicht packen. Woanders kommt meine Musik eh nicht hin und für meinen mp3-Player kann ich auch mal 5 Minuten warten Wink.
Zitat:Original von thEClaw
Nee, auf sowas steige ich nicht um. Irgendwann habe ich dann 100 DVDs rumliegen
Wow... 100 DVD's voll mit MP3?? Du hast ja mehr Musik als WoM Big Grin. Wenn Du natürlich immer den Inhalt von 100 DVD's als MP3 auf der Platte hast, denke ich mir, das da öfters Probleme auftauchen!
Andererseits könnte man ja die Lieder, die man häufig hört auf die Platte kopieren und den Rest auf DVD auslagern. Und solange man die nicht in die Mikrowelle stopft, sind die Dinger sicherer als jede Festplatte. Und wenn's mal richtig kracht, kannst Du noch so viele RAR-Wiederherstellungsinformationen gespeichert haben... dann ist das Zeug weg! Eine Sicherheit ist das keinesfalls.

Also sehe ich persönlich keinen Sinn in Deinen Aktionen... aber das muss ich ja auch nicht Pleased. Mach' mal!
Zunge raus Hast ja ein bisschen Recht. Und das mit den 100 DVDs war nur ein Blick in die Zukunft... ich müsste ja auch alle anderen Sachen sichern (10-20 DVDs wären schon die Oldgames Wink ). Aber dann müsste ich mir auch DVD-RWs zulegen und einen SUPER-Brenner, damit ich nach dem Brennen die Garantie habe, dass die DVD auch 100%ig lesbar ist. Das klappt nämlich momentan gar nicht gut. Und natürlich will ich mir auch mal eine Festplatte besorgen, auf der ich 'ne Sicherung ablege.
Zitat:Original von thEClaw
(10-20 DVDs wären schon die Oldgames
DVD9??? Hopphopp... und das Hochladen beginnen Big Grin

Zitat:Original von thEClaw
Aber dann müsste ich mir auch DVD-RWs zulegen und einen SUPER-Brenner, damit ich nach dem Brennen die Garantie habe, dass die DVD auch 100%ig lesbar ist. Das klappt nämlich momentan gar nicht gut
Mit Zuverlässigkeit haben aktuelle Brenner/Rohlinge aber normalerweise überhaupt keine Probleme mehr. Wohl Vista auf dem Rechner Big Grin

Brenner: Pioneer (LG 2. Wahl), Rohlinge: Verbatim und nichts anderes.
Dann lagest Du ein bisschen was davon auf DVD9 aus (etwas über 8GB Platz pro Disk), und brauchst Dir diesbezüglich keine Gedanken zu machen. Wink
Kauf dir eine externe 500 GB Platte (schon für 69€ gesehen), sollte doch erstmal reichen. Ganz paranoide (wie ich!!) brennen die Sachen zusätzlich noch auf DVD.
Also DVD9 bekomme ich nicht voll - sind zur Zeit ca. 65 GB. Ohne das, was schon auf CDs war Wink. Und das ist fast alles von hier - da bringt Hochladen leider nichts mehr, ich bin schon stets auf der Suche nach 'ner Lücke...

Ich habe mir damals (vor 'nem Jahr) nach dem Lesen etlicher Testberichte den Samsung SH183L zugelegt. War auch ein Super Brenner, nur habe ich seit einer Weile Probleme damit. Wenn ich was brenne, dann kann ich zu 70% davon ausgehen, dass ich es hinterher nicht mehr lesen kann. Vielleicht liegt es auch an den DVD+RWs, obwohl die sonst ganz gut waren. Das scheint übrigens unter Vista und XP aufzutreten - auch nach einer Neuinstallation.

Warum eigentlich Pioneer? Ich hielt LG für besser (von Samsung muss ich mich erst neu überzeugen, obwohl es da ja jetzt ein Nachfolgemodell gibt...)

EDIT: Also zusätzlich brennen klingt nach 'ner Methode für mich. Aber ich warte aktuell auf die TB-Festplatten, die es hoffentlich bald für unter 100€ gibt. 500GB habe ich 2 und die sind so gefüllt, dass ich keine davon als Voll-Backup-Platte nehmen könnte.
Zitat:Original von thEClaw
Warum eigentlich Pioneer?
Da spreche ich in erster Linie aus eigener Erfahrung. Habe einige Brenner verschlissen, und die von Pioneer haben mich schlichtweg überzeugt (beim DVD-Player sollte Pioneer ebenfalls erste Wahl sein.. lass' Dir nichts anderes erzählen). Was DVD angeht.. da ist Pioneer außer Konkurrenz.
Arbeitest du da? Wink Naja, ich werde's bedenken, wenn ich mal wieder einen Brenner kaufe.

Erst jetzt fällt mir der kleine Satz über deinen blauen Sternen auf - da kann ich nur sagen: ...und DirectX10 haben sie auch. Das macht ALLES wett Big Grin Außerdem wird beim Drücken von "F2" bei einer markierten Datei nur der Dateiname und nicht mehr die Endung zum Umbenennen markiert - allein das ist den Umstieg wert. Allerdings habe ich zur Zeit auch XP an. Big Grin
Zitat:Original von thEClaw
Arbeitest du da? Wink
Nein, habe einen besseren Job Big Grin

Zitat:Original von thEClaw
Außerdem wird beim Drücken von "F2" bei einer markierten Datei nur der Dateiname und nicht mehr die Endung zum Umbenennen markiert
Haha... wer braucht denn sowas, wenn man den Windows/Total Commander benutzt.

Zitat:Original von thEClaw
Allerdings habe ich zur Zeit auch XP an. Big Grin
Vernünftig.