cgboard - classic games

Normale Version: D.O.G. installieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute

ich hab vor kuzem das super oldgame D.O.G. erstanden, mit papschachtel & ORIGINALVERPACKT!!!!! Big Grin

[Bild: 1120314323-0032q25.jpg]

http://www.mobygames.com/game/windows/do...-your-life
(ich besitze nicht die Version von THQ sonder die von Funsoft)

leider bekomm ich es nicht zum laufen Sad

ich hab die CD mit der Dosbox gemounted (CD-Laufwerk per Drag&drop aufs DoxBox symbol gezogen) hat geklappt Smile sobald ich dann aber install.bat oder install.exe öffnen möchte, zeigt er mir an "Das Installationsprogramm muss von einer CD gestartet werden"

auch der Kompatibilitätsmodus bei den .exe dateien zeigt keine wirkung....

meine letzte option wäre natürlich ein virtuelles Win98, was aber alles erst installiert werden muss.....

hat jemand noch eine andere idee/alternative zu DosBox/ bestimmte einstellungen die in der DosBox geändert werden müssen?
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
ich hab die CD mit der Dosbox gemounted (CD-Laufwerk per Drag&drop aufs DoxBox symbol gezogen) hat geklappt Smile sobald ich dann aber install.bat oder install.exe öffnen möchte, zeigt er mir an "Das Installationsprogramm muss von einer CD gestartet werden"
Ich habe das eben mal ausprobiert. Und ich weiss wieso er nach einer CD fragt. Wenn Du per Drag&Drop Laufwerke auf die DOSBox-Verknüpfung ziehst, mountet die DOSBox selbige als stinknormale Festplatten, nicht als CD-Laufwerke. Du kannst dem aber mit 2 einfachen Zeilen entgegenwirken. Einfach die DOSBox starten, eine Festplatte(npartition) mounten und anschliessend das entsprechende CD-Laufwerk. Das sollte so aussehen:
mount C D:\\
mount D F:\\ -t cdrom
C und D sind hierbei die DOSBox-eigenen Laufwerke. Rot steht für die Festplatte oder die Partition auf welcher Du das Spiel installieren willst und Grün steht für das Laufwerk in dem die CD liegt. Wichtig ist der Parameter -t cdrom der der DOSBox sagt dass es sich hierbei um ein CD-Laufwerk handelt (was Du per Drag&Drop eben nicht machst, darum die Aufforderung von CD zu starten).
super danke hat alles wunderbar geklappt, nur leider funktioniert die musik nicht.... sound hab ich aber keine musik, mal schauen ob ich ds noch irgendwie hinbekomm

danke
Versuchs erstmal mit folgenden Schaltern, die Du an den CD-Mount-Befehl noch dranhängst:

-usecd 0 -ioctl
Benutze einen Frontend!!!!!
Frontends sind was für Weicheier. Zunge raus

Übrigens würde mich mal interessieren, ob durch den Tip oder die Nutzung des D.O.G. Frontends jetzt Musik kommt oder nicht.
Seit einigen Jahren besitze ich nun die besagte Version von 3kA und hab gerade ein paar Probleme, das Spiel gescheit zum Laufen zu bekommen. Hier mal eine Aufzählung, was ich ausprobiert habe:


DOSBox:
Da das Spiel wahlweise als DOS-Version oder als Win95-Version startbar ist, hab ich's zuerst mit der DOS-Version probiert. Hier habe ich aber das Problem, dass im Spiel kein Sound zu hören ist – NUR die CD-Audio-Tracks. Jegliche Spielereien mit Soundeinstellungen (z.B. über die EXE des Spiels, die man mit Parametern versehen kann) funktionieren nicht.

QEMU mit Daemon Tools:
Hier funktioniert das Spiel mit Sound perfekt, allerdings werden die CD-Audio-Tracks nicht abgespielt.

DOSBox mit Windows 95 mit Virtual Clone Drive:
Funktioniert nicht richtig. Bei der Installation gibt es hin und wieder Explorer-Fehler und selbst wenn man das Spiel richtig installiert hat, dann wird das Intro nicht richtig abgespielt und der Bildschirm bleibt komplett schwarz.


Jemand ne Idee?

Natürlich könnte ich das Spiel auf einem meiner alten PCs installieren und spielen, aber darum geht's ja hier nicht. Wink Zunge raus
Um Sound in der DOSBox 0.74 zu hören, müssen folgende Werte in der conf Datei angepasst werden:

Code:
[sblaster]
sbtype=sb1
oplrate=44100
Hab ich schon. Beziehungsweise steht das in meiner conf:

Code:
[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050
[sblaster]
sbtype=sb1
oplrate=44100
Krass, daran lag's! Find ich ziemlich heftig.
Danke dafür!