cgboard - classic games

Normale Version: Maus oder Tastatur Mensch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich hab hier schon ewig keine Umfrage mehr gemacht.

Ich frage mich ob ihr eher Tastatur oder Maus-Menschen seid.
Was benutzt ihr vorrangig? In einem Oldgamesboard erwarte ich eigentlich das hier mehr Keyboardjünger sind.
Ich für meinen Teil benutzt eigentlich eher die Tastatur, die Maus nur wenn es nicht anders geht.
Bin ohnehin kein Freund der Klickbunti Bewegung. Wie sieht es denn bei euch aus?
Ich kombiniere beides. Ob im Browser oder im Windows Commander bei Dateiangelegenheiten... ich habe eigentlich immer beides in der Hand.
So komme ich am flottesten voran. Versuche aber vorrangig die Tastatur zu nutzen.
Aufgrund meiner Berufstätigkeit nutze ich beides, das hat sich so auch auf die private Nutzung übertragen. Kopieren und einfügen geht halt schneller mit der Tastatur als mit der Maus, dafür kann ich mit der Maus einen beliebigen Unterordner schneller erreichen als mit der Tastatur.
Ich verwende auch beides, aber eher die Tastatur. Mit der komme ich meist schneller voran.
ok...wo kann ich den trackball klicken? Zunge raus

Bei mir ist es ungefähr so. Allein wegen der arbeit muss ich hier die Tastatur anklicken (!)...zuhause bin ich eher für den Trackball, da ich nen fauler hund bin und eher von weiter ferne, aus dem schaukelstuhl herraus, regiere. Beim Gamen frag ich mich meistens, ob meine maus funzt und welche drei (bitte nicht mehr) tasten ich drücken muss. ansonsten kommt das joypad zum einsatz... Rolleyes

jaja..grobmotoriker, ich weiß
Ich bin eher der Tastaturmensch^^ Drücke mich durch den Explorer mit der Tastatur, weil ich da irgendwie das Gefühl hab', dass es schneller geht Big Grin ist auch lustig, wenn jemand neben dir sitzt und du rast nur durch Tastenbefehle durch halb Windows Big Grin Maus auch nur bei Sachen, wo's nicht anders geht Wink
Also im Explorer nutze ich auch hauptsächlich die Tastatur, um mich fortzubewegen. Immer die ersten zwei, drei Anfangsbuchstaben der Ordner angeben und Return, das geht um ein vielfaches schneller als mit der Maus draufzuklicken. Besonders wenn man sehr viele Ordner hat und ansonsten scrollen müsste. Aber für die eigentlichen Operationen neben dem Ordnersuchen und Kopieren/Ausschneiden benutze ich dann auch wieder die Maus (sowohl Rechts- als auch Linksklicks).

Für alle anderen Aktivitäten habe ich auch immer die Maus dabei. Also Standard-FPS-Belegung der beiden Hände. Im Internet ohne Maus ist unheimlich schwierig und neuere PC-Spiele benötigen die in der Regel auch. Bei alten Spielen benutze ich natürlich keine Maus, weil die in der Regel auch nicht unterstützt wird.
Ich benutz auch viele Shortcuts. Ganz besonders beim Anlegen von Ordnern: Alt-D-N-O. (Weeeeesentlich schneller als: Rechtsklick... warten... Maus auf den Eintrag "Neu" halten... warten... Linksklick auf "Ordner"... und dann zur Tastatur greifen zum Benennen. Rolleyes)
Wenn ihr mal 2 Wochen am Stück Dwarf Fortress spielt, dann hakt ihr oben Tastatur an ohne Nachzudenken Big Grin
Leute, nehmt den Windows Commander / Total Commander. Dann müsst Ihr Euch um derartige Dinge wie Tasten gedrückt lassen, strg&v, Explorer... etc. keine Gedanken mehr zu machen.
Begreife nicht, warum die Leute es sich immer unnötig schwer machen. Wie kann man mit solch einem undurchdachten, plumpen Mist wie den Explorer vernünftig arbeiten. Wird mir immer ein Rätsel bleiben. Gibt Leute, die immer Amateure blieben. Probiert doch mal eine Alternative aus.
Benutz auch den Win ähhh Totalcommander.
Und trotzdem ist die Tastatur aufjedenfall mein Favorit.
Da ich in einer Zeit aufgewachsen bin, da mäuse noch 4 beine hatten, war und bin ich ein Tastaturmensch wann immer es geht. Auch Spiele mach ich am liebsten mit tastatur...mit gamepad und Joystick kann ich das nicht so gut. Ausser Flusi halt Big Grin
Auf Arbeit benutze ich eig. ausschließlich die Tastatur, weil die Tastenanschläge besser für den Chef zu hören sind als die der Maus Big Grin

Ich nutze auch den TotalCommander, ein Leben ohne Ihn wäre eine Qual Smile
Er ist im Autostart, also Gadler, du bist nicht alleine!

Mit der Maus habe ich immer so meine Probleme, weil Ordnung halten am Schreibtisch nicht meine ausgeprägteste Kompetenz ist und die Maus somit kaum spielraum hat. Zur Not fliegt halt alles Runter oder ich lege auf den ganzen Müll noch ein Brett, da ists wieder einigermaßen waagerecht Elefant
Maus. Ich bin einfach viel zu faul, um mir Tastaturkürzel zu merken...
Aber für die überflüssigen Mauseklicks hast du Zeit?
Definitiv Tastatur. Aber ich denke, dass es nicht nur eine Frage der Schnelligkeit, sondern auch pure Gewohnheit ist. Ich bin mit DOS groß geworden und das hat anscheinend geprägt. Obwohl es ja tatsächlich Personen gibt, die den NC mit der Maus bedient haben. Rolleyes


Doc
Mmmhh ich würde mal auf beides tippen, wobei ich die Tastatur meistens bevorzuge. Auf der Arbeit benutz ich eigentlich nur die Tastaur es sei denn ich bin im Internet am surfen, bei unserem EDV System gibt es gar keine möglichkeit die Maus zu benutzen da alles über ein Linux Terminal läuft. Und jetzt wo ich Zuhause auf Linux umgestiegen bin kommt auch da wesentlich öfter die Tastatur zum Einsatz, vorallem brauche ich seitdem manche Zeichen auf der Tastur von denen ich vorher gar nicht wusste wo sie sind ( | ).....
Bei Spielen mag ich die Maus eigentlich ganz gerne dann setz ich mich in meinem Sessel, leg die Funkmaus auf die Armlehne, leg mich selbst zurück und dann gehts ganz entspannt mit der Maus los... Nur reicht die meistens leider nicht...