cgboard - classic games

Normale Version: Wie alt ist eure Stadt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bin heute mal durch die Innenstadt gelaufen und dabei sind mir mal die vielen Schilder zu den Sehenswürdigkeiten aufgefallen und dabei kam mir die Idee, ob ihr auch in einer etwas älteren Stadt bzw. Dorf/Ort lebt.


Essen ist übrigens 1110 Jahre alt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essen

Mein Stadtteil ist sogar noch älter (1168 Jahre) und war sogar mal Hauptstadt, weil der deutsche Kaiser mal hier war ^^ (938 )

http://de.wikipedia.org/wiki/Essen-Steele
Meine Stadt, also meine Heimatstadt:

Ahaus ist 978 Jahre alt.

Die Stadt in der ich von Juni 2007 bis Juni 2008 gewohnt hab, nämlich:

Warendorf ist 811 Jahre alt.

Seit Juli 2008 wohn ich jetzt in

Werne an der Lippe, welches 1208 Jahre alt ist.
Zitat:Original von Corsafahrer
Bin heute mal durch die Innenstadt gelaufen und dabei sind mir mal die vielen Schilder zu den Sehenswürdigkeiten aufgefallen
Ja... mit zunehmendem Alter.... Da schaut mal schon öfter mal rege nach Sehenswürdigkeiten, bequemen Parkbänken, auf denen man dann im Strickjäckchen dasitzend den alten Zeiten hinterhertrauernd die Tauben füttert... Big Grin
...hm, also ich meine, dass meine jetzige heimatstadt hannover so um die 1100 jahre alt ist. und mein früheres heimatdorf heinde ist auch immerhin schon um die 860 jahre alt...
In meiner ersten Heimat- und Sachkunde Unterrichtsstunde lautete der erste Satz "766 wurde im Lorscher Kodex das Fischerdorf Mannenheim das erste Mal urkundlich erwähnt" Big Grin Und irgendwie kann ich mich da immer noch dran erinnern Zunge raus
Somit ist "meine Stadt" (Zunge raus) inzwischen 1242 Jahre alt (eine Stadt ist es offiziell aber erst seit 1607 (wir hatten letztes Jahr sogar 'ne 400 Jahr Feier deswegen Rolleyes)).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannheim
naja, wenn man danach geht, wann die entsprechende ortschaft die stadtrechte erhielt, dann werden die meisten städte erst so um 400 oder 500 alt sein...

wirklich entscheidend finde ich, wann die erste kleine siedlung oder ähnliches da war. da beginnt dann ja eigentlich auch die geschichte...
Ich sach ma Magdeburg hatte vor ein paar jahren die 1200 Jahr Feier ... würd also sagen isso 1203 oder 1204 Jahre alt =D
Ich würd sagen mit meinen 146 Jahren bin ich weit vom Schuss Big Grin
Zitat:Original von Corsafahrer
Mein Stadtteil ist sogar noch älter (1168 Jahre) und war sogar mal Hauptstadt, weil der deutsche Kaiser mal hier war ^^ (938 )

Oh Gott, Steele als Hauptstadt?
Der Kaiser muss nicht ganz bei Trost gewesen sein. Zunge raus
Zitat:Original von 10-4-11
Zitat:Original von Corsafahrer
Mein Stadtteil ist sogar noch älter (1168 Jahre) und war sogar mal Hauptstadt, weil der deutsche Kaiser mal hier war ^^ (938 )

Oh Gott, Steele als Hauptstadt?
Der Kaiser muss nicht ganz bei Trost gewesen sein. Zunge raus
Hey [Bild: maul.gif]


Evtl. gefielen ihm die Ruhrwiesen. Fröhlich


Aber damals war halt Hauptstadt, wo der Kaiser sein Lager aufschlug. Nen festen Wohnsitz gabs nicht wirklich. Gewohnt hat der in den Kaiserpfalzen (Goslar, Aachen, etc.)
Das Gebiet von Potsdam ist laut Wikipedia "seit der frühen Bronzezeit" besiedelt, also seit etwa 3600 Jahren. Erste urkundliche Erwähnung vor 1075 Jahren. Meine Heimatstadt Falkensee hat im Oktober 47-jähriges Stadtjubiläum. Big Grin Der "älteste Teil" des vor 85 Jahren gebildeten Gemeindezusammenschlusses - Seegefeld - ist vor 743 Jahren erstmals erwähnt worden.
766 jahre Big Grin

inkl erwähnung in die Fugger 2
Bad Dürrenberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_D%C3%BCrrenberg

Am 5. Juli 993 erste urkundliche Erwähnung des Ortsteiles Keuschberg (vor 1015 Jahren).
Erstmalige Urkundliche erwähnung vor 1225 Jahren. Stadtrecht hat das Kaff erst seid 30 Jahren. Big Grin
Ist denn hier keiner aus einer alten Römerstadt, wie Trier, Köln oder Augsburg? Ach schade. Rotes Gesicht 

Nein, ich auch nicht. Meine Heimat- und Geburtsstadt hat erst 1067 Jahre aufm Buckel.
Etwas älter, als dieser Thread Big Grin
Dieses Mal hatte ich felsenfest vermutet, dass Gadler den Thread erweckt hätte, weil es gut gepasst hätte (https://wolfsburg-wird-85.info/). Aber war doch Juttar. Big Grin
(30.12.2023, 23:15)Juttar schrieb: [ -> ]Ist denn hier keiner aus einer alten Römerstadt, wie Trier, Köln oder Augsburg? Ach schade. Rotes Gesicht 

Nein, ich auch nicht. Meine Heimat- und Geburtsstadt hat erst 1067 Jahre aufm Buckel.
Im 1. Jahrhundert nach Christus wurde das römische Legionslager Vindobona gegründet, welches vorher eine keltische Siedlung war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona

Im Jahr 1155 machte Heinrich Jasomirgott Wien zu seiner Hauptstadt. Im Jahre 1156 wurde Ostarrichi (erste urkundliche Erwähnung 1. Nov. 996) mit dem Privilegium Minus zum Herzogtum erhoben und Wien Sitz des Herzogs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte...abenberger
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Babenberger

Am 18. Oktober 1221 gewährte der Babenberger-Herzog Leopold VI. Wien das Stadtrecht.
https://www.wienbibliothek.at/besuchen-e...geschichte

PS: Funde belegten, dass schon in der Jungsteinzeit das Wiener Becken besiedelt war.
wow - das kann ich toppen ... Regensburg... gegründet im Jahr 175 nach Christus als römisches Feldlager Castra Regina...
(31.12.2023, 12:48)aschaefer75 schrieb: [ -> ]wow - das kann ich toppen ... Regensburg... gegründet im Jahr 175 nach Christus als römisches Feldlager Castra Regina...
toppen? 175 nach Christus = spätes 2. Jahrhundert n. Chr. Big Grin
Seiten: 1 2