cgboard - classic games

Normale Version: Schleichfahrt in Dosbox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe mir gestern abend überlegt, mal ein schönes Spiel à la "Sub Culture" anzufangen, es sollte erst Aquanox werden, dann blieb ich aber doch beim Vorgänger "Schleichfahrt" hängen. Das Spiel habe ich installiert und angefangen - ich habe allerdings ein paar Probleme.

1. Ich kann in den Optionen CD-Musik aktivieren, höre aber keine. Mein Image ist sicher hier aus dem Board und laut Media-Player sind auch Audio-Tracks drauf. Falls die erst später im Spiel zu hören sind (oder evt. auch so leise, dass ich es nicht merke), kann mir ja mal wer bescheid sagen.

2. Das Spiel stürzt an einer ganz bestimmten Stelle ab. Nach Spielbeginn bin ich in Magellan, soll jemanden aus V... abholen und mich dann zu El Topo begeben. Auf dem Weg zu letzterem gerate ich in einen Kampf - aktiviere ich danach den Autopilot um weiterzufahren/-schwimmen, sollte wohl ein Ladebildschirm kommen, aber die Dosbox geht aus.

Einstellungen der Dosbox:
CPU - normal, 35000 Cycles
Sound - SB16
Joystick aktiviert
RAM - 32MB (XMS, EMS, UMB aktiv)

3. Die Mausempfindlichkeit im Spiel ist grausam. Mit Standardeinstellungen bewegt sich die Maus UNglaublich langsam. Drehe ich die Mausempfindlichkeit in der Dosbox hoch, bewegt sie sich zwar schneller, aber in alle Richtungen verschieden. Links=sehr gut, Rechts=zu schnell, Oben=Unten=zu langsam

Falls mir jemand helfen kann, immer her mit den Tips. Natürlich kann ich auch noch weitere Infos geben, muss jetzt aber erstmal selbst probieren...

EDIT: Nun habe ich beim 4. Test mal die Checkbox vor "Dosbox bei Programmende schließen" deaktiviert, damit ich die Fehlermeldung lesen kann und plötzlich lief das Spiel über die Absturzstelle hinaus. Ist vielleicht Glück gewesen, oder ein Bug der Dosbox.

EDIT2: Diesmal ist es an dieser Stelle wieder abgestürzt.

EDIT3: Verdammt, das Spiel scheint nach jeder Outdoor-Mission mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% abzustürzen. Sad So ist das leider unspielbar, da muss ich ja alles mindestens 3mal machen.

EDIT4: Ich habe jetzt mal den DOS4GW-Modus getestet, den das Spiel als Option anbietet. Dabei hatte ich an den gleichen Stellen einen Absturz, allerdings diesmal sogar mit einer Fehlermeldung. Diverse Zahlen und Zeichen auf dem Schirm, hat wohl irgendwas mit Adressen oder Speicher zu tun.
Auf deinen Hinweis hin, hab ich mir das Spiel auch mal etwas näher angeschaut (kam bisher noch nicht dazu).

Das Maus-Problem kannte ich (ist bei mir auch so). Das hab ich durch die Geschwindigkeit der Windows-Maussteurung etwas verändert. Die Maus ist zwar immer noch nicht wirklich schnell, aber zumindest in alle Richtungen gleichlangsam. Ich glaube, das Problem bestand aber damals auch schon unter richtigem DOS.

So, nun zum Schlimmsten: Das Spiel stürzt an der selben Stelle ab. Ich werde da mal ein Bissl mit dem Protected Mode rumexperimentieren. Wenn du da schon Fehlermeldung hast, lässt sich vielleicht was "drehen" Wink. Es könnte auch an DosBox selbst liegen. Da du das Spiel mit "CPU core=normal" laufen lässt schliesse ich mal einen Core-Fehler aus (ich benutze "dynamic", weil ich das Spiel sonst nicht schnell genug bekomme und es ständig ruckelt). Sonst wäre das natürlich meine erste Vermutung gewesen.

Den Audio-Soundtrack höre ich natürlich auch nicht, habe ihn aber bisher nicht vermisst (soviele Tracks scheinen es ohnehin nicht zu sein).
Hast Du es mal probiert?? Mit den Einstellungen läuft es einwandfrei. Absturz hatte ich bis dato nicht (habe meine Original CD benutzt).
@ Heinrich Reich:

Es sind ca. 4 oder 5 Tracks auf der CD - und die Unter-Wasser-Atmosphäre (auch die Story schien gut zu werden) ist halt nicht vollkommen ohne Audio-Tracks Smile.
Das mit den Core-Einstellungen habe ich natürlich auch erst vermutet, ich hatte ja auch schon die Version mit Dos4GW-Extender getestet und die Dos32A-Erweiterung probiert, aber es hat nichts geholfen.
Die eine Fehlermeldung, die ich hatte (bei allen anderen Sachen war die Dosbox einfach aus) hat eben nur Zeichen ausgespuckt, nichts, aus dem man direkt was schließen könnte. Aber im normalen Modus ist einfach die Dosbox ausgegangen, selbst wenn sie das nach Spielende nicht tun sollte - das war also definitiv ein Dosbox-Absturz (warum auch immer).

@ Gadler:

Da dein Paket eh auf meiner Festplatte liegt, probier ich es mal aus. Ich habe schon eine Weile damit geliebäugelt Wink. Geht damit der CD-Sound?
Zitat:Original von thEClaw
@ Gadler:
Da dein Paket eh auf meiner Festplatte liegt, probier ich es mal aus. Ich habe schon eine Weile damit geliebäugelt Wink. Geht damit der CD-Sound?
Kann ich Dir gar nicht sagen.... hab's lange nicht mehr gespielt. Sowas mache ich aber sowieso immer aus Pleased
@ Gadler:

Ohne Worte...

Ich habe gerade mal deine Config durchsucht, die scheint sich nur in zwei Punkten zu unterscheiden. Du hast einen ultrsnd-Ordner eingebunden (ich glaube, da war ein Hinweis, dass man keine Treiber geladen haben darf) und du hast die Grafik auf "surface" stehen, das könnte ja was bewirken.

Hast du das Spiel mit einer SVN gespielt oder mit der normalen Dosbox 0.72?

EDIT: So, frischer Test mit 16 MB RAM, Surface-Grafik und ohne Sound. Genau der selbe Absturz an der gleichen Stelle.

Gadler, kannst du rausfinden, welche Dosbox-Version du genommen hast? Und ob du wirklich über die erste Mission hinauskommst (mehrfach versuchen, da es ja ab und an nicht abstürzt)?
Zitat:Original von thEClaw
Gadler, kannst du rausfinden, welche Dosbox-Version du genommen hast? Und ob du wirklich über die erste Mission hinauskommst (mehrfach versuchen, da es ja ab und an nicht abstürzt)?
Hab's eben gespielt (offizielle Dosbox 0.72 kein CVS). Habe diesen Larry Lasalle (oder wie der heißt) abgeholt, mich durch die Tiefen geballert und bei El Topo abgeliefert.
Dann noch die Müllbeseitigungsaktion erledigt, zurück zu El Topo..... kein Problem. Vielleicht liegt's an meiner Original CD oder an Deinem bescheuerten Betriebssystem Big Grin
Habe 2x abgespeichert und die Dateien angehängt.
Zitat:Original von Gadler
Vielleicht liegt's an meiner Original CD oder an Deinem genialen Betriebssystem

Nein, das bezweifle ich. Erstens läuft die Dosbox sonst tadellos, und zweitens ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Heinrich Reich das gleiche System hat.

Vielleicht hattest du ja nur Glück mit deinen Saves Big Grin, ich habe jedenfalls keine Ahnung, welche Einstellung noch dafür verantwortlich sein könnte. Das mit der Original-CD könnte immerhin dafür sorgen, dass die Daten langsamer zum Spiel transportiert werden, bei einem Image gibt es da vielleicht einen "Stau" in der Leitung... Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, irgendwo muss der Fehler ja liegen.
Also mit meinen Tests bin ich auch nicht weiter gekommen. Ich hab es auch ohne Sound probiert und an den DosBox-Einstellungen herum geschraubt ... aber hat leider nix gebracht Sad.
Ich würde vielleicht demnächst noch mal eine CVS-Version von DosBox testen, aber wenn es bei Gadler auch so klappt, sollte das wohl nicht viel mehr Erfolg versprechen Sad.

Ich nutze übrigens nach wie vor WinXP, aber das müßte DosBox ja eigentlich ziemlich wurscht sein (zumindest, wenn man es schon zum Laufen bekommen hat). Zur Not könnte ich da noch mal meinen guten Win98-Rechner aus der Reserve holen und im echten DOS testen.

Vielleicht liegt es auch an dem Image, welches ich verwende. Ich hab jenes von Corsafahrer. Da mir jemand anderes das geladen hat (hab ja leider nur 56K zu Hause und CCF/RSDF funzt auf Arbeit nicht Cry) könnte natürlich auch beim Entpacken etwas schief gegangen sein (CRC-Fehler). Falls du das aber auch verwendest () könnte es natürlich gut die Fehlerquelle sein. Gadler nutzt ja offensichtlich die Original-CD.
Das ist gut möglich, allerdings sollten beim Entpacken einer Rar-Datei keine Fehler auftreten (das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen). Vielleicht stimmt wirklich was mit dem Image nicht...
Ich habe meins bisher auch nicht auf CD gebrannt, um da mal weiterzutesten. Aber vielleicht wird das heute was.
Also bei mir gibts leider noch keine neuen Infos. Mein alter Rechner ist leider momentan etwas zu gut verpackt (soll heißen, ich bin gerade zu faul alles erst rauszuwühlen *schäm* Zunge raus). Ich hab aber noch ein Bissl mit alternativen Möglichkeiten ind DosBox experimentiert und auch keinen Erfolg gehabt Sad. Aber ich vermute wirklich immer mehr, dass es am CD-Image liegt.
Vielleicht kann uns Gadler ja mal ein Image von seiner Original-CD machen und zur Verfügung stellen Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin.
Ja, vielleicht springt der großzügige Gadler ja über seinen Schatten und tut das - da würde er sich bestimmt freuen, mal wieder was zum Hochladen zu haben Big Grin. Aber darauf will ich mich mal nicht verlassen und schaue mich gleich nach einer Image-Quelle um.

EDIT: Tja, 2 englische Versionen wären gefunden, konnte man da evt. die Sprache einstellen?
Ich glaube nicht Sad. Da gab es damals extra eine deutsche und eine internationale Version. Aber mit den englischen ISOs könnte man ja mal ausprobieren, ob es überhaupt wirklich am Image liegt. Der Absturz ist ja relativ leicht nachvollziehbar.
Wenn es aber nicht das Image ist, hab ich erst mal keine richtigen Lösungs- Ideen mehr. Cry
Confused Ich hab keine Ahnung wieso, aber auf einmal funktioniert es !! Big GrinFröhlich.

Ich wollte mal das Ganze ohne Sound-Treiber probieren (als letzte Möglichkeit) und hab im Schleichfahrt-Setup den Sound ausgeschaltet ... tada, es lief auf einmal. Da ohne Sound spielen aber doof ist, hab ich es mal mit anderen Sound-Einstellungen probiert. Also fix die Ultasound statt dem Soundblaster ausgewählt und tada, es läuft ebenfalls Big GrinBig Grin.

Dachte ich mir: "die Ursache für das Problem hängt wohl irgendwie mit dem Sound-Treiber zusammen". Weil DOSBox die Ultrasound-Karte leider nicht ganz korrekt emuliert (hab ich schon mal in irgendeinem Thread hier im Board drüber was erzählt Wink), konnte ich mich damit aber noch nicht zufrieden geben.
Da ich immer Ultrasound und Soundblaster gleichzeitig geladen hab (entspricht glaube auch der Standard-Einstellung in DOSBox), vermutete ich einen Konflikt dazwischen und hab die Ultrasound-Emulation mal ausgeschaltet und tada, es lief schon wieder. Um den Gegenbeweis anzutreten hab ich die Emualtion wieder eingeschalten (also alles so, wie es vorher war) und tada, es lief immer noch.

Meine Erkenntnis daraus: ich hab absolut keine Ahnung, wieso es auf einmal geht Zunge raus.
Das Einzige, was ich in letzter Zeit mal gemacht habe, ist die Grafik-&Mainboardtreiber zu aktualisieren (alles nvidia). Da ich die "surface"-Einstellung beim Output in DOSBox nutze, könnte das durchaus damit zusammenhängen (obwohl ich es trotzdem ziemlich unwahrscheinlich finde). Vielleicht hab ich durch das Testen ohne Sound auch irgendwas "freigeschaltet" und jetzt läuft es bis zur nächsten Absturzstelle problemlos Confused. Naja, eventuell helfen dir diese Infos ja etwas Smile.

Das Problem mit der Maus und den fehlenden Musikstücken ist damit aber noch nicht behoben/geklärt. Doch immerhin funktioniert das Spiel (und ich weiß damit, dass das Image nicht beschädigt ist Fröhlich).
Übrigens hab ich beim Testen die Schleichfahrt-Demo auf einer alten PCAction-CD wieder gefunden ... lol, da war auch noch 'ne Demo von Z mit drauf - da bekommt man gleich wieder Lust auf Roboter-Schlachten Big Grin.
Na vielen Dank für die Info, ohne Sound hatte ich ja auch schonmal ausprobiert (ging nicht). Aber vielleicht hilft ja das Abschalten des GUS, ich werde es auf jeden Fall testen.
Meine Grafiktreiber habe ich vor einer halben Stunde erneuert, sollte es daran gelegen haben (seeehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich Wink ), dann werde ich das ja merken.

Zitat:Original von Heinrich Reich
lol, da war auch noch 'ne Demo von Z mit drauf - da bekommt man gleich wieder Lust auf Roboter-Schlachten Big Grin .

Ich habe letztens mal mit terror eine Z-Multiplayerpartie gewagt - und es ging sogar. Jedoch ist das Spiel ja immer recht knifflig, und wer einmal die Oberhand gewonnen hat, kann nicht mehr aufgehalten werden. Deshalb blieb es bei dem einen Spiel und wir befanden das Spiel für "wenig multiplayergeeignet".
Den Singleplayer habe ich auch mal weit gespielt, aber das ist irgendwann eingeschlafen...
Hi,

ich hatte das Problem auch und habe lange probiert an der config rumzufummeln Patches installieren und so weiter.

Im Endeffekt ließ sich das Problem lösen indem ich die sf2.exe statt der sf.exe gestartet habe.
Darauf muss man erst mal kommen...
Hmm ... ich hab gar keine SF2.exe dabei. Ist die durch ein Patch installiert worden ?? Bei mir ist es immer noch die Version von der normalen Installation (v1.115) und nach Patches hab ich bisher noch gar nicht geschaut. Hast du diese Version ??

Könnte zumindest auch bei thEClaw's Problem helfen, weil damit ja "eine erweiterte Fehlermeldungsroutine" dazu kommt (falls es das ist, was ich denke Wink). Hoffentlich mach ich mir damit das Spiel nicht wieder kaputt *g*.


Edit: Hab jetzt den Patch v1.120 probiert. Es funktioniert immer noch alles wie vorher Smile. Keine Ahnung, wo da mal das Problem lag (siehe Beiträge weiter oben). Subjektiv gefühlt ist die Maus etwas schneller nach dem Patch, aber das kann täuschen und für eine ordentliche Steuerung ist sie allgemein trotzdem noch zu langsam. Zum Glück lässt sich das aber ertragen bzw. über die DOSBox-Einstellungen abändern.
Die CD-Musik hab ich bis jetzt aber auch immer noch nicht im Spiel zu hören bekommen. In der Hilfe steht, man könne mit Alt 1, 2, usw. die Musik auswählen - da kommt aber nix Confused.


Edit: Mir fiel gerade auf, dass ich damals einen E-Mail-Tag statt eines URLs verwendet habe Confused - komisches Ding, gleich mal mit ausgebessert.
Das sind interessante Infos, ich muss mir das auch mal anschauen. Bei mir ist das Problem nämlich nie verschwunden, aber es schien, als wäre ein wenig Zufall im Spiel.
Ich muss erstmal wieder D-Fend installieren, habe vor einer Weile mein System neu aufgesetzt, da fehlt leider noch eine Dosbox.
Hi,

die Patches hab ich beide installiert und auch von deinem Link (cool das der noch online ist!).

Später hatte ich dann doch noch Probleme mit der SF2.EXE (Absturz), habe dann noch die SFD4G2.EXE probiert und bisher keine weiteren Abstürze, die läuft in einem "Protected Mode" steht da beim starten.
Scheint so als würde es damit endlich klappen.
(Aqua ich komme!)
Hmm .. also bei mir hat es da keine SF2.EXE erstellt Confused. Ich hab aber auch nicht den 3dfx-Patch mit installiert, weil ich der Meinung bin, dass es mit der emulierten S3 Trio Grafikkarte gar keinen Sinn ergibt (lasse mich aber gern eines Besseren belehren Wink) - vielleicht kam die Datei ja da mit.
Die SFD4G.EXE benutzt den weitverbreiteten DOS4GW - Speicherextender, während die "normale" Startdatei irgendeinen anderen verwendet. Im "Protected Mode" sollten aber beide laufen, weil ja sonst nicht der volle RAM benutzt werden kann (bzw. das was DOSBox als "simulierten RAM" nutzt).
Trotzdem bzw. gerade deswegen wundert es mich eigentlich, dass bei dir die normale Startdatei nicht funzt, aber bei mir schon. Da das Progamm ja in einer emulierten Ebene ausgeführt wird, sollte es sich doch auf allen Rechnern gleich verhalten (innerhalb von DOSBox). Wenn nicht, dann klingt das irgendwie nach einem merkwürdigen DOSBox-Bug. Vielleicht ist dies auch der Grund für thEClaw's Probleme Confused.
Seiten: 1 2