Spontan fällt mir da nur eines ein (bzw. 3,5
), und zwar Gothic und Nachfolger. Ich denke, das Spiel hat einfach seinen Heimvorteil gut ausgenutzt.
Ansonsten habe ich früher auch nie etwas an der Vertonung eines Spiels zu meckern gehabt, aber nachdem ich jetzt in vielen Bereichen auf englische Spiele, Filme, wasauchimmer umgestiegen bin, kann ich mir einige Spiele wirklich nicht mehr antun.
Es gibt so Dinge, auf die man normalerweise nicht achtet, weil man es nicht anders kennt - da wäre z.B. die in Deutschland natürlich fast nie vorhandene Lippensynchrone Sprache. Hier wird nunmal alles übersetzt und man kennt es nicht anders. Aber hat man das mal ordentlich gesehen, fällt sowas sehr schnell störend auf.
Dazu kommt, dass in vielen Spielen die Sprache einfach fürchterlich ist, weil so ein Spiel eben auf englisch entwickelt wird und hier bessert man dann nur ein wenig nach, damit auch die Gamer ohne Englischkenntnisse was von einem Spiel haben. Es gibt wirkliche Glanzbeispiele, wo offensichtlich nicht an der Synchro gespart wurde (mir fällt gerade kein Titel ein, aber das kommt sicher noch...), aber es gibt auch welche, wo man am besten den Ton ausstellt.
Bei den meisten neueren Games ist das nicht der Fall, aber vor allem bei etwas älteren Spielen hört man oft die unfassbar monotone Stimme eines aus Kostengründen durch einen 13-jährigen ersetzten Synchronsprechers, die es kontinuierlich versteht, Atmosphäre abzutöten und einem die Spannung der tollsten Story zu rauben.
Wie gesagt - ein Paradebeispiel ist sicher Gothic 1/2/2,5/3, weiter fallen mir jetzt nur Spiele ein, wo ich die Synchro Ok fand, aber hervorstechende Sachen sind da nicht bei.