cgboard - classic games

Normale Version: games mit lerneffekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
bei welchen games hattet ihr neben dem vergnügen, auch noch was gelernt?

mir fallen da mehrere ein, die bei mir eine Rolle gespielt haben.

Geographie:
Where in the World is Carmen Sandiego
Pirates
Vermeer

Englisch (mit dem Wörterbuch gespielt):
Ultima
Law of the West
The Guilde of Thieves
Hm, spontan fällt mir da ein...

Geschichte:
The Beast Within (Ludwig II. von Bayern)
Baphomets Fluch (Tempelritter)
An sowas kann ich mich auch noch erinnern. Vor allem war es häufig so, dass man es beim Spiel gar nicht merkte - aber irgendwann konnte man sein Wissen dann doch mal anbringen und dann habe ich mich immer gefreut, dass ich die guten alten Spiele gespielt habe Wink.

Bei mir waren das, soweit ich mich erinnere:

Diverses:
Space Max
Hannibal
Black Gold
Starbyte Super Soccer (ich hatte vorher NOCH weniger Ahnung von Fußball...)
Boxing Manager
(hier erkennt man, dass ich zu Beginn meiner "Computerzeit" nur die PC-Joker-CD "Starbytes Best" besaß Big Grin - übrigens habe ich auch nahezu alle Spiele auf der CD durchgespielt...)

Mehr fällt mir nicht ein, aber da war sicher noch einiges. Englisch hat mir früher kein Spiel beigebracht, das konnte ich praktisch nicht. Das erste englische Spiel war für mich Max Payne - und zu der Zeit hatte ich selbst damit noch Probleme.
Generell waren es oft Management-Spiele, die mir was beibringen konnten. Nicht zuletzt natürlich, weil sie möglichst realistisch sein sollten.
Killerspiele haben mir beigebracht wie man tötet und auch das Verlangen danach gestärkt...

Ansonsten bin ich verdammt gut in Englisch.
Zitat:Original von 10-4-11
Killerspiele haben mir beigebracht wie man tötet und auch das Verlangen danach gestärkt...

Ach ja, jetzt wo du es sagst....seitdem ich Half-Life gespielt habe, bin ich viel effizienter darin, wildgewordene Außerirdische zu vertreiben. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die unzähligen Stunden Mortal Kombat auch nicht umsonst waren.

Big GrinBig GrinBig Grin

(Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass in deiner Aussauge ein Hauch Ironie enthalten ist Wink.)
Ich hab in Egoshooter tatsächlich verschiedenste Waffen kennen und unterscheiden kennengelernt.

Aber auf das wollte ich nicht hinaus bei meiner Umfrage. Wink

Mir gehts eher darum was für Spiele man für Kinder zwischen 7 und 13 Jahre empfehlen kann, wo sie nebenbei auch was für die Schule lernen können.
Ich denke, in fast jedem Spiel kann man das eine oder andere lernen wenn man es nicht schon bereits zuvor wusste. Deshalb hier nur eine kleine Auswahl, was mir gerade noch spontan einfällt.

Geschichte
Age Of Empires. Hat mir viel oberflächliches Geschichtswissen über vergangene Schlachten zwischen persischem, griechischem und römischem Reich beschert.

Astronomie
Flipps galaktische Abenteuer. Auch verdammt oberflächliches Wissen darüber, woher die Farbwahrnehmung der Planeten kommt und wo sich der Pferdekopfnebel befindet.

Geographie/Sagen
Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Ich habe ein ganz klein wenig was über Tikal und die Azoren gelernt. Und etwas über eine mögliche Theorie, wo das sagenumwobene Atlantis liegen könnte (Mittelmeertheorie).

Gedächtnistraining/Fremdsprache
Pokémon - Blaue Edition. Hiermit habe ich mein Englisch recht gut verbessert. Und nach dem Durchspielen kannte ich alle 151 Pokémon auswendig mit Namen und Bild - sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Ich hatte kurze Zeit später einen Jungen bei Wetten Dass auftreten gesehen, der das Ganze zu einer Wette gemacht hatte. Da habe ich nur nüchtern gelacht - hätte ich auch hingekriegt.

Infrastruktur
Sim City. Hat mir beigebracht, dass man für eine Stadt Straßen benötigt, und Feuerwehr- sowie Polizeigebäude. Und Bewohner auch Parks brauchen, damit sie nicht wieder wegziehen - sowie genügend Arbeit und Wohnfläche.
"Die Sims" könnte bestimmt auch ganz lehrreich sei.
Würd meine Kinder aber wohl eher draußen spielen lassen (Vorzugsweise im Wald).

~Edit:
Hab meine Begründung vergessen:
Die Sims wegen der Vermittlung vermeintlich wichtiger Werte, wie z.B. wer sich nicht wäscht kriegt keine Alte ab.
Wobei das ja gerade das schöne am Kindsein ist. All diese Werte sind nicht real.
Also Pirates! war bei der Ausprägung meiner, heute nur noch spärlichen, Geo-Kenntnisse der Karibik richtig hilfreich.
Donald Duck´s Playground war ebenfalls recht unterhaltsam, aber glaub gelernt hab ich da nix.

Letztens hab ich gelernt Pferde zu striegeln und zwar mit "Deine Reitschule SE" von Tivola Das hat viel Spaß gemacht und bald werd ich auch das erste Mal alleine reiten...

[Bild: 4buef3.jpg]
Commander Keen

Text ist von Ted Berghammer

Oft werden teure Kinderprogramme gekauft, doch die Enttäuschung
lässt meist nicht lange auf sich warten. Schon nach kurzer Spielzeit
werden sie langweilig oder stellen sich als zu schwierig in der
Bedienung heraus.

Nicht so Commander Keen. Ab Version 4 ist Keen ein Spiel das Eltern
und Kinder gleichermaßen Spaß macht. Bereits Kindern ab 5 Jahren
können, mit Hilfe der Eltern, wichtige Lerninhalte völlig unaufdringlich
vermittelt werden.

Ein wichtiger Aspekt ist die Schulung der Feinmotorik: Es müssen beide
Hände gleichzeitig benutzt werden. Die Handgriffe müssen
überlegt - ohne in all den anderen Jump- und Run-Spielen vorhandene
Hektik - ausgeführt werden. Keen kann jederzeit im Spiel ausrasten,
der Spielstand kann jederzeit - auch im Level - gesichert werden.
Weitere wichtige Punkte sind die Schulung der Orientierungsfähigkeit,
Ausdauer, Mut, Farb- und Formenunterscheidung und logisches
Denken. Keen greift konkrete Lebenssituationen der Kinder auf, dazu
gehört das Betreten und Zurechtfinden unbekannter Orte,
das Bestehen schwieriger Situationen oder das Bewältigen von
Angstsituationen - und das ganze praktisch unter Gewaltverzicht.

Und nicht zuletzt: Das Spiel macht Eltern und Kindern so viel Spaß, dass
man das ganze zuvor geschriebene einfach vergisst!
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von 10-4-11
Killerspiele haben mir beigebracht wie man tötet und auch das Verlangen danach gestärkt...

Ach ja, jetzt wo du es sagst....seitdem ich Half-Life gespielt habe, bin ich viel effizienter darin, wildgewordene Außerirdische zu vertreiben. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die unzähligen Stunden Mortal Kombat auch nicht umsonst waren.

Big GrinBig GrinBig Grin

(Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass in deiner Aussauge ein Hauch Ironie enthalten ist Wink.)

Kann man ironie essen? :-D

Also ich hab durch mein lieblingsspiel gelernt wie man lautlos jemanden um die ecke bringen kann ,bevorzugt durch klarvierseile aber auch mal gerne mit nen Scharfschützengewehr!
Aber ich muss schon sagen da wahr oft echt provi qualitäten gefragt um denn auftrag zubeenden!

Ach übrigstens find ich mein tattoo im nacken mit denn barcode voll geil! :-D
Zitat:Original von 10-4-11
Killerspiele haben mir beigebracht wie man tötet und auch das Verlangen danach gestärkt...
Wir haben tatsächlich was gemeinsam. Nachdem ich Condemned durch hatte, wusste ich genau, wie man Obdachlosen mit einer Holzlatte oder einem künstlichen Bein am besten die Scheiße aus dem Leib prügelt. Muß doch glatt mal wieder auf Tour...... Penner aufmischen Big Grin

Spiele mit Lerneffekt gab es zu Win3.x-Zeiten eine ganze Menge. Wenn Du bei Moby mal durchschaust, findest Du alleine dort eine Ganze Menge.
Ich spiele z.B. dieses Spiel gerade unter DosBox. Derzeit gibt es eine ganze Reihe ähnliche Spiele, wie z.B. Physicus etc..
Zitat:Original von Gadler
Ich spiele z.B. dieses Spiel gerade unter DosBox.
Mal 'ne fiese OffTopic-Frage: Kannst Du Deine Version des Spiels (wo auch immer die herkommt) unter Win3.x denn speichern? Meine deutsche CD-Version funktioniert ab dem Speichermenü nichtmehr. Ich kriege dann nur den Menürahmen aber das Spiel selbst läuft in diesem Rahmen weiter ohne gespeichert zu haben. Ich habe es damals unter echtem Win98 sowie unter emuliertem Win95 & Win98 (und 98 SE) nicht geschafft zu speichern. Und vor dem "Endgegner" (wenn Du Weather-Domination gg. den Weatherman spielen sollst) würde ich schon gerne speichern, weil der fies wie Hölle ist. Ich muss sonst immer durch das ganze Spiel durchrennen um es nochmal zu probieren, was echt nervt. Aber wenn Du es unter Win3.x speichern kannst würde ich das auch mal versuchen...

//EDIT: Um vielleicht auch mal was zum Topic zu sagen, das erwähnte Spiel (Operation Hurricane - Windstärke 12 heisst es auf deutsch) hat mir recht viel beigebracht (ich kenne die Formel zum Umrechnen von Grad Celsius in Grad Fahrenheit heute noch und habe damals im Physikunterricht sogar die Lehrerin damit beeindruckt Big Grin). Ansonsten hat mir eigentlich jedes Spiel irgendetwas vermitteln können denke ich. Seien es Reflexe in Arcade- oder Action-Spielen, logisches Denken in Adventures und Strategiespielen oder Hand-Augen-Koordination mit meinem Gameboy Big Grin
danke, die liste bei mobygames ist doch recht umfangreich, da werd ich sicher noch einiges finden. Smile
Das Spiel kann man nur im entsprechenden Level abspeichern. Wenn Du also ein bisschen gespielt hast und speichern willst, kommt dabei nicht viel rum. Man kann den level nur von komplett vorn beginnen!

Mehr hier dazu LINK:
"Weather Disaster is burdened with one of the worst save game features I've seen. Players may only save when quitting the game and the save will return them only to the very beginning of that level, regardless of where they were when they quit."

Meine Version, die ich unter DosBox spiele speichert ab. Man kann aber wohl nur den kompletten Level neuladen. Kann beim neustart auch anwählen ob "Neues Spiel" oder "Spiel laden"! Bin allerdings noch nicht so weit gekommen.....
[Bild: zaew83.jpg]


//EDIT...
Deutsche Version klingt im übrigen sehr interessant Wink Wink Wink
Tja, ich komme nichtmal zu sowas wie einer Speicherauswahl. Wenn ich auf "Speichern" klicke kommt das:
[Bild: 1tlfk.jpg]
Das ist der Rahmen der Credits (die Pfeile und der Beenden Button funktionieren übrigens nicht) und dann der Ausschnitt des aktuellen Spielabschnitts. Lässt sich dann auch nur noch per Strg+Alt+Entf beenden. Aber auf die Idee mal Win3.x zu benutzen bin ich noch nicht gekommen, das probiere ich dann mal gleich aus Big Grin

//EDIT:
Zitat:Original von Gadler
//EDIT...
Deutsche Version klingt im übrigen sehr interessant WinkWinkWink
Wenn sich das Spiel speichern liesse wäre es schon längst hochgeladen worden, aber das wollte ich Euch nicht zumuten. Wenn es unter Win3.x läuft wird das sicher seinen Weg in den Uploadbereich finden Wink (könnte ja auch an meiner CD bzw. der dt. Version liegen)
Ich denke, das die meisten themenbezogenen Spiele den Spieler dazulernen lassen. Speziell im Bereich Handheld (Nintendo DS) gibt es auch sehr viel diesbezüglich. Viele Simulationen, wie Nintenodgs, Pet Hotels, Mein Reitstall etc.. etc..
Zitat:Original von H_D_BS
Tja, ich komme nichtmal zu sowas wie einer Speicherauswahl. Wenn ich auf "Speichern" klicke.....
Ist vielleicht fehlerhaft installiert oder es gibt Probleme mit dem guten alten Quicktime (kann sehr anspruchsvoll sein). Ich benutze im übrigen DIESE Version, mit Win3.1.... emuliert in DosBox 0.72. Läuft einwandfrei!

EDIT..
Ich sehe schon, das Du in dieser Richtung was machen willst Big Grin
[Bild: ahabax4.png]

Ich kann Dir mal das vorinstallierte Win3.1 mit installiertem Spiel hochladen, wenn Du magst (9,2mb). Dann musst Du Dich damit nicht rumärgern.
Musst Du nur im Frontend einpflegen und die ISO mounten!
Zitat:Original von Gadler
Mein Reitstall..
Big Grin Big Grin Cool Big Grin
Zitat:Original von Schaf
Big Grin Big Grin Cool Big Grin
Du hättest Deine wahre Freude daran. Meine Tierpension knallt auch RICHTIG Big Grin
Seiten: 1 2