cgboard - classic games

Normale Version: Bräuchte bei einem ernsten problem hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also erstmal pls kein flame ich frag hier weil ich weiß da shier leute mit riechlich lebenserfahrung sind Smile.

So zumeinem problem ich war jetzt einige zeit nichzuhause meine oma besucht da mein opa vor einigen wochen gestorben war.

Jetzt bin ich zuhause und hab einen brief von meinem strom/gas anbieter ewe dhatte mir nix böhse gedacht nu steht drinnen ich muss bis zum 28ten diesenmonats 800euro bezahlen 130hab ich nu überwiesen nu pleite für nixmehr geldda.

Jetzt bin ich aber hartuz4 empfänger leider und muss ja eineabrechnung oderso abgeben das heißkosten übernommen werden hab aber nie eine abrechnung von meinem anbieter bekommen.

Also angerufen und nachgefragt wurd mir nur patzig geantwortet fragen sie ihre post wo der brief sei erst nahc mehrmaligen nachfragen sagte mir ich kriegs nochmalzugeschickt mit betonung am 28ten wird dennoch abgetsellt wenns nich bezahlt ist.


was muss ich tun bzw kann man tun das sie nich abstellen/dürfen

der vertrag is glaub eine combi gewesen aus strom und gras wie gesgat hab sofort 130bezahlt um schonmal meine zahlungs berreitschaft zuzeigen
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Frage hier im Forum ernst zu nehmen ist - trotz der Tatsache, dass du dir nicht sonderlich Mühe gemacht hast, dich deutlich auszudrücken. Also...

Ich würde empfehlen, einfach einmal bei der Arbeitsagentur vorbeizuschauen (nicht nur mit denen zu telefonieren!) und denen in Ruhe das Problem schildern. Bis zum 28sten klappt das sicherlich noch, dass du eine Bescheinigung zur Übernahme der Heizkosten bekommst.

Eine Nebenkostenabrechnung in Höhe von 800 Euro allerdings klingt in meinen Ohren recht hoch. Hast du schon einmal mit den Leuten, von denen du die Rechnung bekommen hast, telefoniert? (Denen eine E-Mail zu schreiben... davon würde ich dir in deinem Falle abraten, es sei denn du achtest ein bißchen darauf, Leer- und vor allen Dingen Satzzeichen zu benutzen.) Ich selbst schreibe beruflich Nebenkostenabrechnungen und in Sonderfällen, wie deinem, kann man eigentlich immer einen Zahlungsaufschub bzw. eine angemessene Ratenzahlung durchkriegen.

Zitat:Original von ayanamiie
der vertrag is glaub eine combi gewesen aus strom und gras wie gesgat hab sofort 130bezahlt um schonmal meine zahlungs berreitschaft zuzeigen
Ich will auch ne Combi aus Strom und Gras!! Ich kiff zwar nicht, aber durch den Weiterverkauf könnte man doch ein Vielfaches der Nebenkosten wieder reinholen!! Wink
mal vorweg, energieversorgungsunternehmen treffen grundsätzlich keine ratenteilzahlungsvereinbarungen...

und nachzahlungen über eur 500 sind derzeit nichts neues...da ich selbst in der grundstücks- und wohnungswirtschaft tätig bin, sehe ich das bei unseren mietern (wir haben mehr als 3000 wohnungen allein im eigenbestand)...in der projektentwicklung haben wir unseren hauptfokus daher im moment auch auf die energetische sanierung gelegt...

je nach dem, in welchem bundesland du wohnst, dürfte der erste weg zum job-center bzw. zur für dich zuständigen stelle sein.
solltest du, wie viele andere auch, immer noch keinen festen sachbearbeiter haben, unbedingt einen zuweisen lassen!
mit diesem kannst du dann zwar nicht über eine übernahme verhandeln, kannst aber ggf. eine entsprechende darlehensvereinbarung treffen...

dazu ist es allerdings notwendig, dass du die sperrandrohung von ewe ihm vorlegst...

bei einer darlehensvereinbarung bekommst du vom job-center einen kredit...die raten werden dann direkt von deinen ansprüchen abgezogen und einbehalten...

sollte eine darlehensvereinbarung nicht möglich sein, bleibt nur betteln bei ewe...

auf http://www.meine-schulden.de gibt es diverse musterbriefe, um ratenteilzahlungsvereinbarungen anzubieten...

nur wie gesagt, auf sowas lassen sich die meisten anbieter nicht ein.

die "illegale" variante ist, dass du die herren nicht in deine wohnung lässt, wenn sie absperren wollen. funktioniert natürlich nur, wenn beide zähler in deiner wohnung und nicht, wie inzwischen vorgeschrieben (jedenfalls für strom) im keller angebracht wurden...abgesehen davon werden sie dann ihren anspruch gerichtlich geltend machen...wenn du vorm urteil nicht ausgleichst hast du wirklich probleme...

solltest du deine ansprüche auf unterkunftskosten zudem nicht an den vermieter abgetreten haben, kannst du letztlich noch versuchen, mit der zuständigen abteilung fürs mahn- und klagewesen abzusprechen, dass du eine miete in raten zahlst und mit dem geld, was du für einen monat sparst, deine schulden tilgst. einige wohnungsunternehmen, wie wir im übrigen auch, sind da hilfsbereit...auch weil uns daran gelegen ist, dass unsere mieter anständig heizen können und die wohnung nicht "brach" liegt...du gehst dabei aber die gefahr ein, fristlos gekündigt zu werden, wenn du die kommende miete + rate nicht zahlst...

ansonsten freunde oder familie um hilfe bitten...wenn du deiner oma beigestanden hast, steht sie dir vielleicht auch in dieser schwierigen situation zur seite...man muss nur offen darüber reden...
Hmmm...... oder aber Reuters hat wieder Langeweile....... Teufel
Zitat:Original von SonataFanatica
Hmmm...... oder aber Reuters hat wieder Langeweile....... Teufel

na...selbst wenn...vielleicht gibts auch andere hier, die tipps gebrauchen können...sowas kann einem schneller passieren als man denkt in der heutigen zeit...leider...
Hast auf jeden Fall Recht. Wenn's zudem wirklich so ist, wie er das oben schildert, hat er ein echtes Problem...
das hat er dann tatsächlich. Memphis hat an dieser stelle alles aufgezählt, was zu tun ist. Viel Glück dabei! Fröhlich
Ist alles im keller verbaut strom/gaszähler nix in der wohnung ^^ werd mein glückmal probieren wobei mir das unglück mit vorliebe nachläuft^^ Meine familie kann ich vergessen sind im streit auseinander weil mein vater das ganze geld verprasst hat bedarfsgemeinschaft mutter im ausland kein kontackt :/
mit der arge reden geht immer...du könntest auch bei der schuldner beratung deiner stadt vorbeischauen...das hift eigentlich wenn du mit nem wisch wedeln kannst!
Und ne angemessene raten zahlung über 2-3 monate könnte die anbieter mit viel glück gerade noch so akzeptieren...

auf jeden mit der arge beraterin reden...die können auch eine vorzahlung beantragen...zwar dann net den ganzen betrag aba ich denke jeder groschen zahlt...
naja das amt meinte ich soll aufjedenfall erstmal ne ratenzahlung vereinbaren um das schlimmste abzuwenden dann die kosten vorlegen und dnan bearbeiten sie das sind aber unter besetzt.

ein teil sagten sie wird wohl übernommen hoffe das einiges bei rumkommt halt euch auf den laufenden Smile

und danke für die super tips
drücke dir die daumen...aber normalerweise sind gläubiger eher daran interessiert, überhaupt das geld zu bekommen als es irgendwann zu titulieren...wenn es von deinem energieanbieter ein kundencenter in der deiner nähe gibt, werd dort am besten persönlich vorstellig,ist besser als per telefon oder mail...
wenn du denen schilderst, dass du nur sozialleistungen empfängst und bereits bemühungen bzgl. der übernahme unternimmst, werden sie vielleicht eher zu verhandlungen bereit sein...
Sag ich ja: in Sonderfällen kann man eigentlich immer eine angemessene Ratenzahlung durchkriegen! (Von wegen "grundsätzlich keine ratenteilzahlungsvereinbarungen"!) Besonders wenn man Bemühungen zeigt.
Hab erstmal nen aufschub bis mitte mai bekommen Smileaber schonkrass ich muss 100euro gas pro monat als singel person blechen
Also wenn Du mit Gas heizt ist das gar nicht mal so ungewöhnlich viel. Der Winter war lang, Du bist viel zu hause. Duschen, Baden, (Tee) kochen, das war durch den hohen Gaspreis der vergangenen zwei Quartale auch nicht billig und kommt auf die Heizkosten oben drauf.

Ich guck selbst grad nach einer neuen Wohnung, aber überall sind so neben Kaltmiete und Nebenkosten noch zwischen 75 und 100 Euro für Gas dabei. Schrecklich.

Ganz nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass man in Westberlin keine Wasserabrechnung mit Wasseruhren in der Wohnung zu kennen scheint. Kalt- und Warmwasser wird entweder auf die Fläche der Wohnung oder die Personenzahl umgelegt. Was für Hinterwäldler!
Zitat:Original von dx1
Kalt- und Warmwasser wird entweder auf die Fläche der Wohnung oder die Personenzahl umgelegt. Was für Hinterwäldler!
Ja, ist in meiner neuen Wohnung auch so, ist total zum Kotzen! Ich spar total am Wasserverbrauch und dann muss ich trotzdem voll viel bezahlen, weil im Keller 3 Waschmaschinen von anderen Mietern laufen und eine der Wohnungen einer Familie mit 3 Kindern gehört. Geht doch mal GAR nicht... Angry Angry
hab 5000 gas verbraucht ka wies gerechnet wurde kubick oderso.

Naja das doofe is beimir ich hab als einzigster mit dem boyler den vebrauch der heizt leitungs und heizungswasser und natürlich aussem letzten jahrundetr das teil Big Grin

nu weis ich wie teuer das is und wer sparsammer sein aber schon hart das alles so massiv angestiegen is


aber das mit westberlin is ja auch fürn arsch du sparst wien doofer und weil die anderen nurso klotzen beim verbrauch zahlste dich doof
Habe auch Gas/Strom Kombie und bin derzeit bei 130 Abschlag. Dazu muss ich sagen, dass ich im Altbau wohne, Riesenfenster und ungedämmte Fassade.
Die Berechnung der Gaskosten erfolgt nach folgendem Schlüssel :

Zähler zeig Kubikmeter an. Diesen abgelesenen Verbrauch mal 10 multiplizieren. Das ist bei mir der Heizwert. ( Schau mal auf deine Abrechnung da müsste auch was von Heizwert stehen )Das ergibt bei einem Kubikmeter also Faktor 10. Das dann mal den Gaspreis, der ist bei mir grade so bei ca. 8 Cent.
Also wären dies dann 80 Cent. Dann noch die Grundgebühren draufschlagen und du bist bei ca. 1 € pro Kubikmeter. Da ich die Gasheizung im WoZi habe und wenn die laüft ca. 1 Kubikmeter pro Stunde durchgeht, kann man sich das dann Überschlagsmässig ausrechnen.

Ich hatte letztes Jahr eine Nachzahlung von ca. 600 €. Meine Anbieter hat nach Zahlung der Hälfte des Betrages auch die Abstotterung des Restes akzeptiert.

Allerdings habe ich mir im letzten Winter eine Katalytofen ( die Dinger mit den Gasflaschen ) in die Bude gestellt. ca. 1 Woche heizen für 18 € pro Gasfüllung. Das empfiehlt sich aber nur bei ausreichender Belüftung :-), und die Luftfeuchte ist auch sehr Hoch, da bei der Verbrennung des GAses Wasser erzeugt wird. Für mich geht das schon, aber wenn ich Kinder hätte wär das nix. Ich zahle aber im Gegenzug nur 180 € für 3 Zimemr mit 60 m², da kann man sowas schon mal ertragen.
Bei uns haben se es auch nicht grade intelligent gelöst...
Wir haben zwar Fernheizung aber keine Zähler dafür.
So werden dann die Heizkosten für den gesamten Block auf die
Anzahl der Mietparteien umgerechnet.So WENIG wie wie Meine Freundin heizt, müssen wir trotzdem immer draufzahlen.
Zudem ist es zwar kein Altbau aber P2 Bauweise wirklich warm kriegste die auch nicht.
Strom zahlen die Argen nicht

Die würden maximal(!) den angemessenen(!) teil für Gas bezahlen, Strom ist im Regelsatz drin ..

meine nachzahlung für strom war dieses jahr genau 19,90€ bei 42€ im Monat (und ich hab Durchlauferhitzer)

Im übrigen kommt da nicht einfach post "am xx stellen wir ab" sondern minimum 2 Mahnungen..
Seiten: 1 2