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Normale Version: Jack Orlando (DOS) und DOSBox 0.73
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Falls jemand Jack Orlando die DOS version mit DOSBox 0.73 zum Laufen bringt koennte mir auch mitteilen.... Smile Die Technick mit dem UNIVBE Driver klappt mit DOSBox 0.73 nicht und wenn man neues Spiel waehlt "friert" es gleich an der ersten Szene (obwohl die Intro ganz normal lauft)! Ich habe auch mit anderen Vesa-Treibern versucht, aber kein Ergebnis....Mal schauen! Smile
Ich denke, der folgende Link könnte dein Problem lösen:

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=19872
P.s. ist schon seit 0.72 bekannt ;-)

Lieber Gruss
STiGMaTa
LOLZ!
Das loest das Problem nicht! Das ist es halt! Es geht nicht! Ich hab's doch geschrieben dass der Trick mit dem Univesa Treiber nicht bei DOSBox 0.73 nicht funktioniert!Und mit Vbe Plus auch nicht! Und mit anderen Vesa Treibern auch nicht! Smile
Dosbox unterstützt in der neuen Version ein paar Grafikkarten-Modelle, damit wird wohl noch niemand wirklich Erfahrung gesammelt haben. Hast du die verschiedenen Modelle mal ausprobiert? Eventuell gibt es irgendwo einen internen Ersatz für UniVBE? Ich habe leider nichtmal das Spiel, kann also gerade nicht testen. Falls du weiter Probleme hast, werde ich das aber mal in Angriff nehmen Smile.
Hier downloade mal die frisierte Version der Dos Box 0.72 , bis Dato habe ich damit alles zum laufen bekommen.
Die Graphik-Modele von DOSBox 0.73 habe ich nicht ausprobiert. Es gibt Spiele die mit 0.72 problematisch funktioniert haben (demnaechst ein Bericht von mir) und mit 0.73 laufen die prima. Ich haette erwartet dass DOSBox 0.73 via seinen neuen Graphikoptionen automatisch die Graphikdaten von Jack Orlando erkennt, dass ist aber nicht der Fall, wie bei anderen Spielen die ich getestet habe.Auch der Trick den ich gefunden habe mit UNIVBE der in 0.72 prima gewirkt hat, wirkt mit 0.73 nicht. Ausserdem weiss ich noch nicht wie ich manuel die neue Graphikoptionen on 0.73 ausprobieren kann. Mal schauen....
Hmm...

Also ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. In meiner 0.73er Version läuft alles ohne einen mucks. Selbst ohne univbe oder dergleichen. Zuerst das Intro, dann der Spielbeginn.

gremlin31

das spiel gibts auch für windows! hatte das mal im original is aber leider nicht so toll
STiGMaTa_ch wie machst du das? Ich hab's probiert mit oder ohne frontend, hab config file von DOSBox editiert um die Grafikkarte Einstellungen zu aendern, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Die Intro lauft ja, aber weiter friert das Spiel gleich am Anfang. Was hast du genau gemacht? Welche Einstellungen?
Wie sind denn deine CPU-Einstellungen? Auto, dynamisch oder vielleicht "normal" (würde ich bei Problemen stets empfehlen)? Hast du EMS und XMS aktiviert (damit kamen manche Spiele ja nicht klar)? Und zu guter Letzt: Läuft der Dos32A-Extender? (wenn das Spiel überhaupt Dos4GW nutzt)
Das sind so meine häufigsten Fehlerquellen. Allerdings gibt es da noch das ein oder andere Spiel, das bei dem einen läuft und beim anderen nicht - trotz gleicher Einstellungen. Bei sowas hilft nur der fachmännische Gebrauch eines gut beschuhten Fußes, mehrfach kräftig in Richtung PC bewegen bis ein abrupter Stop erfolgt und nahezu jedes PC-Problem ist erledigt! Alternativ ginge es auch, den PC mit High-End-Technik zu reinigen - eine Runde in Geschirrspüler oder Waschmaschine reicht da völlig aus.

Ich hoffe mal, dass bald das neue D-Fend Reloaded rauskommt, damit man auch von der letzten Dosbox-Finesse Gebrauch machen kann. Die diversen Grafikkarten will ich dann auch mal emulieren lassen, das könnte besonders interessant im Zusammenhang mit einem installierten Windows 3.1 (oder gar höher?) werden.
Zitat:Original von tsampikos
STiGMaTa_ch wie machst du das? Ich hab's probiert mit oder ohne frontend, hab config file von DOSBox editiert um die Grafikkarte Einstellungen zu aendern, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Die Intro lauft ja, aber weiter friert das Spiel gleich am Anfang. Was hast du genau gemacht? Welche Einstellungen?
Vorweg. Ich habe den Inhalt der CD in ein Verzeichnis cdrom installiert. disk ist mein Spielverzeichnis (da wo das swtup die Daten installiert).

Nachfolgend meine Konfiguration (ohne Kommentare)

Zitat:[sdl]
fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=overlay
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=16

[render]
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
core=auto
cputype=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
mpu401=intelligent
mididevice=default
midiconfig=

[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=49716

[gus]
gus=true
gusrate=49716
gusbase=240
gusirq=5
gusdma=3
ultradir=C:\\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=auto

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount D "./cdrom" -t cdrom -label JACK
mount C "./disk"
C:

Lieber Gruss
STiGMaTa
Hi Brueder! Also die Loesung zum Problem habe ich gefunden.Folgende Sachen habe ich festgestellt:

1) Mit einem Frontend ist das Spiel unmoeglich zum Laufen zu kriegen. Und das weil die neue Grafik-Optionen noch nicht unterstuetzt werden.Und auch wenn man den Configfile von DOSBox in D-Fend reloaded editiert.Und das weil obwohl D-Fend Reloaded mit DOSBox 0.73 gestartet werden kann, der gespeicherte in D-Fend Reloaded Configfile ist der von DOSBox 0.72! Und das kann momentan nicht geaendert werden.Ausserdem die D-Fend Reloaded Profiles unterstuetzen die neue Einstellungen nicht. Da kann man nicht vieles tun.

2)Die Loesung ergibt sich wenn man das Spiel Manuel mit DOSBox 0.73 Instaliert. Aber so einfach ist es auch nicht. Folgendes passiert nach Editieren des DOSBox 0.73 config files:

a) Die Default Grafik-Machine von ).73 ist die neue svga_s3. Wenn man das Spiel damit installiert und neues Spiel waehlt, dann friert das Program wie immer.

b) Wenn man als Graphik-Machine die oldvbe_vesa auswaehlt vor der Installation, dann kann das Spiel ueberhaupt nicht installiert werden, da der Vesa-Treiber nicht gefunden werden kann! Smile So wird man zumindest informiert.

c) Wenn man aber das Spiel mit der default Svga_s3 machine installiert und DANN wechselt man zu oldvbe_vesa, DANN faengt das Spiel ganz normal an ohne Probleme! Smile

Eigenartig aber wahr! Wie ihr schon versteht, zusaetzliche Hilfe mit extra Vesa Treibern brauch man nicht mehr. Man muss den richtigen Graphiksuppoprt in zwei verschiedenen Punkten SEPARAT waehlen (Installation und neues Spiel anfangen).

Andere Spiele die mit 0.72 Problematisch liefen, laufen auch ganz ok mit 0.73 und auch wenn man einen Frontend benutzt Smile!

Zitat:thEClaw:Ich hoffe mal, dass bald das neue D-Fend Reloaded rauskommt, damit man auch von der letzten Dosbox-Finesse Gebrauch machen kann. Die diversen Grafikkarten will ich dann auch mal emulieren lassen, das könnte besonders interessant im Zusammenhang mit einem installierten Windows 3.1 (oder gar höher?) werden.

Da hast Du recht!!! Wink
Zitat:Original von tsampikos

[...]

a) Die Default Grafik-Machine von ).73 ist die neue svga_s3. Wenn man das Spiel damit installiert und neues Spiel waehlt, dann friert das Program wie immer.

b) Wenn man als Graphik-Machine die oldvbe_vesa auswaehlt vor der Installation, dann kann das Spiel ueberhaupt nicht installiert werden, da der Vesa-Treiber nicht gefunden werden kann! Smile So wird man zumindest informiert.

c) Wenn man aber das Spiel mit der default Svga_s3 machine installiert und DANN wechselt man zu oldvbe_vesa, DANN faengt das Spiel ganz normal an ohne Probleme! Smile

[...]

Die svga_s3 ist nicht wirklich neu. Es ist genau dieselbe emulierter Karte wie unter DOSBox 0.72 (S3 Trio 64), nur halt anders benannt.

Warum es mit vesa_oldvbe funktioniert kann ich dir auch verraten:
Während die ursprünglich emulierte VESA2.0 kompatible S3 (die jetzige svga_s3) auch einen derartig ausgestatteten Treibern enthält, wird bei vesa_oldvbe nur ein VESA1.2-Treiber emuliert (zumindest erkennt es univbe so). Es ist damit schlichtweg ein Treiber-Problem innerhalb von DOSBox (und da wir dort ja keine richtigen Treiber haben ist es ein Emulationsproblem Wink). Wobei es natürlich Sinn macht, die moderneren Treiber zu verwenden (könnte ja sonst wieder in anderen Spielen Probleme machen).
Aber wie wir ja schon festgestellt haben, hat unser lieber Jack ohnehin nur ein schlechtes Treibersortiment spendiert bekommen und konfiguriert sich selbst an der (emulierten) Hardware-Realität vorbei Zunge rausTeufel.
Damit lässt sich übrigens auch meine damalige Aussage bestätigen, dass reale Hardware nur geringen Einfluss auf die emulierte hat.

Naja, egal ... das bloss mal mit zur Info Smile.
Jack in DOSBox 0.74

So, nachdem ich nun endlich mal mein altes 0.72er-DOSBox auf den neuesten Stand bringen wollte saß ich natürlich wieder vor dem dezent hartnäckigen Jack Orlando.

Der alte univbe-Trick () funktioniert prinzipiell immer noch, allerdings muß man ihn etwas anpassen. An was ich damals nämlich nicht dachte, war eine ordentliche "Eigen-Konfiguration" durch das Spiel.
Dies geht mit folgender Methode (funktioniert auch in DOSBox 0.72 und höchstwahrscheinlich auch in 0.73):
  • Zunächst benötigt man die alte VESA BIOS Extension, genannt "univbe" (ich habe sie gleich noch mal mit angehängt Wink) und legt sie in irgendeinen greifbaren Ordner (aus DOSBox erreichbar).
  • Als Nächstes startet man DOSBox und bereitet das Spiel vor (CD einlegen / Image mounten, etc.).
  • Jetzt wird "univbe" manuell konfiguriert, indem man die Datei wie folgt aufruft:
    univbe -d4
  • Und das war's eigentlich auch schon. Abschließend installiert man ganz normal den guten Jack und startet dann das Spiel.
    Wichtig ist: die obige Zeile muß man vor jedem Start erneut aufrufen (also am Besten in die "Start.bat"-Batch-Datei des Spieles schreiben)
Die seinerzeit verwendeten Dateien "UNIVBE.DRV" und "UVCONFIG.DAT" sind nicht mehr nötig, weil das Spiel sie nun selbstständig erstellt und korrekt konfiguriert (auch in der 0.72).
Die Standard-"machine"-Konfiguration von DOSBox kann damit auf "svga_S3" bleiben und muß nicht extra für dieses eine Spiel umgestellt werden (was für mich der Hauptgrund meiner Nachforschung war WinkZunge raus).


Was ist nun der technische Hintergrund?:
Wenn man die "univbe.exe" ohne Parameter aufruft, wird der RAMDAC-Typ nicht korrekt erkannt und einfach der Standard verwendet. In Verbindung mit der emulierten DOSBox-S3-SVGA- Karte ist jedoch ein höherwertiger DAC notwendig, nämlich der "True Color 24 bit DAC" (und Jack Orlando fragt das wohl vorher genau ab, während andere Spiele einfach mal auf gut Glück starten Rolleyes).
Im emulierten DOSBox-VESA-BIOS wird anscheinend ein völlig anderer Wert ausgegeben (bzw. gar keiner), weswegen wir auch die zusätzliche BIOS-Extension benötigen. Ich würde mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, dass in DOSBOx einfach kein voller S3-Support in Treiber-/BIOS-Form vorhanden ist. Vielleicht hängt es auch mit VBE 2.0 und den Protected Mode Extensions zusammen Confused. Wirklich genaue Infos dazu können uns wohl nur die DOSBox-Programmierer geben, denn die wissen was der emulierte S3-Chipsatz kann bzw. wo die Grenzen der Emulation liegen Wink.

Vermutlich kann man auch mit der, dem Spiel beigefügten, "Device Support Library" (uvconfig.exe) eine passende Einstellung finden, aber die ist wesentlich umfangreicher und ich habe mich da noch nicht durchgewühlt Zunge raus.
Lieber Heinrich,
da Du Dich in eines meiner erklärten Lieblingsspiele so toll reingeDosBoxst hast, sei doch so lieb (Schon wieder "lieb"? Das reicht aber jetzt! Zunge raus Wink) und lade bitte (wahlweise auch: bittebitte) Deinen konfigurierten Spieleordner hier zur allgemeinen Ergötzung hoch - gerne auch ohne das ISO... Smile

Was ist mit dem Regler bei den Audio-Einstellungen in den Optionen? Alles ok? Nix jedesmal beim Start aufrufen und von Null hochziehen wie beim Director's Cut? Angry
Herzallerliebster Doremi,
ich werde Deinem Wunsch selbstverständlich gerne nachkommen, allerdings mußt Du Dich noch bis zu meiner Heimkehr am Freitag gedulden Baby.
Mit den Audio-Einstellungen hatte ich bisher noch keine Probleme (Ton läuft und ich höre alles direkt vom Start weg). Ich weiß jetzt also nicht genau was du damit meinst Confused?! Den Director's Cut besitze ich leider nicht, nur die alte deutsche Topware-Version (denke ich zumindest [Bild: smiley_emoticons_denker.gif] ... *kleine-Unsicherheit-macht-sich-breit* [Bild: smiley_emoticons_blush-reloaded11.gif]).

Um noch mal sicherzugehen was du alles haben möchtest:
Mein "konfigurierter Spieleordner" besteht eigentlich nur aus der univbe.exe und einer simplen Batch-Datei, welche ich innerhalb von DOSBox aufrufe (damit wird das CD-Image geladen, das Spiel gestartet und es steht auch obig erwähnte univbe-Zeile drin). Das entspricht sicherlich hauptsächlich dem Objekt Deines Begehren.
Der "Rest" ist zum einen das CD-Image und dann noch der "Orlando"-Ordner nach der Installation (Minimal-Installation ausgewählt, Sound korrekt eingestellt). Das möchtest du auch, richtig !?
Und dann wäre natürlich noch meine dosbox.conf-Datei (welche sich aber kaum von den Voreinstellungen unterscheidet) sowie der übrige DOSBox-Dateien-Kram. Möchtest du das ebenfalls haben?
A-L-L-E-S, ICH WILL ALLES, SOFORT!! HABENHABEN!*lechz* Ach weißt Du, ich mache mir eigentlich nichts aus dem Tand der Welt und schwebe lieber vergeistigt über den Wiesen... Rotes Gesicht Rotes Gesicht .. Cool .. Big Grin

Im Ernst: ja, ich hätte gerne alles, was dieses Spiel braucht, um bei mir in einem DosBox-Stand-alone-Ordner zu landen, also auch das ISO der Original-CD, die ich verliehen und nicht zurückbekommen habe. Der Vorfall liegt jetzt allerdings schon gut 10 Jahre zurück, sodass die Wunde zumindest nicht mehr mehrmals täglich blutet. Cry

Zum Audio-Fehler von "Jack Orlando DC (WIN)(2001)", das ist wohl eher ein falsch zurechtgebastelter Reg.-File schuld, weil ich (s.o.) am liebsten alles No-CD spiele; da suche ich den Fehler lieber mal bei mir selbst - mit eingelegter DVD und nicht verschobenem Spiel-Pfad geht es nämlich... Cool

Ok, und jetzt das Wichtigste: Wann ist Freitag? Wieviel Mal noch schlafen? Baby
Tadaaaa:
Fröhlich