cgboard - classic games

Normale Version: Projekt Wiki
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wollte das hier noch mal anmerken, da es trotz mehrfacher Nachfrage an anderen Stellen keine Rückmeldung diesbezüglich gab, wollte ich mal auf diesem Wege fragen, wer sich ggf. an einem derartigen Projekt "fest" beteiligen würde.

Worum es genau geht sollte der Betreff an sich schon sagen, um eine Wiki Projekt in deutscher Sprache, welches sich dem Thema Old Games, Retro Games beschäftigt aber nicht nur grundliegend mit Spielen an sich, sondern auch was dahinter steckt, wer war damals für SCUMM verantwortlich, was steckte dahinter, welchem Zweck dient es. Was ist aus Chris Roberts geworden, was macht Lord Britisch derzeit.

Im einfachen ausgedrückt eine gesammelte Anzahl an Informationen, gebündelt auf einer Seite.

Es ist noch nichts festes geplant, ich hätte gerne weitere Meinungen aus der Community was man so alles in diesem Projekt an Informationen sammeln kann und auch sollte, wer an einem derartigen Projekt interesse hat, könnte sich auch gleich direkt hier melden, z.B. jemand der Reviews über besonders "hervorzuhebende" alte Games schreiben möchte und diese dann ggf. dort veröffentlichen würde ect. ect.


Ich würde dieses Projekt gerne in den nächsten Wochen/Monaten konkret in Angriff nehmen.
ich kann diesem projekt nur zustimmen, auch, weil ich sicher noch einiges an wissen in thema oldgames mitnehmen kann...die meiste meiner zeit mit oldgames, habe ich eigentlich mit dem spielen und erkunden verbracht, weniger mit den personen dahinter...daher gerade für mich eine interessante sache...

persönlich werde ich aber aus vorgenannter begründung wohl nur wenig dazu beitragen können...abgesehen davon, dass es sehr zeitaufwendig ist, was sich mit meinem terminkalender schneidet...

grundsätzlich wäre ich gerne bereit, reviews mit einzubringen...die frage ist dann nur, wie weit diese gehen sollen, welche unterthemen unbedingt behandelt werden sollte...welches bewertungssystem wir ggf. zu grunde legen etc. ...
Also los!
MediaWiki Software installieren, wiki.cgboard.de einrichten, 5 Beispielbeiträge erstellen und gucken was passiert.
wäre dabei und würd meinen server zur verfügung stellen

wenn ihr wollt installe ich heute noch die wiki software

mfg Maestro
Bin dabei! Wenn auch anfangs mit mehr Begeisterung als später, wenn es in Arbeit ausartet. Strohfeuer ftw - wie damals beim torrent-tracker.

Wird man auch Dumps z.B. für dswiki anfertigen können? Die 1,3 GB von de.wikipedia genügen mir als Toilettenlektüre auf Dauer sicher nicht.
Zitat:Original von XqWyZ
Also los!
MediaWiki Software installieren, wiki.cgboard.de einrichten, 5 Beispielbeiträge erstellen und gucken was passiert.

soweit waren wir schon. sollte das interesse erneut geweckt sein, könnte ich das gern in angriff nehmen...
Upload läuft ich post euch dann des wiki da könnter los legen und rest schaun wer ma wenns anklang findet
ich kann gerne was über schlechte spiele beitragen, wenn ihr wollt Big Grin
So gesagt getan es kann losgehen testen wirs ma

http://www.planetsmc.de/shadowrunner/cgw...Hauptseite

mfg Maestro
Ich wäre natürlich auch dabei, hab ja schon vor längerer Zeit geschrieben was man . Smile
Was bestimmt gut ins Wiki passen würde wäre wohl ner Erklärung zu ner standart dosbox.conf und dann noch nen paar Erpropte gute andere Konfigurationen. Einige Perlen brauchen ja in Dosbox etwas mehr Zuwendung als andere. Smile

Wenn wir son Gerüst hätten was alles rein soll würden bei mir wohl immer wieder so Phasen kommen wo ich dann was schönes schreiben würde. Aber ich als so festes Mitglied wäre da net so prickelnd bin bei sowas net so zuverlässig. Smile

Aber um eventuell mehr Beteiligung zu bekommen könnten man ja Wöchentlich/Monatlich nen Review Wettbewerb machen. Sagen wa mal Doggy sagt nun KW 23 Rick Dangerous ist dran, dann schreibt jeder der möchte dazu nen Review und das beste gewinnt. Und der Preis ist das man weiß das man nen schönes Review geschrieben hat und nun ne Seite mehr im Wiki ist. Smile
joa postet erst ma los wie die doofen ausortieren können wa immer noch url steht oben haut rein ich kann erst in 3 tagen wieder was machen dran bin am umziehen
Na gut. Big Grin

Unter der Navigation sollte man eine weitere Leiste einbringen die alle wichtigen Links enthält. Also z.b. Emulatoren, Genre (zum schnellen finden von spielen), Personen, Forum (link zu diesen Thread?).

Auf der Startseite könnte man dann Info-Fenster einbringen wie:

Artikel des Monats

Neue Artikel

Neuigkeiten

Was ist das CgWiki? (da passt ReservoirDog's Beitrag oben schon ganz gut).

Wusstest Du schon? Unten steht dann immer ein kleiner Text wie: "Trotz der vorhandenen Übersetzung wurde die CD Version von Monkey Island nie in Deutschland veröffentlicht." Nach jeder Neuladung der Seite erscheint dort dann wieder ein neuer (kleiner) informativer Text.

Ausserdem brauchen wir noch ein richtig gutes Logo. Pleased

So das war's dann erstmal.
Zitat:Original von andi1990
Ausserdem brauchen wir noch ein richtig gutes Logo. Pleased
Kein Problem.... mach' ich. Hab das voll drauf!!!!

..... und fertig. Habe ich fast eine Woche dran gearbeitet!
[Bild: logo27zvte3.jpg]
























Big Grin Big Grin
Zitat:Original von andi1990
Ausserdem brauchen wir noch ein richtig gutes Logo. Pleased
Mal was einfacheres Zunge raus
[Bild: cgboardwiki.png]

Edit: Hier gibt es noch was für die Grafiker.
Scheint als das Interesse doch nicht so groß ist, außer Gadler hat noch keiner einen vernünftigen Beitrag geleistet. Zunge raus
Ich schau derzeit auch erstmal nach einer passenden Domäne Wink
Ich hatte sowas doch schonmal vorgeschlagen...
Zitat:Scheint als das Interesse doch nicht so groß ist, außer Gadler hat noch keiner einen vernünftigen Beitrag geleistet

Liegt es vieleicht dadran, das diese Wikisoftware total unübersichtlich ist und keiner weis was er da machen soll? Nix gegen diese Installation sondern allgemein gemeint. Ich bin noch nie durch so ein Wiki durchgestiegen, da die Navigation irgendwie unlogisch ist. Die linke Navigation ist für den Popo und man muss sich eh meistens alles durchlesen und sich durch die Beiträge klicken.

Gibt es da nicht etwas anderes und besseres????
Das Problem bei einer Wiki ist ja, es ist nur das Grundgerüst und das Werkzeug.

Hatte mal bei einer Firma eine interne Wiki gewartet, ich schon tolles Ding nur muss der Admin auch etwas auf dem Kasten haben und nicht nur Wiki installieren.

Die Wiki kann man nach belieben mit Modulen erweitern. Die reine MediaWiki ist von Grund mit den nötigsten ausgestattet. Aber leider auch nur das. Du kannst Artikel schreiben und das wars auch schon.

Ich habe wohl etwas Ahnung davon, aber leider sehr wenig Zeit mich noch mit einer Wiki zu beschäftigen.

Als kleiner Anhaltspunkt würde ich mir einmal alles über das Thema "Templates" reinziehen. So würde ich jedenfalls anfangen.
Seiten: 1 2