cgboard - classic games

Normale Version: So sah die Zukunft aus: "Stellen Sie sich vor, man könnte bei "Doom" Mannschaften bilden!"
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Bin grad über einen Verweis aus einem aktuellen Artikel auf Telepolis darauf gestoßen. Ich müsste lügen, um zu behaupten: "Ich weiß noch genau, wie ich damals "geil" OR "Quatsch" gesagt habe, als ich das Interview das erste Mal gelesen habe. Witzig, dass da im Jahr der Veröffentlichung von Half-Life und zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Quake noch Doom als Kenntjederspiel genannt wird.

Und so sah die Zukunft aus - heise veröffentlichte am 10.11.1998 ein Interview mit Nolan Bushnell, Pong-Erfinder (und Atari-Gründer):

Zitat:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2525/1.html

> Die Spiele, die Sie früher bei Atari gemacht haben, liefen alle auf stationären Rechner. Heute ist die Vernetzung von Rechnern über das Internet das große Thema...

Nolan Bushnell: Das Internet ist das Wichtigste, was in den letzten hundert Jahren passiert ist. Ich hatte früher eine Riesen-Bibliothek. Die habe ich jetzt verkauft, weil ich weiß, daß ich alle Informationen, die ich brauche, schneller und aktueller im Internet finden kann.

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei dem Hunderte von Gamern online gegen andere spielen können. Stellen Sie sich vor, man könnte bei "Doom" Mannschaften bilden! Technische Komplexität ist nicht halb so interessant wie soziale Komplexität. Da könnte es Spionage, Intrigen, Infiltritation geben. Das würde ein Spiel viel interessanter machen.
Ich finde ja, dass der Spruch ziemlich spät kam. Es gab doch zu der Zeit schon Spiele, die ein "Deathmatch" o.ä. erlaubten. Half-Life konnte doch sicher damit dienen, außerdem fällt mir noch Star Wars: Jedi Knight ein...
Was der gute Nolan dann vorschlägt, klingt allerdings weniger nach einer Version von Counterstrike als nach einem waschechten MMO(RP)G. Was wurde aus seiner Idee? War er denn am Ende wirklich für etwas "großes" verantwortlich?
hehe..danke für diesen rückblick. Lesenwert.

Zitat:Anfang der 80er Jahre konnte man einen schlechten Plot nicht durch gute Graphiken übertünchen. Heute kann man ein mittelmäßiges Spiel mit guter Graphik so ausstatten, daß die Leute sagen: "Hey, das ist cool." Die alten Spiele hatten einfach klare, gute Regeln.


Zunge raus
Zitat:Original von thEClaw
Ich finde ja, dass der Spruch ziemlich spät kam. Es gab doch zu der Zeit schon Spiele, die ein "Deathmatch" o.ä. erlaubten. Half-Life konnte doch sicher damit dienen, außerdem fällt mir noch Star Wars: Jedi Knight ein...
Was der gute Nolan dann vorschlägt, klingt allerdings weniger nach einer Version von Counterstrike als nach einem waschechten MMO(RP)G. Was wurde aus seiner Idee? War er denn am Ende wirklich für etwas "großes" verantwortlich?

Auch Doom bietet Deathmatch an - und sogar einen kooperativen Modus für die storytechnisch geniale Kampagne. Wink
naja er meinte wohl schon eher team modis wo mannschaften gegeneinander spielen und nicht jeder gegen jeden. aber zu dem zeitpunkt des interviews gabs sowas durchaus schon, von daher sehe ich keine grosse hellseherische fähigkeiten bzw. vorreiterdenken bei bushnell Wink.
Zitat:Original von Nemu
hehe..danke für diesen rückblick. Lesenwert.

Zitat:Anfang der 80er Jahre konnte man einen schlechten Plot nicht durch gute Graphiken übertünchen. Heute kann man ein mittelmäßiges Spiel mit guter Graphik so ausstatten, daß die Leute sagen: "Hey, das ist cool." Die alten Spiele hatten einfach klare, gute Regeln.


Zunge raus

wie recht der Mann doch hat.. Crysis *hust*
der quote seitens nemus ist vortrefflich treffend Wink wie oft ich mir das schon gedacht habe :roleyes:
Zitat:Original von Nemu
hehe..danke für diesen rückblick. Lesenwert.

Zitat:Anfang der 80er Jahre konnte man einen schlechten Plot nicht durch gute Graphiken übertünchen. Heute kann man ein mittelmäßiges Spiel mit guter Graphik so ausstatten, daß die Leute sagen: "Hey, das ist cool." Die alten Spiele hatten einfach klare, gute Regeln.


Zunge raus

Naja, wie man's nimmt - ich muss sagen, dass ich höchstens in der Adventure-Sparte Spiele von vor 1988 (o.ä.) erwarte, die einen Plot haben, der mehr als 10 Sekunden benötigt um erklärt zu werden. Ich hätte es eher so gesagt:
"Anfang der 80er Jahre gab es noch keine Spiele, mit denen verglichen werden konnte, dem Spieler konnte daher JEDER Müll vorgesetzt werden und er hat ohne zu Murren gespielt. Heute kann ein Spiel wenigstens noch durch die Grafik glänzen - die alten Spiele hatten nichtmal diese Möglichkeit."
Warum sonst sollte der AVGN soviel zu tun haben? Wink

Ich denke dabei nochmal an den auf dem cgboard-Treff erlebten Atari (Oder war es gar kein echter Atari? Ich kann mich nicht erinnern...), auch auf dem NES gab es viele Spiele, die ich heute nicht länger als 10 Minuten spielen kann.

Ich weiß gar nicht, wie ich vorhin beim Lesen diese ziemlich dämliche Aussage übersehen konnte...
wie gesagt, sehe ich anders...

ich habe vor guten 15 jahren mit dem gamen angefangen...natürlich gab es da auch games, die totaler mist waren, aber trotzdem verbinde ich mit der zeit, in der ich größtenteils noch ältere spiele zur verfügung hatte, tolle geschichten und plots, die mir interaktiv erzählt wurden...ich kann mich noch erinnern, wie ich sonntags might&magic 1 in den c64 schob, zum mittagessen ging und es danach gerade fertiggeladen war (das diskettenlaufwerk hatte leicht einen weg)...dann habe ich bis nachmittags davor gesessen und mich anschließend draußen mit meinen freunden getroffen...

heute gibts meist entweder ne mittelmäßige bis gute graphik bei anständiger story oder kaum bis gar keine story bei umwerfender graphik...natürlich gibts da auch wieder gegenbeispiele - ausnahmen bestätigen ... *3 euro fürs phrasenschein* ...die regel...nur ist das eben mein persönlicher eindruck, den ich mit dem zitat gut wiedergegeben finde...

wir sind nunmal in der games-epoche angekommen, wo realistik das maß der dinge darstellt...egal, was das spiel eigentlich vermittelt.

wenn ea ein game releasen würde, in dem du eine straßenkehrkraft steuerst, die möglichst in kurzer zeit das großgebiet von xyz-town von hundekot säubern muss und die graphik so hochgepusht werden würde, dass man die s****** schon riechen kann, wäre es ein kassenschlager weil 0815-dödel-spieler (damit meine ich NICHT dich) sich untereinander erzählen würden "boah, ich hab ne neue greifzange für das säubern des sandkastens im park bekommen. du siehst das metall des greifers richtig glänzen"...