cgboard - classic games

Normale Version: Bug in Win98 Installationsprozess?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wollte ich mir gerade ein Win98 via Virtual Box aufsetzen. Also Setup wie gewohnt gestartet und bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten auf Benutzerdefiniert geklickt. Dann öffnet sich das Fenster in dem man wunderbar die Komponenten selbst auswählen kann. Unter dem Reiter "Verbindungen" wollte ich alle Komponenten auswählen und dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Punkt nicht auswählbar ist. Also er ist ganz normal weiß Hinterlegt wie die anderen Auswählbaren Punkte nur ein Häkchen lässt sich nicht setzen.
Es geht im den Punkt "DFÜ-ATM Unterstützung"

Ist der Fehler (sofern es einer ist) bei euch auch? Kann mal jemand kurz das Win98 Setup in ner VM starten? (Reicht ja bis zum Punkt Komponentenauswahl)


Ach ja wichtig: Es muss die SE Version sein. Bei der "Normalen" fehlt diese Option komplett.
Ich probiere das mal eben aus, allerdings nutze ich VMWare dazu. Sollte es sich um irgendeine Form von Bug handeln, ist es wohl auch wahrscheinlich, dass dieser in der Virtualisierungs-Software vorliegt. Aber mal schauen...

EDIT: Ok, gleiches Problem. Selbst wenn ich alle anderen Pakete auswähle (im Falle einer vergessenen Abhängigkeit), kann ich das Paket nicht auswählen. Auch der Versuch, das komplette "Verbindungen"-Paket direkt aus dem Hauptmenü auszuwählen, scheitert.
Da es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass VMWare und VirtualBox die gleichen Bugs haben, wird da wohl was an Windows 98 liegen. Eventuell muss man erst die Treiber für das Gerät installieren und dann später aus dem Betriebssystem heraus die DFÜ-ATM-Unterstützung nachträglich einrichten.

Was willst du eigentlich mit diesem Punkt? Ein Modem direkt an die virtuelle Maschine anschließen? Es gibt doch sicher elegantere Methoden (z.B. ein mit dem Host geteiltes Netz)?
Habs mit der aktuellsten VirtualBox getestet, kann den Haken auch net setzen. Lässt sich aber problemlos in der Systemsteuerung über Software nachinstallieren.
Wer hat denn da eine deutsche Windows 98 SE ISO?

*die Nase in den Thread rein steck und ganz viel herum schnüffel*
die SE kam 1999 raus, darf ma hier net uppen, is ganz böse
abgesehen davon, dass win98 insgesamt ein bug in form eines installationsprozesses ist Wink sollte das an der hardwareprüfung liegen...

außerdem ist die win98-installation unter vms immer eine sache für sich...gerade auf älteren versionen von vm-ware...

abhilfe schaffen da vor allem die setup-parameter...

eine fast vollständige liste der befehle gibts hier:

klick
Tatsache nach dem fertigen Setup lässt es sich wunderbar installieren. Also ist es entweder tatsächlich ein Bug in Setup oder es liegt daran, dass während der Installation eine für die Option benötigte Hardware nicht anwesend ist. Mir ist es auch aufgefallen, als ich den kompletten Reiter für die Verbindungen auswählen wollte, dass immer nur 8 von 9 Komponente gewählt werden-

Die Option selbst brauche ich nicht ;-) Mir ist eben nur dieser Umstand aufgefallen, dass man es nicht anklicken kann ;-) Aber da anscheinend alle Win98 SE CD´s das gleiche Problem haben bin ich beruhigt und danke euch für das Testen Smile

Zum Thema Win98 in VM´s: Ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass einige Virtualisierungsprogramme Probleme damit haben. Ein Win XP läuft nach Treiberinstallation total geschmeidig, als würde es als Host laufen.
Aber das gute win98, dass man ja unter anderem für diverse Programme brauchen kann zuckelt ein bischen und auch die Treiber lassen sich bei manchen Virtualisierungsprogrammen nicht installieren (beispiel VirtualBox, obwohl mir das wegen dem möglichen OpenGL Support zusagen würde)


Nachtrag:

Ein bei Microsoft bekanntes Problem:
http://support.microsoft.com/kb/231910