cgboard - classic games

Normale Version: Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute

ich hab vor einigen Monaten den Film "Blade Runner" bekommen, aber irgendwie hat mich der Film nicht überzeugt... Ich kannte ihn vom "hören-sagen", hatte aber keine großen Erwartungen... Irgendwie fand ich den Film langweilig, ich konnte irgendwie keinen zugang in diese Welt finden...

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Lohnt es sich dann das Sdventure zu kaufen? In wie weit lässt sich das überhaupt vergleichen?

Gruß
3kA
Also ich fand den Film gut, aber nicht unbedingt spitzenklasse. Trotzdem ist das Adventure ein einzigartiges Spiel. Nichtnur das Setting selbst, sondern auch das Gameplay. Meiner Meinung nach lohnt es sich Blade Runner auf jeden Fall mal anzuspielen.
Ich denk, dass du dann auch so gefesselt wirst und das durchzockst Wink
Das Adventure fokussiert ein paar Ideen des Romans stärker, als das im Film geschehen ist - zum Beispiel das Kernelement "Electric Sheep", auch wenn's hier kein Schaf ist. Dabei verwendet es aber den visuellen Stil des Films. Ich finde es genial. Es vereint sozusagen das Beste aus Buch und Film und erzählt eine andere Geschichte, die zur selben Zeit im selben Los Angeles spielt.

Wer's schon kennt und mochte, findet diese Analyse vielleicht genauso interessant wie ich: http://lparchive.org/LetsPlay/BladeRunner/index.html

"Keinen Zugang finden" klingt für mich nach "ich hab vieles nicht verstanden", was nicht schlimm ist. Der Director's Cut lässt für Publikum ohne Vorwissen viel weiße Fläche*. Wenn Du mit dem Film also nicht klar kamst, Dich aber eigentlich dafür interessierst, dann lies entweder den Roman "Do Androids dream of Electric Sheep?" von Philip K. Dick oder schau Dir die ursprüngliche Fassung des Films aus dem Jahr 1982 an. Den Studiobossen und dem Screenerpublikum ging's damals ähnlich wie Dir, so dass erklärende Voice-Overs im Stile von Fim-Noir-Detektiv-Filmen drübergelegt wurden. Ich mag beide Fassungen des Films.

EDIT
* Das ist auch oft Problem/Genialität bei Animes - je nach Standpunkt. Ich mag es jedenfalls, mitten in eine Geschichte hineinzusehen, nicht genau zu wissen, warum jetzt alles ist, wie es ist. Und wenn dann auch noch mit einem Ende aufgewartet wird, das Raum für Spekulationen lässt, ist das noch besser. So, als wenn man einen Fremden trifft, ein Stück Weg mit ihm geht und sich unterhält und sich dann wieder verabschiedet. Man kann dabei viel Erfahren, aber nicht alles, was ihm seit seiner Geburt passiert ist. Und was bis zu seinem Tod noch vor ihm liegt wird man auch nicht gesagt bekommen. Diese Art, eine Geschichte zu erzählen ist ganz großartig.

Zum Beispiel bewegen sich die Bladerunner relativ steif in ihren Mänteln - das fällt vor allem im Spiel auf, wenn McCoy bei Bryant sitzt. "Ganz klarer Fall von limitierter Animationstechnik in den Neunzigern!", möchte man da laut ausrufen. *Mööp* Falsch. Wegen des radioaktiven Niederschlags nach dem Krieg trägt man viel Blei. Wurde meiner Meinung nach weder im Film noch im Spiel erwähnt, im Buch steht es jedoch. Toll, wenn einem eine Interpretation - und das sind Film uns Spiel - nicht alles vorkaut.
Zitat:Original von dx1
Das Adventure fokussiert ein paar Ideen des Romans stärker, als das im Film geschehen ist - zum Beispiel das Kernelement "Electric Sheep", auch wenn's hier kein Schaf ist.

Und das soll dann noch was Tolles sein ... ohne Schaf? Geschockt Teufel
Der Roman von Philip K. Dick ist absolut genial. Durch ihn (und "Der Dunkle Schirm" und "Irrgarten des Todes") bin ich dazu gekommen, alle Romane von Philip K. Dick zu sammeln! Ich finde es bis heute schade, dass der Film von der storymäßigen Zugänglichkeit ein bißchen arg zu wünschen übrig lässt. Doch die geniale, unglaublich dichte Atmosphäre (Sound and Visuals sozusagen) macht den Film trotzdem zum einzigartigen Klassiker (der hoffentlich nie ein Remake erfährt)!
Ich schreibe es mal hier 'rein: Heute vor genau 40 Jahren hatte der Film Premiere. Smile

Edit: Das Ding aus einer anderen Welt auch, lese ich gerade. Geschockt
Bleibt noch zu erwähnen, dass das Remaster des Spiels von Nightdive eines der am schlechtesten bewerteten Spielen auf GoG ist. Auf Steam wird es nicht viel anders aussehen.
Die haben es geschafft, die Optik noch schlechter und matschiger aussehen zu lassen als das Original.
Der Shitstorm hat wohl dafür gesorgt, dass man bei Steam jetzt auch die Originalversion inkl. SCUMMVM restored Content bekommt.
https://store.steampowered.com/news/app/...7977906446
Ich habe das Original da und es gibt für mich keinen Grund, warum ich dafür nochmals Geld ausgeben soll. Selbst wenn ich es unbedingt auf einem aktuellen System spielen möchte, kann ich auch einfach zu ScummVM greifen Wink.
(26.06.2022, 07:05)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich habe das Original da und es gibt für mich keinen Grund, warum ich dafür nochmals Geld ausgeben soll. Selbst wenn ich es unbedingt auf einem aktuellen System spielen möchte, kann ich auch einfach zu ScummVM greifen Wink.
100%