cgboard - classic games

Normale Version: Untertitel hardcoden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Suche nen Programm, mit dem ich Untertitel aus ner srt-Datei in ein Video hardcoden kann. Sollte möglichst einfach sein. Wink
Und wieder einmal weiß AviDemux weiterzuhelfen Pleased

Film auswählen und dann unter Filter:
[Bild: adcaid.jpg]
Kommt ganz darauf an welches Format. Dann kann man auch weiterhelfen Big Grin
Hauptsächlich divX oder Xvid.
Wenn du weiterhin AVI als Container benötigst wirst du wohl ums Re-encoden nicht herumkommen. Geht mit VirtualDub und dem VobSub oder TextSub Filter oder halt wie erwähnt mit AviDemux.
Wenn du kein AVI brauchst dann demux lieber die AVI und mux das in einen MKV oder OGM Container. Da sparst du dir das Re-encoden.
Zitat:Original von XqWyZ
Wenn du weiterhin AVI als Container benötigst wirst du wohl ums Re-encoden nicht herumkommen. Geht mit VirtualDub und dem VobSub oder TextSub Filter oder halt wie erwähnt mit AviDemux.
Wenn du kein AVI brauchst dann demux lieber die AVI und mux das in einen MKV oder OGM Container. Da sparst du dir das Re-encoden.

Mit AVI-Mux GUI kann man die Untertitel auch in eine AVI muxen ohne sie fest ins Bild zu brennen Smile.
Allerdings wird dies nur durch einen Hack möglich und ist in keinster Weise regelkonform (aber wieviel entspricht an den heutigen AVIs noch den ursprünglichen Standard RolleyesWink). Jedenfalls benötigst du dann zum Abspielen ein Programm, welches diesen Hack versteht bzw. ein PlugIn auf Basis von VSFilter. Vielleicht unterstützt der VLC-Player das mittlerweile auch von Haus aus, aber da kann ich dir keine sichere Aussage geben (einfach mal probieren Baby).
Will das gerne dann auf dvd brennen, um es im Player zu gucken, also richtig im DVD-Format. Aber Nero Vision bietet keine Option zum Untertitel einbinden. Sad
Puh, na du machst vielleicht Sachen Cool.

Also ich hab das zwar selbst noch nie probiert, aber du solltest trotzdem um das feste Einbrennen der Untertitel herum kommen können:
Ich glaube das man mit Subtitle Prozessor die Möglichkeit hat, verschieden Untertitel-Formate wieder in das Bildchen-Format von Video-DVDs umzuwandeln (oder eine simple Bitmap). Danach bräuchtest du wieder ein anderes Programm um das Zeug einzubinden.
Für diesen Zweck würde ich DVDSubEdit versuchen. Das ist eigentlich dazu da um vorhandene Untertitel zu bearbeiten (Farbe, Ausrichtung, etc.), aber man kann damit auch Untertitel hinzufügen.
Das Video selbst müsstest du natürlich vorher in mpeg2 umwandeln (Nero macht dir da schon das richtige DVD-Format Smile).

Naja, ist halt alles nicht so einfach Wink.
Ansonsten bleibt dir eben nur die Möglichkeit des Einbrennen (siehe Option von Gadler). Wenn du das Video gleich mit avidemux in mpeg2 umwandelst, ersparst du dir evtl. auch das doppelte Encoding. Das kommt aber darauf an wie Nero das dann beim "in-die-VOBs-stöpseln" verarbeitet (keine Ahnung ob Nero noch mal das ganze Video codiert Confused).


P.S.: Nach kurzem googeln hab ich noch ein Programm namens PgcDemux entdeckt, womit du vielleicht auch die Untertitel wieder einbinden könntest. Die srt wirst du aber wohl trotzdem vorher umwandeln müssen.