cgboard - classic games

Normale Version: Memtest und Ram
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal...

bin gestern nach hause gekommen und hab nach nem halben jahr mal wieder meinen pc angeschmissen und siehe da, haufenweise bluescreens Sad

hab direkt mal angefangen alles von a-z zu testen. festplatten scheinen zu laufen, aber memtest hat mir einige fehlermeldungen ausgespuckt woraus ich jetzt schließe dass einer meiner ram steine futsch ist. jetzt hab ich mal einen rausgezogen, denn es koennte ja sein, dass zumindest einer noch läuft. bisher sind nach 2h test und 6 durchläufen auch noch keine errors aufgetaucht. werden das noch 2h oder so laufen lassen und dann mal den anderen stein testen. jetzt zu meiner frage:

1)hab mal irgendwo gelesen, dass man möglichst identische ram steine haben sollte - spich gleiche grösse und gleicher hersteller. was ist da dran?

2)würde ihr mir empfehlen direkt beide steine auszutauschen?

3)kann es sein, dass wenn der memtest fehler feststellt, dass das am mainboard liegt und nicht am ram?

Danke schonmal für jeden antwort, lg Manny
zu 1). Das mit den gleichen RAMs spielt vor allem eine Rolle, wenn man sie im "Dual Channel" - Betrieb nutzt. Allerdings sollte man dann auch paarweise verkaufte RAMs nehmen, weil die eben aus einem Fertigungs-Zyklus stammen.

zu 2) Siehe oben Wenn dir der Speicher eines RAMs nicht reicht, dann tausche lieber komplett (ist auch häufig gar nicht so teuer - abahängig von dem was du suchst).

zu 3) Keine Ahnung, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Jedoch scheint ja bei dir ein RAM zu funktionieren und der andere nicht - da wird es wohl nicht am Mainboard liegen. Du kannst ja vielleicht noch den guten RAM in dem anderen Slot testen (falls dein Mainboard sowas erlaubt).
was beudetet den dual channel genau? das muss vermutlich vom motherboard unterstützt werden oder?
Ja, es muss vom Mainboard unterstütz werden, Dual Channel bedeutet einfach, das du zwei baugleiche Module einsetzt um damit eine höhere Datentransferrate zu erzielen.
Das klingt wie bei meinem Board. Sad
Bei mir funktioniert jeder RAM-Baustein einzeln einwandfrei. Nur sobald es mehr wie einer ist bekomme ich Fehler. Da ich mit einem auch leben kann hab ich das Board bis heute nicht ausgetauscht. Aber sollte ich irgendwann mal machen. ^^
hab auch das gefühl, dass es am board liegt. hab die steine einzeln getestet und es war kein thema (beide ca 8-10h laufen gelassen). jetzt hab ich mal einfach beide steine reingetan, aber nicht nebeneinander, sondern einfach mal den dritten slot verwendet. test läuft gerade. wenn einer in der mitte frei bleibt, ist das problematisch?

edit: ich seh gerade, dass die im dual channel laufen!
Und was tat sich da jetzt? Hast du auch so ein doofes Board wie ich? ^^
quasi ja. hab 3 ram steckplätze. den mittleren hats scheinbar zerhauen! jetzt benutze ich die zwei äußern und es läuft flüssig Wink

danke nochmal allen für die hilfestellung Wink
Ich glaube, bei modernen Boards ist es nicht mehr wichtig, wo genau die RAMs drin stecken. Wenn das Ding im Dual Channel läuft, dann ist schon alles okay.