cgboard - classic games

Normale Version: Euer liebstes Game-Franchise/Serie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welche Spieleserien mit mindestens 3 Teilen findet ihr denn so am besten?
Um ein Beispiel zu nennen, ich war vom ersten Teil ab ein Resident Evil-Fan. Ich mochte die Art der Steuerung, die (oft verschriene) Story um den T-Virus, die Charaktere, die Stimmung. Dies ist eines der Franchises, die mir in den letzten Jahren am meisten bedeutet haben.
Und natürlich waren die Mario-Games eine der bedeutendsten Spieleserien aller Zeiten, verdientermassen muss man sagen.

Wie siehts bei euch aus?
Wizardry/Jagged Alliance. Was Sir Tech mit den beiden Serien erschaffen hatte, war genial.
Monkey Island
Es war zwar nicht mein erstes Grafikadventure (davor waren "Murder On The Mississippi", "Maniac Mansion" und "Zak McKracken"), aber bestimmt das, was mich am meisten begeistert hat. Anders als die meisten hat es mich nicht so sehr wegen dem (zweifellos genialen) Humor gepackt, sondern wegen der abenteuerlichen Piratenatmosphäre! Hab jeden Teil jetzt mehrmals durch (naja, bis auf Teil 4, den hab ich wohl nur einmal durchgespielt) und bin nach wie vor absoluter Fanboy!

Thief
Ich werde meine ersten paar Male mit "Dark Project - Der Meisterdieb" wohl nie vergessen. Noch nie hatte vorher IRGEND ein Spiel derartige Adrenalinschübe, wohlige Angstzustände (gibt's sowas?) und Triumphgefühle ausgelöst. Bis heute ist das Thief-Universum einer der "Orte", an denen ich mich am liebsten aufhalte! Der dritte Teil hat mich zwar ziemlich enttäuscht, weil die Welt plötzlich nicht mehr so plastisch und ne ganze Ecke begrenzter war, als es zunächst den Anschein machte, aber dafür haben die absolut atmosphärischen - und speziellen! - Levels (verfluchtes Waisenhaus, Anwesen eines Schiffskapitäns, etc.) einiges wieder wett gemacht.

Alone In The Dark
Ich muss zugeben, ich hab nur die ersten 3 Teile durchgespielt, aber die haben's mir echt angetan. Zwar war ich damals gerade mal Nachzügler (hatte Teil 2 und 3 jeweils aus den Bestseller Games-Heften und anschließend irgendwann Teil 1 von nem Freund), aber nichts desto trotz haben mich die Spiele alle sehr gefesselt. Den Soundtrack von Teil 2 hör ich nebenbei bemerkt auch immer wieder gerne - da sind ein paar super Songs dabei!
Den vierten Teil ("The New Nightmare") hab ich bis heute noch nichtmal angespielt! Hat mich damals einfach viel zu sehr an modernere Survival-Horror-Games wie "Resident Evil" (nie mein Fall gewesen, mag keine Zombies und hab die Steuerung auch absolut nicht drauf, besonders beim Zielen und Schiessen) oder "Nocturne" erinnert. Außerdem... DAS sollte Carnby sein? Neeeee... Der neueste Teil lief bisher auf meinem Rechner noch nicht (was vielleicht auch gut so ist) und den Film konnte ich bis heute glücklicherweise gut meiden und ignorieren.

The Legend Of Kyrandia
Wieder Grafikadventures - und was für welche!! Es grenzt an ganz großer Tragik, wenn ihr mich fragt, dass nie eine Fortsetzung erschienen ist. Seltsam ist, dass ich den dritten Teil nicht sooooo toll finde, wie die Vorgänger, OBWOHL er der Teil war, den ich als erstes von der Trilogie durchgespielt hab! Die beiden ersten Teile haben einfach eine viel schönere Alt-VGA-Grafik und auch die typische Westwood-Musik-Kulisse (die auch in "Dune II" und "Lands Of Lore 1" verwendet wurde) begeistert mich bis heute wesentlich mehr als die von Teil 3. Mein Lieblingsteil ist auf jeden Fall Teil 2: "The Hand Of Fate". Wenn man das durchgespielt hat und am Ende bei den Credits noch einige "Was-ist-jetzt-eigentlich-aus-bestimmten-NPCs-geworden"-Szenen eingestreut werden, hat man das Gefühl, ein ganz großes Abenteuer bestanden zu haben. Einfach super!!

Prince Of Persia
Und damit meine ich sowohl die beiden alten Jump'n Runs als auch die "Sands Of Time"-Trilogie. ("Prince Of Persia 3D" hab ich bis heute noch nicht durchgespielt, auch wenn ich ihn original besitze - hab immer nur die ersten paar Levels gespielt. Naja, vielleicht irgendwann mal...)
Der erste Teil war damals auf meinem ersten PC installiert (ein 386 SX mit 20 MHz und 2 MB RAM Big Grin) und hat mich besonders von den realistischen Sprites her sehr begeistert. Dass der zweite Teil dann wesentlich mehr plastische, quasi "spielbare" Story enthielt, war etwas völlig Neues für mich bei Jump'n Runs! Hab nächtelang dran gesessen!
Für "Sands Of Time" hab ich mir kurz vor Weihnachten 2003 extra eine neue Grafikkarte gekauft (GeForce FX5200) - was hat mich das Spiel umgehauen! "Warrior Within" 2004 ebenfalls (wenn auch nicht soooo sehr wie der Vorgänger) und "The Two Thrones" nochmal (ungefähr so sehr wie "Sands Of Time")!! Fröhlich
Den aktuellen Teil kenne ich noch gar nicht, aber die Reviews haben auch nicht so überzeugend geklungen. Ich hätte mir das Spiel schon längst gekauft, wenn es auf meinem PC laufen würde, was nicht der Fall ist. Mein neuer PC ist allerdings schon auf dem Weg... Fröhlich Fröhlich


Dann gäb's da noch: (schreib später vielleicht mehr dazu)

-- Die "John DeFoe"-Quadrilogy!!!
-- Space Quest
-- Fallout
-- MegaMan
-- Fire Emblem
-- Call Of Cthulhu
-- Silent Hill
-- Wing Commander
-- Zork
Bei mir sind's auch Monkey Island (wovon ich auch den vierten Teil nur einmal und mit Lösung gespielt habe), Prince of Persia (dessen aktuellen Teil ich nach einer Stunde deinstalliert und das gesaugte Image gelöscht habe), und die spielbaren B-Movies namens Resident Evil. RE4 (also mein sechster) ist bis jetzt der letzte, den ich kenne und RE5 werde ich nach'm Urlaub erstmal mit 'nem Kollegen auf der xbox2 spielen. Ich erwarte mir aber nicht mehr allzuviel davon. Ehrlich gesagt graut es mir vor einem Lost Gears of Devil May Evil, wie es Jörg in seinem Fazit des 4players-Tests nennt.
Zitat:Original von dx1
Prince of Persia (dessen aktuellen Teil ich nach einer Stunde deinstalliert und das gesaugte Image gelöscht habe)
SOOO grottig? Und ich dachte ich hätte neben BioShock, Mirror's Edge, Fallout 3 und Alone In The Dark 5 -noch- ein Spiel auf das ich mich freuen kann. Naja, offensichtlich falsch gedacht... Sad
Zitat:Original von SonataFanatica

Alone In The Dark
Ich muss zugeben, ich hab nur die ersten 3 Teile durchgespielt, aber die haben's mir echt angetan. Zwar war ich damals gerade mal Nachzügler (hatte Teil 2 und 3 jeweils aus den Bestseller Games-Heften und anschließend irgendwann Teil 1 von nem Freund), aber nichts desto trotz haben mich die Spiele alle sehr gefesselt. Den Soundtrack von Teil 2 hör ich nebenbei bemerkt auch immer wieder gerne - da sind ein paar super Songs dabei!
Den vierten Teil ("The New Nightmare") hab ich bis heute noch nichtmal angespielt! Hat mich damals einfach viel zu sehr an modernere Survival-Horror-Games wie "Resident Evil" (nie mein Fall gewesen, mag keine Zombies und hab die Steuerung auch absolut nicht drauf, besonders beim Zielen und Schiessen) oder "Nocturne" erinnert. Außerdem... DAS sollte Carnby sein? Neeeee... Der neueste Teil lief bisher auf meinem Rechner noch nicht (was vielleicht auch gut so ist) und den Film konnte ich bis heute glücklicherweise gut meiden und ignorieren.

Was heisst da "zugeben"? Die ersten 3 Teile waren die wichtigsten, alles danach war eh nur noch Müll...
Dazu kann ich nur sagen, der 1er war der HAMMER, selten sowas grusliges gespielt. Ausserdem war die Realisierung eines echten Horror-Hauses ne tolle Idee.
Den 2er fand ich beschissen, egal was ich versucht hab, ich wurde immer gleich am Anfang von den Türstehern niedergeballert. Das Spiel war mir daher echt zu actionlastig.
Der 3er war ganz okay, hab ich fast durch gespielt.
Was den 4er angeht, nunja, ich mochte Resident Evil, daher fand ich es ziemlich blöd, dass die echt alles geklaut hatten. Carnby war nicht mehr derselbe, daher - vergiss es! Den Teil fasse ich mit der Beisszange nicht an.
Die Verfilmung war halt ein Uwe Boll. Wobei ich den ersten noch ganz okay fand, der 2te AITD war wirklich schlimm...
Mich hat damals sowie heute, die Legacy of Kain Serie in den Bann gezogen. Das erste was ich von dieser Serie gezockt hatte, war Soul Reaver 1 für die PSOne. Fröhlich

Kann mich noch gut erinnern. Bin voller Vorfreude und kribbeliger Aufregung zum Gameshop gedackelt und der Weg dorthin, kam mir wie ne Ewigkeit vor. Meine Schritte wurden immer größer und zügiger. Nur um so schnell wie möglich, das Objekt meiner Begierde in den Händen zu halten. Dann war es soweit. Endlich. Kaum zuhause angekommen, mußte ich es gleich ausprobieren....

War das eine fantastische Spielerfahrung. Ich konnte mit der Spielfigur, mich durch geheimnisvolle abwechslungsreiche 3D-Landschaften bewegen, dabei wundervolle Gothikarchitekturbauten bewundern, viele Bereiche erkunden, erklimmen und durchschwimmen und das alles mit flüssigen Übergängen, ohne nervigen Zwischenladescreen und in Hammergeiler Spielegrafik. Yessss. (Muß dazu kurz erwähnen, das ich zuvor nur einen C-64 besessen hatte und nie in den Genuss alter PC Klassiker kam. Das hol ich heut Stück für Stück nach, am liebsten Adventures. Pleased)

Kein Spiel zuvor, konnte mich damals so sehr, tage- und nächtelang an den Bildschirm fesseln. Ob es die spannende Geschichte, mit saugeilen Dialogen und dt. Synchro von bekannten Sprechern aus Film und Fernsehen war, oder die Möglchkeit, mit nur einem Knopfdruck zwischen 2 Welten zu wandeln, mit verschieden Gegnern zu kämpfen und Rätsel zu lösen. Einfach nur Geil. Dann spielte alles auch noch in einem Vampiruniversum!!! Oh yeahh baby, you make me high.

Bis auf den 1. Blood Omen Teil (PsOne) habe ich alle durchgespielt. Soul Reaver 2 und Defiance sogar schon mehrmals. (Und es wird nicht das Letzte mal gewesen sein. Wink )

Diese Serie hat irgendwie einen ganz eigenen Flair mit einer wunderbaren Atmosphäre und jeder Teil ist ein Stück einer Geschichte epischen Ausmaßes.
Zitat:Original von Atreyu
Den 2er fand ich beschissen, egal was ich versucht hab, ich wurde immer gleich am Anfang von den Türstehern niedergeballert. Das Spiel war mir daher echt zu actionlastig.
Das stimmt schon, actionlastig war es. Trotzdem gab es für die meisten der Gegner Tricks, wie man sie umgehen konnte - und ich meine Tricks, die man locker auch selbst rausfindet. Was das Spiel ja aber trotzdem nicht gruseliger (und vor allem nicht so gruselig wie Teil 1) macht...

Zitat:Original von Atreyu
Die Verfilmung war halt ein Uwe Boll. Wobei ich den ersten noch ganz okay fand, der 2te AITD war wirklich schlimm...
Der ZWEITE AITD-FILM? Ich kenn nur den einen! Oder meinst du das aktuelle "Alone In The Dark"-Spiel von Atari? Das kann ich nämlich mal GAR nicht einschätzen. Ich geh aber fast schon davon aus, dass es eine Actionorgie wird... Rolleyes
Ja, es gibt einen zweiten AITD-Film, ziemlich langweilig...
hm SpaceQuest, wie man in 6 teilen jedemals das komplette Science Fiction Genre aufs Korn nehmen kann und gleichzeitig mit jedem Teil besser werden kann Big Grin

Die 90er StarWars Spiele bis einschließlich X-Wing Alliance, allerdings hier NUR die SPiele wo man Raumjägerfliegt, also inkl Rebell Assault, aber ohne "Die dunkle Bedrohung" Jedesmal Technisch absolut überzeugend, und gut erzählte geschichten, ausser Dark Forces und Jedi Knight, den gerummel kann ich nun garnicht leiden, mag daran liegen das ich DF erst 1997 gespielt hab und da sah das schon etwas "alt" aus und spielte sich auch schon so, und Jedi Knight bäh 3rd Person (sind jetzt natürlich im grunde keine "serie" im falle von Teil 1-3 oder so, aber naja sie gehören zusammen Big Grin )

StarTrek Spiele, von 25th Anniversary bis StarTrek Armada 2, StarTrek Spiele sind genau wie StarWars spiele eigentlich (bis auf halt nen paar ausrutscher) immer im konstant hohen spielerischen und technischen Niveau, daneben sind wohl viele der Designer auch richtige Fans und gaben sich alle mühe das Flair einzufangen und das gelingt auch meistens, jedes einzelne spiel hält sich mehr an das was StarTrek ist als dieser aktuelle satiremistfilm für den jeder beteiligter gefoltert, verbannt, geklont und zu den Borg geschickt gehört, obwohl die die eh nicht assimilieren, wertloses wird links liegen gelassen Angry

Emergency Reihe, erstmal war die diskussion um Teil 1 lustig wo es darum ging wie realistisch ein Spiel sein darf, zudem mag ich solche startegiespiele auch noch, sind immer sehr abwechslungsreich gelunden

Halo, gut teil 3 war nen vollflop, und HaloWars ist kein HaloTeil, aber trotzdem gehören Halo 1 und vorallem 2 zu den besten shootern die ich je gespielt habe, Halo1 merkt man zwar den zeitdruck an, aber H2 radiert alle fehler des ersten teiles aus und macht vorallem keine neuen, kann ja mit ODST nurnoch bergauf gehen denn schlimmer als Halo 3 gehts kaum, das kopiert ja leider NUR die fehler von Halo 1

jetzt wirds etwas kontrovers
C&C, 2 kracherteile, der Tiberiumkonflikt und C&C 0 Alarmstufe Rot sind über jeden zweifel erhaben, besonders die Kaneverbindung von Alarmstufe Rot nach Tiberiumkonflikt ist seltengenial, dann noch das im gehobenen durchschnitt Anzusehende C&C Tiberian Sun, RA2 ist auch noch ok, hat aber schon irgendwie keinen bezug mehr zu Alarmstufe Rot, hat massive technikprobleme, also bitte, schlechte TBSun grafik im jahr 2002, das geht garnicht, aber dann kam EA.. erst nen Spiel was 0 mit C&C zu tun hat zu nennen, und dann einen teil nach dem anderen wo auch noch jeder teil grottiger ist als der andere, erst das langweilteil C&C 3, weder technisch noch inhaltlich toll. Danach dieser indiskutabel schelchte RA3 klamauk da, und jetzt kastriert man C&C 4 mal eben eines der wichtigsten dinge, Basenbau.. wie ein Syndicatedesigner mal sagte "EA hat das Spiel nicht verstanden"
Na gut, dann will ich mich hier auch mal verewigen.

Es ist schwer zu sagen, welche Serie man am liebsten mag, ich für meinen Teil, erinnere mich gerne an Spielereihen mit denen ich mitunterl groß geworden bin aber natürlich nicht nur an diese, sondern auch an Reihen der letzten Jahre, wobei mir dabei gerade auffält in den letzten Jahren gab es überhaupt gar keine gute Fortsetzung einer bisher erfolgreichen Serie


Mein All-Time Favorit ist und bleibt Wing Commander, das Spiel ist über jeden Zweifel erhaben. Ich erinnere mich noch gut, als ich es kurz nach erscheinen im Jahr 1990 (vor 19 Jahren, so alt sind hier nichtmal einige User) mit ca. 11 - 12 Jahren zum ersten mal auf dem Amiga gespielt habe. An eine Zwischenszene erinnere ich mich noch sehr gut, diese ist mir bis heute bestens in Erinnerung und zwar in einem Briefing als der Captain die Missionsziele vorstellt und er zu Blair sagt "achten sie auf Maniac, wenn er nicht gehorcht, schießen sie Ihn ab" die Gegenfrage dazu "mit Boardkanonnen oder Raketen Sir"...."mit Boardkanonnen, heben sie sich Raketen für wichtigere Ziele auf !"

Nicht nur wegen dieser Szene, sondern wegem dem gesamten Spiel habe ich eine Affinität zu Sci-Fiction entwickelt. Sicherlich hat die Serie seinen Höhepunkt mit dem dritten Teil "Heart of the Tiger" und vierten "The Price of Freedom" gefunden und fand nach dem Kauf von Origin durch EA und dem erscheinen von The Prophecy ein jähes Ende.Wing Commander hat mich sicherlich nicht nur spielerrisch beiindruckt, es hat wohl auch eher mit der Geschichte und dem gesamten Erzählungstrang zu tun, der sich von Teil zu Teil fortgesetzt hat.

Mit erscheinen von The Heart of the Tiger hat man hier zudem mehr auf FMV gesetzt, Origin war hier wohl auch Wegbereiter und viele Spiele, anderer Firmen erschienen kurze Zeit später auch mit FMV (bekanntestes war wohl damals Command & Conquer) mit The Price of Freedom fan die Serie Ihre absoluten Höhepunkt, dies mal wieder auf Grund der perfekt in Szene gesetzten FMV die durch eine exellente Besetzung und Qualität vorlagen und wohl das teuerste Spiel das zum damaligen Zeitpunkt entwickelt wurde.


Resident Evil aka. Biohazard

Jeder Gamer hat diesen Namen wohl sicherlich schon gehört, für mich eine der besseren Spielereihen, welches den Begriff "Survival-Horror" mitunter geprägt hat. Die Reihe ist heute allerdings nicht mehr das was es früher war, nämlich ein "Survival-Horror" Spiel, heute sortiere ich das Spiel dann wohl eher in die Schublade "Survival-Action" ein. Diese Wende kam mit dem erscheinen des 4 Teils (Ableger wie CV, RE Zero , Outbreak zähle ich hier nun mal nicht mit), sicherlich gab es mitunter den ein oder anderen Horror Effekt aber lange nicht mehr so wie in den ersten Teilen, vielleicht auch wieder ein Problem der heutigen Zeit und des lieben Kommerz, denn mit Action kann man immer noch eine größere Gamerschicht erreichen als wie mit Horror.

Ich hoffe das man bei Capcom bald begreifen wird das sie, wenn sie so weiter machen die Serie früher oder später den Bach runter geht

Fallout

Das was die Entwickler mit diesem Universum geschaffen haben ist für mich bis heute einmalig, die Black Isle Studios haben den Nerv vieler Gamer zur damaligen Zeit genau getroffen. Dies wohl durch eine Mischung aus RPG, Strategie und postnuklearer Endzeitstimmung aber wohl auch durch den rabenschwarzen und sehr derben Humor (man erinnere sich an die Zufallsbegnungen im zweiten Teil "Brückenwächter). Haben der erste und zweite Teil noch durch eine isometrische Sicht geglänzt, wurde nach dem Verkauf von Interplay und dem Kauf der Franchise Rechte seitens Bethesda und dem darauf folgenden dritten Teil doch ganz darauf verzichtet und auf eine 1st Person Sicht gewechselt, wobei das Spiel mehr in Richtung Shooter fällt. Leider fehlen auch weitere Aspekte die man aus den ersteren beiden Teilen lieb gewonnen hatte, ich mag den dritten Teil, aber es fehlt noch die prise Salz, die es zu einem Kandidaten machen von dem man noch in 10 Jahren sprechen wird.
für mich steht da ganz vorne...

dsa - das schwarze auge

ich war schon pen&paper-fan, aber die pc-games hatten für mich den gleich atmosphärischen charme. die ersten drei teile waren für mich das holz im kamin in langen winternächten. schatten über riva hat mich nicht ganz so lange gefesselt wie schicksalsklinge und sternenschweif, dennoch war es für mich ein gelungener abschluss. die nordlandtrilogie erfreut sich bei mir heute immernoch hoher beliebtheit. drakensang konnte für mich allerdings den glanz nicht mehr zurückholen. ich habe es gerne gespielt und werde es auch sicher noch einige male laufen lassen...aber die ersten drei teile werden wieder kommen...spätestens wenn es schneit Wink

zu resident evil...
nach re1 und re2 war es für mich klar, dass nachfolgende teile diese "blockbuster" nicht mehr erreichen können. die ersten beiden teile waren für mich ne runde sache, aber re4 wars spätestens nur noch hype...
Also wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir zuerst die Sachen ein, mit denen ich aufgewachsen bin.
Das wären:
- der Top-Klempner Mario (vor allem die klassischen 2D-Sachen),
- Donkey Kong (besonders DKC und DKL),
- und natürlich Zelda.
Man sieht, ich bin eigentlich eher ein Konsolen-Zocker WinkZunge raus.

Von den neueren Sachen gefällt mir ebenfalls "Resident Evil", wobei ich da ab "Resident Evil 4" (wie hier schon von anderen erwähnt) ebenfalls in eine neue Serie unterscheide alles ohne Umbrella ist kein "Resident Evil" Big Grin.
Dann wäre da noch "Splinter Cell" (allerdings nur die ersten 3 Teile) und das Quasi-Gegenstück, die "Metal Gear Solid" - Reihe.

Ansonsten fallen mir jetzt spontan nur noch Einzelstücke oder 2-Teiler ein (z.B. Baldur's Gate Fröhlich).