cgboard - classic games

Normale Version: Welches Spiel brauch dringend ein Remake?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich weiss, ich bin zu Zeit richtig Umfragegeil. Daher würde mich auch hier wierder eure Meinung interessieren.

Ich merke manchen alten Games an, dass sie wirklich gut gemeint waren, aber einfach aus damaligen technischen Gründen nicht Ihr volles Potential ausschöpfen konnten. Heutzutage haben wir wesentlich mehr Möglichkeiten, aufwendige Dinge ein Spiele einzubauen, beispielsweise grafisch oder physikalisch.

Beispielsweise wäre eine Neuumsetzung von Normality heute wirklich sinnvoll. Damals sahen die Maps undetailiert und etwas langweilig aus. Das Spielkonzept eines Ego-Adventures aber halte ich für absolut genial. Auch die Steuerung war klasse und natürlich die Storyidee. Ich weiss, Penumbra gehört wohl in die Kategorie eines solchen Spiels, aber es ist mir etwas zu ernsthaft.

Auch würde ich mir ein Remake von Commander Keen, grafisch im Stil von Duke Nukem: Manhattan Project wünschen. Also eine Art 3D-J&R, aber vom Gameplay ein Sidescroller. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit vollem 3D die Spielewelt wieder ähnlich gestalten könnte.

Ich hatte erst letzte Nacht noch eine Idee, die ich wohl für gut gehalten habe, aber habs leider komplett vergessen...
Ich werds nachholen, sobald ich wieder drauf komme...
Es ist mir absolut unbegreiflich, warum niemand bisher ein Remake von "Murder On The Mississippi" gemacht hat!! Das Spiel war damals mein erstes Adventure/Detektiv-Spiel und hat so richtig gefesselt!
Mitte 2007 hab ich mal alle Locations, alle Charakterportraits und alle Inventargegenstände als Screenshots gespeichert, um mich selbst mal (evtl. mit Hilfe des AGS) an ein Remake zu machen. Aber leider ist es bisher nur bei der (höchst umfangreichen) Screenshot-Sammlung geblieben... Sad

Immer wenn ich das gute alte "Zork: Nemesis" rauskrame und starte, muss ich unweigerlich an die DVD-Version von "Wing Commander IV" denken und wünsche mir, es würde auch von diesem meinem Lieblings-Zork eine Version mit kristallklaren Videos geben!! Cry (Und auch "Zork: Der Großinquisitor" hätte eine gescheite Neuauflage verdient!!!)

Auch von "Dreams To Reality" würde ich echt gerne eine gescheite Neuauflage sehen! Unter der Voraussetzung natürlich, dass man die ganzen Clippingfehler und Steuerungsmakel ausmerzt und - vor allem!! - die Story mal während des Gameplays etwas mehr beleuchtet!! Ich hatte das Spiel ganz früher mal ausschließlich in der Jewelcase ohne Handbuch. Ich war mitten im Spiel und hab weder die Umgebung so richtig verstanden, noch wurde mir erkärt warum ich was mache! Das sollte man in einem Remake schon hinbekommen.

Mal kurz weg vom PC...
Bereits seit für den Nintendo DS "Super Mario 64 DS" erschienen ist, warte ich vergeblich auf weitere N64-Umsetzungen für den DS!! "WaveRace 64" stünde da für mich an erster Stelle. Es wär absolut kein Problem, das Spiel für den DS umzusetzen! (Ebenso wie "Pilotwings" oder endlich mal ein "F-Zero DS"!!!) Ich verstehe einfach nicht, warum das niemand in Angriff nimmt!! Dann halt mal 2 "Nintendogs"-Spiele weniger, eine "Gehirnjogging"-Edition weniger - und dafür dann mal ein GESCHEITES Spiel!! Angry
Battle Isle 2
Alles beim alten belassen, nur Grafik updaten und nen ordentlichen Netzwerk und Internetmodus hinzufügen. Damit wäre ich schon mehr als glücklich.
Ist eigentlich Normality als Spiel wert? Ich habe mich damit noch nicht beschaeftigt.

Was remakes betrifft....ich bin der Meinung dass alte gute Spiele besser in Ruhe gelassen werden muessen. Jedoch Lucasarts koennte wieder mal ein gutes 2D Adventure produzieren. Es ist ja kein Wunder, dass Lucas= Gute Adventures.Daran denkt jeder, wenn er den Namen Lucasarts hoert.
Ich finde Burntime könnte ein Remake vertragen. An sich ein geniales Spiel, bietet aber zu wenig Möglichkeiten nachher. Und ein Multiplayer-Modus über LAN/Internet wäre auch nett.


mfg
Zitat:Original von tsampikos
Ist eigentlich Normality als Spiel wert? Ich habe mich damit noch nicht beschaeftigt.
Ja, Normality macht wirklich Spaß! Die Story ist ziemlich abgedreht und außerdem macht die (für damalige Verhältnisse ziemlich neue) 1st-Person-Doom-like-Perspektive als Adventure echt viel Spaß! Smile

Zitat:Original von Doom
Ich finde Burntime könnte ein Remake vertragen. An sich ein geniales Spiel, bietet aber zu wenig Möglichkeiten nachher.
Naja, es gibt doch die Fallout-Reihe...?
Na, das ist doch net das selbe. Da kannst auch sagen: Wofür Monkey Island? Gibt ja Sam and Max Wink

MfG
Zitat:Original von Doom
Na, das ist doch net das selbe. Da kannst auch sagen: Wofür Monkey Island? Gibt ja Sam and Max Wink
Hmmm... naja, vielleicht nicht ganz. Der Vergleich würde eventuell passen, wenn man schreibt: Wofür Monkey Island? Es gibt doch Ghost Pirates Of Vooju Island! Oder... wozu Gauntlet? Es gibt doch Diablo!

Zumindest finde ich, dass Fallout durchaus ein guter geistiger Nachfolger von Burntime ist (ach ja, und von Wasteland auch). Big Grin
Kurzum...ein gutes Spiel braucht ein Remake genauso wenig wie ein guter Film oder ein gutes Lied. Die sollen sich lieber was neues einfallen lassen.
Zitat:Original von Gadler
Kurzum...ein gutes Spiel braucht ein Remake genauso wenig wie ein guter Film oder ein gutes Lied. Die sollen sich lieber was neues einfallen lassen.
Es sei denn das Uralt-Originalspiel gibt's nicht mal als Portierung - oder die Ur-Version wurde durch Programmierfehler verhunzt. Dann lohnt sich's schon, wie ich finde.
Zitat:Original von Gadler
Kurzum...ein gutes Spiel braucht ein Remake genauso wenig wie ein guter Film oder ein gutes Lied. Die sollen sich lieber was neues einfallen lassen.

Das bekomm ich schon Angst, welche neuen Sachen sind den noch gut (und wirklich was neues)?

Gibt doch fast nur noch Abklatsche von alten Sachen (und das noch meistens mehr schlecht als recht).

mfg
Ich stimme auch zu Gadler's Worten zu.
Nur, vielleicht haben viele Werke von Künstlern nicht das Niveau erreicht, das sie hätten haben könen. Und ein Remake ist eine Möglichkeit, etwas Gutem eine ganz neue Chance zu geben und es in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, man denke da mal ans Remake von RE1 auf dem GC...
Viele Firmen wuerden sich auf dem Namen eines legendaeren Spiels basieren und nicht genug auf die Qualitaet achten, die den heutigen Standards entsprechen sollte. Das passiert schon bei vielen Remakes von Filmen.

Der Monkey Island Remake ist aber gut genug (ohne notwendig oder erwunscht gewesen zu sein) finde ich und ein bequemer Weg schnelles und Grosses Geld zu machen.
Zitat:Original von Atreyu
Nur, vielleicht haben viele Werke von Künstlern nicht das Niveau erreicht, das sie hätten haben könen. Und ein Remake ist eine Möglichkeit, etwas Gutem eine ganz neue Chance zu geben und es in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, man denke da mal ans Remake von RE1 auf dem GC...

Jo, dem stimme ich 100%ig zu. RE1 auf Gamexube ist der Hammer gegenüber der normalen Version.

mfg
Da find ich war Das Remake von Monkey Island doch ein guter Kompromiss, das man zwischen der Original und Remake übergangslos hin und herschalten kann. Solche Remakes können se ruhig öfter machen, da man ja frei wählen kann. Und vor allem es läuft DIREKT nach der Installation.
Das aber Remakes zur zeit ziemlich gefragt ist, glaub ich nich nur nen Trend es ist mehr, denn seit Crysis stagniert die Grafik. Mehr Grafik wird unverhältnismäßig teuer und da müssen sich die Studios wieder auf andere Sachen konzentrieren, Story, KI, Leveldesign, usw.
(Bester Beweis dafür ist das erst kürzlich erschienene "Brütal Legend".)
Dabei besinnen sich viele Studios oder auch Modder auf alte Spiele-Perlen wie eben Monkey Island oder Half-Life mit Black Mesa Source.
Denn ist es nicht schön wieder ein altes Spiel durch eine andere Sicht zu sehen? Und abgesehen davon wächst jetzt eine Generation heran die nie ein Half-life oder Monkey Island, Zork, Systemshock, Normality gespielt haben, und aufgrund der grafik wahrscheinlich auch nie spielen werden.
Das Remake von Monkey Island koennte, soweit viele Gewinne, also Verkaufe des Spiels gibt, ein neuer Anfang fuer die Adventure Spiele sein und als Beweis dafuer gelten, dass Adventures immer noch populaer wie frueher sind.
Zitat:Original von Doom
Zitat:Original von Atreyu
Nur, vielleicht haben viele Werke von Künstlern nicht das Niveau erreicht, das sie hätten haben könen. Und ein Remake ist eine Möglichkeit, etwas Gutem eine ganz neue Chance zu geben und es in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, man denke da mal ans Remake von RE1 auf dem GC...

Jo, dem stimme ich 100%ig zu. RE1 auf Gamexube ist der Hammer gegenüber der normalen Version.

mfg

Einzig diese kacke, dass Zombies wieder aufstehen können, wenn man sie nicht verbrennt ist doch Kacke. Jetzt hat man IMMER NOCH dieses beschissene Mini-Inventar (SOWAS sollte man in einem Remake verbessern) und dann muss man gleich nochmal 2 Items zum Abfackeln dabeihaben.
Dafür könnte ich den Codern echt die Fresse einschlagen. Ein Remake sollte nicht nur die Grafik und den Sound, sondern auch das Game verbessern...
Zitat:Original von Atreyu
Ein Remake sollte nicht nur die Grafik und den Sound, sondern auch das Game verbessern...

Ja, ok, wenn man daran denkt, hast du recht. Wenn mans nicht verbessert, dann sollte man aber auf alle Fälle das Prinzip des Orginals beibehalten. (Oder im Fall von RE das Inventar um min. 2 Plätze erhöhen Wink )

mfg
Also im Fall des Monkey Island Remakes, ausser der verbesserten Grafik und des Sounds, weiss ich nicht ob das schon fast perfekte Gameplay verbesert werden koennte.....
Seiten: 1 2