cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mich gestern Abend nochmal kurz vor die "Wing Commander Kilrathi Saga" gesetzt. Ich hatte ganz vergessen, was für eine genial an Windows angepasste Version das ist!!

[Bild: 04fwd.png]

Da hab ich mal "Wing Commander 1" aus dem Launcher gestartet und schon flimmert das Game in einer absolut PERFEKTEN Geschwindigkeit und mit der besten Musikausgabe, die man sich für das Spiel wünschen kann! So eine tolle Erfahrung! Und dann schau ich bei den Savegames und sehe, dass ich das letzte Mal bei Mission 7 abgespeichert hab. Also mal eben Missionen 7, 8 und 9 geflogen - was für ein geiles Spiel!!!

[Bild: amhnu.png][Bild: blf97.png]
[Bild: cqfbo.png][Bild: dkgf2.png]
[Bild: eresh.png][Bild: fphv9.png]

Wenn man erstmal ein paar neue Flugmanöver ausprobiert und an verschiedenen Gegnertypen getestet hat, macht das Ganze NOCH mehr Spaß! Fröhlich

Zu schade nur, dass "Wing Commander 2" im Bundle der "Kilrathi Saga" vom Sound her seeeeeehr stockt, die Kontrollen während des Weltraumkampfes nicht immer reagieren und die ganzen Storysequenzen zu schnell laufen (die Lippen der Charaktere bewegen sich wie epileptisch und den Dialog-Text sollte man besser einfach laufen lassen und nicht weiterklicken da man sonst quasi nix lesen kann, weil's SO schnell über den Bildschirm zuckt). Für Teil 2 also doch lieber die DOSBox...
Zitat:Original von SonataFanatica
[...] und sehe, dass ich das letzte Mal bei Mission 7 abgespeichert hab. Also mal eben Missionen 7, 8 und 9 geflogen - was für ein geiles Spiel!!!
Mal eben? Ich habe in WC1 im Schnitt mehrere Tage für eine Mission gebraucht. Es mag auch leichtere Missionen gegeben haben, aber meist wurde mir so gehörig eingeheizt, dass ich vor Frust fast meine Festplatte formatiert hätte.

WC2 lief bei mir damals ganz gut, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Kilrathi-Saga-Version gespielt habe.
Wenn du die Versionen wechselst, könnte es sein, dass du deinen Spielstand nicht importieren kannst, oder?
Zitat:Original von thEClaw
Mal eben? Ich habe in WC1 im Schnitt mehrere Tage für eine Mission gebraucht. Es mag auch leichtere Missionen gegeben haben, aber meist wurde mir so gehörig eingeheizt, dass ich vor Frust fast meine Festplatte formatiert hätte.
Ja, bei den genannten 3 Missionen war's glücklicherweise ne recht simple Sache. Nav-Punkte abfliegen, Asteroiden ausweichen, pro Nav-Punkt einige Fellknäuel brutzeln (glücklicherweise meist nur Dralthis) und auch mal nen Drayman eskortieren. Angel ist auch ein verflucht guter Wingman, sie hat mir in einer Mission von den 9 Kilrathis tatsächlich einen ganzen abgenommen! Big Grin Rolleyes

Aber generell hast du Recht: es gibt so Missionen, die muss man immer und immer und immer wieder spielen! Mission 10 hab ich gestern zum Beispiel nicht mehr geschafft, weil 6 (!) mistige Salthis immer den Drayman plattgemacht haben, bevor er am Ziel-Navpunkt rausjumpen konnte... Teufel

Das "Problem" bei der "Kilrathi Saga" ist, dass die Gegner in den Flugsequenzen ein bißchen schneller sind als wenn man das Spiel normal über die DOSBox spielt! Deine eigenen Flugkontrollen gehen zwar auch fixer, aber so dreht man den eigenen Flieger auch mal ZU schnell um und muss folglich vorsichtiger mit der Steuerung umgehen. Das sind gleich 2 Nachteile - und das bei einem Spiel, das EH schon schwer ist.

Zitat:Original von thEClaw
WC2 lief bei mir damals ganz gut, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Kilrathi-Saga-Version gespielt habe.
Wenn du die Versionen wechselst, könnte es sein, dass du deinen Spielstand nicht importieren kannst, oder?
Also über die "Kilrathi Saga"-Version kann man den Piloten von Teil 1 zu Teil 2 übertragen. Wenn man dann die Kilrathi-Saga-Savegame-Datei von Teil 2 in den Ordner der regulären Version von Teil 2 kopiert, dürfte das klappen. (Den Piloten vom Kilrathi-Saga-Teil 1 in die reguläre Version von Teil 2 zu importieren, klappt auf alle Fälle nicht.)
Zitat:Original von SonataFanatica
Ich hab mich gestern Abend nochmal kurz vor die "Wing Commander Kilrathi Saga" gesetzt. Ich hatte ganz vergessen, was für eine genial an Windows angepasste Version das ist!!

Da hab ich mal "Wing Commander 1" aus dem Launcher gestartet und schon flimmert das Game in einer absolut PERFEKTEN Geschwindigkeit und mit der besten Musikausgabe, die man sich für das Spiel wünschen kann! So eine tolle Erfahrung!

Ich nehm mal an, das ist die Version von hier ->

wenn es wirklich so einfach zu installieren ist, werd ichs mir ebenfalls holen.
Hab natürlich sämtliche WC Teile schon, aber nicht in der Easy Install Variante und halt keine Lust selber Dosbox einzustellen usw...
Teil II funzt nicht so gut schreibst du, hast du Teil III auch probiert?

Aja BTT: Ich zock grad CIV V und Formel 1 2010, oldgame Theme Hospital.
Ja, daher hab ich die CD1 der "Kilrathi Saga" gestern auch gezogen! Smile Ich wusste nicht mehr, wo ich meine DVDR, wo das drauf ist, gelagert hab - und der Download über den jDownloader dauerte 3 (in Worten: DREI!) MINUTEN!! Big Grin Big Grin

Teil 2 lief leider echt nicht so gut, nee. Teil 3 hab ich definitiv mal ausprobiert und soweit ich mich erinnere, lief das super - aber hab ich in dem "Classic Anthology"-Thread auch noch gar nicht hochgeladen. Das mach ich heut Abend nach der Arbeit mal, ja?
gerne, aber keinen Stress deswegen, wir sind ja gemütliche Oldgamer hier. Big Grin
Jo. Smile Wollte heute Abend sowieso nochmal die Sicherung der "Kilrathi Saga" suchen, um auch Teil 3 zu installieren - da kann ich's auch gleichzeitig mit hochladen. Smile
fange gerade mit A New Beginning an, Ersteindruck super!
Derzeit zocke ich ein wenig Civ V und Dead Rising 2. Für das Wochenende habe ich mir vorgenommen Castlevania Lords of Shadow anzuspielen.
Zitat:Original von ReservoirDog
Für das Wochenende habe ich mir vorgenommen Castlevania Lords of Shadow anzuspielen.
Coole Sache! Das Game ist mir momentan noch etwas zu teuer. Kannst ja am (oder nach dem) Wochenende mal erzählen, wie das Game so ist, ob sich's lohnt. Ich fand den Akrobatikkram à la "Prince Of Persia" in den Trailer-Videos immer recht genial - dazu dann noch die typische "Castlevania"-Atmosphäre... Fröhlich
Mach ich gerne, stehe auf derartige Spiele, sofern es nicht ausartet und man ein Diplom in Pad Akrobatik mit summa cum laude benötigt (drücke Button A+B und L1+R2 und Steuerkreuz nach oben).

Ansonsten bekomme ich, nachdem ich die Bilder von WC 1 gesehen habe auch mal wieder Lust das anzuspielen, vielleicht auch ne Runde Freelancer.
Ja, so geht's mir auch - ich mag übertriebene Gamepad-Verrenkungen auch nicht. Bin mal gespannt, ob das Game gut ist. Smile

Das mit den "Wing Commander"-Screenshots hatte ich auch gerade! Big Grin Ich sitz ja grad noch im Büro, aber ich glaub in der Mittagspause geh ich für'n Stündchen in meine Wohnung und zock ne Mission oder zwei. Smile Muss eh noch ein paar Sachen für die Post fertigmachen.

Interessiert dich nicht noch die eine oder andere DVD oder sowas aus meinem Ausmist-Thread? Wink
Die ham doch weng den Allerwertesten offen

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kilrathi...trksid=m37
Zitat:Original von SonataFanatica
Ja, so geht's mir auch - ich mag übertriebene Gamepad-Verrenkungen auch nicht. Bin mal gespannt, ob das Game gut ist. Smile

Das mit den "Wing Commander"-Screenshots hatte ich auch gerade! Big Grin Ich sitz ja grad noch im Büro, aber ich glaub in der Mittagspause geh ich für'n Stündchen in meine Wohnung und zock ne Mission oder zwei. Smile Muss eh noch ein paar Sachen für die Post fertigmachen.

Interessiert dich nicht noch die eine oder andere DVD oder sowas aus meinem Ausmist-Thread? Wink

Den Bildern und Trailern zu urteilen sieht es gut aus, hoffe das Gameplay stimmt auch.

Werde gleich mal in meinem HDD Archiv nachschauen und schon mal WC 1 raus suchen, obwohl, ich glaube ich spiele das lieber Original auf dem 3DO Wink) Die Version...da läuft einem die Vorfreude am Bein herunter. Elefant



Jo, die Preise vom ersten Link, naja ist loonley-george, der hat immer so abgedrehte Preise, die Box ging auch schon mal günstiger weg, gerade mal geschaut, am 24.09, wurde sie für ca. 90€ verkauft, eigentlich ein Schnäppchen wenn man sich die anderen Preise anschaut.
Zitat:Original von Cyphox
Die ham doch weng den Allerwertesten offen

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kilrathi...trksid=m37
Oh ja, genau diesen Anblick musste ich gestern Nacht auch ertragen.... Angry Sad

Zitat:Original von ReservoirDog
obwohl, ich glaube ich spiele das lieber Original auf dem 3DO Wink) Die Version...da läuft einem die Vorfreude am Bein herunter. Elefant
Naja, du meinst: das Remake! Wink Ist wirklich ne göttliche Version, da hast du absolut Recht. Aber ich steh auch auf diese Pixelgrafik der Ursprungsversion...
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Cyphox
Die ham doch weng den Allerwertesten offen

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kilrathi...trksid=m37
Oh ja, genau diesen Anblick musste ich gestern Nacht auch ertragen.... Angry Sad

Zitat:Original von ReservoirDog
obwohl, ich glaube ich spiele das lieber Original auf dem 3DO Wink) Die Version...da läuft einem die Vorfreude am Bein herunter. Elefant
Naja, du meinst: das Remake! Wink Ist wirklich ne göttliche Version, da hast du absolut Recht. Aber ich steh auch auf diese Pixelgrafik der Ursprungsversion...

Remake würde ich nicht sagen, die 3DO Konsole erschien zwischen 93/94 , im selbigen Jahr gab es dann auch Super Wing Commander, ist grafisch halt nur etwas aufgepeppelt worden.
Das 1er gabs doch auch fürs SNES, gell? Ich hab mal versucht das zu zocken, bin dabei fast durchgedreht.

: ich würd das schon als remake sehen, das dos-original is von 1990 und die grafik is mal sowas von aufgebretzelt aufm 3do. hats nich sogar durchgehende sprachausgabe in der version?
Zitat:Original von bonehead06
fange gerade mit A New Beginning an, Ersteindruck super!

AAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaah, muss noch warten. Scheiss Amazon. Big Grin

Ne, müsste morgen da sein. Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Elefant Elefant
Ich spiele zur Zeit wieder den Klassiker DIablo 2 und hab ausserdem wieder mit TimeShift angefangen.... Immer noch ein grafisch absolut beeindruckendes Spiel und die Zeit-Funktionen machen höllisch Spass!
Zitat:Original von Cyphox
Das 1er gabs doch auch fürs SNES, gell? Ich hab mal versucht das zu zocken, bin dabei fast durchgedreht.
Verständlich. Die Umsetzung wurde durch die Verwendung des Super Nintendo-typischen Texture Mappings namens Mode 7 (als Ersatz für eine richtige 3D-Engine) ziemlich... naja, verunstaltet. Die verschiedenen Blickwinkel, die die PC- und Amiga-Versionen noch darstellen konnten, ist mit Mode 7 nicht eins zu eins realisierbar gewesen, weshalb man einige Taktiken schlichtweg nicht nutzen kann. Also: Teil 1 im Zuge der "Kilrathi Saga" spielen oder über DOSBox emulieren. Geht beides ganz gut.

Es gibt für das Super Nintendo auch noch "Wing Commander: The Secret Missions", was eine 1:1-Umsetzung des ersten AddOns ist. Das einzig WIRKLICH Interessante an dieser SNES-Variante ist: neue Takeoff- und Lande-Sequenzen (allerdings mag ich die ursprünglichen lieber) und das neue Intro:



Zitat:Original von Cyphox
: ich würd das schon als remake sehen, das dos-original is von 1990 und die grafik is mal sowas von aufgebretzelt aufm 3do. hats nich sogar durchgehende sprachausgabe in der version?
Allerdings, jede einzelne Dialogzeile im Spiel wurde vertont. Die komplette Engine wurde ersetzt, die komplette Musik wurde neu eingespielt, es wurde quasi alles verbessert!
"Super Wing Commander" kam NACH "Wing Commander III" raus und ist definitiv eine 1:1-Umsetzung von Teil 1. Es enthält Teil 1, beide AddOns, plus eine weitere Kampagne, die storytechnisch zwischen "Secret Missions 1" und "Secret Missions 2" angesiedelt ist.

Hier mal ein Direktvergleich:

Shotglass' Bar mit Trainingssimulator:
[Bild: old1ae0p.png] -> [Bild: new1scj4.png]

Der Briefing-Raum:
[Bild: old23cu3.gif] -> [Bild: new2ai1c.png]

Im Weltall:
[Bild: old33ic0.gif] -> [Bild: new39gf9.png]

Insofern... wenn DAS kein Remake ist, dann weiß ich's auch nicht... Wink