cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Doch doch, ich hab mir vor ner Weile extra ne neue Grafikkarte wegen Direct-X 11 geholt. Ich hab Alien Isolation auch. Hab's bisher aber noch nicht soooo weit gespielt. Könnte ich mich in den nächsten Tagen mal in Ruhe mit beschäftigen. Smile
Ich weiss gar nicht, ob meine GeForce GT 755M DirectX 11 kann. Aber so alt ist die noch gar nicht, sie müsste es eigentlich können...
Sonata, das würde ich aber definitiv tun. Ich finde auch, dass das Spiel immer besser wird. Da sind so einige geniale Situationen im Spiel, ganz besonders eine, die mich voll umgehauen hat, aber die ich unmöglich spoilern kann. Big Grin



Ich hab noch die 750M im MacBook und darauf hab ich Alien auch schonmal gespielt. Deine 755M kann natürlich ebenfalls DX11. Unsere mobilen GPUs können sogar DX12. Wink
Mein Laptop ist alles andere als schwachbrüstig - also für einen Laptop. Mir hat nur jemand gesagt, dass Alien quasi die neue Referenz in Sachen Hardwarehunger ist. Ich habe allerdings mal kurz in Gameplay-Videos reingeschaut und dort kam mir die Grafik jetzt nicht übermäßig detailiert vor...
Hab ich ja nicht gesagt. Mit dieser GPU ist der garantiert nicht schwach auf der Brust.

Dass das grafisch nicht so Unterkante Oberlippe vollgepackt mit Details ist wie irgendwelche Open World-Spiele, wo die GPU in Echtzeit schlicht mehr darstellen muss, ist klar. Es ist eben Sci-Fi mit vielen glatten Metalloberflächen und technisch anspruchsvolle Dinge wie Vegetation fallen eh weg.
Die Spielwelt ist dadurch einfach nicht so monströs riesig wie bei einem GTA V oder Witcher 3, nur darf man deswegen auch nicht dem Irrtum verfallen, dass die Grafik deswegen im Rückstand ist oder sowas.
Die Spielwelt ist nur einfach viel kleiner.
Aber die ganzen Korridore, der Blick in's Weltall, alles mögliche, das ist schon alles echt wunderschön und mühevoll designed worden.

Nur will ich jetzt hier nicht noch weiter abdriften und Romane schreiben, sondern spielt es doch einfach wenn Interesse besteht.
Wie bereits gesagt, die Info mit dem Hardwarehunger ist ganz einfach eine falsche Info, keine Ahnung wer sowas behauptet. Also einfach mal installieren und loslegen.
Ich verstehe gut, was du meinst Smile

Ja, ich bin erst am Wochenende wieder daheim, da schau ich es mir mal an. Es sah schon gut aus...

Naja, mal sehen.
Ich hab das Spiel vor ner Weile so weit gespielt, bis da eine Horde Menschen mit Waffen rumlief, an denen ich mich vorbeischleichen musste. Da hab ich dann gespeichert und wollte es später fortsetzen.

Ich muss ja zugeben, dass ich bei aktuellen Spielen immer ein bißchen über-kritisch bin. Geht schon ein bißchen in zynische Gewässer. Bei SOMA lief das zu Anfang ja auch so. Nur hat mich SOMA halt schon nach wenigen Stunden sowas von komplett aus den Socken gehauen, dass ich nun davon schwärme.

Bei Alien Isolation hab ich mich zum Beispiel beim Nitpicking erwischt, dass irgendwelche Mechanismen, die man anschmeissen muss, stets nach dem dritten Betätigen funktionieren. Das hätten die zufallsgenerieren sollen. So weiß man das halt immer vorher und denkt sich "gäähn... eins, zwei, drei. So." ... wisst ihr, was ich meine? Sowas halt. Auch diese komischen Tür-Blockaden, wie man die löst. Nervige Gameplay-Konvention heutzutage. Wie Quicktime Events. Nervig. Find ich zumindest.

Aber hey... wie man an SOMA sieht, halten mich so Kleinigkeiten dann eben doch nicht davon ab, ein Spiel so richtig zu genießen. Ich freu mich darauf, Alien Isolation weiterzuspielen. (Die neue DX11-Grafikkarte hab ich mir auch primär wegen dem Spiel geholt. Erst an zweiter Stelle um etwas zukunftsvorbereiteter zu sein.)
Stimmt, damit hast du natürlich Recht. Manche der Tastenkombinationen machen ja Sinn, aber manche sind tatsächlich überflüssig. Und ja, dabei denke ich auch genau an das "eins, zwei... gähn, drei". Big Grin
Aber das tat dem Spielspaß wirklich keinen Abbruch finde ich.
Wenn man aber für einen Hebel nicht einfach nur A drücken, sondern beide Schultertasten gleichzeitig und den Stick nach unten halten muss, dann finde ich das nicht schlimm. Damit wird nunmal Ripleys tatsächliche Bewegung nachgeahmt. MUSS nicht so sein, ist unwichtig, aber stören tut es auch nicht.
Da die Entwickler mit QTEs und ähnlichem in Alien aber sehr sparsam waren, würde ich mich nicht an diesem Detail aufziehen.
Spielt ihr das mit Gamepad?

Ich mag aber nicht mit Gamepad spielen Rolleyes
Dann spiel's halt mit Lenkrad und Fußpedalen oder was auch immer Du lieber magst. Rolleyes
Atreyu schrieb:Spielt ihr das mit Gamepad?

Ich mag aber nicht mit Gamepad spielen Rolleyes
Igitt, NEIN!! Geschockt Natürlich Maus und Tastatur!
Ich meinte nur, weil unser Tentakel das erwähnt hatte Smile
Jau, dachte ich mir auch so.
Weil ich grundsätzlich lieber mit Controller spiele als mit Tastatur und Maus.
Auf die zusätzliche Präzision beim Zielen kann ich scheißen, das brauch ich nur bei Counter-Strike, und selbst das spiel ich kaum noch.
Gerade bei Spielen wie Alien benötigt man die Maus absolut gar nicht. Sowieso bei kaum irgendwelchen Spielen, wenn's nicht grad ein Point 'n' Click oder Strategiespiel ist.

Dafür finde ich einen Controller wesentlich komfortabler, liegt perfekt in der Hand, Knöpfe sind alle besser angeordnet und ich muss Maus und Tastatur nicht mit in's Bett nehmen. Controller ist zum Zocken gemacht, was anderes brauch ich nicht.

Ich akzeptiere andere Meinungen, trotzdem konnte ich noch nie nachvollziehen, wie man ein so ergonomisches Steuergerät so ablehnen kann und einfach aus Prinzip sämtliche Spiele mit Maus spielt, egal wie beschissen sich das damit spielen lässt.
Ich sehe es halt so, dass Shooter eben nicht für Controller gemacht sind. Das ist irgendwie eine Art Notlösung, weil man ja die Shooter auch auf den Konsolen verkaufen wollte. Ich meine, es funktioniert auch einigermassen, manche sind auch echt gut damit, aber ich ziehe die Maus vor, wenn ich eine Wahl habe.

Ich habe Tony Hawk-Spiele mit Controller und Tastatur gespielt. THPS 2 mit Tastatur, erstes Level: Bis über 1.000.000 Punkte. Mit Controller: Gerade mal um die 20.000 Punkte. Du hast am Controller zuviel an Buttons/Sticks für die Daumen, auf der Tasta kann ich alle Finger nutzen. Mein Daumen ist einfach nicht so schnell...
Also gerade bei einem Spiel wie Tony Hawk, das mal sowas von ein Controller-Spiel ist, ist das aber ganz eindeutig deinen persönlichen Fähigkeiten geschuldet. Rolleyes
Toll, dann kann ich ja mal nachher den Test machen bei Tony Hawk's Pro Skater HD (übrigens ein scheiß Remake, hatte es die Tage mal angetestet), ich spiel's dann einmal mit Controller und einmal mit Tastatur.
Um was wetten wir, dass der Highscore bei mir genau anders herum sein wird... das ist doch überhaupt nicht repräsentativ. Du erklärst ja sogar schon selber, dass es an dir liegt...

Was dagegen aber Egoshooter betrifft, da lass ich solche Argumente ja noch am ehesten durchgehen, wenn die Präzision für manche so ein K.O.-Kriterium ist.
Für mich ist es aber ein großer Unterschied, ob ich jetzt eine Partie Counter-Strike Online spiele, wo es wirklich um Schnelligkeit und Präzision geht, oder ob ich Spielname hier einfügen einfach nur im Story-Modus genießen will, wo es einfach völlig Latte ist ob mit Controller oder Maus.
Ich würde niemals Counter-Strike mit einem Controller spielen.
Ich würde aber auch niemals ein Assassin's Creed mit Maus und Tastatur spielen.

Natürlich kann man bei Letzterem jetzt schon wieder argumentieren "dann nimm doch auch da die Maus, biste schneller mit".
Mir ist auch bekannt, dass bei dem selben Spiel der beste Konsolenspieler keine Chance gegen den besten PC-Spieler hätte.
Nur leider spielt es in solchen Spielen keine Rolle für mich, ob ich einen Ticken schneller bin, wenn ich eh nur gegen den Computer spiele und der Spielspaß an sich sowie der Inhalt des Spiels im Vordergrund stehen.
Und in so einem Fall ist mir das "Gefühl" des Controllers einfach wichtiger: man hat alles fest mit zwei Händen im Griff, alle Tasten sind ergonomisch angeordnet und 99,99% der Spiele sind wirklich wunderbar auf diese Steuerung ausgelegt. Es macht einfach Spaß.
Und hier muss mir jetzt mal jemand erklären, warum man bei solch einem Stealth-Game wie Alien: Isolation unbedingt die Maus vorziehen sollte. Damit ich besser schleichen kann?!

Alles andere ist doch die reinste Übungs- und Geschmackssache, wie gesagt kann ich es ja auch nachvollziehen wenn jemand trotzdem lieber mit Maus spielt.
Aber da begreif ich schon wieder nicht, wieso das hier überhaupt diskutiert werden muss.
Eure Reaktionen fand ich einfach übertrieben. Ist wohl einfach wieder so eine PC-Master Race-Arroganz oder so'n Scheiß.
Ich bin etwas verwirrt... Du fühlst dich hier persönlich angegriffen und redest was von "PC Master Race", obwohl ich nicht mal annähernd etwas derartiges gesagt habe Confused

Es ist halt so, dass ich mit der Maus quasi einen "Zucker" mache und schon umgedreht bin. Den Analogstick drücke ich mit aller Gewalt in eine Richtung und warte erstmal, bis der sich gedreht hat. Du bist mit der Maus einfach schneller, auch, wenn es um eine Flucht geht.
Der Controller gibt einem schon ein gutes Gefühl, aber bei Shootern habe ich das Gefühl, ich wäre nicht "direkt" genug dran.

Und ich habe wirklich sehr hart probiert, mit einem Controller THPS zu spielen, aber ich kriege da nix gebacken, ist bei mir einfach so, wieso sollte ich lügen? Ich habe ja nichts gegen Controller, jedes Genre hat seine eigene, perfekte Art, gesteuert zu werden und dazu kommt die persönliche Präferenz.

Von mir aus können die Leute eine Salami an das Gerät hängen und damit spielen, für mich persönlich ist es nichts.

Was ich aber SEHR gern mit dem Controller spielen würde, wäre "Duke Nukem: Manhattan Project", aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Wenn es mal im Sale ist, nehm ich es mit und probiere es irgendwie aus.

Achja, und von wegen "PC Master Race": Ich habe mehr Konsolen als PCs... Ich glaube, die Wii habe ich sogar von dir, also unterstell mir nichts.
Atreyu schrieb:Ich sehe es halt so, dass Shooter eben nicht für Controller gemacht sind. Das ist irgendwie eine Art Notlösung, weil man ja die Shooter auch auf den Konsolen verkaufen wollte.
[...]
Genaugenommen wurden Shooter auch nicht für die Maussteuerung gemacht, sondern für Joysticks. Diese Entwicklung stammt nämlich noch aus der Arcade-Maschinen-Zeit. Wenn man es videospielgeschichtlich betrachtet, sind die Heim-Videospielkonsolen also näher an der ursprünglichen Idee als PCs Wink. Man sieht das auch ganz gut an den ersten Ego-Shootern, die ja noch komplett per Tastatur bedient wurden Cool.

Aber die Einführung der modernen Maus-Tastatur-Steuerung hat natürlich schon erhebliche Vorteile bei der Präzision. Letztendlich ist ein Ego-Shooter ja auch nix anderes als ein triviales "Bewege das Fadenkreuz so schnell wie möglich zu Stelle X auf dem Bildschirm" WinkBig Grin. Und da kann man mit dem Steuerkreuz/Joystick nicht wirklich punkten (mit der Wiimote hingegen schon Zunge raus).
Seit der Einführung des Analog-Sticks finde ich wiederum die Bewegung per Tastendruck generell sehr unkomfortabel. Die stufenlose Änderung der Laufgeschwindigkeit ist eine großartige Sache und steigert das Spielgefühl enorm Smile.
Am besten wäre also eine Kombination aus beiden Elementen: Bewegung per Stick, Umsicht per Maus Smile.

Bei einem Genre-Kombi-Titel wie z.B. "Mirror's Edge" merkt man übrigens erst, wie gut eine Controller-Steuerung mit der der Ego-Perspektive harmonieren kann Smile.

Atreyu schrieb:[...]
Es ist halt so, dass ich mit der Maus quasi einen "Zucker" mache und schon umgedreht bin. Den Analogstick drücke ich mit aller Gewalt in eine Richtung und warte erstmal, bis der sich gedreht hat. Du bist mit der Maus einfach schneller, auch, wenn es um eine Flucht geht.
[...]
Dafür wurde doch auf Konsolen extra die Chuck-Norris-180°-Roundhouse-Move-Schnelltaste™ eingeführt Wink. Damit dreht sich die Spielfigur automatisch in Sekundenschnelle in die Gegenrichtung. Keine Mausbewegung kommt da auch nur annähernd heran Smile.
Wer mal beim GCube-Remake von 'Metal Gear Solid' die dreifach-Kick-Kombi in Verbindung mit der Ego-Perspektive probiert hat, weiß was ich meine Big Grin.

purpur schrieb:[...]
Ich würde aber auch niemals ein Assassin's Creed mit Maus und Tastatur spielen.
[...]
Wenn man das probiert, wird man auch recht schnell den begrenzten Komfort der Maus-Tastatur-Steuerung feststellen. Bei AC (und auch den meisten anderen 3rd-Person-Spielen) sind gewisse Spezialbewegungen möglich (reiten, klettern, etc.), die sich mittels direkter Controller-Steuerung wesentlich "natürlicher" anfühlen. Ich vermute mal, dass aus der "falschen" Wahl des Steuergerätes auch dieses Gefühl von geringerer Immersion stammt, welches häufig allein der Perspektive zugeschrieben wird.
Danke für deine Ausführungen, Heinrich Smile

Ich will doch hier nicht einen dieser typischen Was-ist-besser-Flamewars haben, das passt doch nicht in unser Forum. Naja, es kommt vor, aber es passt nicht. Mir ging es nur darum, dass ich persönlich eben auch meine Präferenzen habe, was die Eingabe angeht. Bei Shootern fühlt sich eben Maus+Tastatur am besten an. Ich habe auch schon Ego-Spiele mit dem Controller gespielt, sogar HL2 auf der XBox 360 (2x durch sogar), ich sage nur, dass ich es mit der Maus als ein bisschen genauer empfinde. Nichtsdestotrotz ist das Spiel auf Konsole, sowie auf dem PC ein Knaller Smile

Was ich mir nur gerade überlege, ist, ob ich Crysis 2 nun auf Konsole weiterspielen soll, oder am PC neu anfange Smile

Auf der Wii haben mir vorallem Sidescroller sehr gut gefallen, bei der man die Wiimote wie einen normalen Controller hält (fast wie den NES), auch wenn da der eigentliche Zweck des Controllers gar nicht völlig ausgeschöpft wird. Kirby's Epic Yarn oder New SMB würde ich gar nicht anders spielen wollen, auch nicht mit einer Tastatur Big Grin. Achja, Resident Evil 4 hat sich auch mit Controller am besten bewährt, die Wii-Version setzt sogar noch einen drauf... Hach! Ich liebe diese Konsole, nicht nur wegen der tollen Titel, sondern auch wegen der vielen Steuerungsmöglichkeiten!

Aber zurück zum Topic: Ich habe gerade festgestellt: JUHUU! "Land of the Dead: Road to Fiddler's Green" läuft perfekt auf Win8.1! Ich meinte eigentlich, es wäre nicht gegangen, ich habe es aber trotzdem nochmal ausprobiert und siehe da - es geht perfekt (nur in den Videos sind manchmal ein paar Streifen). Mit dem alten .ini-Trick der Unreal Engine kann ich es auch in 1080p spielen. Das Bild wird zwar etwas gezerrt, aber damit kann ich leben. Jedenfalls hatte ich gerade eine sehr intensive Stunde Überlebenskampf und Powerup-Suche.
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, doch bin ich von Diskussionen dieser Art einfach nur genervt. Tatsächlich passen Flamewars nicht in dieses Forum, weil die meisten hier viel zu nett sind. Aber dass es hier teilweise harte Fronten zu bestimmten (selbst unwichtigen) Themen gibt und sich an Kleinigkeiten hochgeschaukelt wird, anstatt einfach mal verschiedene Ansichten zuzulassen, ist trotzdem nichts Neues.
Ich bin garantiert nicht hypersensibel und noch weniger zerbrech ich mir den Kopf über so einen Müll. Nur war hier wieder mal das beste Beispiel für die Engstirnigkeit in diesem Forum.
Da wird mit einem Wort nebenbei und völlig unbedeutsam offenbart, dass man die Konsolenversion gespielt hat, und schon wird das mit einem "IGITT!!" und völligem Unverständnis erwidert. Auch habe ich niemanden dazu aufgefordert, Alien mit Controller zu spielen. Deswegen hab ich die Reaktionen einfach nicht gerafft.
Ich sag nochmal, ich nehme sowas nicht gleich persönlich, aber ich finde bei solchen Postings muss man dann einfach mal mit einer zynischen Rückmeldung rechnen und sich nicht anschließend wundern.

Das mit der Master Race ging nicht direkt an dich, trotzdem ist das nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Das scheint tatsächlich so ein Wir-mit-den-PCs-sind-die-Geilsten-Ding zu sein, weil im Internet eigentlich ständig gegen Controller gewettert wird, genau wie gegen die Spielekonsolen selbst. Das mit dem völlig überheblichen Master Race-Quatsch hat hier tatsächlich mal irgendwo jemand gebracht (ich glaube Sonata war's), von daher finde ich das nicht unbedingt weit hergeholt, da ja (nicht nur hier, sondern generell) eh schon so eine Grundhaltung existiert.

Edit 100:
Mirror's Edge ist übrigens ein sau gutes Beispiel.
Das hab ich damals auf der Xbox 360 durchgespielt und das hat sich RICHTIG geil spielen lassen.

Der einzige Shooter, den ich jetzt kennengelernt habe, der wirklich eine vermurkste Controller-Steuerung hat, ist Crysis 1. Das hat mit Controller nicht nur ein extrem schlechtes Handling, sondern es fehlt tatsächlich eine wichtige Funktion. Ich kann via Steuerkreuz zwar die Waffe angucken, aber ich kann mit selbigem keine Änderungen wie z.B. Schalldämpfer vornehmen. Dafür muss man dann die Maus nehmen.
In so einem Fall bleibt einem natürlich nix anderes als mit Maus weiterzuspielen. Ist aber bisher der einzige Shooter, bei dem ich das so sehe. Ansonsten geht immer alles ganz locker von der Hand.